Jump to content

BBC Radio 320 kbps AAC Stream


wafranyofl

Recommended Posts

Hallo,

 

BBC sendet gelegentlich Hörspiele, die ich gerne aufnehmen würde. Bisher mache ich das mit VLC und den Links auf http://www.radiofeeds.co.uk/other.asp. Ein Bekannter sagte mir, dass es auch mit dem DVBViewer GE funktioniert, was mir wesentlich lieber wäre, weil ich dann regelmäßig wiederkehrende Sendeplätze programmieren könnte. Leider fehlen mir die passenden URLs in der hier gefundenen Datei "Public Web Radio.ini". Kann man die URLs irgendwie aus den Playlisten (m3u8) bei http://www.radiofeeds.co.uk/other.asp extrahieren? Ich möchte gern die 320er AAC Streams haben. Mit VLC klappt das, aber wie gesagt muss ich erstens von Hand starten und ausschalten, zweitens zieht der VLC bei einem i5-4670 (4 x 3,4 GHz) 57% Prozessorlast. Das finde ich reichlich happig.

 

MfG - wafranyofl

Edited by wafranyofl
Link to comment

Das einfachste ist den Link mit der linken Taste anzuklicken und die linke Taste gedrückt zu halten und den Sender per Drag & Drop so sind die DVBViewer GE Senderliste zu befördern.

Da der Link Name nicht der Sender Name ist musst du den dann noch in der Senderliste anpassen.

 

Sonst kannst du auf der Seite auch die .m3u8 herunterladen und dann in die DVBViewer GE Senderliste ziehen. Da die Absolute Pfade verwendet und auch nicht mehrere URLs enthät und die enthaltene URL so aussieht das sie länger gültig sein könnte. Zumindest mit der 96K version die auch auserhalb von Englad verfügbar ist geht dass bei mir.

Link to comment

Das funktioniert, danke! Ich blicke nur noch nicht ganz die Mechanismen. Der mit Drag & Drop eingefügte Sender landet erst mal bei Video statt Audio, aber das werde ich schon rausbekommen. Es ist länger her, dass ich mit dem DVBV GE was gemacht habe, und das auch nur "in Vertretung". Ich selbst benutze seit ewigen Zeiten den DVBV Pro.

 

Nun, BBC4 extra höre ich jedenfalls gerade über DVBV GE. Wenn ich den noch dazu bringe, den PC automatisch aus dem Standby zu wecken, habe ich alles, was ich brauche. Vielen Dank!

 

Die Prozessorlast mit DVBV GE beträgt übrigens 0,2% statt 57% beim VLC. :original:

 

wafranyofl

Link to comment

Der mit Drag & Drop eingefügte Sender landet erst mal bei Video statt Audio, aber das werde ich schon rausbekommen.

Wenn du den Sender das erste mal einstellst sollte das korrigiert werden. An der URL kann man nicht erkennen ob das Audio oder Video ist. Das geht erst wenn der Sender wirklich eingestellt wird.

 

 

Wenn ich den noch dazu bringe, den PC automatisch aus dem Standby zu wecken, habe ich alles, was ich brauche. Vielen Dank!

Windows-Aufgabenplaner benutzen > Einstellungen

http://www.DVBViewer.com/griga/Aufnahme.html#Einstellungen

 

Und ab dem DVBViewer Pro 6.0 wird es auch in dem gehen.

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/59143-media-server-ankundigung/

Link to comment

Den Windows-Aufgabenplaner habe ich auch bei der Pro-Version benutzt. Da gab es irgendwas zu beachten, aber diese Einstellung habe ich beim GE gar nicht gesehen. Der fragt ja nur nach Benutzername und Passwort. Die habe ich eingetragen. Mal sehen, ob die erste programmierte Aufnahme heute um 21.00 Uhr (20.00 Uhr GB) klappt. Dazu werde ich den PC laufen lassen. Danach teste ich, ob er aus dem Standby aufwacht.

 

Das sieht bisher alles sehr gut aus. Mal sehen, wie OpenVPN sich verhält. Wenn ich es richtig gesehen habe, verbindet es nach dem Standby automatisch wieder mit dem letzten eingestellten Server. Ich hoffe nur, das geschieht schnell genug, sonst werden die Aufnahmen leer sein. Keine 320 kbps für Hörer außerhalb GBs.

 

wafranyofl

Edited by wafranyofl
Link to comment


Tja, fast fertig, sozusagen. Der DVBViewer GE nimmt wie gewünscht auf, solange der PC läuft. Befindet er sich im Standby, wird er offensichtlich auch geweckt, aber der aufgenommene Stream hat eine Größe von 0 Byte. Das ließe normalerweise auf eine fehlende Verbindung von Open VPN zu einem englischen Server schließen, was aber nicht der Fall sein kann. Wenn ich den PC von Hand aus dem Standby hole, verbindet Open VPN innerhalb von maximal 20 Sekunden automatisch mit London. In den Einstellungen des Aufgabenplaners habe ich meinen Usernamen und Passwort eingetragen, sonst hätte ich keine Aufnahmedateien, weil der Rechner weiterpennt. Maximale Anzahl geplanter Aufnahmen: 2. Zusätzliche Vorlaufzeit in Minuten: 2. Kommandoparameter: -c (war so vorgegeben).
 
Logdatei eines fehlgeschlagenen Mitschnitts:
 
BBC Radio 4 extra    Mittwoch, 15. Februar 2017

Paul Temple and the Vandyke Affair 2100

Device: TS Stream Device (1)

20:45:00 / 00:00:00 (~ 0,0 MB) Start -> Paul Temple and the Vandyke Affair 2100 BBC Radio 4 extra 02-15 20-45-00.aac
21:45:00 / 01:00:00 (~ 0,0 MB) Stop

Average Data Rate: 0,000 MB/s
Total Size: 0,0 MB (0 Bytes)
 
 
Hat jemand einen Tipp, wo ich nach dem Fehler suchen sollte? Ich stehe im Dunkeln.
 
MfG - wafranyofl


Ich habe Grade keine direkte Idee. Probier am besten als erstes mal eine Timer Aufnahme die auch ohne Proxy geht um das ganze weiter einzugrenzen.
 
Oder versuch eine zwei Minütige Aufnahme vor der eigentlichen Aufnahme falls eine Timing Geschichte ist.
 
Ich weiß Grade nicht ob man beim DVBViewer GE weiteres loging anstoßen kann.

Link to comment

Ich finde den Fehler nicht. Gerade habe ich den DVBVGE ohne VPN gestartet und versucht, die Webstreams deutscher Sender wiederzugeben. Eisige Stille. Darauf habe ich mir mit Filmerit den Zustand der Codecs angesehen. Es wurden drei Fehler gefunden. Nach De- und Neuinstallation der betroffenen Treiber und Codecs waren die Fehler weg. Der DVBVGE spielt jetzt wieder alle Radiostreams ab, hakt aber innerhalb der ersten 1-2 Minuten öfter. Danach scheint alles sauber empfangen zu werden. Eine programmierte Aufnahme auf BR 2 ohne VPN schlug gerade fehl. Der DVBVGE holte zwar den PC aus dem Standby, startete aber weder selbst noch die Aufnahme.

 

Das sieht leider mal wieder nach so einem Fehler aus, dessen Ursache man tage- oder wochenlang suchen kann. Dazu fehlt mir die Zeit. Deshalb werde damit leben, dass für meine Aufnahmen der PC bereits laufen muss. Ich hoffe, der DVBV Pro bekommt es ab Version 6 besser hin. Mit dem hatte ich noch nie Probleme.

 

Falls doch noch jemandem zu meinem Fehler was einfällt: Ich werde diesen Thread weiter verfolgen.

 

MfG - wafranyofl

 

Link to comment
Quote

Der DVBVGE holte zwar den PC aus dem Standby, startete aber weder selbst noch die Aufnahme.

 

Und wenn er beim Einschlafen des PC noch läuft? Dann  sollte es eigentlich klappen.

 

Netzwerkzugriffe kurz nach dem Aufwachen funktionieren öfters nicht, da die dazu erforderlichen Teile von Windows zu dem Zeitpunkt noch nicht aus dem Quark sind. Daran sollte es aber eigentlich nicht scheitern, da bei den virtuellen TS Stream-Geräten im DVBViewer GE das Auto-Retune standardmäßig aktiv ist. Er versucht deshalb in bestimmten Zeitintervallen, die Verbindung erneut herzustellen. Wie es sich in der Hinsicht mit VPN verhält, kann ich allerdings nicht sagen, da fehlt mir die Erfahrung.

Link to comment

Dass der DVBVGE noch läuft, wenn der PC in Standby geht, ist nicht erwünscht. Momentan mache ich alle Aufnahmen (TV und Radio über DVB-C) mit dem DVBV Pro. Mit Deiner Version nehme ich nur Radiostreams aus dem Internet auf. Ich fürchte, dass es zu Problemen kommt, wenn hier DVBVPro, DVBVGE und Recording Service gleichzeitig laufen. Die DVB-Aufnahmen haben Vorrang und dürfen nicht misslingen.

 

MfG - wafranyofl

 

Edited by wafranyofl
Link to comment
Quote

Ich fürchte, dass es zu Problemen kommt, wenn hier DVBVPro, DVBVGE und Recording Service gleichzeitig laufen.

 

Ist nicht zu befürchten, solange der DVBViewer GE nicht direkt auf ein DVB-Gerät zugreift und nicht eigenmächtig den PC nach einer Aufnahme runterfährt (es gibt keine Koordination mit Aufnahmen im RS). Optionen -> Allgemein -> Wiedergabe nach Energie sparen / Ruhezustand fortsetzen sollte ausgeschaltet sein. Der Empfang von Internet-Streams und Aufnahmen finden unabhängig von der Wiedergabe statt.

Link to comment

Danke. Ich werde in den nächsten Wochen noch weiter testen. Gut zu wissen, dass keine Konflikte zu erwarten sind. Beide DVBViewer sind bei mir so eingestellt, dass sie beendet werden, sobald eine Aufnahme abgeschlossen ist. Den Standby regelt dann Windows. Das schien mir am sichersten und hat sich beim DVBV Pro auch jahrelang bewährt.

 

MfG - wafranyofl

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...