Jump to content

Spachsteuerung DVBViewer


cyberman55

Recommended Posts

Hallo,

 

kennt jemand eine Lösung wie man den DVBViewer per Sprache steuern kann? Die Erkennungsgenauigkeit in Cortana und GoogleNow ist ja schon ziemlich gut. Aber gibt es eine Schnittstelle / Plugin / Programm wo man die Sprache in Windows Befehle umsetzen kann? Ähnlich wie in EventGhost wo ein Infrarot-Fernbedienungsimpuls in ein Befehl / Makro umgesetzt wird.

 

Thomas

Link to comment

Für Cortana ist die API noch nicht wirklich öffentlich. Das heißt du kannst noch nicht wirklich Cortana Skills erstellen und verteilen.

https://blogs.windows.com/buildingapps/2016/12/13/cortana-skills-kit-cortana-devices-sdk-announcement/

https://developer.microsoft.com/en-us/windows/projects/campaigns/cortana-skills-kit

 

Bei Amazon Echo (Alexa) geht das schon. Aber da hat glaube ich noch niemand was für den DVBViewer erstellt

https://developer.amazon.com/public/solutions/alexa/alexa-skills-kit/getting-started-guide

 

Und für für Google Now/Google Assistant weiß ich nicht ob da überhaupt eine Interaktion mit Sachen außerhalb von Android/ChromeOS/Chrome vorgesehen ist.

 

Und was sehr altes in der Richtung :innocent:

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/14681-voice-recognition/

Link to comment

Danke für Deine Infos. Ich habe nur noch nicht so ganz verstanden ob diese Skills dann für die Hardware wie Amazon Echo oder auch reine Software Lösungen (Windows) geeignet sind. Ich vermute mal es ist für beides möglich.

 

Gruß Thomas

Link to comment

Naja schon irgendwie. Das sind zumindest bei Amazon (sofern ich mich erinnere) simple Javascript "Apps". Ich muss gestehen das ich seit einigen Monaten ein Echo Dot hier habe und es nur für die Radioberieselung nutze. Gedacht war das von mir auch für ein DVBViewer Skill, aber so richtig hab ich mich da noch nicht durchgerungen. Das ganze System leidet etwas unter dem Öffne <Skillname> und frage nach xyz. Eine native Bedienung alá Alexa, kannst du bitte den Tatort am Sonntag aufnehmen geht halt (noch?) nicht.

Link to comment
  • 1 month later...

Nach längerer DVBViewer Abstinenz (bin in die Smarthome Entwicklung eingestiegen, das kostet viel Zeit) bin ich auf der Suche nach einer TV Integration für Alexa auf diesen Thread gestossen.

 

grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten einer Alexa Integration:

 

1. per Custom Skill: das ist die flexibelste Lösung, hat allerdings den Nachteil, dass Befehle immer mit "sage DVBViewer, schalte sender xy ein". Leider etwas umständlich. Außerdem benötigt man lokal einen Endpoint, den Alexa nach der Erkennung von Befehlen anprechen kann und der dann den eigentlichen Befehl im DVBViewer ausführt. Diese Endpoints sind meistens in nodejs realisiert, da es hier schon ein fertiges Framework gibt. Leider setzt es voraus, dass man diesen Endpoint aus dem Internet erreichbar macht, was natürlich ein potenzielles Sicherheitsrisiko ist.

 

2. embedded Skills bzw. Smarthome Skills: hier entfällt der Endpoint. Stattdessen wird in den Amazon Web Services (AWS) eine sog. Lambda Funktion implementiert, in der die Schaltlogik abgebildet wird. Vorteil: die Ansage "sage DVBViewer, ..." entfällt. Allerdings ist der Befehlssatz eingeschränkt (bei Lösung 1 kann man JSON Files mit einer beliebigen Befehlsdefinition hochladen).

 

ich habe bei mir auf einem Raspi eine Emulation einer Hue Bridge (die Lampen) installiert (habridge). Darüber kann man Befehle (HTTP Requests) per Alexa absetzen. Ich steuere so (rudimentär) meine EntertainTV über Alexa. Zusätzlichh verwende ich noch den Skill für meine Logitech Harmony. Damit gehen jetzt Dinge wie:

 

- Alexa, schalte Fernsehen ein -> schaltet TV, AVR und Settop Box ein

- Alexa, schalte prosieben ein

 

eine direkte Integration von DVBViewer wäre natürlich besser für Dinge wie Aufnahmen usw. Die gefakte Hue Lösung hat den Nachteil, dass sie nur Befehle ein, aus und dimmer kennt.

 

ich gehe davon aus, dass es für EntertainTV irgendwann eine Integration geben wird. Die Telekom ist ja schwer dabei, ihre Smarthome Lösung in Richung Alexa zu erweitern.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...