Jump to content

DVBViewer hängt sich auf/Bild friert ein


Bitti7

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

seit ca. einem Monat habe ich hin und wieder das Problem, dass sich der DVBViewer nach einer gewissen Zeit aufhängt. Ich habe stets TimeShift aktiviert, ansonsten aber keine Besonderheiten. Der DVBViewer läuft nicht im Vollbild und es ist egal, an welchem USB-Port ich die TV-Karte WinTV-Nova HD USB 2 anschließe. Benutze ich die mitgelieferte Software WinTV 8 gibt es keinerlei Probleme. Ich habe in den letzten Wochen ausgiebig getestet. Der DVBViewer hängt sich hin und wieder auf (Laufzeit stets größer 30 Minuten), WinTV 8 macht keinerlei Probleme.
Wenn sich der DVBViewer aufhängt, friert das TV-Bild ein und der DVBViewer lässt sich nicht mehr beenden - auch nicht per Taskmanager. Hin und wieder lässt sich danach auch der PC nicht mehr herunterfahren, andere Programme funktionieren dann jedoch weiterhin.

Häufiger hatte ich die Probleme, nachdem ich das laufende Programm per TimeShift angehalten habe und es wieder fortsetzen wollte, aber teilweise tritt es auch im laufenden Betrieb auf.

Eine Neuinstallation des DVBViewers vor drei Wochen hat keinerlei Besserung gebracht.

Link to comment

 

dass sich der DVBViewer nach einer gewissen Zeit aufhängt. Ich habe stets TimeShift aktiviert, ansonsten aber keine Besonderheiten

"Ich habe stets TimeShift aktiviert, ansonsten aber keine Besonderheiten" dem könnte ich so nicht zustimmen.

Wenn du schon den Taskmanager bemühst, schau doch mal was dieser in dem Fall bei CPU Leistung ansagt. Eventuell versucht deine CPU Auslastung bereits über die 100 % zu klettern, das wird aber nicht gehen, und die Kiste stellt jegliche Aktionen ein.

Dieses Problem hatte ich bei meiner Core 2 Duo CPU in Verbindung mit einigen Plugins auch. Einige Plugins, in Verbindung mit TimeShift aktiviert nehmen sich zusätzliche CPU-Last, und wenn Windooofs mit Hilfe von "sychost.exe (LOKALER DIENST)" dann selber eine Schippe auf die CPU Auslastung legt, ist diese bei 100 % schnell am Ende. Die Folgen davon hast du bestens beschrieben.

Link to comment

Ich habe einen Intel i7-6700K-Prozessor, wenn überhaupt dann dürfte nur ein Kern auf 100% stehen. Aber ich bin mir sicher, dass die CPU nicht ausgelastet war. Werde ich beim nächsten Mal überprüfen.
Ich habe keine gesonderten PlugIns installiert, nur den DVBViewer.

Link to comment

Habe ich noch nicht getestet, eigentlich möchte ich auch nicht auf TimeShift verzichten und bei WinTV 8 ist auch stets TimeShift an. Aber werde ich die Tage testen. Wobei das Problem ist, dass sich der DVBViewer nicht immer aufhängt, das Problem somit nicht so einfach zu überprüfen ist.

Link to comment

Ich habe ebenfalls dieses Problem...ich mein aber schon "etwas" länger. Inzwischen habe ich aber den Verdacht, es handelt sich um einen Fehler in Win 10.

Einen Hardwarefehler schließe ich fast aus, weil das selbe Problem ist inzwischen auch bei Benutzung von VLC "wiederholt" aufgetreten.

 

Zur Zeit bin ich völlig ratlos.

Link to comment

So, habe DVBViewer im Debug Mode gestartet und gerade hat er sich aufgehangen. Habe die support.zip erstellen lassen und angehängt und schaue jetzt in den Taskmanager. DVBViewer.ese hat zwischen 0 und 0,1% CPU-Last. Ich kann aktuell auf play drücken und dann den gespeicherten Timeshift-Teil ab Beginn abspielen. Das ist nicht immer der Fall. Am Ende der Timeshiftleiste ist Ende, da geht nichts mehr. Ein Programmwechsel ist auch nicht möglich. Genauer gesagt hat der gerade durchgeführte Versuch dazu geführt, dass jetzt keine Rückmeldung in der Taskleiste des DVBViewers steht. Ich habe früher an dieser Stelle auch schon mal versucht, Timeshift mittels Stop-Taste zu beenden, war auch nicht von Erfolg gekrönt. Die CPU-Last für den DVBViewer ist jetzt dauerhaft auf 0% und im Reiter Leistung schwangt die CPU-Last zwischen 1 und 2%. Ich werde versuchen den PC herunterzufahren, nachdem ich diese Meldung abgesetzt habe, ansonsten werde ich ihn kalt ausschalten.

support.zip

Link to comment

So, der PC konnte neu gestartet werden und meldete sich dann mit der Meldung "USB-Gerät nicht erkannt. Das letzte USB-Gerät, das an diesem Computer angeschlossen wurde, hat nicht ordnungsgemäß funktioniert und wird nicht von Windows erkannt." Diese Meldung ist schon mal nach einem Absturz vorgekommen. Jedoch gibt es nie Probleme, wenn ich WinTV 8 nutze. Daher glaube ich nicht an einen Defekt der Hardware.

Link to comment
Am 15.2.2017 um 02:27 schrieb PhoenixFan:

Ich habe ebenfalls dieses Problem...ich mein aber schon "etwas" länger. Inzwischen habe ich aber den Verdacht, es handelt sich um einen Fehler in Win 10.

Einen Hardwarefehler schließe ich fast aus, weil das selbe Problem ist inzwischen auch bei Benutzung von VLC "wiederholt" aufgetreten.

 

Zur Zeit bin ich völlig ratlos.

 

support.zip

Link to comment
  • 3 weeks later...

Ich hab auch so ein Problem seit einigen Wochen:
DVBViewer bleibt nach unbestimmter Zeit stehen. Bild friert ein und kein Ton mehr. Wenn ich Glück habe läuft er nach einigen Sekunden weiter.
Wenn nicht, läßt sich das Bild mit Menü Wiedergabe/'Wiedergabe neu aufbauen' wiederbeleben.
Aber auch nicht immer! Und Programm schließen hat dann auch schon mal dazu geführt, dass der PC einfriert und ein kompletter Neustart notwendig wird.

 

Im debug-log ist wenig zu sehen.

08.03.17 16:21:36.360 Hbbtv.LoadInBrowser  Set transparent Colorkey
08.03.17 16:25:43.864 TBDATechnoTrend      CheckAutoRetune  Retuning TechnoTrend BDA/DVB-S Tuner (1)
08.03.17 16:25:44.330 TBDACITTModuleSingle CI Base SetTuner Entering
08.03.17 16:25:44.330 TBDACITTModuleSingle CI Base SetTuner Leaving
08.03.17 16:25:44.592 TBDACITTModuleSingle WndProc Received PMT ready
08.03.17 16:25:44.592 TNotifier            Plugin PIDAdd    5103
08.03.17 16:25:44.593 TNotifier            Plugin PIDAdd    5104
08.03.17 16:25:44.593 TNotifier            Plugin PIDAdd    5105
08.03.17 16:25:44.593 TNotifier            Plugin PIDAdd    5106
08.03.17 16:36:27.366 TBDATechnoTrend      CheckAutoRetune  Retuning TechnoTrend BDA/DVB-S Tuner (1)
08.03.17 16:36:27.833 TBDACITTModuleSingle CI Base SetTuner Entering
08.03.17 16:36:27.833 TBDACITTModuleSingle CI Base SetTuner Leaving
08.03.17 16:36:28.069 TBDACITTModuleSingle WndProc Received PMT ready

16:25 erster Aussetzer
16:36 zweiter Aussetzer

Ich lass das Debuggen noch laufen bis auch das komplette Abschmieren mal passiert und hänge dann die support.zip an.

Link to comment

Was schon mal auffällt der eingestellte "ffdshow DXVA Video Decoder" will irgendwie nicht darum macht DirctShow ein Fallback und landet bei "Microsoft DTV-DVD Video Decoder" das heißt stell da am besten auch LAV Filters ein oder gleich Microsoft DTV-DVD. Und gibt es einen grund das als Video Renderer nicht Custom EVR eingestellt ist?

 

Hast du HbbTV offen gehabt? Ich bin mir da nicht sicher da das Add-on das log ziemlich voll Spammt. Es kann aber auch sein dass es das macht wenn es nicht aktiv ist.

Zumindest waren das deutlich die Letzten Meldungen im Log.

 

Kannst du das Plugins Verzeichnis mal (in Pluginsaus oder so) umbenennen. So dass der DVBViewer keinerlei Plugins mehr verwendetet um das weiter einzugrenzen. Git es das Problem auch noch ohne Plugins?

Link to comment

Die Einstellungen hatte ich zum testen immer wieder anders und noch nicht alles zurück gestellt - hab jetzt wieder LAV + Custom, Plugin-Alt und log-Datei umbenannt.

 

HbbTV war nicht in Benutzung. Mal sehen wie es jetzt läuft.....

 

Edit:

08.03.17 21:13:58.446 TBDATechnoTrend      CheckAutoRetune  Retuning TechnoTrend BDA/DVB-S Tuner (1)

 

Das gleiche wieder lief nach ca. 3 Sekunden weiter

Edited by karlo
Ergänzung
Link to comment

Komisch habe gerade die gleichen Probleme mit W7, WinTV-Nova S USB2

mindestens 4 Jahre alt seit ende Januar 2017 allerdings nur beim Radio hören

ohne dass ich am PC arbeite.

Link to comment

@Peter Vieweg das kann sehr viele verschieden Ursachen haben. Mach wenn ein eigenes Topic auf damit es kein durcheinander wird falls es doch nicht zu 100% identisch ist. Aber die Fragen und Tests die ich hier vorgeschlagen habe kanst du da alle gleich im eingans Post beantworten ohne das man nochmal extra nachfragen muss.

 

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hello

seit einigen Tagen nutze ich eine neue DVB-T2 Karte (TBS 6281 SE), da die Umstellung nun bald geschieht.

Seither friert das Bild oft ein, egal ob HD-Sender oder Standard, egal welche Tageszeit/ Wetter.

DVBViewer zieht ca. 50% CPU (40-60%) bei Intel(R) Core(TM) i3-3250T CPU @ 3.00GHz/ Intel(R) HD Graphics Version: 10.18.10.4358/ Windows 10x64/ 8GB RAM/ Gigabytes frei

Testweise habe ich ProgDVB installiert, welches vollkommen problemlos läuft bei max. 20% CPU (Signal >85%, Qualität 100%).

LAV ist Version 0.69.0.0, aber auch 0.68 zeigte gleiches Verhalten.

Finde DVBViewer wunderbar, aber so kann ich nicht fernsehen. Was kann ich denn tun?

 

support.zip

Link to comment

Was wird unter Einstellungen > Filter > DVB Source bei Discontinuities und Last Error angezeigt?

Und geh mal unter Einstellungen > Filter > LAV Video und stell bei Hardware Decode to use: None ein.

Link to comment

Hallo

 

Seltenst erscheint unter Last Error: Buffer overflow (311)

Discontinuities: bleibt offenbar immer leer

Aber nicht immer; Bild gefriert viel häufiger (alle paar Sekunden neu, um dann wieder loszulaufen, dauert aber länger als Re-Tuning: aktuell auf 5 sec.)

 

Hardware Decode to use: habe ich schon in allen Varianten getestet, aber das Problem damit nicht beeinflusst.

 

DVBViewer hatte ich schon komplett de- & reinstalliert; keine Abhilfe.

 

Link to comment

Das bedeutet das irgend was bei der wiedergebe überfordert ist und die Daten nicht so schnell verarbeitet wie sie vom Sender kommen.

Das Discontinuities bei 0 bleibt ist gut. Das bedeute die Daten kommen fehlerfrei von der TV Karte an.

Wenn das aktivieren der Hardware Beschleunigung in LAV Video "DXAV2 (native)" oder "Intel QuwikSync" nichts bring (wiedergebe neu aufbauen nach dem ändre der Einstellung) könntest du gucken welchen Decoder du in ProgDVB nutzt und den im DVBViewer für HEVC einstellen.

 

Mehr fällt mir Grade nicht ein.

Link to comment

Der i3-3250 kann imho bei HEVC nicht mithelfen und der Fehler deutete tatsächlich auf einen Flaschenhals hin. 

Zu prüfen wäre im ersten Schritt ob der gleiche Decoder in ProgDVB und DVBViewer verwendet werden. 

Ansonsten: verwendest du die 64Bit Version von ProgDVB? Der LAV ist in 64Bit für HEVC nämlich deutlich schneller, was die reduzierte CPU Last erklären würde. 

Link to comment

Aktivierung von <System Default> anstelle LAV Video Decoder bringt merkliche Entspannung, aber nicht Abhilfe. Die Systemlast sinkt ca. um 10%, wobei, bei dynamischen Inhalten ists höher, Unbewegtem gehts bis runter auf ca. 35% CPU.

ProgDVB ist x64, ja! Decoder in beiden Fällen war LAV.

 

Link to comment

Und welcher Decoder ist bei System Default dann aktiv? 

Du benötigst einen schnellen 32bit HEVC Software-Decoder. Leider ist die Auswahl hier sehr beschränkt. Der von Cyberlink soll noch ganz gut sein. 

 

P.S. Den 64Bit LAV kann man im DVBViewer leider nicht verwenden, da es sich um eine 32bit Software handelt. 

Edited by nuts
Link to comment
  • 6 years later...

Dann war bei dir der DVBViewer aber falsch konfiguriert. Denn bei korrekter Einstellung würden beim "Abschießen" des Mediaservers gar keine Sender mehr im DVBViewer funktionieren..

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...