Jump to content

TBS6528 - Suchlauf findet keine Sender (DVB-T/T2)


visurgis

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

bisher habe ich für den DVB-T-Empfang einen Cinergy DT USB XS Diversity Stick genutzt (eine Antenne reicht), der bisher noch funktioniert. Inzwischen versuche ich, eine TBS6528 für DVB-T2 zu konfigurieren. Nach dem einige Probleme mit Hilfe von Beiträgen aus diesem Forum beseitigt waren ("Für diesen Sender ist kein DVB-Gerät verfügbar" und "Es wurden keine Filter zum Rendern der Eingangsdaten gefunden") bekomme ich nun keine Fehlermeldungen mehr. Der Bildschirm bleibt trotzdem schwarz. Ist die TBS6528 aktiviert, findet der Suchlauf keine Sender, egal wie lange ich mit welchen Einstellungen ich suche. Versucht habe ich DVB-T2 und später auch DVB-T, Kabel habe ich nicht und Satellit kommt erst in einigen Monaten.

 

Antenne: Beim Empfangsscheck wird mir eine Außenantenne angezeigt, die Nachbarn 60 m weiter sollen angeblich mit einer Zimmerantenne zurechtkommen. Wir haben eine Dachantenne, die auf dem Dachboden steht. "Das Erste" via DVB-T hat eine Signalstärke um 70%. Lt. Empfangscheck sollte ich ARD, ZDF und einige andere mit DVB-T2 empfangen können.

 

Karte: TBS 6528 DVB BDA Tuners

Treiberversion: 1.0.1.0

 

Typ und Chipsatz des Mainboards: Gigabyte Technology Co. Ltd. H87-HD3 (SOCKET 0), Intel Haswell Rev. 06

 

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 760

Treiberversion: 21.21.13.7653

 

Was kann ich noch tun?

 

Danke!

support.zip

Link to comment
  • 2 weeks later...

Poste noch mal einen support.zip. Der 1. ist unvollständig. Insbesondere ist da nicht von einer Erkennung der Karte im DVBViewer zu sehen.

Link to comment

Der DVBViewer Pro 5.6.4 erkennt die Karte noch nicht als TBS (sie wurde am 20.09.2016 der Hardware-Datenbank hinzugefügt), aber das sollte für DVB-T eigentlich keine Rolle spielen.

Link to comment

Hallo Euch beiden,

 

und vielen Dank für die Antworten! Ich habe mir eine Frustpause genommen und hoffe, diese support.zip ist vollständig. Ich habe sie, wie  die erste übrigens auch, mit Hilfe des Links und der Zwischenablage hochgeladen.

Wenn die Karte nicht erkannt wird, könnte ich sie doch gar nicht im DVBviever sehen und auswählen? Das kann ich, es sieht alles so aus wie gewohnt - bis auf die fehlenden Senderfunde.

support.zip

Link to comment

Wenn der Name in Optionen/Hardware richtig angezeigt wird, heißt das noch nicht, dass sie erkannt wird?

 

Was mache ich nun? Die Umtauschfrist für das Ding ist leider abgelaufen.

Link to comment

Die Erkennung basiert nicht auf Gerätenamen (zu unzuverlässig), sondern auf gerätespezifischen IDs. Aus deiner Systeminfo.txt:

 

Description = TBS 6528 DVB BDA Tuners
DeviceID = PCI\VEN_544D&DEV_6178&SUBSYS_00016528&REV_00\4&1035DA1A&0&00E4

 

Das aktuelle Release weiß nicht, dass diese IDs zu einem TBS-Gerät gehören, weil der Datenbankeintrag zu dem Zeitpunkt noch fehlte. Das sollte aber bei DVB-T nichts ausmachen, weil dafür keine Nutzung gerätespezifischer Eigenschaften erforderlich ist. Deshalb nehme ich an, dass das Problem woanders liegt, also z.B. beim Empfang. Oder die Karte ist defekt. Das lässt sich von hier aus nicht beurteilen.

 

Bei der Anfertigung der support.zip läuft bei dir nach wie vor etwas schief. Die relevanten Konfigurations-Infos über deine DVBViewer-Installation fehlen allesamt. z.B. die Dateien hardware.xml und setup.xml. Hast du die Anleitung zum Support-Tool exakt befolgt?

Link to comment

Beim Ausführen des Supporttool kann man nicht so viel falsch machen. Das lässt sich nur in einem Verzeichnis mit einer DVBViewer.exe starten. Und deren Daten sind ja auch in der Systeminfo.txt. Aber da die usermode.ini im support.zip fehlt würde ich auf eine defekte DVBViewer Installation Tippen. Am besten den DVBViewer noch mal drüber installieren.

 

Wenn das nicht hilft, sabotiert eventuell "G DATA ANTIVIRUS" da irgend was. Keine Ahnung ob die die Sandboxing Geschichten integriert haben und die DVBViewer Dateien abfangen.

Link to comment

Hallo und Danke,

 

habe die DVBViewer-Installation noch einmal ausgeführt. Ich weiß wirklich nicht mehr, der wievielte Installationsversuch das war (mit anschließendem Sendersuchlauf). Diesmal habe ich den Virenscanner abgeschaltet. Die support.zip ist jetzt viel größer und lag in einem anderen Verzeichnis. Ist sie nun vollständig? Sender finde ich trotzdem nicht  :(.

support.zip

Link to comment

Hallo visurgis!

 

Es liegt ein aktuellerer Treiber für die TBS 6528 vor.

TBS6528 Multi Tuner Windows Driver v1.0.1.1 - http://www.tbsiptv.com/download/tbs6528/tbs6528_windows-driver_v1.0.1.1.zip

 

Im TBS6528 User Guide (auf http://www.tbsiptv.com/download/tbs6528/tbs6528_user_guide.pdf zu finden) kann man laut Seite 5 erkennen, ob der Treiber korrekt installiert wurde.

 

Und hast du mit dem "ChangeMode Tool" (unter http://www.tbsiptv.com/download/tbs6528/tbs6528_changemode_tool_v1.0.0.2.zip erreichbar) die richtige Tuner-Art eingestellt (siehe Seite 6 im User Guide)?

 

LG INGBEAN

Link to comment

Ja das support.zip ist jetzt vollständig und damit wahrscheinlich auch die DVBViewer Installation.

 

Wenn da was am Treiber änderst immer im DVBViewer unter Optionen > Hardware auf Suche Geräte klicken.

Link to comment

Hallo zusammen,

 

Treiber -> v1.0.1.1 hatte ich noch nicht, ist installiert

Überprüfung der Treiberinstallation -> war von Anfang an ohne Warndreieck im Geräte-Manager

ChangeMode Tool -> vor dem ersten Sendersuchlauf gestartet

immer im DVBViewer unter Optionen > Hardware auf Suche Geräte klicken  -> wird jetzt gemacht

 

Dass die Karte funktioniert, weiß ich jetzt. Ich kann mit dem zur Karte gehörenden "TBS-Viewer" DVB-T2 sehen :). Das Programm beruht auf dem DVBViewer. Um so erstaunlicher, dass es mit diesem immer noch nicht geht. Den vermutlichen Grund habe ich auch gefunden: Die TBS-Karte wird nicht für den Sendersuchlauf übernommen, egal wie oft ich in den Optionen > Hardware auf "suche Geräte" klicke: Ist mein alter USB-Stick anwesend, wird der im Sendersuchlauf (im Abschnitt Status unter "Gerät") angezeigt, ist er nicht da, bleibt die Zeile leer. Deswegen war mir das bisher nicht aufgefallen.

 

support.zip

Link to comment

Jetzt klappt es auch mit dem DVBViewer.

 

Der mit der Karte gelieferte TBS Viewer stürzte gestern beim Senderwechsel so gründlich ab, dass ich den großen roten Knopf am PC drücke musste. Obwohl ich schon -zig Mal vorher bei Installationsversuchen den PC neu gestartet hatte und keine Veränderung bemerkte startete ich danach den DVBViewer und einen Sendersuchlauf. Die Karte tauchte im  Abschnitt Status unter "Gerät" auf, und der Sendersuchlauf wurde endlich fündig. Obwohl ich im Sendersuchlauf "T2" ausgewählt hatte, musste ich das im Sendereditor nochmals für jeden Sender einzeln tun. Die Sendernamen wurden blau, und ich denke jetzt sehe ich DVB-T2 mit der TBS 6528. Vorher war's wohl nur DVB-T.

 

Durch die vielen verschiedenen Installationsversche - mal mit, mal ohne meinen alten TV-Stick - passierte vermutlich die fehlerhafte Installation, die keine komplette support.zip erstellen konnte. Gemerkt habe ich davon nichts, ich hatte jederzeit mit dem alten TV-Stick Empfang.

 

Danke :D!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...