Jump to content

Nur einige HD-Sender werden gefunden


Gramo

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe einen Technisat DVB-PC TV Star USB 2.0 Sat-Receiver, der bisher einwandfrei läuft (mit BDA-Treiber). Jetzt möchte ich eigentlich alle öffentliche Sender in HD empfangen, habe DVBViewer-Pro 5.6.4.0 deinstalliert, neu installiert, die LAV-Video-Decoder mit installiert und beim Suchlauf den Tuner-Typ auf "DVB-S2" gestellt. In der Transponder-Liste ist der Eintrag für z.B. "Das Erste HD" zwar enthalten (45=11494,H,22000,23,S2,8PSK), das ist laut Astra-Belegungsliste genau das Richtige, nur kommt der Suchlauf auf dieser Frequenz nie vorbei, sie wird einfach übersprungen ("Nach weiteren Frequenzen suchen" ist gechecked).

 

Merkwürdigerweise finde ich aber auf der Frequenz 11422 acht WDR-Regional-Sender in HD mit Video-Typ H.264, also kann die Hardware und die Software prinzipiell HD-Sender empfangen, nur ist diese Frequenz nicht in der Transponderliste enthalten.

 

Warum gehen ARD und ZDF nicht auf HD, obwohl sie in der Transponderliste enthalten sind? Was ist da los?

Link to comment

Entschuldigung, ich bin neu hier, jetzt dasselbe mit Anhang support.zip

 

Hallo,

 

ich habe einen Technisat DVB-PC TV Star USB 2.0 Sat-Receiver, der bisher einwandfrei läuft (mit BDA-Treiber). Jetzt möchte ich eigentlich alle öffentliche Sender in HD empfangen, habe DVBViewer-Pro 5.6.4.0 deinstalliert, neu installiert, die LAV-Video-Decoder mit installiert und beim Suchlauf den Tuner-Typ auf "DVB-S2" gestellt. In der Transponder-Liste ist der Eintrag für z.B. "Das Erste HD" zwar enthalten (45=11494,H,22000,23,S2,8PSK), das ist laut Astra-Belegungsliste genau das Richtige, nur kommt der Suchlauf auf dieser Frequenz nie vorbei, sie wird einfach übersprungen ("Nach weiteren Frequenzen suchen" ist gechecked).

 

Merkwürdigerweise finde ich aber auf der Frequenz 11422 acht WDR-Regional-Sender in HD mit Video-Typ H.264, also kann die Hardware und die Software prinzipiell HD-Sender empfangen, nur ist diese Frequenz nicht in der Transponderliste enthalten.

 

Warum gehen ARD und ZDF nicht auf HD, obwohl sie in der Transponderliste enthalten sind? Was ist da los?

 
  •  

support.zip

Link to comment
Quote

Technisat DVB-PC TV Star USB 2.0

 

Ich fürchte, dein altes Schätzchen ist nicht DVB-S2-fähig. Da könntest du ebensogut versuchen, die HD-Sender mit einem Staubsauger zu empfangen.

 

Quote

Merkwürdigerweise finde ich aber auf der Frequenz 11422 acht WDR-Regional-Sender in HD mit Video-Typ H.264

 

Du meinst sicher 12422. Da wird noch in althergebrachtem DVB-S gesendet. Deshalb geht das.

 

Fazit: Nicht alles in einen Topf werfen. DVB-S2 ist eine Empfangsart und der Nachfolger von DVB-S, für den du geeignete DVB-Hardware haben musst, sonst geht das nicht. H.264 ist ein Codec, für den die Software oder die Grafikkarte zuständig ist, nicht die DVB-Hardware. HD sagt nur etwas über die Video-Auflösung aus. DVB-S2, H.264 und HD treten zwar oft zusammen auf, haben aber technisch gesehen nur wenig miteinander zu tun.

Link to comment

Ok, ich habe verstanden,

 

Ich meinte tatsächlich 12422 MHz, da steht explizit in der Transponderliste DVB-S. Ich wusste nicht, dass der WDR HD auch über DVB-S überträgt.

 

Ja, die Hardware ist alt, da werde ich mir wohl was neues anschaffen müssen.

 

Danke für die Erklärung.

Link to comment

Hallo,

 

so, ich habe mir eine PCI-Karte gekauft (Technisat Skystar S2, DVBS/DVBS2, Preis: unglaubliche 7,95€). Ich habe sie mit dem DVBViewer-Pro zum Laufen gebracht, und bekomme jede Menge HD-Sender. Ich empfange z.B. "Das Erste HD" auf 11494MHz, der Videotyp ist H.264. Der Viewer zeigt mir aber als Auflösung nur 1280*720 an. Auf meinem DVB-T2-Stick bekomme ich "Das Erste HD" aber mit ca. 1980*10xx (genauer Wert gerade nicht verfügbar, da anderer PC).

 

Warum ist die Auflösung von Satelliten geringer?

 

Gruß an alle.

Link to comment

Das ist normal. Über Satellit senden ARD/ZDF alle ihre Programme in diesem pseudo-HD. Das spart Kosten und die meisten merken/kennen den Unterschied sowieso nicht.

 

Für 1080i-HD musst du dir ein HD+ Abo kaufen. Das läuft dann aber nur in Verbindung mit HD+ zertifizierten Geräten.

Edited by son goku
Link to comment

Weil die öffentlich rechtlichen über Sat in 720p50 (1280x720 mit 50 Vollbildern pro Sek.) senden (und Produzieren) und als Codec wird da H.264 genutzt.

Die Privaten senden da in 1080i (1920x1080 aber 50 mal nur jede zweite Zeile) auch mit H.264. Zwar von den Bildpunktenten her sieht das Wertmal nach mehr aus.

Aber das Empfangsgerät muss aus einem Bild was nur aus jeder zweiten Zeile besteht und den Zeilen des Vorherigen Bildes versuchen per Deinterlacing https://de.wikipedia.org/wiki/Deinterlacing#Illustration wieder ganze Bilder zu Samen zu basteln. Da wäre 1080p25 eigentlich die bessere Lösung o:)

 

Bei DVB-T2 kommt das an was man eigentlich nur als HD Bezeichnen sollte 1080p50 also 50 Vollbilder in 1920x1080. Aber Sowohl ei den Privaten als auch den öffentlich rechtlichen ist dass da erst mal das gleiche Material was auch über Sat kommt nur Sensorseitig hoch saliert/deinterlacied. Eventuell wird da in Zukunft auch besseres Ausgangs Material verwendet aber erst mal nicht.

 

Aber zumindest gibt es da den Interlaced Blödsinn nicht mehr.

 

Zu dem HD+ Stuss gibt es da http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/41795-hdci-was-ist-das/ mehr Informationen.

Link to comment

Ah ja, danke für die Antworten, ich habe verstanden.

 

Noch 'ne Frage: Mein DVB-T2-Stick produziert also 1920x1080, 50fps (also non-interlaced). In der Statusanzeige dahinter stehen dann ja die Audio-Abtastrate und und Audio-Datenrate (48kHz, 252 kbps) und dann ein MBit-Wert, der je nach Bildinhalt schwankt, bei DVB-T2 ist dieser Wert so um 3Mhz.

 

Auf dem DVB-S2-Receiver kommt als Statuszeile: 1280x720, 50 fps, 48 kHz, 192 kbps, und dann so um die 12 MBit.

 

Was hat der letzte MBit-Wert für eine Bedeutung?

 

Gruß, Alfred (Gramo)

Link to comment

MBit/s ist die Datenübertragungsrate, also wie viele Daten werden pro Sekunde vom Sender über die TV Karte zum DVBViewer übertragen.

Bei 12 MBit/s sind das 90 MB in einer Minute.

 

Wobei der bei DVB-T2 HD genutzt Video Codec H.265 grob doppelt so effizient ist wie H.264 was meist bei DVB-S2/HD Sendern genutzt wird.

Das heißt bei gleicher Bildqualität und Auflösung ist die Datenrate ungefähr halb so groß. Wobei das sehr schwanken kann, grob gesagt wenn ich im Bild nicht viel ändert werden weniger Daten gebraucht als wenn sich viel ändert.

 

Wenn sich die Datenrate bei einem Sender nicht in Abhängigkeit vom Inhalt ändert werden häufig Fülldaten hinzugefügt (grob Datenmüll ohne Bedeutung) um eine Konstante Datenrate zu erreichen. Was manchmal Datentechnisch notwendig ist.

 

Im DVBViewer kannst du das ganze unter während der wiedergebe unter Einstellungen > Filter DVB Source recht genau sehen.

http://www.DVBViewer.com/griga/DVBSource D/DVBSource.html

Link to comment
Quote

 

MBit/s ist die Datenübertragungsrate, also wie viele Daten werden pro Sekunde vom Sender über die TV Karte zum DVBViewer übertragen.

Bei 12 MBit/s sind das 90 MB in einer Minute.

 

 

Nich ganz korrekt. Der in der Statuszeile angezeigte Wert ist die vom DVBViewer Filter als gleitender Durchschnitt ermittelte Video-Datenrate und damit auch ein  Maß für die Video-Qualität, wobei zu berücksichtigen ist, dass bewegte Bilder (z.B. Sportübertragungen) bei gleicher Qualität mehr Datenrate benötigen als Bilder mit vielen ruhenden Anteilen oder großen einfarbigen Flächen. Außerdem liefern moderne Codecs wie HEVC auch mit geringerer Datenrate deutlich bessere Ergebnisse als ältere Codecs wie MPEG2.

 

Die vom DVB-Gerät insgesamt an den DVBViewer gelieferte Datenrate ist wesentlich höher, da es sich meist um den ganzen Transponder bzw. alle im Datenstrom enthaltene Sender gleichzeitig handelt. Bei DVB-S2-Transpondern auf Astra reicht das bis 50 MBit/s.

Link to comment

Ja, die Video-Datenrate.

 

Ich vergaß zu fragen, warum die bei DVB-S2 um so vieles höher ist als bei DVB-T2. Oder ist das die Symbolrate (S2: 8QPSK,  T2: 256 QAM)? Das würde den Unterschied erklären.

Link to comment

Nee Symbolrate ist Quatsch, die ist ja auf den gesamten Transponder anwendbar und sollte zum einen viel höher sein (viele Kanäle/Transponder) und außerdem schwankt sie nicht.

 

Bleibt die Frage nach dem signifikanten Unterschied in der Videodatenrate-

Link to comment
Quote

Ich vergaß zu fragen, warum die bei DVB-S2 um so vieles höher ist als bei DVB-T2

 

Weil da mehr Platz ist ist :) Die Gesamtdatenrate der Transponder ist viel höher als bei terrestrischer Ausstrahlung, also kann man da großzügiger mit umgehen. Das hängt u.a. mit der bei Satellit viel höheren Senderfrequenz zusammen, und das wiederum damit, dass man bei den hohen Frequenzen quasi eine Sichtverbindung zwischen Sender und Empfänger braucht, was sich bei Satellitempfang herstellen lässt, bei terrestrischem Empfang jedoch meistens nicht. Deshalb braucht man dafür niedrigere Frequenzen, die zumindest ein paar Bäume durchdringen.

 

Außerdem braucht der via Satellit eingesetzte H.264 Codec mehr Datenrate als HEVC bei DVB-T2.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...