Jump to content

RS: Aufnahme wurde nicht gestartet


sir drake

Recommended Posts

hallo zusammen,

gibt es eine Erklärung zu dem LogEintrag program overdue - recording canceled von gestern Nacht ?

 

2017_02_23_11_33_31_DVBViewer_Media_Server_1_33.2.0.png.22f0d9b62ff5d6167ea57e23b8106976.png

Per Timer war gesetzt:     EventID: 26935, PDC: 0xB904F    Doctor Who
Festgestellt wurde:           EventID: 26936 PDC: 0xB909E     KINO Spezial

 

Auszug SD-LOG:

01:35:00 / 00:00:00 (~ 0,00 MB) Start EPG Monitoring
01:35:00 / 00:00:00 (~ 0,00 MB) KINO Spezial running | EventID: 26936 PDC: 0xB909E
01:35:01 / 00:00:00 (~ 0,00 MB) program overdue - recording canceled
01:35:01 / 00:00:00 (~ 0,00 MB) Stop

 

Auszug HD-LOG:
01:35:01 / 00:00:00 (~ 0,00 MB) Start EPG Monitoring
01:35:02 / 00:00:00 (~ 0,00 MB) The Tonight Show Starring Jimmy Fallon not running | EventID: 26938 PDC: 0xB90AD
01:35:02 / 00:00:00 (~ 0,00 MB) KINO Spezial running | EventID: 26936 PDC: 0xB909E
01:35:03 / 00:00:01 (~ 0,00 MB) program overdue - recording canceled
01:35:03 / 00:00:01 (~ 0,00 MB) Stop

 

Der Kern meiner Frage zielt darauf ab, ob/das bereits 1 Sekunde nach dem regulären Programmstart ein Abbruch erfolgt, weil ein anders Programm läuft ?

Ich vermute ein weiteres Kriterium. 
Gibt es (k)eine max. Wartezeit, bis zum Abbruch ?

Letztlich wurde der PDC ( früher VPS ) eingeführt, um Verschiebungen verlässlich abzufangen, was auch immer gut funktioniert hat.
 

- - - - - - - --  - - - - - - - --  - - - - - - - --  - - - - - - - --  - - - - - - - --  - - - - - - - --  

Nachtrag


Ein Hinweis zur Erklärung ist der EPG-Eintrag der o.g. HD-Sendung:
 

2017_02_23_12_00_31_DVBViewer_Media_Server_1_33.2.0.png.0d9486ef34393c183732cb1d78b2bbc6.png

 

01:15 anstatt 01:35 wie mal geplant.
Die Sendung wurde schlichtweg vorgezogen.

 


Leider muss man sich beim Anlegen entscheiden, ob man, Start/Stop oder Time-Korrektur haben möchte.
Beides geht nicht. ( noch nicht ? / ist was geplant ?
 

Ich kenne Griga's Meinung zum Thema generell, das man das Thema Start/Stop nicht wasserdicht bekommt. 
Bei den ÖFis klappt es doch scheinbar recht gut. PDC ist immer da, Signal wird gesetzt, usw...

Wobei ein EPG-Änderung von den Privaten auch eine Änderung des Timers trigger könnte .
Aktuell ist es nur für PDC-Sender freigegeben. Also Öfis.
 

Mich würde eure Meinung zum Thema ( Verschiebung in beide Zeit-Richtungen )  interessieren.


vielen Dank
Drake

 

support.zip
2017-02-23_01-35-00_Einsfestival_Doctor Who - Die Inversion der Zygonen (Staffel 9, Folge 8) - Science-Fiction-Serie Großbritannien.log

 

 

 

 

Edited by sir drake
remove graphs
Link to comment
Quote

Leider muss man sich beim Anlegen entscheiden, ob man, Start/Stop oder Time-Korrektur haben möchte. Beides geht nicht.

 

Start/Stop durch EPG-Status beinhaltet Zeitaktualisierung durch EPG. Anders wäre das unsinnig. Die Zeitaktualisierung nützt natürlich nur etwas, wenn der EPG, der den Timer aktualisieren soll, rechtzeitig empfangen wird. Wenn eine Sendung vorverlegt wird, muss man den Sender (oder einen anderen des selben Transponders) nach dem Erscheinen der Vorverlegung im EPG und vor dem Beginn der vorverlegten Sendung eingeschaltet haben.

 

Quote

Wobei ein EPG-Änderung von den Privaten auch eine Änderung des Timers trigger könnte. Aktuell ist es nur für PDC-Sender freigegeben. Also Öfis.

 

Es gibt einen Tweak, der dem RS erlaubt, dafür die Event ID heranzuziehen (-> RSTweaker.bat starten). Dann greift das auch bei den Privaten. Wie es greift, ist eine andere Frage, da sie bei meinen letzten Tests teilweise recht eigenwillige Vorstellungen von der Verwendung der Event ID hatten. Ich rate davon ab.

Link to comment

Verstehe ich dich jetzt richtig,das wenn stunden vorher ein epg-lauf im RS stattfindet,
er die Start/Stop-Zeiten eines Timers anpasst, wenn als Aufgabe nur Start/Stop gewählt wurde ( nicht Zeitkorrektur ) ? 
Im meinem Fall gab es in der tat am Abend des gleichen Tages eine weitere Aufnahme.
Nur eben keinen EPG-Lauf. Den habe ich auf 6 Uhr Morgens liegen.

Nur ich sehe es in meinem Beispiel nicht, das die Zeiten korrigiert wurden.

 

Bitte korrigiere mich, wenn ich jetzt falsch liege.
Ich vermute, das du meinst,
das wenn man im Aufnahme-Zeit-Fenster ist, bei mir ab 10:35, der RS sich ja im Channel bewegt und darin auf den PDC lauscht und dann erst zur "richtigen Zeit" loslegt.
Heißt für mich, die korrektur der Start/Stop-Zeit findet nur statt, solange auf dem Sender auf die richtige PDC gelauscht wird. 
Von daher war auch eine meiner Fragen, wie lange der RS maximal auf die "richtige PDC" warten würde.

Meine Gedanken gehen vielmehr dahin, das ein EPG-Lauf Stunden vorher bereits eine Zeitkorrektur vornimmt und ab dann der Start/Stop-Mechanismus greift.
( In meinem o.g. Beispiel sagen, wir um 18:00, noch mal ein EPG-Lauf der den Timer vorverlegt hätte.
Wenn natürlich keine Korrektur kommt ok. Pech gehabt. Bei mir muss Sie aber irgendwann gekommen sein, sonst hätte ich nicht den entsprechende Hinweis heute Morgen gefunden. Wann das war kann ich natürlich nicht sagen. ) 

Also irgendwo beide Optionen, die ich heute nur einzeln wählen kann.

ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.

 

Punkt 2.

RS-Tweak: Ja. ich weiß, das da nicht alles korrekt läuft. Darum lasse ich da auch die finger von.
                   Für Öfis erstmal gut über PDC. Aber auch hier kann es zu Problemen kommen wie man an dem Beispiel sieht.

 


vg & Dank für dein Verständnis das ich nochmal in die gleiche Richtung nach frage

drake

Link to comment
Quote

Verstehe ich dich jetzt richtig,das wenn stunden vorher ein epg-lauf im RS stattfindet,
er die Start/Stop-Zeiten eines Timers anpasst, wenn als Aufgabe nur Start/Stop gewählt wurde ( nicht Zeitkorrektur ) ? 

 

So ist es. "Start/Stop" ist eine im Vergleich zu "Zeitkorrektur" erweiterte Funktionalität. Die Übereinstimmung mit den EPG-Daten überprüft der Recorder jede Minute.Die Korrektur der Start/Stop-Zeit findet statt, sobald der Recorder im EPG abweichende Daten vorfindet. Die Daten müssen aber erst mal empfangen / aktualisiert werden. Auf welche Weise spielt keine Rolle. Der RS empfängt die Daten, wenn er ein Update durchführt oder wenn du irgendeinen Sender des Transponders einschaltest.
 

Das Lauschen auf den EPG-Status beginnt bei Aufnahmen mit "Start/Stop durch EPG-Status", wenn die Vorlaufzeit der Aufnahme beginnt. Die kann man sehr großzügig wählen, um eventuelle Vorverlegungen zu berücksichtigen. Das Lauschen belegt allerdings auch einen Tuner, der währenddessen nicht für andere Zwecke Verfügung steht.

 

Die Zeitkorrektur verwendet alle verfügbaren EPG-Daten. Der EPG-Status bezieht sich dagegen auf die Present/Following-Informationen des Senders (was läuft jetzt / danach, Now/Next-EPG). Diese Informationen sind häufig (aber nicht immer) präziser und aktueller als der allgemeine EPG, der bei den ÖR bis zu 4 Wochen im Voraus abdeckt.

Link to comment
×
×
  • Create New...