Jump to content

Multi-Picture-in-Picture


quad-split

Recommended Posts

Hallo HTPC-User!

 

Ich wünsche mir eine Multi-PiP-Funktion.

Ich bin gerade davon besessen möglichst viele Sender auf einmal anzusehen. Letztes Jahr habe ich mir ein Home-Theatre-PC zusammengebaut.

Jetzt fehlt mir nur noch die richtige Software und genügend Tuner. Ich habe mit der Hauppauge WinTV-quadHD angefangen und habe noch 2 PCIe-Slots frei.

Als Betriebssystem habe ich Windows10 und als Viewer den DVBViewer Pro, DVBDream und WinTV8.

 

Ich habe den DVBViewer GE 4-mal installiert, DVBViewer Pro 2-mal, den RS einmal, DVBDream 4-mal und WinTV8.

Mit den DVBViewern und RS hatte hatte ich schon 6 Sender gleichzeitig auf dem Fernseher und mit den 4 DVBDream-Installationen und deren PiP-Funktion

schon 16 verschiedene Sender. WinTV8 hat einen Quadmodus oder man startet nach WinTV8 drei weitere Instanzen von WinTV8.

 

Mein Ziel ist es, mit einem Viewer zwischen Vollbild, quad-view und 9er Bild (3x3) umschalten zu können, im rahmenlosen Design versteht sich.

Zur Erinnerung: Im Moment habe ich nur eine 4-Tuner-Karte, die ich aber bald mit einer weiteren 4-Tuner-Karte erweitern will.

Für den letzten PCIe-Slot habe ich schon ein Auge auf die Octa(8)-Tuner-Karte von TBS geworfen.

 

Gibt es hier im Forum noch mehr PiP-Verrückte?

 

Gruß

quad-split

Link to comment

Ich glaube nicht das der DVBViewer Pro mehr als das eine BiB bekommt was schon vorhanden ist und im Haupt Video Bild liegt.

Es gibt da noch Mosaik-Vorschau was Standbilder von allen Sendern des aktuellen Transponders liefert.

Und ich würde auch nicht mehrere DVBViewer Pro Instanzen parallel nutzen.

 

Wenn du mehrere DVB Programme parallel Nutzt musst du aufpassen was auf welche Hardware zugreift. In DVBViewer Umfeld am besten alle Hardware Zugriffe dem RS überlassen. Und alle anderen Programm (DVBViewer Pro/GE und TransEdit) als Streamin Client von dem betreiben.

 

Wenn du um bedingt mal zum Spaß viele Fenster haben möchtest nimm TransEdit 4.x da kannst du so viele Vorschau Fenster öffnen wie du willst. Aber die must du manuell positionieren.

Und die Anzahl der Tuner beschränkt nur von wie vielen verschiedenen Transpondern die Sender sein können (auf einem Transponder gibt es ja mehrere Sender).

Link to comment

Hallo Tjod!

 

Danke für den Tipp mit TransEdit 4.x. Das ist ein schönes Tool. Ich habe vergessen zu sagen, dass ich Kabel-User bin, aber das ändert nichts an der Sache und funtioniert im Prinzip wie bei Sat. Du hast Recht, dem RS die Tunerwahl überlassen und ein RTSP Stream benutzen.

 

Das TransEdit-Tool ist für meine Zwecke etwas umständlich und verschiedene Viewer in verschiedene Verzeichnisse zu installieren, ist zu resourcenintensiv und dauert zu lange zu starten.

Man bräuchte einen "Mini-Player", der auf den RS zugreifen und nur das nötigste kann. Er bräuchte nur wenige Funktionen zu können, wie: leiser, lauter, stumm, Kanal hoch, Kanal runter und Kanal direkt über Nummer anwählen zu können und bräuchte keine Grafikoberfläche. Dafür müßte man ihm unbegrenzt oft starten können.

Toll wäre, wenn man ihn in ein rahmenloses Design wechseln könnte und er ein Plugin zur Entschlüsselung von Pay-TV verarbeiten könnte.

 

Verschlüsselte Sender konnte ich mit TransEdit 4.x nämlich nicht ansehen.

 

Gruß

quad-split

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...