Jump to content

Kurzzeitige Aussetzer bei Aufnahmen


User101

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

 

es geht um kurzzeitige einsekündige Aussetzer bei *.TS Aufnahmen, welche ich mit dem DVBViewer gestartet habe. Was mich wundert ist, dass LiveTV normal verläuft, jedoch bei einer Aufnahme, zumindestens in der ersten halben Stunde, diese kurzzeitigen Aussetzer auftraten. Stört insofern das Filmvergnügen, als das man sonst diese Ausetzer wie gesagt bei LiveTV nicht hat. Es betrifft nicht verschlüsselte Programme. Die Aufnahme ist die Erste, welche ich mit dem TT connect CT2 programmiert habe.

 

Supporttool hängt mit bei.

 

 

Danke und freundliche Grüße!

support.zip

 

Ps. Es betrifft nur Bildaussetzer.

Edited by User101
Link to comment

Aktiviere mal unter Optionen > Aufnahmen "Log-Datei schreiben" dann kannst du alle Fehler gleich sehen. Eventuell gibt das ein klareres Muster.

 

Betrifft das auch Sofortaufnahmen wo die wiedergebe des Senders läuft und du hast im wiedergegebenen Live wiedergegebenen Bild keine Fehler aber wenn du die Aufnahme im DVBViewer Pro wiedergibst schon?

 

Ruf mal Einstellungen > Filter > DVB Source auf und las das fester länger auf als es bei Aufnahmen dauert das du Fehler bekommst.

Wird da bei Discontinuities oder Last Error irgendwas angezeigt?

Link to comment

Hallo Tjod,

 

danke für die Nachricht.

Ich habe die Log-Datei schreiben Funktion aktiviert. Sollte ich sie hier posten?

Desweiteren habe ich eben unter dieser Log-Datei 2 Error Meldungen und unter den Discontinuities ebenfalls 2 Error-Meldungen.

 

Betrifft sowohl die vom LiveTV betroffene Aufnahme, als auch programmierte Aufnahmen. LiveTV ansich bleibt davon unberührt.

 

Freundliche Grüße

Link to comment

Das es im Aufnahme  Log und im DVB Source bei der live wiedergebe die gleichen Fehler gibt war zu erwarten.

Das bedeutet die Fehler sind schon in den Daten die der DVBViewer vom TV Karten Treiber erhält.

 

Wo die Fehler entstehen ist schwer zu sagen. Das kann beim Empfang (Antennenstecker/Dosen/Kabeln) liegen.

Oder auch an der TV Karte direkt oder indirekt das andere Komponenten/Energiesparmodi der Hautplatine im PC in der Störungen auslösen. Wenn ein CAM vorhanden ist kann das auch wenn es nicht gebraucht wird führ Störungen sorgen.

Und es kann auch manchmal im Treiber zu Störungen kommen.

 

Wirklich sauber Testen kann man das leider nicht wirklich.

Link to comment

Wenn die Daten Fehlerhaft beim DVBViewer ankommen kann der nichts machen um zu verhinder das der Fehler entsteht.

 

Bei USB Geräten kannst du auch einen anderen USB Anschluss testen. Geräte am gleichen internen USB Hub können sich Teilweise gegenseitig beeinflussen.

Link to comment

Sorry, aber mir ist nochmal was aufgefallen, vielleicht hat ja in der Hinsicht jemand einen Denkansatz:

Wenn mein Laptop, den es betrifft, im Akkumodus läuft, treten wesentlich mehr Aussetzer auf, als wenns am Strom angeschlossen ist.

Die Energieoptionen sind auf Höchstleistung gesetzt.

 

Das ist mir nur so nebenbei aufgefallen.

 

Grüße

Edited by User101
Link to comment

Hallo,

 

kann mir jemand sagen, welche Auswirkung die "DXVA-Skalierung" auf Aufnahmen haben kann?

Hab schon einiges versucht (Indizierung ausschalten, Windows Search deaktivieren, Schnellen Systemstart deaktivieren, Energieoptionen ändern, Computer kann Gerät in den Energiesparmodus versetzen deaktiviert...., einige Tipps habe ich von einem bestimmten Support) wo ich irgendwie hängen geblieben bin, war die DXVA-Skalierung. Dabei konnte ich keine Fehler feststellen bei der Aufnahme und jetzt frage ich mich oben gestellte Frage, ob wenn ich es deaktiviere, die Aufnahmen fehlerfrei aufgenommen werden könnten, bzw. wie gesagt, welche Auswirkung die DXVA-Skalierung auf Aufnahmen haben kann, oder ob es Zufall war, dass die Aufnahmen keine Fehler aufwiesen. Denn, obwohl im Log File Errors zu verzeichnen waren, war auf der Aufnahme nichts zu erkennen.

 

Für weitere Hilfe wäre ich äußerst dankbar und verbleibe

 

mit freundlichen Grüßen

Link to comment

DXVA-Skalierung hat eigentlich keinerlei Auswirkungen auf die Aufnahme. Wie generell alle wiedergebe relevanten Einstellungen.

Generell ist für aufnahmen auch keinerlei wiedergebe nötig. Der DVBViewer nimmt die Daten die von der TV Karte kommen ändert ein paar Kleinigkeiten bei der Verpackung aber nicht an den eigentlichen Audio und Video Daten und schreibt das ganze auf die Festplatte.

 

Wenn die Einstellungen eine Auswirkung habe kann es nur darüber kommen dass die einen gewissen Einfluss auf die Auslastung der Grafikkarte haben und die Grafikkarte in bestimmten Situationen die TV Karte Stört oder es ist reiner Zufall dass das zu ähnlichen Zeiten auftritt.

Link to comment

Besten Dank dafür!

 

Hatte mir auch den WiKi Eintrag durchgelesen, bin da aber nicht so schlau daraus geworden, ferner konnte ich keine Verbindung für mich herstellen, welche Auswirkung es auf die Aufnahmen haben kann.

 

Freundliche Grüße und eine schöne Restwoche dir, Tjod!

Link to comment

Ich muss nocheinmal eure Hilfe in Anspruch nehmen, bitte :ermm:

Hatte jetzt das TT Connect CT2 umgetauscht und folgendes Szenario stellt sich vor:

 

LiveTV zeigt vereinzelt ab und zu leichte "Artefakte", sprich kleine verpixelte Quadrate. Aufnahmen zeigen diese ebenfalls. Jedoch was mich wundert, die wie zuvor beschriebene Herangehensweise, eine Log-Datei zu erstellen, ist jetzt aktuell weniger aussagekräftig, da die Error-Meldungen auf der Aufnahme meistens gar nicht bemerkbar sind.

 

in diesem aktuellem bild; nocheinmal meine Frage: doch eine Einstellung die dies verhindert, weil ja jetzt die Gegebenheiten sich doch anders darstellen, wie zuvor. Kabel wurden gewechselt, Anschlüsse mit verschiedenem Mhz-Frequenzbereich und mit/ohne Verstärker getestet. Alles in allem getestet, was denke ich zu testen wäre.

 

Danke und freundliche Grüße

 

 

Link to comment

Nimm Transedit und und öffne einen der Problemtransponder mit dem Analyzer. Wenn in der Spalte missing packets hochgezählt wird, hast du Empfangsprobleme.

Link to comment

Hallo Derrick, danke für deine Nachricht.

Ich werds ausprobieren und berichten.

 

Danke und Grüße

Edited by User101
Link to comment

So, habs mal durchlaufen lassen und der einzige Eintrag unter Missing Packets ist bei "PID" 1401 und betrifft einen gesteten Sender mit 10 Missing Packets. Heißt also ich habe Empfangsstörung?

Link to comment

Nachtrag: auf einer weiteren getesteten Frequenz, welche bei den Aufnahmen und LiveTV ebenfalls Störungen hat, sind keine Missing Packets zu verzeichnen.

 

Link to comment

Hallo,

 

mich würde interessieren, wie es bei den restlichen DVBViewer ist, ob in der Log-Datei auch Error Meldungen vorkommen?

Hat das jemand schonmal getestet und hat eventuell einige nützliche Tipps für mich zur Vermeidung solcher?

 

Danke im Vorraus und freundliche Grüße

 

User101

 

Link to comment

Wenn der Empfang usw. nicht gestört ist sollten das im Aufnahme log 0 Fehler sein.

 

Und mach bitte keine zusätzlichen Topics für ein und das selbe Thema auf. Für ein Problem bei dir reicht ein Topic.

Edited by Tjod
Link to comment
1 hour ago, Tjod said:

Wenn der Empfang usw. nicht gestört ist sollten das im Aufnahme log 0 Fehler sein.

 

Und mach bitte zusätzlichen Topics für ein und das selbe Thema auf. Für ein Problem bei dir reicht ein Topic.

Ich nehme an dass Tjod meinte

" Mache KEINE zusaetzlichen Topics....."o:)

Edited by spachti
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...