Jump to content

Edision Optimuss USB Stick, Keine Senderliste für T2 und C


HerbRD

Recommended Posts

Hallo,

habe 2 Exemplare des o.g. Sticks ausprobiert und konnte in beiden Betriebsarten (C und T2) an guten Antennen beim Scannen nicht einen Sender erkennen. Ist dieses Problem bekannt?

 

Das Programm dxdiag sagt:  DirectX    11          - keine Probleme

Das Supportfile sagt:               DirectX:  10.0      d3dx9_33.dll:   False

 

AMD FX 4100

Windows 7 home premium 64bit

ATI Radeon 3000

 

Hat jemand den Edision Stick in dieser Kombination erfolgreich in Betrieb?

 

Dank und Gruß, Herbert

support.zip

Edited by HerbRD
Link to comment

Danke Griga,

der Stick scheint also durchaus brauchbar zu sein. Leider ist damit mein Problem nicht gelöst. Vielleicht hat doch noch jemand eine Idee?

Gruß, Herbert

Link to comment
Quote

habe 2 Exemplare des o.g. Sticks ausprobiert und konnte in beiden Betriebsarten (C und T2) an guten Antennen beim Scannen nicht einen Sender erkennen. Ist dieses Problem bekannt?

Wie scannst du denn? Welchen Transponder.ini hast du jeweils gewählt? Funktionieren andere Receiver, falls vorhanden, am selben Anschluss?

Link to comment

Danke, Derrick.

 

Die DVB-T Antenne ist eine Verstärker-Außenantenne mit separater 5V-Einspeisung. Die Antenne hat viele DVB-T Stationen an meine frühere SkyStar 2 PCI-Karte geliefert. Gescannt habe ich mit "DVB-T Deutschland".

 

Das Kabel-Signal stammt aus der Glasfaser von einer korrekt abgeschlossenen Enddose. Ein probeweise angeschlossener Kabel-Receiver funktioniert einwandfrei. Die von mir gewünschte Betriebsart des Sticks ist DVB-C. Meine Glasfaser kommt von den Stadtwerken Neumünster, eingespeist wird das Kabelsignal von Wilhelm.tel. Leider habe ich dafür keine .ini gefunden, deshalb habe ich mit "cable all" gescannt.

 

Ich würde mich freuen, wenn ein "Superhirn" in diesem Forum mal einen Blick auf die support.zip werfen würde. Noch ein Hinweis: Der Stick hat nur etwa 30 Euro gekostet. Ich hatte nicht bemerkt, dass er als "gebraucht" angeboten wurde. Laut Lieferant Abel.TV handelt es sich bei beiden Sticks um Geräte, die vorher beim Hersteller repariert wurden. Ist das plausibel? Inzwischen wurde dieser Stick aus dem Amazon-Angebot entfernt.

 

Dank und Gruß, Herbert

Link to comment

Starte den DVBViewer über das Startmenü im Debug Mode uns starte nochmal einen DVB-C Sendersuchlauf, mit "cable all" das sollte eigentlich immer was finden.

Und poste nochmal ein support.zip eventuell sieht man da mehr.

 

Aber dass ein Herstellen an solchen USB Sticks etwas repariert halte ich führ eher unwahrscheinlich. Da das ja eigentlich immer bedeuten würde das die Elemente von der Platine ablöten und durch andere ersetzen. Und das ist entweder mit einem Transport nach Asien und zurück oder recht hohem Stundenlohn verbunden. Was sich bei dem Preis der Teile wahrscheinlich nicht rechnet.

Link to comment

Da ist guter Rat teuer ;) Wie @Tjod halte ich ein Reparieren von solchen Sticks eher für unwahrscheinlich. Übrigens werden die beiden Tuner bei mir genauso in der hardware.xml erkannt. Daran liegt es also nicht. Bei mir kommt DVB-C auch über Glasfaser und für T(2) haben wir eine Dachantenne, obwohl ich den Alex auch mit ner verstärkerlosen Zimmerantenne fehlerfrei empfange. Der Stick ist sogar in der Lage, einen astreinen Blindscan zu produzieren. Allerdings nicht mit dem DVBViewer sondern mit Crazyscan2 :) Ich habe mal einen T(2)-Blindscan und das Constellation Digraramm vom T2 Transponder 642MHz, PLP0 angefügt. (OT ;) )

 

Ich würde es noch mal mit Transedit probieren.

Snap_3.png

Snap_1.png

Link to comment

Hallo HerbRD!

 

Laut support.zip aus deinem Eingangspost verwendest du einen alten Treiber.

Bitte installiere den aktuellen Treiber (ist unter http://www.dvbsky.net/download/usb-drv/DVBSky_USB_20151117.zip erreichbar).

Nur mit dieser neuen Version kannst du den (zum Edision baugleichen) DVBSky T330 Stick auch unter CrazyScan2 betreiben.

Dann können wir auch optisch besser erkennen, welche Scan-Resultate deine beiden USB-Sticks liefern.

 

PS.: ich selbst benutze die DVBSky T680C USB-Box (verwendet den gleichen Treiber wie die T330) und bin mit dem Produkt sehr zufrieden.

Sowohl per DVB-C als auch im DVB-T2 Modus.

 

LG INGBEAN

Link to comment

Den Treiber hatte ich vergessen, aber für den DVBViewer spielt der auch keine Rolle und Crazyscan2 war sowieso mehr als OT-Zugabe gedacht ;)

Link to comment

Hallo Derrick!

 

Danke für deine Ergänzungen.

Der Treiber auf der Edision-Seite ist nicht am aktuellsten Stand und mit CrazyScan2 können wir erkennen, ob die Sticks in Ordnung sind.

 

Schönes Wochenende!

 

INGBEAN

Link to comment

Hallo und danke für alle Antworten.

 

Das Problem waren tatsächlich 2 defekte Geräte, sehr ärgerlich, viel Blindleistung. Habe das gleiche Teil jetzt als Neugerät erstanden und kann mich vor Sendern nicht retten. Allerdings gibt es noch ein Problem: DVB-T in HD wird nur als Ton decodiert, es erscheint die Fehlermeldung: "Kann Video/Ausgabe Pin nicht rendern, error: 0x80004002 Schnittstelle nicht unterstützt". Wahrscheinlich muss ich noch einen Decoder installieren. Kann mir jemand helfen?

Link to comment

Danke für die schnelle Abhilfe, Tjod. Das Problem war in wenigen Minuten beseitigt.

 

Ich finde übrigens, das der "Edision Optimuss" oder "Opti-Combo" oder "DVBSky T330" genannte Stick  sehr gut funktioniert. Es gibt ein Gerücht, dass die Produktion eingestellt worden ist. Der Preis bei Ebay hat kräftig angezogen. Meinen Stick habe ich von HM-Sat.

 

Herbert

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...