Jump to content

Anfänger mit m3u Datei weiss nicht wie


Recommended Posts

Servus,

 

letztes Jahr musste ich mein Versuch mit DVBViewer leider beruflich bedingt abbrechen. Einfach keine Zeit. Nun aber versuche ich mich seit zwei Tagen wieder daran und finde ein Forum nach dem anderen, finde Beiträge in Massen und noch mehr Links die mir weiterhelfen sollen, doch alles verwirrt einfach nur noch mehr.

 

Mir steht hier eine .m3u Datei mit den Informationen zum SAT>IP Converter.

 

Inhalt der Datei:

#EXTM3U
#EXTINF:0,1. Das Erste HD
http://192.168.100.204/dlna/?type=DVB-S-AUTO&src=1&freq=11494&pol=h&ro=0.35&msys=dvbs2&mtype=8psk&plts=on&sr=22000&fec=23&pids=0,17,18,5100,5101,5102,5104

usw.

 

Wäre echt nett wenn mich mal wer von euch an die Hand nimmt und zum Ziel führt. Vielleicht wurde das ja schonmal beschrieben und nur ich bin zu blöd es zu finden.

 

Wie binde ich diese in DVBViewer ein?

 

-> Einstellungen -> Optionen -> Hardware

Dort habe ich RTSP Network Device hinzugefügt und bei den Einstellungen die IP 192.168.100.204 und Port 80  TCP (und auch Port 554) angegeben.

Mit dem Browser komme ich auf die Loginseite und mit VLC komme ich ohne Port an die Sender ran. Es funktioniert an sich also.

Sender finde ich aber in DVBViewer Pro nun keine.

Wenn der Weg richtig war, wie geht es nun weiter?

 

Ein DBT-T Stick habe ich auch mal eingebunden, der auch den Sendersuchlauf durchlaufen hat und Sender anzeigt.

 

Schon mal Danke an dich fürs bis hier unten lesen :)

 

Biba

 

 

Link to comment
Quote

eine .m3u Datei mit den Informationen zum SAT>IP Converter.

 

Wo genau kommt die her? Welcher Sat>IP-Converter?

 

Das aktuelle DVBViewer Pro-Release kann im Prinzip den Inhalt solcher M3U-Dateien verarbeiten  (einfach ins Hauptfenster ziehen, die Einträge sollten danach unter Wiedergabe -> Wiedergabeliste sicht- und anwählbar sein), aber nur mit Hilfe externer Komponenten, d.h. die LAV Filters sollten installiert sein. Und wie gut das dann klappt, ist noch eine andere Frage...

 

Eine Integration in die Senderliste gibt es erst im nächsten DVBViewer Pro Release 6.0. Wenn du es jetzt schon haben willst, kannst du den DVBViewer GE probieren (siehe Downloadbereich, in der ZIP enthaltene ReadMe lesen!), der es ermöglicht, die M3U-Datei in die Senderliste zu ziehen und die Einträge dort als Sender anzuwählen.

Link to comment

Hallo Griga,

 

danke für deine Unterstützung. Auf die Idee die Datei mal draufzufiehen bin ich nicht mal gekommen, obwohl es so naheliegend ist. :)

 

Verwendet wird bei uns der Triax TSS 400.

 

Da es aber mit dem abspielen trotzdem nicht funktioniert, habe ich mal deine Griga Edition 3.6.3.0 ausprobiert. Drauf schieben und sofort ging die Wiedergabeliste auf. Wenn ich nun aber einen Sender abspielen möchte bleibt das Fenster schwarz. Das liegt dann wohl an den LVA Filtern von denen du sprachst?

 

Welche externen Komponenten brauche ich nun für diese Filter noch?

Und wenn du dann schon zweifelst wie gut das klappt, sag mir doch bitte welche Gefahren drohen. Rechner wird nämlich unbedingt noch gebraucht.

 

Vielleicht aber war mein Ansatz das Programm "DVB Vieser Pro" zu kaufen nicht ausreichend gut überlegt. Doch ich fand nichts was meinen Wünschen näher kam. Und vielleicht habe ich als Laie auch zu viel falsches in die Beschreibung interpretiert.

 

Ich wollte ein Programm mit dem ich besagt m3u abspielen kann, das zudem auch Aufnahmen im Format ts machen und mittels EPG Daten gesteuert werden soll. Musste dann erst lernen das EPG Daten nicht einach so zur Verfügung stehen und so kam dann noch "TV Browser" hinzu, der als Steuereinheit meine Lieblingssendungen zum Aufnehmen ansteuern sollte. Werde ich diese Ziele damit erreichen können, oder sollte ich mir die Arbeit hier sparen und mich in einem anderen Programm umschauen?

 

Link to comment
Quote

habe ich mal deine Griga Edition 3.6.3.0 ausprobiert. Drauf schieben und sofort ging die Wiedergabeliste auf.

 

In der sollst du die M3U in die Senderliste ziehen, nicht ins Hauptfenster!

Link to comment

Du hast also versucht, einen der Einträge in der GE-Senderliste mit einem Doppelklick anzuwählen, aber es gibt keine Wiedergabe?

 

Wenn du genau beschreiben würdest, was du gemacht hast, müsste ich nicht rückfragen, und es ginge schneller ;)

Link to comment

Du, wenn ich ja wüsste was genau du alles wissen musst/willst, dann glaub mir, würde ich das auch direkt schreiben. Ehrlich. Spart mir doch auch nen Haufen Arbeit. :)

 

Also...

1. GE starten.

2. Wiedergabe -> Wiedergabelisten... geöffnet

3. m3u Datei auf die Wiedergabeliste geschoben

4. Doppelklick auf Sender, als auch klick auf das Playsymbol in der Fusszeile, als auch STRG & P oder Kontextmenü und "Selektierten Eintrag abspielen" bringen nichts.

 

Link to comment
Quote

 

2. Wiedergabe -> Wiedergabelisten... geöffnet

3. m3u Datei auf die Wiedergabeliste geschoben

 

 

War immer noch nicht klar, dass du bei der GE die M3U in die Senderliste ziehen sollst, nicht in die Wiedergabeliste?

 

Sind bei dir die LAV Filters installiert? Falls nicht, nimm den Installer, und behalte im Auge, dass der DVBViewer die 32-Bit-Version braucht. Normalerweise klappt die Wiedergabe auch aus der Wiedergabeliste heraus, aber nur mit den LAV Filters.

Link to comment

Sorry, denn es hätte klar sein müssen. Hast es ja auch so geschrieben. Bin aber noch immer mit deinem Eingangsposting, wo du von der Wiedergabeliste sprachst, leicht verwirrt. Zudem weiss ich auch den Unterschied  zwischen Sender- und Wiedergabeliste nicht recht. Kanns mir auch nicht ableiten und stell mich mit dem Thema wohl auch echt blöd an. Sorry dafür.

 

Also LAV installer sagte mir, das 64 Bit installiert waren. Hab dann probiert die 32 dazu zuinstallieren und dann

wieder GE starte,

m3u in die Senderliste, vorher alte gelöscht,

aber wieder nur schwarz.

 

Also LAV deinstalliert,

reboot,

LAV nur die 3x 32 Bit installiert,

dann GE gestartet,

Senderliste mit der m3u neubestückt,

aber wieder kein abspielen.

 

Um nun sicher zu sein das es nicht mein Rechner hier ist, nehme ich mir das Programm mal mit nach Hause und probiere es da auch noch mal aus.

 

Kritzelt die GE oder Pro sich denn bei sowas nicht auch nen Log mit, aus dem ich evtl. die Ursache erfahren kann?

 

Link to comment

Mal eine andere Frage, wenn du diese m3u in VLC öffnest, kannst du dann dort einzelne Sender abspielen? Und vor allem, hast du dort ein Bild? Wenn nicht dann dürfte da Problem eher an der Quelle liegen als am DVBViewer.

Link to comment

In VLC kann ich jeden Sender der Liste abspielen. Auch aufzeichnen geht prima. Einzig die Zeitsteuerung dazu und die fehlende EPG Unterstützung haben mich nach was anderem schauen lassen.

Link to comment

So dann. Habe mir zu Hause nun auch mal die GE auf den Rechner geworfen und bin nach der Lizenzaktivierung hingegangen und habe die m3u in die Senderliste gezogen. Diese werden auch toll erkannt, doch egal welchen Sender ich danach auswähle und doppelklicke, ich bekomme kein Bild und kein Ton.

Hab auch mal nen Screenshot angefertigt: https://www.dropbox.com/s/5sw41x40oy0pduv/DVBViewer.jpg?dl=0

 

Beim installieren habe ich auch gleich mal DVB-C Unitymedia gesucht und diese wurden auch alle samt gefunden und liefern auch Bild und Ton.

 

Hat noch wer Ideen?

Link to comment

Ja. Mir ist gerade eingefallen, woran es liegen könnte, dass die Wiedergabe aus der Senderliste der GE nicht geht. Du könntest die GE mal mit einer kleinen Änderung testen, die du über das Forum als Anhang einer privaten Nachricht erhälst.

Link to comment

Ja ja ja !! Damit gehts nun. Ich konnte direkt mit dem Neustart des GE Bild und Ton sehen. OK, Ton hören :)

 

Weisst du damit woran es liegt und ich kann dieses kleine Update aus der PN auch in die Pro-Version übernehmen?

 

Und hab ich überhaupt schon danke gesagt?

Glaube nicht, daher DANKE, D A N K E,  D A A A A A N K E Griga :) *verneig*

Link to comment

Ja so gehts dann auch, Danke Tjod.

 

Noch eine andere Frage, die mit dem hier direkt nichts zu tun hat. Falls niemand was zu sagen kann, würde ich versuchen einen neuen Thread aufzumachen.

 

Es gibt bei GooglePlay eine App "SAT>IP Viewer" von Christian Hackbart. Da kostenpflichtig und keine Testzeit verfügbar, würde ich gerne wissen ob diese mit meiner M3U Datei zurecht kommt oder ob es da auch erst ein Update braucht wie hier bei der Pro?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...