Jump to content

telestar digio 33i wird im DVBViewer nicht gefunden


Mightychalkdust

Recommended Posts

Hallo und guten Abend.

Ich habe den Telestar digio 33i an die Satanlage angeschlossen und per HDMI-Kabel und Monitor auf Funktion geprüft und ein sehr gutes Bild erhalten. Nun die FritzBox mit dem Telestar per Lankabel verbunden und den DVBViewer laut Anleitung installiert.

Nun wollte ich den Sendersuchlauf starten, doch findet der DVBViewer scheinbar den Telestar nicht. In der Hoffnung, den Fehler selbst zu finden, lese ich hier im Forum seit Tagen Dinge, die ich meißt nicht verstehe und bitte nun um Hilfe.

 

Gruß und Dank, Marcus.

support.zip

Link to comment

Wieso erwartest du, dass der DVBViewer die Box findet?

 

Eine kurze Internet-Recherche ergibt, dass der Telestar Digio 33i zwar als Sat>IP Client arbeiten kann. Von einem Sat>IP Server ist nirgends die Rede, z.B. hier und in den PDFs, die man dort downloaden kann.

Link to comment

Ich habe das erwartet, weil mir der Unterschied nicht klar ist und der Verkäufer mit dieses Teil anbot. Eigentlich wollte ich ein

 

Telestar Sat-to-IP-Router Digibit TWIN

 

kaufen. Den hatte er nicht und empfahl mit das Teil das ich jetzt habe. Seiner Aussage nach sei das Gerät geeignet, aber vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt.

Wenn ich Dich richtig verstehe, muß ich einen SAT>IP Server kaufen. Was ist denn ein SAT>IPClient? Wofür ist denn der LAN-Ausgang?

Link to comment

Ein Server stellt Inhalte im Netz bereit (also eine Art Sender). Ein Client ruft sie ab (als Empfänger). Ein Sat>IP-Server stellt TV/Radio im Netz bereit. Ein Sat>IP-Client ruft TV/Radio ab.

 

Der DVBViewer ist ein Sat>IP Client. Der Telestar digio 33i auch. Passt also nicht zusammen. Was du an deiner Sat>Anlage brauchst, ist ein Gerät mit Sat>IP Server-Funktion.

 

Es gibt auch Geräte oder Software, die beides können, also eine Server und Client-Funktion haben. Dazu gehört zum Beispiel der Recording Service, den es (noch) kostenlos zum DVBViewer dazugibt. Er könnte TV/Radio von deinem PC zum Telestar digio 33i schicken.

 

43 minutes ago, Mightychalkdust said:

Telestar Sat-to-IP-Router Digibit TWIN wäre dieses Gerät geeignet?

 

Schon eher. Das ist jedoch ein Bauelement für die Sat-Verteilung via Netzwerk, kein Receiver. D.h. du kannst keinen normalen Fernseher damit versorgen, außer er ist ein Sat>IP Client und ebenfalls ins Netzwerk integriert.

 

Du solltest dir erst mal darüber klar werden, was das Gerät leisten soll und die Anforderungen präzise beschreiben, anstatt weiter auf gut Glück einzukaufen.

Link to comment

Hallo Griga.

Danke für Deine Antwort.

Ich möchte über meine Rechner im Haus, die via Dlan/Wlan miteinander verbunden sind, Fernsehprogramme schauen können. Einen Fernseher besitze ich nicht.

Von diesem Wunsch ausgehend recherchierte ich  und stieß auf die Möglichkeit des Sat>IP. Da eine Sat-Anlage vorhanden, sollte es dann der Telestar Digibit Twin sein, der mit zwei Tunern für mich ausreichte. Im örtichen Fachhandel dann kaufte ich auf Anraten des Fachverkäufers den Telestar digio 33i, weil der Digibit Twin nicht auf Lager war und der Telestar digio 33i das gleiche könne und noch besser sei, was sich ja nun als unwahr erwiesen hat, was da

Soweit, so gut.

Mittlerweile kenne ich ja den Unterschied zwischen Server und Client und habe inzwischen auch den Digibit Twin geliefert bekommen und angeschlossen, den Telestar digio 33i  zurückgesendet. Tut mir leid, wenn ich den Eindruck erweckt haben sollte, ich wisse nicht was ich will und andere sollen für mich die Arbeit machen, aber so ist es nicht.

In verschiedenen Youtube-Tutorials https://www.youtube.com/watch?v=AwKx_j5lQ4k sieht es wirklich ganz einfach aus, aber leider klapt das bei mir nicht so.

Stand der Dinge ist nun:

DVBWiewer und Recording Service nach Anleitung installiert.

Die Elgato-App SAT>IP auf Handy und Tablet installiert und kann dort alle Sat-Programme empfangen, also gibt der Digibit Twin die Signale schon mal an meine FritzBox 7170 weiter.

DVBWiewer erkennt unter Einstellungen>Optionen>Hardware>Hinzufügen den Digibit Twin. Wenn ich ihn anklicke erscheint die Adresse 192.168.178.38 an Port 554. Ich bestätige mit OK und Übernehmen.

Ab hier bin ich mir über die nächsten Schritte nich sicher. Ich gehe bisher dann zum DVBWiewer TV/Radio>Empfangseistellungen/suchlauf> und im Senderlisten-Editor ist im Menü Empfangseinstellungen DVBS 19,2° E und Astra 19,2° markiert. Ich klicke nun auf scannen und auf Frequenz scannen. Im linken großen Fenster werden nun alle Sender Angezeigt, wenn ich den Ordner Astra>Video anklicke. Nur wie bringe ich die Programme nun zum Anschauen auf den Bildschirm? Oder liege ich hier ganz falsch. Im EBG Fenster ist auch noch alles frei, so als hätte ich die Verbindung von der FritzBox zum DVBWiewer noch nicht ganz hergestellt. Vielleicht stimmen meine Grundeinstellungen nicht oder es fehlt irgendwo ein Häkchen. Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße, Marcus.

 

support.zip

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...