Jump to content

SAT>IP Receiver für non-smart TV


Indy06

Recommended Posts

Hallo!

 

Ich bin mglw. ein bisschen zu doof zum suchen, aber in Anbetracht einiger Veränderungen in der TV-Landschaft würde ich für einen noch nicht so smarten TV einen SAT>IP Receiver suchen, der HDMI und Ethernet hat (WLAN zur Not, aber Abdeckung ist schlecht) und die TV-Signale vom DVBViewer Recording Service oder dann Media Server empfangen kann. Irgendwie finde ich soetwas nicht, mglw. auch deshalb, weil sich die Industrie noch nicht so sicher ist, wie so ein Gerät nun tatsächlich heißt. Es gibt viele SAT>IP-Server und Software SAT>IP-Clients für Smartphones, Tablets und PCs, aber nichts, was ich per HDMI an einen Fernseher anschließen, per Ethernet mit Daten befüllen und komfortabel mit einer Fernbedienung bedienen kann. Irgendwelche Ideen?

 

Gruß,

Indy

Link to comment
vor 49 Minuten schrieb naviator:

Amazon Fire TV mit Kodi und RecService Plugin. Wenn mehr Budget da ist auch das Nvidia Shield.

 

SAT>IP ist doch ein Standard, oder? Warum brauche ich da zusätzliche Software und Plugins? Es muss doch genauso SAT>IP Receiver geben, wie es Satelliten-Receiver oder Kabel-Receiver gibt?!

Link to comment
vor 4 Minuten schrieb Griga:

 

Klar, gibt es. Sind leicht im Internet zu finden.

 

Ja? Unter welcher Gerätebezeichnung? Die Suche nach SAT>IP Receiver ergibt neben vielen SAT>IP Servern viele Satelliten-Receiver, die irgendwelche Netzwerkzusatzfunktionen haben oder TV per SAT>IP bereitstellen können (also wieder Server). SAT>IP Client findet fast gar nichts. Streaming Clients bezieht sich häufig auf UPnP/DLNA und SAT>IP wird nicht erwähnt. SAT to IP (die Klammer ist Suchanfragen auch nicht gerade zuträglich) findet auch viel Software und wieder Server. Sagen wir mal so, ich hätte es mir einfacher vorgestellt solche Geräte zu finden und bin auch selber auf FireTV oder Chromecast gekommen, aber wenn ich dazu wieder irgendwelche Zusatzsoftware brauche, dann lieber doch nicht...

Link to comment
vor 7 Minuten schrieb nuts:

Leider nicht ganz so leicht, da die Beschreibungen nicht präzise (Sat>IP <> IPTV usw.) genug sind.

 

Ja, sehe ich genauso. Und Megasat ist auch gleich ein passendes Beispiel: Unter [1] gibt's vier SAT>IP Server und einen jämmerlichen HDMI-Dongle... Der Televes IP LAN-Receiver [2] ist meiner Meinung nach auch ein Server. Clients? Fehlanzeige!

 

[1] (https://www.megasat.tv/produktuebersicht-home-tv/verteiltechnik/sat-ip-system-2/)

[2] http://www.televes.com/de/catalogo/producto/ip-lan-receiver

Link to comment

Dieser hier wäre eine Option (über die Qualität keine Ahnung): https://www.amazon.de/Digital-H1-Streaming-Android-Mediaplayer/dp/B00WIEAQWI/ref=pd_sbs_504_1?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=EAFWSJQMDCS3EFQKM7FP

 

Ich persönlich habe besitze den Kathrein 906 und der funktioniert auch als standalone Sat>IP Client mit (imho) allerdings gruseliger Software.

Ist leider nicht so einfach ein passenden Client zu finden. :(

 

 

Edited by nuts
Link to comment

Die meisten der aufgelisteten sind wohl Linux Receiver, die Sat>IP über Images bzw. Plugins ermöglichen.

Wohl nicht das was der Fragesteller sucht ... ansonsten sieht der Markt wirklich mau aus ...

Link to comment

was stört denn an zusätzlicher Software (Kodi, RecService Plugin, ggfs. RTSP Player)

Was ist an einer Set top Box anders als bei einem Nvidia Shield z.Bsp.? 

Wenn jemand den RecService installiert hat kann das ja eigentlich kein Hinderungsgrund sein, das geht ja auch nicht ohne Grundwissen.

 

Ich verstehe das Problem nicht.

Link to comment
  • 1 month later...

Fast jeder Fernseher (Smart TV ) kann schon mit den Streams vom Recordig Service umgehen. Selbst mein Samsung und der ist mittlerweile 6 Jahre alt, kann über das DLNA Protokoll den DVBViewer Recording Service erkennen und die Streams ohne weitere Konfiguration abspielen. Die Bedienung ist zwar ein wenig umständlich, aber es lässt sich jeder Sender anwählen. Über das Lan Kabel läuft der Stream ohne Störungen. Die Netzlast liegt bei einem Stream durchschnittlich im Bereich von 15% ( 100MBit/s). Ich fahre einen Server mit 4 sat HD Karten und auch wenn alle Karten laufen, steht das Netzwerk ( Sternverdrahtung). Bervor ich mir neue Technik anschaffen würde, versuche doch einfach mal die jetzige Techik auszureizen. Ich war auch anfangs sehr verdutzt, als der alte Samsung Flatscreen meinen DVB Recordig Server unterstützte.

Edited by andreas3001
Link to comment

Hallo!

 

vor 26 Minuten schrieb andreas3001:

Bervor ich mir neue Technik anschaffen würde, versuche doch einfach mal die jetzige Techik auszureizen. Ich war auch anfangs sehr verdutzt, als der alte Samsung Flatscreen meinen DVB Recordig Server unterstützte.

 

Ich hatte ja nun extra geschrieben, dass es um einen nicht-smarten Fernseher ohne (W)LAN und ohne Streaming-Clients geht. Das Smart-TVs das Programm von einem DMS streamen können ist mir bekannt. Wen's interessiert: In der Zwischenzeit habe ich für besagten Fernseher eine Xoro HST 260 T2/C angeschafft. Vorteil dieser IP-Box ist, dass sie zusätzlich einen DVB-T2 Tuner besitzt mit dem man ohne viel Konfigurationsaufwand wenigstens die öffentlich Rechtlichen sehen kann. Die Wiedergabe der DMS-Streams erfolgt mit Kodi und dem DVBViewer Client. Auf der Box läuft Android 6. Ob ich das so empfehlen kann und ob es mir gefällt, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht so genau. Im Prinzip funktioniert zwar alles, aber die Kombination aus komplizierter Bedienung, schlechter Zuverlässigkeit und noch ein paar anderer Unzulänglichkeiten stimmt mich irgendwie nachdenklich. Sollte Fernsehen nicht immer einfacher werden, statt komplizierter? Ich hatte erwartet, dass es Receiver gibt, bei denen ich als Tunertyp SAT>IP auswähle (statt Kabel, Sat oder Terrestrisch), der SAT>IP-Server automatisch im Netzwerk gefunden wird, ich einen Sendersuchlauf mache und fertig...

 

Einen schönen 1. Mai!!!

 

Gruß,

Indy

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...