Jump to content

Tausch der TV-Karte


Crossbow

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich betreibe eine TechnoTrend tt-budget T-1500 mit unter Win 10 pro, problemlos.

 

Jetzt steht ja der Wechsel auf DVBT-2 an und ich habe mir eine (hoffentlich) damit kompatible Karte gekauft:

die tt-budget CT2-4500 CI (das CI-Modul werde ich nicht betreiben).

 

Nun meine Frage. Einfach die Karte tauschen, neue Treiber aufspielen, neuer Sendersuchlauf (nehme ich mal an) oder

besser Karte raus, Software deinstallieren, neue Karte rein, Software erneut installieren, Sendersuchlauf?

 

Was ist der sauberere oder erfolgsversprechendere Weg?

 

Freundliche Grüße

Rudolf

Link to comment

Du kannst auch erst mal versuchen, das alte und neue Gerät parallel zu betreiben. Noch gibt es ja das herkömmliche DVB-T.

 

Ansonsten Treiber der alten Karte deinstallieren - nicht unbedingt notwendig, aber es ist immer besser, keinen unnötigen Müll im System zu belassen, Karte raus.

 

Auf jeden Fall: Neue rein, Treiber installieren und danach (wichtig!) in allen Anwendungen (DVBViewer, TransEdit, Recording Service Optionen) eine Gerätesuche bzw. Erkennung durchführen.

 

Danach sollte ein Sendersuchlauf die DVB-T2 Sender finden.

Link to comment

Vorübergehend kann man Beide drinlassen und so von einem Transponder aufnehmen und von einen anderen was gucken. Ein einfacher Splitter reicht :)

Link to comment

So, neue Karte eingebaut, also die (hoffentlich) DVB-T2 fähige tt-budget CT2-4500 CI.

 

Der Tausch war einfach, alte Karte raus, neue Karte rein, Hardware erkennen lassen und TReiber von CD geladen. Karte im DVBViewer ausgewählt (DVB-T und DVB-C stehen zur Wahl). Dann den DVBViewer gestartet, Senderliste noch da, Bild und Ton da. Der Decoder-Pack war auch noch geladen. Bin erstmal happy.

 

Jetzt den 29.03,2017 abwarten, ich nehme an ein neuer Sendersuchlauf wird fällig sein und wenn's dann auch noch läuft bin ich rundum zufrieden. Ich werde berichten.

 

Dann wäre die ganze Sache für 50.- Euro gegessen. Was nicht so schön war: Karte bei amazon bestellt, Originalkarton flächig mit den Versandaufklebern bepappt (sonst liefern die jeden Mist in einem Karton), und dann noch keine Neuware, sondern wohl Retourenware, Verpackung wiederverschlossen, Siegel der Karte offen. Da hat es wohl schon einer mir weniger Erfolg versucht.

Link to comment
Quote

Jetzt den 29.03,2017 abwarten

 

Gibt es in deiner Region keinen Test-DVB-T2-Transponder mit dem Ersten HD / ZDF HD und verschlüsselten Privaten? Ein DVB-T Suchlauf mit dem neuen Gerät sollte die finden. Achte darauf, dass wirklich mit dem neuen Gerät gescannt wird, nicht mit dem alten, falls noch vorhanden. Notfalls den Status des alten zeitweilig auf "nicht benutzen" setzen.

Link to comment

Hallo,

 

ja, ich habe die HD-Testsender gefunden, die laufen Prima. Jetzt habe ich nur noch eine, wahrscheinlich dumme Frage. Bei den HD-Sendern ist das Bild etwas in die Höhe gezogen, also höher und schmaler als die normalen Sender. Man kann das schön sehen wenn man zwischen HD und Normal hin- und herschaltet. Das herkömmliche sieht aus wie 16:9, das HD wie 4:3.

 

Kann man das irgendwie anpassen?

 

LG

Rudolf

 

Edit: wie man das Viewer anpassen kann habe ich gefunden (vertikal strecken), aber es sollte auch bei der Aufnahme das richtige Format haben denn ich kopiere die Aufnahmen auf einen USB-Stick und sehe sie auf meinem Fernseher.

Edited by Crossbow
Link to comment

@Crossbow

 

Nach allem was ich ich in diesem Forum bisher gelesen habe, nimmt der DVBViewer das auf, was die Sender ausstrahlen.

Link to comment

Ich habe mal ein paar Tests gemacht.

 

ARD HD wird im DVBViewer 4:3 angezeigt, aber 16:9 aufgenommen.

ZDF HD wird im DVBViewer 4:3 angezeigt und auch 4:3 aufgenommen.

 

Außerdem werden die HD Sender bei der Aufnahme als .ts gespeichert obwohl im DVBViever .mpg eingestellt ist. Die nicht-HD Sender werden auch als .mpg gespeichert.

Vielleicht hat ja jemand Erkenntnisse dazu.

 

LG

Rudolf

Link to comment
Quote

ARD HD wird im DVBViewer 4:3 angezeigt, aber 16:9 aufgenommen.

 

Es wird wie gesendet aufgenommen. Hast du Einstellungen -> Bildseitenverhältnis verstellt? Sollte normalerweise auf Auto stehen. Hier keine Probleme.

 

Quote

Außerdem werden die HD Sender bei der Aufnahme als .ts gespeichert obwohl im DVBViever .mpg eingestellt ist.

 

MPG darf laut Spezifikationen nur MPEG2 Video enthalten. Deshalb biegt der DVBViewer das Aufnahmeformat automatisch auf TS um, wenn das Videoformat H.264 oder HEVC ist.

Link to comment

 

18 minutes ago, Griga said:

 

Es wird wie gesendet aufgenommen. Hast du Einstellungen -> Bildseitenverhältnis verstellt? Sollte normalerweise auf Auto stehen. Hier keine Probleme.

 

Steht auf Auto. Stelle ich von Hand auf 16:9 dann stimmt das Bildverhältnis, halt mit einem schwarzen Streifen oben und unten.

 

18 minutes ago, Griga said:

 

MPG darf laut Spezifikationen nur MPEG2 Video enthalten. Deshalb biegt der DVBViewer das Aufnahmeformat automatisch auf TS um, wenn das Videoformat H.264 oder HEVC ist.

 

Ah, dann bleibt das also so wenn DVB-T2 umgeschaltet wird, verstehe ich das richtig?

 

Schönen Dank schon mal für Deine Hinweise.

Link to comment

Veraltete DVBViewer Filter-Version. Aktuell ist 3.9.3. Mit der Installation des DVBViewer Pro 5.6.4 sollte auch der DVBViewer Filter auf dem aktuellen Stand sein. Bei HEVC ist von der Verwendung älterer Versionen abzuraten.

Link to comment

Ich bin jetzt seit 30 Jahren in der IT und falle immer noch auf die ältesten Sachen rein. Habe eben auf die neueste DBViewer Version upgedatet und alle Formatprobleme sind gelöst. Entschuldige meine überflüssigen Fragen dazu. Anzeige und Aufnahme ist jetzt alles okay.

 

Bleibt nur noch diese Abspeicherung als .ts, das muss man dann halt vor dem Ansehen auf dem TV umwandeln in .mpg, z.B. mit FormatFactory.

 

Bin happy dass ich jetzt dem Wechsel auf DVB-T2 gelassener entgegensehen kann.

 

Ganz herzlichen Dank für die freundliche Unterstützung.

 

Rudolf

Link to comment
Quote

Bleibt nur noch diese Abspeicherung als .ts, das muss man dann halt vor dem Ansehen auf dem TV umwandeln in .mpg, z.B. mit FormatFactory.

 

Das geht auch mit dem TSPlayer (Downloadbereich -> Tools), der die Video/Audio-Daten ohne Qualitätsverluste in einen anderen Container umpackt. Ob der Fernseher MPG mit HEVC abspielt, ist jedoch fraglich, da das wie gesagt nicht den Spezifikationen entspricht.

Link to comment
17 hours ago, Crossbow said:

..aber es sollte auch bei der Aufnahme das richtige Format haben denn ich kopiere die Aufnahmen auf einen USB-Stick und sehe sie auf meinem Fernseher.

Hast du einen UHD TV? Wenn nicht, wirst du die DVB-T2 HD Sender nicht sehen können, egal in welchem Format du die abspeicherst. Nur UHD Fernseher haben einen HEVC Dekoder.

Wenn du aber einen modernen TV hast, kannst du es besser mit UPnP streaming über LAN probieren.

Link to comment

Also, dass das die aufgenommenen ts-files dann nicht umwandelbar und auf dem TV nutzbar sein könnten hat mich erstmal geschockt. Mein TV ist ein Sony, 2009 gekauft, ich denke mal UHD hat der eher noch nicht.

 

Aber ich habe einen Weg gefunden (Format Factory bricht übrigens beim Konvertieren der ts-files mit error ab):

 

1. Möglichkeit: mit VLC in mpeg konvertieren -> USB Stick oder ext. Festplatte -> startet auf dem TV mit einer kleinen Fehlermeldung 'könnte Fehler aufweisen', läuft aber einwandfrei. Nachteil: umwandeln mit VLC recht unkomfortabel.

 

2. Möglichkeit: mit Xmedia Recode umwandeln in mpeg (und da kann man auch noch die Ausgabegröße beeinflussen wg. des Fat32-Problems auf USB-Sticks , keine Dateien > 4.096 MB komplett abspielbar), und das geht auch noch sehr komfortabel mit Verarbeitung mehrerer Dateien im Batchmodus. Das Ergebnis ist einwandfrei und läuft auf meinem TV astrein.

 

Ich werde also meinen 'Workflow' anpassen und schaue beruhigt in die HD-Zukunft ^_^.

 

LG

Rudolf

Link to comment

Ich hätte auch eine Frage zu der hier verwendeten TV-Karte. Gehe ich denn richtig in der Annahme, das ich mit dieser Karte in Verbindung mit diesem Modul in der Lage bin, die Privatsender über DVB-T2 am PC zu empfangen? Und sehe ich es richtig, das das ganze dann auch über DVBViewer möglich ist?

Link to comment

Nein das CI+ Modul wird mit keiner TV Karte am PC Funktionieren. Auch nicht mit anderer TV Software als dem DVBViewer.

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/41795-hdci-was-ist-das/

 

Derzeit gibt es keine Möglichkeit die Verschlüsselten DVB-T2 HD Sender am PC zu sehen.

Es ist zwar ein Spezieller DVB-T2 HD Stick mit eingebautem Entschlüsselungs-Modul angekündigt. Aber wann der Kommt oder wie dass ganze genau Funktioniert ist nicht klar.

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/59477-freenet-tv-usb-stick/

Aber recht sicher wird der nicht mit dem DVBViewer und RS funktionieren. Sondern nur mit der mitgelieferten Software die das unbeschränkte Aufnahmen von Sendungen verhindern kann.

Link to comment

Danke für die Antwort. Ich kenne mich leider mit der ganzen Materie nicht gut genug aus. Deshalb entschuldigt meine vieleicht dummen Fragen. Es ist also so, das ich mit der von mir verlinkten TV-Karte am PC nur die öffentlich rechtlichen Sender über DVB-T2 sehen kann und das dann auch mit dem DVBViewer funktionieren sollte, richtig? Aber was ich dann nicht kapiere, wozu denn diese Karte dann überhaupt diesen CI Modulschacht besitzt. Wie auch immer. Ich bin nicht bereit, diese ganze Abzocke mitzumachen. Deshalb sind die Privatsender ab dem 29.3 für mich Geschichte. Und eigentlich wäre es wünschenswert, das das ganz viele User so sehen und Freenet mit seinem Freenet TV ordentlich auf die Schnauze fliegt.

Link to comment

Bei DVB-C und DVB-T/2 in anderen Ländern gibt es durch aus Sender die über CI (ohne+) und CAM entschlüsselt werden können. Dafür macht das CI dann Sinn. Aber nicht für DVB-T2 in Deutschland.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

ich wollte mal berichten wie die Umstellung lief.

 

Am 29.03.17 neuen Suchlauf gemacht, hat auch alles gefunden, interessanterweise alle Sender in HD und auch wie bisher ohne HD, also SD. Die Sender mit HD werden als .ts gespeichert, die Sender ohne HD weiterhin als .mpg. Das freut mich natürlich sehr.

 

Weiß jemand ob das so bleibt dass Alles in HD und SD ausgestrahlt wird? Das war mir so gar nicht bekannt.

 

Alle Aufnahmetests haben problemlos geklappt, das Umsetzen der ts-Files in mpg-Files mit Media Recode auch.

 

Herzliche Grüße

Rudolf

Link to comment

Über DVB-T2 gibt es nur HD Sender. Wenn du auch SD Sender empfängst dann nutzt du auch noch DVB-T.

Die Umstellung von DVB-T auf DVB-T2 in Deutschland passiert in mehreren Schritten. Einige Regionen wurden schon umgestellt andere folgen im Herbst und nächstes Jahr.

 

Das heißt du kannst wahrscheinlich einen umgestellten und einen noch nicht umgestellten Sendemast empfangen. Darum hast du derzeit beides.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...