Jump to content

DVBWiever mit Digibit Twin, kein Bild, Ton und EPG, aber WLAN auf Android geht


Mightychalkdust

Recommended Posts

Guten Abend.

 

Ich möchte über meine Rechner im Haus, die via Dlan/Wlan miteinander verbunden sind, Fernsehprogramme schauen können. Einen Fernseher besitze ich nicht.

Von diesem Wunsch ausgehend recherchierte ich  und stieß auf die Möglichkeit des Sat>IP. Da eine Sat-Anlage vorhanden, sollte es dann der Telestar Digibit Twin sein, der mit zwei Tunern für mich ausreicht.

Soweit, so gut.

Stand der Dinge ist nun:

DVBWiewer und Recording Service nach Anleitung installiert.

Die Elgato-App SAT>IP auf Handy und Tablet installiert und kann dort alle Sat-Programme empfangen, also gibt der Digibit Twin die Signale schon mal an meine FritzBox 7170 weiter.

DVBWiewer erkennt unter Einstellungen>Optionen>Hardware>Hinzufügen den Digibit Twin. Wenn ich ihn anklicke erscheint die Adresse 192.168.178.38 an Port 554. Ich bestätige mit OK und Übernehmen.

Ab hier bin ich mir über die nächsten Schritte nich sicher. Ich gehe bisher dann zum DVBWiewer TV/Radio>Empfangseistellungen/suchlauf> und im Senderlisten-Editor ist im Menü Empfangseinstellungen DVBS 19,2° E und Astra 19,2° markiert. Ich klicke nun auf scannen und auf Frequenz scannen. Im linken großen Fenster werden nun alle Sender Angezeigt, wenn ich den Ordner Astra>Video anklicke. Nur wie bringe ich die Programme nun zum Anschauen auf den Bildschirm? Oder liege ich hier ganz falsch. Im EPG Fenster ist auch noch alles frei, so als hätte ich die Verbindung von der FritzBox zum DVBWiewer noch nicht ganz hergestellt. Vielleicht stimmen meine Grundeinstellungen nicht oder es fehlt irgendwo ein Häkchen.

Habe es auch bei deaktivierter Firewall versucht, leider ohne Erfolg.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Viele Grüße, Marcus.

support.zip

Link to comment
Zitat

DVBWiewer und Recording Service nach Anleitung installiert.

Nach welcher Anleitung?

 

vor einer Stunde schrieb Mightychalkdust:

DVBWiewer erkennt unter Einstellungen>Optionen>Hardware>Hinzufügen den Digibit Twin. Wenn ich ihn anklicke erscheint die Adresse 192.168.178.38 an Port 554. Ich bestätige mit OK und Übernehmen.

Da in der Anleitung beschrieben wird das du das mit dem RS Wizard machen solltest.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Service_Installationsanleitung#DVBViewer_einrichten

Und da steht auch das vor der RS Installation der Empfang mit dem DVBViewer problemlos funktionieren sollte.

 

1. Geht der DVBViewer auf dem PC mit RS und TV Karte?

Wenn Ja

2. Deinstallier den RS auf dem PC ohne TV Karte.

1. Führ den RS Wizard auch auf dem PC aus. Und starte den DVBViewer einmal neu.

 

Öffne dann TV/Rado > Senderliste und klick dann einen Sender an der gefunden wurde. Was pasiert?

Edited by Tjod
Link to comment
vor 22 Stunden schrieb Tjod:

Nach welcher Anleitung?

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Service_Installationsanleitung#DVBViewer_einrichten

In dieser Anleitung las ich unter anderem:

 

Was macht der Recording Service?

".....Verteilung des TV-Empfang per Sat>IP an DVBViewer (und andere) Clients im Heimnetzwerk...."

Deshalb dachte ich, DVBViewer  kann noch gar nicht funktionieren, muß erst den RS Installieren.

 

OK, habe nun den RS Wizard ausgeführt und DVBViewer neu gestartet.

vor 22 Stunden schrieb Tjod:

Öffne dann TV/Rado > Senderliste und klick dann einen Sender an der gefunden wurde. Was pasiert?

Habe das Erste gewählt und in der Senderliste erscheint ein Grüner Pfeil auf das Erste. Die Schrift ist Blau hinterlegt.

Dann tut sich ein Fenster mit  einer Filmbeschreibung des  scheinbar aktuell laufenden laufenden Spielfilmes auf.

Das Fenster im DVBViewer bleibt schwarz und im unteren Bereich der grauen Umrandung steht links "1 Das Erste"  und links daneben in einem Grünen Feld " 84% "

Fahre ich mit der Maus über die Fenster erscheint ein blauer Kreisel (Win 8.1), der aber steht.Klicke ich in eines der Felder, wird es blass, oben drüber steht "DVBViewer Keine Rückmeldung" und "Senderliste Keine Rückmeldung". Das Fenster mit dem aktuellen Programmhinweis ist und bleibt im Vordergrund, auch jetzt hier, da ich schreibe.

Link to comment

Verteilen bedeutet nicht empfangen oder? Um das Verteilen kümmert sich ja schon Telestar Digibit.

 

Ich würde als erstes mal bei der Firewall auf dem PC mit dem DVBViewer ansetzen geht der Umfang wenn du dir Firewall testweise mal deaktivierst?

Link to comment

Hallo Tjod.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Habe die Firewall testweise abgeschaltet und komme leider zu gleichen Ergebnis. Mit einem Unterschied: der blaue Kreisel dreht sich nun. Weiterhin bleibt das Feld im DVBViewer schwarz. Ich enpfange aber wieder den aktuellen Programmhinweis.  Klicke ich in eines der Felder wird es Grau-blass. Klicke ich auf das Kreuz zum Schließen der Fenster erscheint die Win-Fehlermeldung: DVBViewer Pro reagiert nicht.

Weiterhin ist mir eben aufgefallen, das die Tastenkombination Win+D zum Minimieren des Browsers nicht funktioniert, wenn DVBViewer aktiv ist.

 

Edited by Mightychalkdust
Link to comment

[Win]+[d] um alle Fenster zu minimieren geht hier auch wenn der DVBViewer aktiv ist. Das ist also nichts generelles.

 

Deinstallier am besten erst mal den RS wieder und konfiguriere das RTSP Device manuell direkt für den Sat>IP Server und deaktiviere den RS Support unter Optionen > RS.

 

Und probier dann nochmal einen Sendersuchlauf ohne Firewall werden dann Sender gefunden.

Link to comment

Hab ich gemacht. Der Kreisel dreht, alles wie vorher.

Hab nochmal alles deinstalliert und neu installiert, natürlich ohne RS, Sendersuchlauf bei ausgeschalteter Firewall, Sender werden alle angezeigt, wenn ich einen Sender anklicke habe ich nach kurzer Zeit den akuellen Programmhinweis, aber dein Bild. Oben steht "DVBViewer Keine Rückmeldung. Nach klick in DVCViewer-Fenster wieder alles blass und Win-Fehlermeldung; DVBViewer Pro reagiert nicht.   ...?

Link to comment

Die frage ist ob Sender gefunden werden. Also wird im Suchlauf Fenster bei Neu/Aktualisiert was anderes angezeigt als 0/0?

Die Sender in der Senderliste sind erst mal uninteressant.

Link to comment

Wenn ich das Fenster Suchlauf öffne, steht im Fenster Neu/Aktualisiert im Moment gar nichts.

In der Transponderliste steht nun Hotbird 13,0 ° E und läßt sich auch nicht ämdern.

Auf der linken Seite, in dem Feld, wo die Sattelieten untereinander stehen, steht neben Astra 19,2°E in blau 1106.

Link to comment

Das daneben ist die vorhandene Senderliste das kannst du ignorieren (die hat nichts mit deinem System zu tun und sagt auch nichts über Empfang aus, sonder wurde mit dem DVBViewer mit installiert). Das hat nichts mit dem Sendesuchlauf zu tun.

Klick auf das Zahnrad, stell da die richtige Transponderliste ein > Übernehmen Suchlauf --> Bereich scann

Link to comment

Aber wärend des Suchlaufes wuchs der grüne Balken und im Feld "Fortschritt" standen Zahlen wie 52/112 oder so ähnlich. Leider weiß ich nicht, ob im Feld Neu/Aktualisiert etwa stand.

Die Felder über dem Balken waren immer erst Gelb, dann Grün, aßer dem Feld, außen rechts.

Edited by Mightychalkdust
Link to comment

Die Zahlen sagen nur welcher Transponder aus der Transponderliste (Frequenzliste) Grade probiert wird. Ob da irgendwas empfangen wird sagt das nicht genau so wenig wie der grüne Fortschrittsbalken.

Link to comment

Oh, ich sehe gerade, daß ich bei dem letzten Suchlauf die Firewall gerade NICHT deaktiviert hatte.

Edited by Mightychalkdust
Link to comment

OK dann ist Empfang da, sehr schön.

Geh mal auf Optionen > DirectX und klick auf die ... hinter dem Video Decoder. Und stell sicher das Hardware Decoder to use auf "None" steht.

Und setz dann auf Optionen > DirectX bei "Verspätete Bilder ausgeben" einen haken.

 

Und versuch dann einen Schwarzen Sender in der Senderliste anzuzeigen (am besten einen neu gefundenen am ende der liste).

Und Versuch dann Einstellungen > Filter > DVB Source aufzurufen. Geht das und wenn ja was steht bei Audio/Video State, Last Error und Discontinuities?

 

Wenn das nicht geht starte den DVBViewer über das Startmenü im Debug Mode und versuch dann zwei drei Sender einzustellen und beende den DVBViewer und poste ein neues support.zip

Link to comment

Sender wurde nicht angezeigt. Unter Eistellungen habe ich die Filteroption nicht. Nun weiß ich leider nicht, wie ich ins Startmenü komme, um im Debug Mode zu starten.

Link to comment
vor einer Stunde schrieb Tjod:

OK dann ist Empfang da, sehr schön.

Geh mal auf Optionen > DirectX und klick auf die ... hinter dem Video Decoder. Und stell sicher das Hardware Decoder to use auf "None" steht.

Und setz dann auf Optionen > DirectX bei "Verspätete Bilder ausgeben" einen haken.

Habe ich gemacht.

 

vor einer Stunde schrieb Tjod:

Und versuch dann einen Schwarzen Sender in der Senderliste anzuzeigen (am besten einen neu gefundenen am ende der liste).

Mit schwarzen Sender meinst Du sicher einen Sender mit schwarzer Schrift? Es gibt ja auch Sender mit blauer Schrift.

Also, ich habe einen Sender vom Ende der Liste mit schwarzer Schrift gewählt. Der Sender wurde nicht angezeigt.

 

vor einer Stunde schrieb Tjod:

Und Versuch dann Einstellungen > Filter > DVB Source aufzurufen.

"Filter" gibt es bei mir unter Einstellungen nicht.

 

vor einer Stunde schrieb Tjod:

 

Wenn das nicht geht starte den DVBViewer über das Startmenü im Debug Mode

Leider weiß ich im Moment nicht, wie das geht, muß ich morgen herausfinden.

Link to comment

OK der scheint die wiedergebe Graph aufzubauen und danach Steigt der DVBViewer aus.

13.03.17 15:34:24.651 TDVBSourceRenderer   SetTargetHandle  0006001E
13.03.17 15:34:24.724 TVirtualStringTree   tvChannels       EAccessViolation at 00000000: Access violation at address 00000000. Write of address 00000000

Aber ich habe Grade keine Idee was das auslöst.

Link to comment

 

DVBViewer öffnen, dann klick auf TV/Radio, oben links im Fenster, dann auf Senderliste.  Dann öffnet sich ein neues Fenster, hier klick auf Astra19,2°E, es erscheinen zwei Ortner, Video und Audio. Hier auf Video>ARD/ZDF dann z.B. Das Erste.

Es erscheint der blaue Kreisel und ein grüner Pfeil zeigt auf Das Erste, welches jetzt fett gedruckt ist.

Im Fenster DVBViewer steht unten links "Das Erste" und rechts daneben in einem grünen Feld "83%", die Bildanzeige ist schwarz.

Edited by Mightychalkdust
Link to comment

Versuchen wir die Senderliste mal zu umgehen um das weiter einzuschränken.

Gehe mal in den Senderlisten-Editor und verschiebe den Sender mal per drag & drop auf die erste Position in der Senderliste.

 

Und dann den DVBViewer beenden und eine Verknüpfung zur DVBViewer.exe erstellen > rechtsklick Einstellungen > Verknüfung und da die Zeile Ziel bearbeiten.

Aus ...\DVBViewer\DVBViewer.exe" wird ...\DVBViewer\DVBViewer.exe" -c0 -debug und dann OK und darüber den DVBViewer starten. Und wieder beenden und ein support.zip erstellen.

Link to comment
vor 40 Minuten schrieb Tjod:

Versuchen wir die Senderliste mal zu umgehen um das weiter einzuschränken.

Gehe mal in den Senderlisten-Editor und verschiebe den Sender mal per drag & drop auf die erste Position in der Senderliste.

Welchen Sender meinst Du? Ich habe jetzt einfach mal ZDFinfo von unten nach oben, an die erste Stelle verschoben.

vor 46 Minuten schrieb Tjod:

Und dann den DVBViewer beenden und eine Verknüpfung zur DVBViewer.exe erstellen > rechtsklick Einstellungen > Verknüfung und da die Zeile Ziel bearbeiten.

Soll ich noch eine Verknüpfung zu DVBDiewer.exe auf dem Desktop erstellen? Eine Verkn. ist da ja schon. OK. gemacht.

>rechtsklick Einstellungen ? rechtsklick auf Einstellungen in DVBViewer ergibt nichts, Rechtsklick auf Verknüpfung ergibt Menü ohne "Einstellungen", allerdings mit Eigenschaften von DVBViewer. Unter Verknüpfung in diesem Menü hab ich die Zeile "Ziel" : "C:/Programmfilesx86)\DVBViewer\DVBViewer.exe"

vor 59 Minuten schrieb Tjod:

Aus ...\DVBViewer\DVBViewer.exe" wird ...\DVBViewer\DVBViewer.exe" -c0 -debug und dann OK

wenn ich hier diese Änderung vornehme, kommt eine Fehlermeldung, der Name sei ungültig. Aber sicher bin ich hier im falschen Feld?

vor einer Stunde schrieb Tjod:

Und dann den DVBViewer beenden und eine Verknüpfung zur DVBViewer.exe erstellen > rechtsklick Einstellungen > Verknüfung und da die Zeile Ziel bearbeiten.

Diesen Teil verstehe ich nicht richtig. Rechtsklick wohin?

support.zip

Link to comment
Zitat

Welchen Sender meinst Du?

Einen den du auch vorher zum Testen genutzt hast

 

Zitat

wenn ich hier diese Änderung vornehme, kommt eine Fehlermeldung, der Name sei ungültig. Aber sicher bin ich hier im falschen Feld?

Das könnte an den " liegen wenn der Pfad vorher nicht in " gehört das auch nicht dahin. DVBViewer.exe -c0 -debug oder DVBViewer.exe" -c0 -debug zumindest beim nachträglichen bearbeiten klappt das bei mir.

 

Also erst mal die Verknüpfung zu der DVBViewer.exe erstellen. Wo die gespeichert wird ist egal, Desktop ist OK. Und erst dann die Verknüpfung bearbeiten.

Link to comment

OK, ich befinde mich in Eigenschaften von DVBViewer. Das Fenster öffnet sich, wenn ich mit  rechtsklick in die neue Verknüpfung auf dem Desktop klicke.

Im Feld Ziel steht: "C:\Program Files (x86)\DVBViewer\DVBViewer.exe"

Nun verändere ich in: "C:\Program Files (x86)\DVBViewer\DVBViewer.exe" -c0 -debug

Jau, jetzt hat er es genommen!!

Nun DVBViewer neu gestartet und das Fenster ist auch schon auf. Aber im Vordergund steht noch das Logofenster mit der Versionsangabe. Der Grüne Balken steht kurz vor Ende, darüber steht "Completing Initialization...", scheint eingefrohren zu sein, ich probiere es noch einmal.Gehe ich mit dem Curser über die Felder, erscheint der blaue Kreisel, er dreht sich nicht.

Beim zweiten Versuch friert der Balken schon auf der Hälfte ein.

support.zip

Link to comment

OK jetzt steigt der DVBViewer vom Ablauf des Sender Einstellens her im gleichen schritt aber in einem anderen Programm Teil aus:

13.03.17 23:52:11.139 Used Filter:         DVB Source (Standard)
13.03.17 23:52:11.139 TDVBSourceRenderer   SetTargetHandle  001303AA
13.03.17 23:52:11.453 TApplication                          EAccessViolation at 00000000: Access violation at address 00000000. Write of address 00000000
13.03.17 23:52:11.487 TDVBSourceRenderer   RealignWindow (VP) (0,0,640,360)

Das lässt vermuten dass das eigentliche Problem woanders ausgelöst wird und sich nur in einem nachfolgenden Komponenten äußert.

 

Nur um sicher zu gehen dass das nicht rein funkt. Und irgendwelche Funktionen im DVBViewer Sabotiert. Könntest du das ganze mal bei gestoppten Avira Antivirus testen?

Ich kann mich bisher nicht an ein ähnliches Problem erinnern und AV Software kann schon zu Seilsamen Fehlern führen wenn die irgendwas nur Teilweise blockieren.

 

Neu installiert wurde der DVBViewer ja schon. Sonst wäre eine beschädigte Datei natürlich auch eine mögliche Ursache.

 

Es gibt auch Probleme die  sich aus der ferne kaum eingrenzen lassen. Ich hatte mal so einen Fall bei Bekannten wo MS Word in einer bestimmten Situation mit Serienbriefen immer abgestürzt ist. Letztendlich lang das Problem an zwei RAM Modulen die sich in der Kombination nicht vertragen haben. Aber Memtest86 hat immer erst nach 7-8 Stunden Laufzeit im 7 Durchlauf angefangen Fehler zu melden. Vorher 0 und dann sehr viele und das nur wenn beide Module verbaut waren. Und solche Probleme kann es an vielen stellen geben. Die kann man dann kaum finden wenn man den Rechner nicht neben an stehen hat und alles was einem Grade einfällt schnell mal probieren kann auch wenn es über Stunden den PC lahmlegt. Ich hatte da unter anderem Windows komplett neu installiert und auch mal Probiert ob es auch unter Linux Situationen gibt, wo es Probleme gibt, bevor ich das Problem gefunden habe.

Link to comment

Ich habe gestern noch mal Alles deinstalliert und alle Dateien gelöscht. Anschließend noch einmal alles von vorn gedownloadet und installiert, um sicherzustellen, daß nicht eine beschädigte Datei die Ursache für das Problem ist.

Der DVBViewer reagiert leider wie vorher.

Was wäre der nächste Schritt, um den Fehler einzugrenzen? Win8.1 neu installieren?

Link to comment

Da kann ich auch nur raten. Du könntest mal probierten ob du den DVBViewer auch bei der Video Dateiwiedergabe zum Absturz bringst.

 

Eventuell mal gucken ob es aktuellere Treiber für die Grafikkarte und Netzwerkkarte gibt.

 

Bevor du Windows neu installierst würde mit Memtest86+ mal auf RAM Fehler Prüfen.

http://www.memtest.org/#downiso

Auf CD brennen oder einen USB Stick erstellen, davon starten und ein paar Stunden laufen lassen wenn der PC nicht gebraucht wird.

 

Aber wirklich klare Ideen habe ich nicht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...