Jump to content

Fehler: Kein DVB-Gerät verfügbar


Nick Wright

Recommended Posts

Guten Tag,

 

leider funktioniert die Wiedergabe nicht, beim Sendersuchlauf und bei Senderwahl kommt die Fehlermeldung "Für diesen Sender ist kein DVB-Gerät verfügbar." - Zur Diagnose habe ich die Support.Zip angehängt, wenn noch weitere Details nötig sind, kann ich sie gerne nachreichen.

Eingesetzt wird das USB-Gerät MSI Digi VOX Mini II, die im DVBViewer als "REALTEK DTV Filter" unter Hardware erkannt wird. Andere Programme (MCE, ProgDVB) funktionieren wunderbar. 

 

Habe schon verschiedene Konfigurationen ausprobiert, leider ohne Erfolg. Was kann ich machen, um DVBViewer zum Laufen zu bringen?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Mit besten Grüßen von Nick Wright

support.zip

Link to comment

Das Problem ist wahrscheinlich der WMC Service der im hintergehend läuft und den USB Stck belegt hält. Es darf immer nur ein Programm aktiv sein was auf DVB Hardware zugreift. Das gilt auch für Hintergrund Dienste.

Link to comment

Andere Programme wie ProgDVB funktionieren doch auch bei eingeschalteten WMC-Empfängerdienst. Aber wie dem auch sei, habe alle Dienste bzgl. WMC deinstalliert. Jetzt läuft leider das WMC nicht mehr, wollte ich eigentlich parallel nutzen. ProgDVB läuft immer noch.

 

DVBViewer läuft leider nicht, immer noch dieselbe Fehlermeldung.

Was kann ich noch versuchen? Ansonsten ist für mich der Kauf von DVBViewer ein richtiger Reinfall gewesen (wie für viele andere hier offenbar auch, die dieses Problem nicht gelöst bekommen haben)

 

Aber vielleicht kann mir jemand noch weiterhelfen?

Link to comment

Starte den DVBViewer über das Startmenü > DVBViewer > DVBViewer (Debug Mode) und geh dann in Optionen > Hardware und klick da auf Suche Geräte und Probiere danach einen DVB-T Senderauchlauf. Wegerden dabei Sender gefunden? Wenn nein beende den DVBViewer Ersteller ein neues support.zip und poste das hier.

Link to comment

Ok, habe ich gemacht, die Hardware wird auch im Debug-Modus sofort gefunden (und wie oben zitiert gemeldet). Habe sie auch mal entfernt und wieder hinzugefügt. Findet das Gerät sofort. Leider bleibt der Fehler hartnäckig bestehen. Deswegen habe ich die neu erstellte Support.zip angehängt in der Hoffnung, dass mir jemand noch weiterhelfen kann?

support.zip

Link to comment

Der MC Hintergrund dienst läuft immer noch. Und das passt auch zur Fehlermeldung im Log.

MS Media Center Receiver Service:    Running
MS Media Center Scheduler Service:   Stopped
20.03.17 17:37:14.279 TBDADevice           OpenDevice       REALTEK DTV Filter did not start: bvUnknown
20.03.17 17:37:14.281 TfrmScanner          AllocateHardware Open failed

 

 

Link to comment

Vielen Dank für den Hinweis. Habe ich daraufhin noch mal alles deinstalliert, was mit dem MC zusammenhängt. Jetzt läuft der Dienst m. E. definitiv nicht mehr, was auch im LOG vermeldet wird. ?Trotzdem habe ich noch immer denselben Fehler. Die aktualisierte Support.Zip hängt diesem Beitrag an.

 

Was könnte ich noch tun?

support.zip

Link to comment

Hast du da Probiert einen Senderauchlauf zu machen?

 

Da sieht es im DVBViewer.log so aus dass der DVBViewer gestartet wurde und dann direkt das SupportTool ausgeführt wurde ohne einen versuch auf die Hardware zu zu greifen.

Link to comment

Den Sendersuchlauf habe ich probiert mit derselben Fehlermeldung, offenbar wohl, nachdem ich das SupportTool aufgerufen habe.

 

Inzwischen habe ich das Problem selber lösen können. Da ich auch das MC verwenden will (natürlich nicht parallel), habe ich das erst mal wieder (nach restloser Deinstallation) installiert. Das MC läuft jetzt fehlerfrei. DVBViewer läuft jetzt auch, trotz laufenden MC-Dienstes, war wohl offenbar nicht der Grund. Bei mir habe ich den DVBViewer jetzt zum laufen bekommen durch folgende Maßnahmen (ob sie dafür wirklich verantwortlich waren, weiß ich nicht): Alles auf ffdshow gestellt; 'Enable WMA Multichannel' aktiviert - das wars schon. Jetzt weiß ich nur nicht, wie ich die Kanäle für DVB-T-Deutschland bekomme. Bisher habe ich eine alte Liste von 30.08.2015 aktiv, die immerhin die Standardsender enthält; wenn ich einen aktuellen Suchlauf durchführe, findet er aber bisher nichts. Ist das so richtig? Wie führt man einen korrekten Suchlauf durch?

 

Link to comment
  • 3 years later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...