Jump to content

Mehrere HTPCs mit DVBV im Netzwerk verursacht Einfrieren des Services


Braincrash

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe drei Rechner in meinem Netzwerk, auf denen jeweils der DVBV Pro installiert ist. Solange ich einen Rechner benutze

und nur einen DVBV gestartet habe, funktioniert alles super. Sobald ich aber einen weiteren Rechner mit DVBV starte und

ein TV-Programm starte, friert auf beiden Rechnern das Bild ein. Solange, bis ich einen DVBV beende.

Was mache ich bei der Grundkonfiguration falsch? Den einzelnen RS (habe ich unterschiedliche Ports zugewiesen - 8089, 8092 und 8093).

Aber ob das was damit zu tun hat weiß ich nicht.

 

Hat jemand Rat? Was wird noch an Informationen benötigt?

support.zip

 

Rechner 1: 192.168.0.2:8092

Rechner 2: 192.168.0.6:8093

Rechner 3: 192.168.0.3:8089

 

Edited by Braincrash
Ergänzung
Link to comment

Irgendwie ist deine Konfiguration komisch!?

Von welchem Rechner (Server/Client) ist das Support.zip? 1x Server und 1x Client wäre sinnvoll, denke ich.

 

Die Ports musst du nicht zuweisen. Auf jedem Client einfach den RecordingService Wizard im DVBViewer ausführen und den Server auswählen sollte reichen

Edited by son goku
Link to comment

Wie empfängst du das TV Signal?

Über TV Karten in einem PC oder über einen anderen Sat>IP Server?

 

Eigentlich brauchst du den RS nur auf dem PC mit den TV Karten. Auf den anderen PCs kannst du den deinstallieren.

 

Dann solltest du die Verbindung DVBViewer <> RS wie von son goku gesagt über den RS Wizard konfigurieren.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Recording_Service_Installationsanleitung#DVBViewer_einrichten

Der DVBViewer im support.zip verweist für das TV Signal und Timer Programmieren auf verschiedene RS Instanzen.

 

Falls du einen anderen Sat>IP Server nutzt musst du bei der Anzahl der RTSP devices im DVBViewer aufpassen. Da darfst du nur so viele erstellen wie garantiert für die RS Instanz zur Verfügung stehen. Also bei 8 Unabhängigen Tunern und drei RS Instanzen und keinen weiteren Clients im Netzwerk währen das 2-3 RTSP devices pro Instanz so das insgesamt nicht mehr als 8 erreicht werden.

Link to comment

Hallo,

 

schonmal Danke für eure ersten Antoworten. Möglicher Weise hab ich da noch ein grundlegendes Verständnisproblem.

Deswegen mal meine genauen Erläuterungen wie ich es mir gedacht habe.

 

Ich habe eine Ocotopus Net S2 mit 8 Tunern, die in in unserer WG das TV Signal verteilen soll.

Der Stream muss später in verscheiden Subnetze gelangen. Das ist aber erst mal mein sekundäres Problem.

Überhaupt muss ich in meinem eigenen Netzwerk erstmal den Parallelbetrieb zum laufen bringen.

 

Also ich habe keinen Server, der dauerhaft läuft auf dem der DVBV installiert ist. Vielmehr war meine überlegung,

so wie bisher auch, dass, wenn ich meinen HTPC startet der DVBV (bzw RS) das Signal für Kodi zur Verfügung stellt.

Und zwar an meinem TV im Schlafzimmer mit einem HTPC 192.168.0.3 und im Wohnzimmer 192.168.0.6.

Den DVBV und RS nutze ich schon seit Jahren auf EINEM HTPC mit TwinTuner. Aber habe mir jetzt im Rahmen der Umstellungen

die Octopus Net auch wegen der WG Situation gekauft.

 

Mein Verständnis war bisher, dass ich die 8 Tuner auf allen Rechnern sowohl im DVBV als auch im RS eintrage und die Verteilung

automatisch über die ON läuft. Wie sähe denn eine vernünftige Konfiguration aus? Auch vor dem Hintergrund, dass noch andere Mitbewohner

die ON in ihren Netzwerken als TV Zuspieler nutzen wollen?

 

Viele Grüße

Guido

 

PS: Das Supportfile war vom Rechner mit der IP 192.168.0.2

Auf allen Rechnern habe ich DVBV und RS installiert und die jeweiligen Verbindungen dazwischen konfiguriert

 

 

 

Link to comment

Du hast 8 Tunern, da musst du dir erst mal im klaren sein wie du die verteilen willst (welcher Client darf wie viele Nutzen). Clients die mit Sat>IP umgehen können kannst du so konfigurieren dass die direkt auf den Server zugreifen. Aber wenn schon alle Tuner verwendet werden bekommt wahrscheinlich der letzte Client ein Problem.

Wenn du den RS und DVBViewer nutzt sollte der DVBViewer der seine Timer an den RS schickt nicht direkt Tuner vom Server bekommen sondern sein Signal über den RS bekommen und der verwaltet die Tuner und hat dadurch mehr zur Verfügung z.B. für parallele aufnahmen. Der RS verlässt sich aber darauf dass er alle ihm zugewiesenen Tuner Nutzen kann. Das heißt wenn der 4 Tuner konfiguriert hat und über einen der DVBViewer Client guckt auf einem ein EPG Update läuft und auf dem dritten eine Aufnahme. Und dann startet noch eine Aufnahme dann verlässt er sich darauf dass das vierte RTSP Device dafür Daten bekommt und beendet auch wnn keine Daten kommen nicht das EPG Update. Wenn andere Clients am Ocotopus Net Server nur 4 Tuner belegen klappt das auch. Aber wenn bereits 5 Tuner in Verwendung sind würde das vierte RTSP vom RS keine Daten mehr bekommen.

 

Und zu der Port Geschichte es darf eine IP:Port Kombination immer nur einmal geben. Aber bei verschiedenen IP Adressen in einem Netzwerk kann der gleich Port genutzt werden. Das heißt wenn du den Port einheitlich lässt macht es die Geschichte für dich übersichtlicher.

 

Aber teste erst mal ob Ocotopus Net richtig angeschlossen und konfiguriert ist. Also erstelle in einem RS 8 RTSP Devices und Starte darauf aufnahmen auf 8 verschiedenen Transpondern zeitgleich. Und über Prüfe dann das alle Fehlerfrei aufgenommen werden.

Link to comment

Puuuuuuuuuuuuuuuuuuuuh :-/

 

Also, ich bin jetzt ganz zurück an den Anfang. Alle Geräte sind ausgeschaltet, bis auf einen Rechner. Darauf läuft der RS mit 8 RTSP Devices.

Alle haben die 192.168.0.46 (IP der Ocotopus Net) in den Einstellungen und den Port 554.

Über das Webinterface habe ich versucht mehrere Programme aufzunehmen aber sobald ein zweiter Stream in einem weiteren Tuner läuft hängt

sich die Aufnahme auf. Dabei weiß ich nicht, ob es an der Otcotpus Net liegt oder am RS.

 

Abgesehen davon .... im DVBV sind über den Wizard zwei RTSP Devices hinzufgefügt worden. Beide sind über 127.0.0.1 mit dem Recordservice verbunden.

Hier muss auch nicht die Ocotopus NET eingetragen werden mit Ihrer IP so wie im RS?

support.zip

Edited by Braincrash
Link to comment

Also die Octopus NET ist mit ihren 8 eingebauten Tunern über vier Sat-Kabel mit dem Quad direkt verbunden. Ich habe jetzt mal bei allen Tuner "Gemeinsamer LNB"

aktiviert. Hat jetzt immerhin geklappt, dass ich drei Streams für knapp ne Minute laufen lassen konnte. Danach sind aber wieder die Streams "zusammengebrochen".

 

In der Oberfläche der Octopus hatte ich vorher die "Multiswitch Emulation" auf "OFF" gestellt, weil dann schon bei einem Stream das Bild immer eingeforen ist.

Jetzt habe ich es wieder auf "Quad" gestellt und immerhin hat es "ein bißchen funktioniert" (Mit der Einstellung "Gemeinsamer LNB").

 

 

 

support.zip

Link to comment

Und "Gemeinsamer LNB" im RS/DVBViewer kann nur was bewirken wenn dem alle RTSP Devices einem Recording Service zugewiesen sind und alle anderen Clients sich nur zu dem verbinden. Und bewirkt auch dann nur dass die Anzahl der einstellbaren Sender deutlich reduziert wird. Also Sobald ein Sender eingestellt wurde werden alle anderen Tuner nur noch Sender mit den gleichen LNB Einstellungen aufrufen können. Und was schon bei zwei Tunern nur bedingt sinnvoll ist macht bei 8 Empfängern die von Verschiedenen Nutzern verwendet werden keinerlei Sinn mehr.

 

Das heißt du brauchst eine Lösung die ohne das Funktioniert.


 

Zitat

 

Abgesehen davon .... im DVBV sind über den Wizard zwei RTSP Devices hinzufgefügt worden. Beide sind über 127.0.0.1 mit dem Recordservice verbunden.

Hier muss auch nicht die Ocotopus NET eingetragen werden mit Ihrer IP so wie im RS?

 

Nein der RS Wizard macht das richtig und du hast das wieder falsch eingestellt. Wenn du den RS nutzen willst sollten alle DVBViewer die ihre Aufnahmen an den RS delegieren nur auf den zugreifen. Der lokale DVBViewer Client auf jeden Fall. Da gibt es keine unterschied zur direkten Verwendung von TV Karten.

 

Wenn du den RS nicht nutzen willst deinstalliere den RS.

 

Aber erst mal musst du deine Ocotopus Net S2 Konfiguration in den griff bekommen. Das heißt au konfigurierst einen DVBViewer oder einen RS so dass der 8 RTSP Devices hat und stellst sicher dass nichts anderes direkt auf Ocotopus Net zugreift.

Und dann musst gucken dass du auf allen 8 Tunern zeitgleich beliebige Sender aufnahmen kannst. Wenn ein Sender einzeln gehen stimmt recht sicher alle im DVBViewer oder RS.

Dann musst du gucken dass das LAN zwischen Ocotopus Net S2 und PC durchgehen möglich 1 GBit bietet. Oder wenigstens 100 MBit ohne schwache Geräte oder Kabel die das verlangsamen.

Eventuell mal mit zwei Geräten Testen ein Notebook da das das Kabel anschließen an dem Sonst Ocotopus Net hängt. Und dann auf beiden Jperf oder so starten und messen wie schnell die Verbindung ist. Wobei Max und Durchschnitts Werte egal sind entscheidend ist der minimal Wert. der muss hoch genug für die Kombinirte Datenrate sein.

 

Wenn das auch passt musst du dich mit der Ocotopus Net S2 Konfiguration und damit ob alle Kabel von der zum LNB in Ordnung sind beschäftigen.

 

Und erst wenn 8 Tuner Zeitgleich von einer DVBVoewer oder RS Installation ohne Probleme genutzt werden können kannst du dich mit anderen Sachen beschäftigen.

Link to comment

Irgendwie weiß ich nicht mehr, was ich noch alles einstellen soll (insbesondere bei der ON). Das seltsame ist, dass ich zwischendurch 3 Streams zum laufen kriege, kommt ein vierter hinzu, "friert alles ein". Dann funktionieren auf einmal nur noch 2 Streams, nach ner weile dann wieder drei ....

Ich werde mich am Montag mal mit der Hotline von Digital Devices in Verbindung setzen, es scheint ja doch eher an der ON liegen.

 

Werd mich dann wieder hier melden und nochmal um Hilfe bitten, wenn es noch irgendwo hakt. Trotzdem bis hierher schonmal dankeschön.

Link to comment

So wie du deine Ressourcen verwaltest, wirst du immer Kollisionen haben. Ersetz doch zumindest den Quad durch ein Octo-LNB. Dann hast du 8 unabhängige Tuner. Besser  wäre allerdings ein Quattro mit einem 5/8 Multischalter.

Link to comment

Erst mal musst du wissen wie viele Sat Kabel zum Ocotopus Net S2 gehen müssen um 8 Tuner zu versorgen und wie du das bei dem von dir verwendeten LNB konfigurieren musst. Vier Kabel können reichen es kann aber auch sein das du 8 Brauchst. Das hängt von der Technik im Ocotopus Net S2 ab.

 

Das sollte in der Anleitung vom Ocotopus Net S2 zu finden sein.

Link to comment

Ich werde mich am Montag mal beim Hersteller vergewissern. Soweit ich weiß kann man die ON einfach über die vier Koax-Kabel betreiben am Quad. Die Frage wäre,

ob wirklich 8 oder nur 4 Sender so betrieben werden können oder ob es einen Octo-LNB benötigt.

Wenn ja, wundert es mich dennoch, dass der Transfer manchmal bei 2 Streams zusammenbricht.

 

Octopus Net:

Die Anschlussmöglichkeiten sind bei diesem Modell folgende:
- Direkter Anschluss an Quattro LNBs oder Kaskaden Ausgang eines Multischalters (V/L H/L V/H H/H)
-
Direkter Anschluss an Quad oder Octo LNBs oder normale SAT Ausgänge eines Multischalters mit nur 4 Leitungen
-
Mit nur einer Leitung und einem 8 fach Einkabelsystem nach Unicable (EN50494) oder Jess (EN50607)

 

Ich würde auch die Installation mit Multischalter bevorzugen und dann über Unikabel im Haus verteilen (weil Leitungen schon liegen - aber nicht in allen Räumen) und dann kann in den einzelnen WG-Wohnung jeder selber machen was er will. Aber das haben die Finanzen bei den anderen nicht hergegeben.

 

Ich werde berichten - in der Hoffnung, dass ich morgen eine Erklärung von DD erhalten werde.

 

Gruß Guido

Link to comment
Zitat

- Direkter Anschluss an Quattro LNBs oder Kaskaden Ausgang eines Multischalters (V/L H/L V/H H/H)
-
Direkter Anschluss an Quad oder Octo LNBs oder normale SAT Ausgänge eines Multischalters mit nur 4 Leitungen

Das hört sich so an als hätten die was Multischalter mäßiges in der Ocotopus Net S2 und vier Sat Kabel währen genug. Auch für 8 Sender da es ja nur die vier ebenen Kombinationen gibt und alle Sender in einem der 4 Bereiche sind.

 

Vorausgesetzt alle Vier Kabel funktionieren richtig und unabhängig voneinander. Und alles ist richtig konfiguriert. Aber z.B. wenn ein Kabel zwischen Ocotopus Net S2 und LNB eine mache hat könnte dass deine Probleme verursachen. Und es gab auch schon LNB die bei vier Teilnehmen gleichzeitig wegen eines Defekts ausgestiegen sind.

Link to comment

Hier wird sich leider auch etwas ungenau ausgedrückt. 

Du hast eine Octopus Net S8 oder? 

Also dieses Modell: https://mobile.digitaldevices.de/produkte/netzwerk-tv-tuner/octopus-net-s8/

 

In der Tat gibt es dort einen integrierten Multischalter und 8 eigenständige Tuner, die allerdings auch versorgt werden wollen. 

Wie Digital Devices dies mit 4 Leitungen von einen Quad LNB bzw. einem Multischalter hinkriegen will ist mir ein Rätsel. Wir der Quad bzw. der Multischalter dann per entsprecher Schaltung dazu animiert alle 4 Frequenzebene zu liefern? Muss das jeder Quad bzw. Multischalter mitmachen? 

/edit Naja theoretisch müsste das eigentlich dank des integrierten Multischalters hinhauen. Mal sehen was DD meint. :) 

 

Imho ist für die volle Nutzung der 8 Tuner der Einsatz von unicable (funktioniert super mit DD, hab ich hier auch laufen) oder ein direkter Anschluss an den Quattro LNB bzw. die Kaskadenausgänge des Mulitschalters (4 Kabel liegen ja) vorzuziehen. 

 

Unicable könntest du auch einfach vor die bestehende Multischalterinstallation setzen. z.B. mit so einem Produkt: http://www.digital-devices.eu/shop/de/zubehoer/unicable-multischalter-und-lnbs/280/inverto-unicable-i-/-ii-multischalter-1-2/32/1-idlu-uwt110-cuo1o-32p?c=144

Edited by nuts
Link to comment

Hallo,

 

so ich habe vorhin gut 20 Minuten mit DD telefoniert und sie auf meinen Rechner aufschalten lassen.

 

Der Anschluss an einen QUAD mit 4 Sat-Kabeln ist möglich. Auch um 8 Tuner gleichzeitig betreiben zu können.

Wie die das machen habe ich nicht verstanden aber es geht. Wir hatten zwischenzeitlich sogar 5 Tuner gleichzeitig im Betrieb,

beim sechsten ist die Octopus Net dann eingefroren.

Okay, eigentlich gehört der Threat damit dann nicht mehr hier hi, aber da ich über Euch ja auf die eigentliche Problematik

gekommen bin und ich Euch nicht im dunkeln stehen lassen will, benenne ich noch das wahrscheinliche Problem laut Techniker:

 

Ich habe die ON ca. 2,5m Kabelweg hinter dem Quad, direkt unter dem Dach angeschlossen.

Der Techniker hat ein Eingangssignal auf einem Tuner von ca. 80 dB festgestellt, was gut 10 bis 15 dB zu stark ist.

Das überfordert bei mehreren aktiven Tunern dann die Elektronik.

 

Lösungen sind: längere Leitungen um das Signal weiter zu dämpfen, Dämpfungsglieder zwischenzusetzen oder einen Multischalter

ohne/mit Unicable zu verbauen. Letzteres war sowieso meine Präferenz, ist aber ursprünglich an den Kosten gescheitert.

Nunja ... eine der Lösungen sollte sich umsetzen lassen. Zum testen habe ich erstmal 4 Dämpfungslieder bestellt, damit ich

schauen kann, ob es wirklich daran liegt.

 

Beim nächsten Schritt werd ich mich dann wieder an den DVBViewer begeben. Wobei ich da ja schonmal einiges schlauer bin als vorher!

 

Gruß Guido

 

 

 

Edited by Braincrash
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...