MacUser Posted March 26, 2017 Share Posted March 26, 2017 Hallo Herr Hackbart, habe die Sat>IP Viewer App auf meinem Mac (2008 mit OSX 10.8.5) installiert. Als Sat>IP-Server nutze ich einen Xoro 8670 LAN, der an einem Multischalter hängt und als Router eine Fritz!Box 7490 - alles im LAN. Nach der Installation startete die App, fand aber zunächst den Sat-IP-Server nicht und zeigte keine Fernsehprogramme. Irgendwann wurden dann doch Sender angezeigt und der Xoro gefunden. Die Installation des Xoro ließ sich aber aber irgendwie nicht abschließen. Der "Weiter"-Button blieb grau. Dennoch konnte ich alles Sender anschauen. Nach kurzer Zeit blieb dann das Bild stehen und es war nur noch der Ton zu hören. Ich habe die App geschlossen und wollte sie neu starten. Aber es leuchtete unter dem App-Icon nur kurz die kleine "Lampe" auf und ging gleich wieder aus. Es tat sich nichts mehr. Auch ein Neustart von Mac und Server brachte nichts. Was kann man tun? Im Übrigen schien der Ton etwas dem Bild hinterher zu hinken - insbesondere bei HD-Sendern. Danke im Voraus. Quote Link to comment
hackbart Posted March 26, 2017 Share Posted March 26, 2017 Hallo, ich glaube es ist besser, wenn ich den Knopf eher verstecke als deaktiviere. Das ist schon in Ordnung so. In den Einstellungen werden unter Hardware alle im Netzwerk befindlichen Sat>IP Geräte geführt. Drückt man auf weiter, kommt die Infoanzeige und man hat die Möglichkeit das jeweilige Gerät zu deaktivieren. Mit dem Zurückknopf springt man wieder zurück. Der Sendersuchlauf ging problemlos? Sind HD und SD Kanäle betroffen? Für die Hardwarebeschleunigung nutzt die Anwendung die Videotoolbox API. Diese gibt es erst seit MacOS 10.9, d.h. die Dekodierung erfolgt wohl in Software. Das kann unter Umständen zumindest bei HD ziemliche Performance-Probleme bereiten. SD sollte dennoch gehen. Quote Link to comment
MacUser Posted March 26, 2017 Author Share Posted March 26, 2017 Hallo Herr Hackbart, einen Sendersuchlauf habe ich nicht gemacht. Ich habe die vorhandene Liste genommen (oder hat die App dies im Hintergrund gemacht?). Zur Verzögerung des Tons: Ich hatte den Eindruck, dass dies bei HD-Sendern stärker ist. Das kann ich mir erklären, da ja auch die Datenmengen größer sind. Mein eigentliches Problem ist, dass die App gar nicht mehr startet. Habe schon überlegt, sie zu löschen. Ich weiß aber nicht, ob ich sie dann noch einmal bezahlen muss bei einer Neuinstallation?! Beste Grüße und danke für die schnelle Antwort. Quote Link to comment
hackbart Posted March 26, 2017 Share Posted March 26, 2017 Hallo, Nein einmal gekauft, können Sie die Software auch in Zukunft ohne Zusatzkosten aus dem Store laden. Quote Link to comment
hackbart Posted March 26, 2017 Share Posted March 26, 2017 Mich würde interessieren, was in den Einstellungen steht. Die findet man im Finder unter Benutzer\Benutzername\Library\Application Support\satipviewerpro. Viel wird da zwar nicht gespeichert, aber eventuell sieht man ja wieso die Anwendung nicht mehr startet. Quote Link to comment
MacUser Posted March 26, 2017 Author Share Posted March 26, 2017 Ich kann leider die Ordner Application Support oder auch satipviewerpro nicht finden. Das ist merkwürdig. Habe alles durchsucht. Quote Link to comment
hackbart Posted March 26, 2017 Share Posted March 26, 2017 Geht denn im Terminal die Eingabe von: cd ~/Library/Application\ Support/satipviewerpro/ Quote Link to comment
lsby Posted March 26, 2017 Share Posted March 26, 2017 Hallo bei mir sind die Daten im Verzeichnis: /Users/User/Library/Containers/satipviewerpro gespeichert!! Warum auch immer? Gruß lsby Quote Link to comment
hackbart Posted March 26, 2017 Share Posted March 26, 2017 Das gehört zu dem Sandkasten-Prinzip von Appstore Apps: https://developer.apple.com/library/content/documentation/Security/Conceptual/AppSandboxDesignGuide/AppSandboxInDepth/AppSandboxInDepth.html Das ist im Prinzip das was die Anwendung "sieht" und wo sie sich "austoben" kann. Ist also nicht viel, gell :/ Christian Quote Link to comment
MacUser Posted March 26, 2017 Author Share Posted March 26, 2017 Das ist das Ergebnis aus der Terminal-Abfrage: cd ~/Library/Application\ Support/satipviewerpro/ -bash: cd: /Users/oe/Library/Application Support/satipviewerpro/: No such file or directory Ich bin auch über die Suche im Finder gegangen. Dort wird kein solcher Ordner gefunden - leider. Hilft vielleicht eine Neuinstallation? Quote Link to comment
hackbart Posted March 26, 2017 Share Posted March 26, 2017 Also schaden tut eine Neuinstallation nichts, wenngleich ich mir sicher bin das die nicht wirklich eine Abhilfe schafft. Ist denn zumindest der Pfad ~/Library/Application\ Support/ vorhanden und was wird bei dem Kommando ls *sat* angezeigt ? Quote Link to comment
lsby Posted March 26, 2017 Share Posted March 26, 2017 Hallo, schau mal unter vor 13 Minuten schrieb lsby: /Users/User/Library/Containers/satipviewerpro bei mir gibt es dass Verzeichnis : /Users/name/Library/Application Support/satipviewerpro auch nicht!!! Gruß lsby Quote Link to comment
MacUser Posted March 26, 2017 Author Share Posted March 26, 2017 Danke für Deine Antwort. Ich habe leider kein Verzeichnis "satipviewerpro" oder ein annähernd ähnliches. Ich verstehe es nicht mehr. Quote Link to comment
MacUser Posted March 26, 2017 Author Share Posted March 26, 2017 Ich habe drei Verzeichnisse "Application Support". Darin befinden sich aber keine Verzeichnisse, die etwas mit dem satipviewerpro zu tun haben. Quote Link to comment
lsby Posted March 26, 2017 Share Posted March 26, 2017 Hallo, gibt es dass Verzeichnis : "/Users/UserName/Library/Containers/satipviewerpro" bei Dir? Gruß lsby Quote Link to comment
MacUser Posted March 26, 2017 Author Share Posted March 26, 2017 vor 2 Minuten schrieb lsby: Hallo, gibt es dass Verzeichnis : "/Users/UserName/Library/Containers/satipviewerpro" bei Dir? Gruß lsby Leider nein. Quote Link to comment
lsby Posted March 26, 2017 Share Posted March 26, 2017 Geht denn im Terminal die Eingabe von: cd ~/Library/Containers/satipviewerpro/ ??? Quote Link to comment
MacUser Posted March 26, 2017 Author Share Posted March 26, 2017 Ein Wechsel des Verzeichnis scheint zu funktionieren. Das ist das Ergebnis: …...imac:satipviewerpro oe$ Quote Link to comment
hackbart Posted March 27, 2017 Share Posted March 27, 2017 Hat die Neuinstallation etwas gebracht? Falls nicht, kann man die settings.ini bzw. hardware.ini mal löschen. Quote Link to comment
MacUser Posted March 27, 2017 Author Share Posted March 27, 2017 Ich habe es noch nicht probiert. Es stellt sich die Frage, ob ich für die Neuinstalltion noch einmal bezahlen muss - was sehr unschön wäre. Quote Link to comment
MacUser Posted March 27, 2017 Author Share Posted March 27, 2017 Habe die App nun in den Papierkorb verschoben. Wenn ich in das AppStore gehe, kann ich sie nicht neu installieren, da sie im AppStore mit "installiert" gekennzeichnet ist. Auch ein Abmelden aus dem AppStore und Neuanmelden hilft nicht. Sollte die App vielleicht aus dem Papierkorb gelöscht werden? Aber irgendwie entferne ich immer weiter von einer Problemlösung. Quote Link to comment
MacUser Posted March 27, 2017 Author Share Posted March 27, 2017 Habe nach einer settings.ini oder hardware.ini gesucht. Ich habe eine settings.ini und 10 hardware.ini gefunden, die aber alles nichts mit der Sat-App zu tun haben. Quote Link to comment
hackbart Posted March 27, 2017 Share Posted March 27, 2017 Zum Deinstallieren reicht es die App in den Papierkorb zu schieben und diesen zu entleeren. Danach kann man die Anwendung neu Installieren aus dem Store. Quote Link to comment
MacUser Posted March 27, 2017 Author Share Posted March 27, 2017 (edited) Habe den Papierkorb entleert, den Mac neu gestartet, die App ist komplett weg und wenn ich in das AppStore gehe, kann ich sie nicht neu installieren, da sie im AppStore immer noch mit "installiert" gekennzeichnet ist. Das ist alles sehr unbefriedigend, da nun alles weg ist und nichts funktioniert. Edited March 27, 2017 by MacUser Quote Link to comment
hackbart Posted March 27, 2017 Share Posted March 27, 2017 Na da ist dann aber was anderes schief und das hat nix mit der App zu tun. Die läuft in einem Sandkasten und kann auf dem System nahezu gar nichts beeinflussen. Ich schicke morgen mal eine Debugversion. Quote Link to comment
MacUser Posted March 27, 2017 Author Share Posted March 27, 2017 (edited) Danke. Allerdings lief die App nach der Installation zunächst. Nur nach dem Schließen, wollte sie nicht mehr starten. Und ich habe mit meinem Mac nichts besonderes angestellt. Ich bin einfach nur Nutzer. Und bisher lief alles andere problemlos. Edited March 27, 2017 by MacUser Quote Link to comment
MacUser Posted March 27, 2017 Author Share Posted March 27, 2017 Habe einen Hinweis in der App gefunden. Das könnte weiterhelfen - hoffentlich. AT>IP Viewer[1560:707] Warning: NSBundle NSBundle </Users/oe/Desktop/SAT>IP Viewer.app> (loaded) was released too many times. For compatibility, it will not be deallocated, but this may change in the future. Set a breakpoint on __NSBundleOverreleased() to debug Exception EAccessViolation in Modul SAT>IP Viewer bei 00037EAB. Zugriffsverletzung bei Adresse 0081E71B beim Zugriff auf Adresse 00000000. logout Quote Link to comment
hackbart Posted March 28, 2017 Share Posted March 28, 2017 Danke zumindest die Exception ist halbwegs eineindeutig. Da wird auf ein Objekt zugegriffen, was nicht mehr existiert. Müsste man nur sehen wo und wann das passiert. Ich werde mal eine Debugversion erstellen. Genaueres sende ich dann via PM. Quote Link to comment
ThatOneAss Posted April 20, 2017 Share Posted April 20, 2017 Moin, ich häng mich mal in dieses Thema mit rein. Ich habe hier einen Mac Mini mit 10.7.5 komplett neu aufgesetzt. Wenn ich jetzt den Viewer starten will, dann funktioniert das soweit bis ich in die Einstellungen gehen will um den Sendersuchlauf zu starten. Das Einstellungsfenster wird mir als weißes Fenster ohne Inhalt präsentiert. Wenn ich auf die "Über"-Seite gehe, so sieht die genau so aus. Einstellungen und Sendersuchlauf können so nicht ausgeführt werden. Wenn der Start per Terminal erfolgt, dann bekomme ich folgende Meldungen: 2017-04-20 19:52:54.190 SAT>IP Viewer[2854:407] Warning: NSBundle NSBundle </Applications/SAT>IP Viewer.app> (loaded) was released too many times. For compatibility, it will not be deallocated, but this may change in the future. Set a breakpoint on __NSBundleOverreleased() to debug 2017-04-20 19:52:54.321 SAT>IP Viewer[2854:407] invalid drawable 2017-04-20 19:52:55.386 SAT>IP Viewer[2854:407] Warning: NSBundle NSBundle </Applications/SAT>IP Viewer.app> (loaded) was released too many times. For compatibility, it will not be deallocated, but this may change in the future. Set a breakpoint on __NSBundleOverreleased() to debug 2017-04-20 19:52:55.858 SAT>IP Viewer[2854:407] Warning: NSBundle NSBundle </Applications/SAT>IP Viewer.app> (loaded) was released too many times. For compatibility, it will not be deallocated, but this may change in the future. Set a breakpoint on __NSBundleOverreleased() to debug 2017-04-20 19:52:56.103 SAT>IP Viewer[2854:407] invalid share context 2017-04-20 19:52:56.104 SAT>IP Viewer[2854:407] invalid context 2017-04-20 19:52:56.242 SAT>IP Viewer[2854:407] Warning: NSBundle NSBundle </Applications/SAT>IP Viewer.app> (loaded) was released too many times. For compatibility, it will not be deallocated, but this may change in the future. Set a breakpoint on __NSBundleOverreleased() to debug 2017-04-20 19:52:58.936 SAT>IP Viewer[2854:407] invalid share context 2017-04-20 19:52:58.937 SAT>IP Viewer[2854:407] invalid context 2017-04-20 19:52:59.054 SAT>IP Viewer[2854:407] invalid share context 2017-04-20 19:52:59.055 SAT>IP Viewer[2854:407] invalid context Auf meinem Macbook mit 10.12.4 funktioniert es ohne die Meldungen im Terminal. Quote Link to comment
hackbart Posted April 21, 2017 Share Posted April 21, 2017 10.7.3 ist Lion. Das hab ich in der aktuellen Version getestet, allerdings ist die noch nicht im Store. Derzeit sitze ich an der videotoolbox.framework Implementierung. Das gibt es aber erst ab 10.9, dafür ist dabei die Hardwarebeschleunigung aber für H264 richtig gut. Die Fehlermeldung liest sich stark nach einem Problem mit OpenGL. Quote Link to comment
ThatOneAss Posted April 21, 2017 Share Posted April 21, 2017 Ich setze gerade noch ne Kiste mit fast identischer Ausstattung auf. Allerdings mit 10.6.8. Sobald die fertig ist werde ich hierzu berichten. Der Menüeintrag "Kanal" erscheint übrigens auch nicht bei der Lion-Kiste. Quote Link to comment
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