Jump to content

DVBViewer als RTSP-Client - keine Verbindung zum RTSP-Server


Dettilie

Recommended Posts

Ich habe folgendes Problem, der DVBViewer (unter Windows 7) hat schon mal funktioniert. Dann habe ich für meinen PC  eine VPN-Verbindung eingerichtet, damit ich aus der Ferne, über meine Fritzbox 7490 zugreifen kann bzw. über diese gesichert ins Internet gehen kann. Danach ging erst einmal gar nichts mehr, der DVBViewer erkennt scheinbar meinen Panasonic TV (RTSP-Server) nicht mehr. Bei meinen iOS-Geräten (über Sat>IP viewer) war das ähnlich. Das iPhone 6S+ und das iPad Air2 funktionieren wieder, da kann ich sogar, wenn VPN aktiv, im Ausland auf die Sender meines TV (RTSP-Server) zugreifen. Nur der DVBViewer (unter Windows 7) arbeitet nicht mehr, der bringt weder Ton noch Bild. Im DVB Source Filter erscheint "no data / connectet". Wenn ich mit den Filtern Versuche mache kommt ggf. noch "Kann Video/Ausgabe Pin nicht rendern" dazu. Die Windows Firewall habe ich deaktiviert, die kann dann sicherlich nichts mehr blockieren. Der Panasonic TV 58DXW734 (RTSP-Server ist per LAN mit der Fritzbox 7490 verbunden und diese soll die Streams verteilen, Sat>IP viewer (für iOS-Geräte) tut das ja auch. Die IP-Adresse des RTSP-Servers wird automatisch erkannt und stimmt auch. Der Ping geht ebenfalls ohne Proble durch. Im Anhang ist eine support.zip, vielleicht kann ja jemand helfen!

support.zip

Link to comment

Wenn in DVB Source bei Audi/Video "no data / connectet" steht kommen für den aktuell eingestellten Sender keine Daten an.

Kannst du im Panasonic Sat>IP Client Zugriffe sehen? Wenn ja werden die DVBViewer Zugriffe angezeigt.

 

Wenn der Sat>IP Server zwar gesehen wird aber sich keine Sender einstellen lassen liegt es meist daran dass ein Verbindungsaufbau vom Server zum DVBViewer scheitert. Aber du hast das ja schon ohne Firewall auf dem PC mit dem DVBViewer getestet. Daran kann es demnach nicht liegen.

 

Probier mal einen Sendersuchlauf im DVBViewer werden da Sender gefunden (Werte bei Neu/Aktualisiert im Suchlauf Fenster)

 

Nachtrag: Du hast das RTSP Device Falsch konfiguriert. Das Steht auf DVB-IPTV müsste aber recht sicher auf Sat, der Empfangsart des Servers Stehen. Das dürfte die Ursache der Probleme sein. Und wurde sicher zwischen dem zustand es geht und jetzt von irgend jemanden an deinem PC umgestellt. Der Standard da ist Sat, es muss also gezielt geändert werden.

Link to comment

Und ein einfaches Problem ist kein Grund auf Beitrag Melden zu klicken. Das ist dafür da wenn andere der Meinung sind das dein Beitrag gegen die Forums regeln verstößt und sich Moderatoren darum kümmern sollen.

Also Beitrag bearbeiten/Löschen und Nutzer Verwarnen oder Sperren.

Link to comment

Hallo Tjod,

er findet keine Sender mehr, nach dem Suchlauf füllt sich zwar die Senderliste (scheinbar von Euch vorgefertigte Links), aber bei Neu/Aktualisiert steht jeweils "0".

Allerdings verstehe ich nicht, das die Hardware auf DVB-IPTV stehen soll? Bei mir steht nur RTSP in der Liste und die IP des Servers stimmt auch (siehe Bild im

Anhang).

 

 

 

HardCopy.thumb.jpg.3070bc70c1e7f6c0303b332471785ab0.jpg

Link to comment

OK sorry, da hatte ich beim zweiten drüber gucken das falsche support.zip erwischt. Der Tuner Type stimmt. Eine wirkliche Idee wo das Problem liegt habe ich Grade nicht.

Aber ist der Panasonic TV 58DXW734 mit zwei Antennenkabeln mit dem LNB/Multischalter verbunden? So das beide Tuner unabhängig versorgt werden?

Link to comment

Ja, vom MultiSwitch gehe ich mit 2 Ausgängen auf einen Stacker und dann mit einem Kabel auf den Destacker (ist zwar teurer aber spart mir ein 2. Kabel zu ziehen). Der Destacker splittet das eine Kabel wieder auf zwei Kabel auf und die sind am Panasonic angeschlossen, also bekommen beide Sat-Tuner je ein eigenes LNB. Das funktioniert auch wunderbar ...

Außerdem hatte ich ja geschrieben, dass alle iOS-Geräte Empfang haben und das funktioniert sogar über ein VPN und mobile Daten (also von außerhalb meines privaten  Netzwerks - über die Fritzbox in mein privates Netzwerk), nur der DVBViewer halt nicht! D.h., die Fritzbox bekommt die Daten vom Panasonic und verteilt sie über LAN und WLAN im Heim-Netz.

 

Da ich von Filter nicht viel verstehe und der DVB source "no data / connected" meldet, liegt vielleicht dort mein Problem? Es kommt ja auch oft die Meldung "Kann Video/Ausgabe Pin nicht rendern"!

Link to comment

Die Frage zu den Tunern deshalb, weil das in letzter Zeit bei Sat>IP das häufigste Problem war. Bei Sat>IP kann ein Client gezielt einen Tuner anfordern (was aber keine gute Idee ist, der sollte in 90% die Auswahl dem Server überlassen) und wenn ein andere Client immer Tuner 1 anfragt könnte der auch gehen wenn der zweite kein Signal hat.

 

DVBSource "no data" bedeutet, da kommen keine Daten an. Also der DVBViewer hat die Sender-Parameter, aber es kommen damit keine Daten an.

http://www.DVBViewer.com/griga/DVBSource D/DVBSource.html

"Kann Video/Ausgabe Pin nicht rendern" bedeutet, dass bei Filtern weiter hinten in der Wiedergabekette keine Daten ankommen, mit denen sie was anfangen können.

 

Nur um sicher zu gehen: Du testest mit unverschlüsselten Sendern "Das Erste" oder "ZDF" oder etwas in der Richtung?

 

Und wenn das Problem bei der Wiedergabe liegen würde, müsste der Senderauchlauf was finden.

Link to comment

Das mit "no data" habe ich jetzt begriffen und bereits vor Deiner Antwort mal getestet. Ich habe auf den Mediaserver der Fritzbox zugegriffen und mal einen Podcast bzw. Radiosender, per "UPnP Auswahl" aufgerufen und dann sind auch Werte in den Filtern zu sehen. Ich habe auch noch mal mit den iOS-Geräte gespielt, die ja den Panasonic finden und dort steht drin, dass sie sich die Sender aus der  "/satipsrv/satip.m3u" holen! Entspricht das Euren Senderlisten, oder kann da das Problem liegen?

Die iOS-Geräte zeigen nämlich die Sender vollkommen unsortiert (muss man später selber erledigen) an, genau so wie sie der TV gefunden hat.

Link to comment

Der DVBViewer macht selber einen Sendersuchlauf so wie es der Sat>IP Standard vorsieht. Das heißt der ruft keine Senderliste vom Server ab. Sondern Teilt dem Server anhand der Parameter mit welche Frequenz der mit welchen Parametern einstellen soll.

 

Aber du kannst mal mal 1-2 URLs aus /satipsrv/satip.m3u hier Posten. Dann kann man sehen wie die in ihrer Liste die Parameter aufbauen. Und ob da irgendwelche eigen arten drin sind.

Link to comment

So da bin ich jetzt, glaube ich, raus! Ich habe eine Senderliste vom Panasonic-TV exportiert - die ich in den Anhang schieben wollte, aber "svl.bin" geht nicht! Wie ich das bei den iOS-Geräten machen soll, weiß ich leider auch nicht. Da brauche ich Hilfe bzw. eine Anleitung!

Link to comment

Ich konnte die Senderlist vom TV auf einen USB-Stick exportieren. Die svl.bin lies sich nicht bei Euch hochladen, da habe ich sie in svl.bin.zip umbenannt. D.h., Du musst sie wieder umbenennen ...  Vielleicht hilft Dir dann die Datei bei der Fehlersuche.

svl.bin.zip

Link to comment

Die Binäre Version der Senderliste ist uninteressant.

 

Interessant wäre eine Playliste mit Streaming URLs und die satip.m3u von der du geschrieben hast hört sich nach so was an. Das solltest du über einen Webbrowser herunterladen können.

Link to comment

Da liegt ja mein Problem Pfad "/satipsrv/satip.m3u" sehe ich im Sat>ip viewer! Ein Ping auf den TV bekomme ich auch beantwortet, aber leider passiert nicht wenn ich versuche auf die Ordnerstruktur des TV zu kommen und ein eigenes WEB-Interface (wie der Bluray-Player und der AV-Receiver hat er leider nicht. Ich schau heute noch mal nach, ob es eine andere Möglichkeit gibt um an die m3u zu kommen.

Link to comment

Hallo,

mit dem Aufruf :

http://PanaIP:55000/satipsrv/satip.m3u

im vlc wird mir die aktuelle senderliste zurückgegeben, die man dann über "Speichen Play-Liste" in einer m3u-datei speichern kann!

Da ich nur dvd-t2/c habe, weis ich nicht ob bei dvd-s eine aktuell erzeugte Liste gesendet wird!

 

Gruß lsby

Link to comment

Hallo Isby,

erst einmal vielen Dank für Deine Hilfe, auf Deinem Tip hin, wird mir folgendes zurückgeschrieben:

 

XML-Verarbeitungsfehler: Syntax-Fehler
Adresse: http://192.168.111.25:55000/satipsrv/satip.m3u
Zeile Nr. 1, Spalte 1:#EXTM3U
^

Irgendwie komme ich nicht auf meinen PanaTV, habe aber auch noch keinen Tip gefunden welche Syntax ich nun wirklich anwenden muß! War früher mal Programmierer für Industrie-Anlagen (SPS + PLS), d.h. viele Begriffe sind mir sehr wohl bekannt. Aber reine IT-Geschichten, vor allem in Bezug auf TV usw. sind Neuland ...

Link to comment

Hallo Tjod, hallo Isby,

muss ich ggf. auch noch meine Fritzbox berücksichtigen? Die iOs-Geräte funktionieren ja trotzdem - aber Windoofs? Nur so ein Gedanke von mir, da Netzwerke etwas zu meiner Schwäche gehören. Seltsam ist nur, das alles schon einmal funktioniert hat - zwar auch nach etwas Quälerei, aber es ging. Wie gesagt, die einzigste Änderung, die ich vorgenommen habe, war die Einrichtung des VPN. Das funktioniert jetzt bestens - ich kann mit den iOS-Geräten auch aus dem Ausland, gesichert auf mein PC-Netzwerk (Fritzbox, NAS, Drucker usw., inkl. TV) zugreifen.

 

Gruß Dettilie

Link to comment

OK "XML-Verarbeitungsfehler: Syntax-Fehler" das bedeutet recht sicher wir haben die richtige URL um an die Liste zu kommen. Aber der Server markiert das aus irgendeinem Grund als XML Datei was eine .m3u Datei aber nicht ist und darüber stolpert der Webbrowser. Wenn möglich probier mal einen anderen Webbrowser.

 

Oder öffne die URL im VLC Player und dann da Medien > Wiedergabe liste in Datei Speichern (.m3u) wobei die Variante mit einem anderen Webbrowser besser wäre da dann sicher nichts geändert wird.

Link to comment

Eine wirkliche Idee habe ich grade nicht. Kanst du die Sender im VLC Player wiedergeben, wenn da die Liste geladen ist und kannst du z.B.

rtsp://192.168.111.25:554?src=1&freq=11492.34&pol=h&msys=dvbs2&mtype=8psk&ro=0.35&plts=off&sr=22000&fec=23

im DVBViewer über Wiedergabe > URL öffnen wiedergeben?

Link to comment

Hallo Tjod, hallo Griga,

ich versteh gerade die Welt nicht mehr, der DVBViewer hat ja schon mal funktioniert und alle iOS-Geräte funktionieren immer noch! Gibt es eine Möglichkeit über die iOS-Geräte etwas auszulesen oder zu erkennen? Weil die ja weiterhin, mit dem Satip viewer, Empfang haben.

Link to comment

Hatte vergessen zu schreiben, dass der VLC auch nur Fehlermeldungen bringt. Vielleicht war das ja doch noch nicht die richtige Liste, aber ich habe halt noch nicht die richtige Idee. Es muss doch eine Möglichkeit geben, auf die Daten des Panasonic zu kommen - Isby scheint ja auch daran gekommen zu sein. Aber bislang habe ich im Netz noch nicht das richtige gefunden, bleibe aber dran.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...