Jump to content

dvb-t2: weder bild noch ton


ed lumen

Recommended Posts

ich nutze in berlin die version 5.6.4 am hauppauge winTV duo hd stick (http://www.hauppauge.de/site/products/data_dualhd.html) bzw würde gerne - aber ich bekomme nach der langwierigen installation des programms winTV8 weder damit noch mit DVBViewer bild oder ton. die sender werden angezeigt, kurz tauchen sendungsinfos auf, es gibt ein leises tüt-tüt-tüt, sonst nichts. irgendwann tauchte mal die meldung auf "Kann Video/Ausgabe Pin nicht rendern, error: 0x8007007E Das angegebene Modul wurde nicht gefunden."

 

nutze es an win7-64, gigabyte H87-D3H-CF onboard HD Graphics 4600. habe zuvor mit meinen antennen zufriedenstellend dvb-t empfangen.

 

bittebitte: nennt mir die einstellungen, die ich in den verschachtelten menus des tools vornehmen muß, damit der empfang klappt! danke!

Edited by ed lumen
Link to comment

den beitrag ändern kann man hier offenbar nicht. also noch'n nachtrag: nach dem install der neuesten wintv-version kommt nun ton bei den sendern, aber nach wie vor kein bild, nirgends. es wäre wirklich schön, wenn mir hier irgendjemand helfen könnte! die o.g. meldung taucht auch noch auf ... vielleicht nur eine einstellungssache? aber zuviele einstellungsmöglichkeiten!

Edited by ed lumen
Link to comment

Hallo ed lumen!

 

Ich werd dir nicht helfen können, weil ich mich von der DVB-T Folgegeneration auf dem PC verabschiedet habe. Aber ich kenne mich mit den Forumregeln ganz gut aus. Du solltest das hier beachten: Posten eines Problems.

 

Und weiter:

 

vor einer Stunde schrieb ed lumen:

den beitrag ändern kann man hier offenbar nicht. also noch'n nachtrag

Das ist nicht richtig, denn eigentlich sollte in deinen Beiträgen das hier erscheinen:

 

 

bearbeiten.jpg

 

Auf dem Weg kann ich selbst ältere Beiträge noch ändern.

Gruß

Iks-Jott

Edited by iks-jott
Link to comment

Wahrscheinlich fehlt einfach der passende Video Decoder. Installiere die LAV Filters, führe den Installer mit den vorgegebenen Einstellungen aus. Falls danach immer noch kein Bild, im DVBViewer unter Optionen -> DirectX LAV als HEVC Video Decoder einstellen. Falls danach immer noch kein Bild, weiter wie von iks-jott beschrieben.

Link to comment

lav war installiert und aktiviert und wie gewünscht eingestellt - aber nicht die neueste version oder so, nach neu-install der lavs hab ich bild, hurra, große erleichterung! nun noch kein ton bei zdf, zdfinfo, zdfneo, 3sat, kika/neo. manche sender sind manchmal nicht ganz tonsynchron, bei arte (ausgerechnet) "flattert" der ton. und der rechner braucht viel mehr power, die stromrechnung wird steigen.

 

mit winTV haben alle sender ton und der von arte ruckelt nicht!

 

meine älteren beiträge kann ich, wie gesagt, nicht ändern. braucht ihr das support-zip?

 

und ich hab noch immer nicht raus, wie ich das mit den zwei kanälen bei dvbtviewer mache, bei pctv war das easy ....

Edited by ed lumen
Link to comment
6 minutes ago, ed lumen said:

nun noch kein ton bei zdf, zdfinfo, zdfneo, 3sat, kika/neo

 

Auf die Idee, unter Optionen -> DirectX -> Audio auch den LAV Decoder einzustellen, kommst du doch jetzt bestimmt von alleine, oder? :whistle: Insbesondere für AC3, was das ZDF sendet.

Link to comment

danke für das vertrauen, ja, das hatte ich gemacht, alles auffindbare auf lav ;-)

 

ha, aber nur für einen der beiden kanäle, und nun gehts! super! - aber der arte-ton "flattert" noch immer ...

 

und verratet mir doch bitte, wie ich ein zweites fenster für den zweiten tuner aufmache!

Edited by ed lumen
Link to comment

Ein zweites Fenster kannst du beim DVBViewer Pro nicht auf machen du kannst den aber für Aufnahmen oder Bild in Bild (Senderliste Kontextmenü eine Sender) nutze.

Link to comment
Quote

hauppauge winTV duo hd stick

 

Mit dem wirkt sich ein Bug im DVBViewer aus. Er hat zur Folge, dass nur ein TV-Sender empfangen werden kann. Deshalb wird Bild in Bild eventuell nicht funktionieren. Abhilfe:

 

Den DVBViewer schließen. Die Datei hardware.xml aus dem Konfigurationsordner mit einem Texteditor öffnen. Die Zeile(n)

 

    <entry name="LowBandWidth">1</entry>

 

löschen und Ergebnis speichern. DVBViewer neu starten. Danach sollte es gehen.

 

Für den Recording Service (falls installiert) gilt das gleiche hinsichtlich der Datei Konfigurationsordner\config\svchardware.xml. Die Zeilen lassen den DVBViewer/RS irrtümlich glauben, der Stick wäre ein USB 1.1-Gerät ;)

 

1 hour ago, ed lumen said:

aber der arte-ton "flattert" noch immer

 

Siehe hier:

 

http://www.dvbviewer.tv/forum/topic/59553-dvb-t2-schlechter-ton-nur-auf-arte/?do=findComment&comment=459798

Link to comment

danke griga! alles hat sofort geklappt - sehr empfehlenswerte tips! da kommt ja kein "normaler" mensch drauf ;-) - wenn man weiß, wie er läuft, ist der DVBViewer ja nicht schlecht, oft aber weiß man es nicht. nun weiß ich dies!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...