Jump to content

DVBViewer GE geht, TB-Viewer geht, DVBViewer Setup geht nicht - wieso?


kukljica

Recommended Posts

Hi, ich bin absolut neu hier und habe noch nicht viel gelesen - also Pardon, wenn meine Frage schon mal da war!

 

Wegen Umstiegs von DVB-T  auf SAT-Unicable habe ich meine alte Cinergy-DVB-T-Karte gegen eine unicable-fähige SAT-PCIe-Card eingetauscht (TBS-6922 TE, kann ich wärmstens empfehlen!).  Die Karte kam mit dem TB-Viewer des Herstellers, einer abgespeckten Version des DVB-Viewers und lief sofort. Weil ich nun aber zwecks einfacherer Nachbearbeitung TV-Aufnahmen lieber im mpg-Format speichern möchte als im ts-Format, habe ich 20 Teuros in die DVBViewer-Vollversion investiert, und jetzt kommt's:

 

Erster Versuch, Deinstallation des TB-Viewers und Installation des heruntergeladenen DVBViewer Setup = kein Bild, kein Ton, obwohl sowohl unicable als auch Astra erkannt und mit 70 % Signalstärke angezeigt wurde; diverse Decoder ausprobiert, keine Chance. Beim Versuch eines neuen Sendersuchlaufs bestand der DVBViewer dann wieder auf  Universal-LNB und ließ sich nicht davon abbringen, obwohl ich die hardware.xml mit den richtigen Werten (unicable, Kanal 2, 2040er Frequenz) gefüttert hatte.

 

Zweiter Versuch: alles deinstalliert, TB-Viewer neu installiert - läuft! - dann DVBViewer drüberinstalliert - läuft nicht, TB-Viewer aber schon.

 

Dritter Versuch: (nachdem ich hier endlich mal etwas gelesen hatte) :  Den Download von DVBViewer-GE ohne Installation in "Programme" kopiert, eine Verknüpfung von DVBViewer.exe auf den Desktop gelegt und - oh Wunder, es geht, und das ganz ohne Installation.

 

Eigentlich kann ich jetzt ja zufrieden sein, aber ich bin neugierig. Wieso funktionieren sowohl der karteneigene TB-Viewer als auch der nur kopierte, nicht installierte DVB-GE-Download, nicht aber das "richtige" DVBViewer-Setup? Am System kann's nicht liegen, ich bin Admin, einziger User, und mein WIN10-System läuft auf einem HTPC mit 5er Intel-CPU, 8 GB RAM und SSD-Festplatte. Wenn's das System nicht hergäbe, würden ja auch der TS-Viewer und die DVB-GE-Version (ohne Installation) nicht laufen. Was mache ich falsch?.

Link to comment

Ich versuch's noch einmal, diesmal mit support.zip. Womöglich habe ich das Problem gefunden, aber keine Lösung.

 

Die TBS-6922 (1 Tuner) wird mit den gleichen Treibern ausgeliefert wie die TBS-6902 (2 Tuner). Sowohl Windows als auch der DVBViewer erkennen die Karte als 6902 (was sie aber nicht ist, und in den Hardware-Einstellungen lässt sich der DVBViewer nur mit gleichzeitigem  Klick auf "Strg" und "Unicable" überreden, diese als (laut DVBViewer angeblich nur eingeschränkt, tatsächlich aber voll) unicablefähig einzustufen und die notwendigen Parameter (Slot 1, 1420 MHz) zu registrieren.

 

Im Senderlisten- bzw. Sendersucheditor ist es dann aber trotz entsprechender Hardwarekonfiguration nicht möglich, den LNB von "Universal" auf "Unicable" umzustellen. Es wird zwar eine Signalstärke von 70 % angezeigt, aber kein Sender gefunden (= logisch, weil der Sendersuchlauf ja von einem Universal-LNB ausgeht).

 

Das Compatibility-Tool zeigt unter "Hardware" an: Warndreieck; TBS-6902 DVB-S/S2 Tuner 1" Beschreibung: "Unknown-DVB-S", und die  Decoder werden ebenfalls mit Warndreieck als zwar installiert, aber problematisch angezeigt. Auch das erscheint mir logisch, weil die Karte ja gar keine 6902 ist und der "richtige" (Unicable-)LNB nur bei den Hardwareeinstellungen, nicht aber im Sendersuchlauf/Listen-Editor eingestellt werden kann. Hat jemand 'ne Idee, wie ich auch den Senderlisten/Sendersuchlauf- Editor überreden kann, mit Unicable zu suchen?

 

Seltsam nur, dass sowohl der mit der Karte ausgelieferte TBS-Viewer als auch der installationsfreie DVB-GE problemlos funktionieren. Kann ich die Pro-Version zum Arbeiten überreden, indem ich irgendwelche Konfigurationsdateien durch andere aus den funktioniereden Versionen ersetze?   

support.zip

Edited by kukljica
Link to comment
39 minutes ago, kukljica said:

Sowohl Windows als auch der DVBViewer erkennen die Karte als 6902

 

Weil sich der Treiber so meldet.

 

39 minutes ago, kukljica said:

Im Senderlisten- bzw. Sendersucheditor ist es dann aber trotz entsprechender Hardwarekonfiguration nicht möglich, den LNB von "Universal" auf "Unicable" umzustellen.

 

Ist nicht vorgesehen, da unzweckmäßig. Das muss allein pro Gerät konfiguriert werden. Es gibt Unicable LNBs mit zusätzlichen (nicht-Unicable-)Legacy-Ausgängen und damit gemischte Setups, wo teilweise Unicable und teilweise "normal" empfangen wird. Ich habe zum Beispiel so eines. Die mit den Unicable-Ausgängen verbundenen Geräte müssen somit für Unicable und die anderen "normal" konfiguriert werden. Für alle wird jedoch die selbe Senderliste verwendet. Soweit nachvollziehbar?

 

Dein Gerät befand sich noch nicht in der Hardware-Datenbank, als der DVBViewer Pro 5.6.4 veröffentlicht wurde. Deshalb wird es nicht als TBS erkannt und die TBS-spezifische Unicable-Unterstützung bleibt außen vor (der BDA-Standard kennt kein Unicable, deshalb muss das herstellerspezifisch implementiert werden). Dem kannst du abhelfen, indem du bei geschlossenem DVBViewer in der Datei hardware.xml (siehe Konfigurationsordner) in der Zeile

 

    <entry name="Vendor">0</entry>

 

die 0 durch 31 ersetzt. Weiterhin ist speziell für Unicable empfehlenswert, eine Zeile

 

    <entry name="AutoLNBOff">1</entry>

 

einzufügen. Sie informiert den DVBViewer darüber, dass das Gerät bei Freigabe automatisch die LNB-Versorgungsspannung abschaltet (was für Unicable erforderlich ist) und verhindert so unnötige Maßnahmen, um das künstlich herbeizuführen.

 

Für den Recording Service (falls installiert) sind in der Datei config\svchardware.xml die gleichen Änderungen durchzuführen. Die nächsten Releases erledigen das bei der Gerätesuche automatisch.

 

  • Like 1
Link to comment

Danke für die schnelle Antwort. Dass nicht alle Geräte in der Hardware-Datenbank sein können und dass man nicht für jedes Einzelproblem die Software ändern kann, leuchtet mir ein. Ich habe übrigens genau so einen von Dir beschriebenen LNB (DUR-Line UK 102). Am Legacy-Ausgang hängt ein nicht unicable-fähiger TV im Kinderzimmer, an den Unicable-Ausgängen hängen mein Wohnzimmer-TV, ein HUMAX NANO SAT-Rereiver/Recorder und mein HTPC mit dieser TBS-6922, und alles funktioniert bestens - nur eben der DVB-Pro-Viewer nicht. Ich werde Deine Tips mal ausprobieren und melde mich wieder, nochmals danke!.  

Link to comment

...so, ich habe die hardware.xml mal wie vorgeschlagen korrigiert, aber es tut sich nix - kein Bild, kein Ton, Sendersuchlauf zeigt Null - selbst die nach der Erstinstallation noch angezeigte Signalstärke samt leerem EPG-Fenster ist weg. Kann es sein, dass die im Programm vorgegebene Hardwareerkennung von TBS-6902 einen Twin-Tuner sucht, der der TBS-6922 aber nicht ist und deshalb die Unicable-Einstellung bzw. die richtige Hardwareerkennung verweigert? Von einem anderen User weiß ich, dass er DVB-Pro mit einem Universal-LNB problemlos zum Laufen gebracht hat - also kann es eigentlich nur entweder an der Unicable-Geschichte hängen oder an der nicht richtig erkannten Karte. Gibt es eventuell noch etwas, was ich an der handware.xml verändern kann? Und, wie schon gesagt: am System oder an den Decodern kann es eigentlich nicht liegen, weil DVB-GE und auch die TB-Viewer-Software ja einwandfrei laufen. Meine Einstellungen sehen jetzt so aus: 

support.zip

Link to comment
Quote

Kann es sein, dass die im Programm vorgegebene Hardwareerkennung von TBS-6902 einen Twin-Tuner sucht, der der TBS-6922 aber nicht ist und deshalb die Unicable-Einstellung bzw. die richtige Hardwareerkennung verweigert?

 

Nein. Der DVBViewer ruft den Windows Device Enumerator auf, der alle vorhandenen Tuner liefert. Da wird nichts spezielles erwartet.

 

Die hardware-xml sieht jetzt ok aus. Damit sollte es eigentlich funktionieren.

 

9 hours ago, kukljica said:

und in den Hardware-Einstellungen lässt sich der DVBViewer nur mit gleichzeitigem  Klick auf "Strg" und "Unicable" überreden, diese als (laut DVBViewer angeblich nur eingeschränkt, tatsächlich aber voll) unicablefähig einzustufen

 

Geht das denn jetzt normal, d.h. der Button ist aktiviert, Strg ist nicht mehr nötig?

 

9 hours ago, kukljica said:

Seltsam nur, dass sowohl der mit der Karte ausgelieferte TBS-Viewer als auch der installationsfreie DVB-GE problemlos funktionieren.

 

In der Tat seltsam. Da gibt es keine größeren Unterschiede bei der Implementation. Kann ich mal die Setup.ini aus dem DVBViewer GE-Konfigurationsordner sehen?

  • Like 1
Link to comment

Hurra, es geht - aber keine Ahnung, wieso jetzt auf einmal doch....

 

Nur zur Info, vielleicht hilft's ja anderen: Bevor ich die setup.ini aus dem DVBViewer GE - Ordner gesucht (und übrigens trotz Windows-Einstellung "versteckte Systemdateien anzeigen" nicht gefunden habe, sollte die eigentlich da sein?), habe ich folgendes gemacht: TBS-Viewer deinstalliert, DVB-ViewerPro deinstalliert, DVBViewer GE-Ordner gelöscht und den Rechner neu gestartet. Dann zuerst den DVB-GE-Orrdner wieder in Programme (x86) kopiert, ausprobiert - läuft sofort. Danach den TBS-Viewer neu installiert, Unicable-Frequenz 1420 eingestellt, Programm neu gestartet  - läuft. Danach DVBViewer Pro neu installiert - jetzt war der Unicable-Button im Gegensatz zu allen früheren Versuchen aktiviert !!! - Unicable auf 1420 eingestellt, DVBViewer beendet, neu gestartet, DAS ERSTE HD angeklickt - und nach 2 Sekunden waren Ton und gestochen scharfes Bild da. Besser geht's nicht und nochmals danke für die prompte Reaktion. Wieder mal ein zufriedener Kunde mehr für euch! Meine Konfiguration sieht jetzt so aus.

support.zip

Link to comment

Lag es vielleicht daran?

 

On 7.4.2017 at 1:04 PM, Griga said:

Dem kannst du abhelfen, indem du bei geschlossenem DVBViewer in der Datei hardware.xml (siehe Konfigurationsordner) in der Zeile...

 

Der DVBViewer erfasst Änderungen in der hardware.xml erst, wenn er neu gestartet wird.

 

19 minutes ago, kukljica said:

jetzt war der Unicable-Button im Gegensatz zu allen früheren Versuchen aktiviert

 

Wenn der zuvor deaktiviert war, hatte der DVBViewer die modifizierte hardware.xml noch nicht gelesen.

Link to comment

nein, das kann's nicht gewesen sein. Dass man, wenn man an einer Konfiguration etwas ändert, die Software in aller Regel neu starten muss, ist mir schon klar. Nicht nur das habe ich jedes Mal gemacht, sondern nach jedem neuen Installationsversuch zusätzlich auch den Rechner neu gestartet, denn manchmal blockt Windows ja auch schon mal was in der registry oder buddelt Treiberleichen in der System32 aus.

 

Nachdem ich gestern die hardware.xml wie oben von Dir beschrieben manuell modifiziert hatte, tat sich zunächst nichts - auch nicht nach Neustart von Rechner und DVBViewer. Nachdem ich dann heute alles deinstalliert und neu installiert hatte, waren die Einträge  " <entry name="Vendor">32</entry>"  und  "<entry name="AutoLNBOff">1</entry> " in der hardware.xml plötzlich ganz von selbst vorhanden, ohne dass ich sie eingegeben hätte. Das Problem bei mir war ja anscheinend die Unicable-Konfiguration und nicht die Software, denn die lief ja auf DVB-GE und TBS-Viewer. .Bei meinen früheren Installations-Fehlversuchen waren alle anderen Unicable-Empfänger ausgeschaltet, bei der heute geglückten Installation waren aber sowohl über Legacy als auch über Unicable zufällig zwei Geräte eingeschaltet. Kann es sein, dass die Hardwareerkennung durch die gleichzeitig laufenden Unicable-Geräte den richtigen "Kick" bekommen hat und deshalb von Universal auf Unicable umgeschaltet hat ? Normalerweise weist man Unicable-Geräten die Frequenzen ja einzeln bzw. bei ausgeschalteten anderen Geräten zu - vielleicht ist das hier umgekehrt? Keine Ahnung, jedenfalls läuft's, und Opa ist happy. Nochmals danke für die Hilfe!   

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...