Jump to content

Einwandfreies Bild aber manchmal bei einzelnen Sendern kaum Ton


Recommended Posts

Hallo liebes Forum,

ich bin mir nicht sicher, ob das an der Sendequalität liegt, oder an meinen Einstellungen oder was auch immer. Oder ob es einfach noch Anlaufschwierigkeiten vom DVB-T2HD hier in Stuttgart sind.

Jedenfalls stelle ich fest, dass ich teilweise bei 5 % Signalstärke gestochen scharfes, stabiles Bild und guten Ton habe, zur selben Zeit auf anderen Sendern bei 50 % Signalstärke leicht ruckelndes Bild oder gutes Bild, aber vor allem extrem leiser Ton mit Knistern. Teils ist dann der Ton auf der Version mit Audiodeskription wesentlich besser, aber ich will nicht hören dass der Mann im Anzug im Auto sitzt ^^

Hat mir da einer von Euch einen Tipp, wo ich überhaupt ansetzen soll, weil ich überhaupt nicht weiß, in welche Richtung ich da suchen muss.

 

Lieben Dank im Voraus

Tina

Link to comment

Danke Tjod, den Thread hatte ich gefunden, aber ich bin technisch nicht gut genug, das zu verstehen. Es geht derzeit um ARD und SWR, aber gestern waren es andere Sender. Es ist mal so, mal so. Bin jetzt ziemlich ratlos. Muss ich Informatik studieren, um Fernsehen zu können? -.- ich bin 54, ich blick das alles nicht. *frustriert*

 

Jetzt laufen sowohl auf ARD, als auch auf SWR andere Sendungen, und alles ist prima. Vielleicht bin ich auch nur heute zu blöd, den arte-Thread zu verstehen. Ich lese das morgen nochmal gaaaaanz langsam.

Edited by Tina62
Aktualisierung.
Link to comment

Manche Sendungen werden in Stereo (2.0) ausgestrahlt, die sind kein Problem und mache Sendungen (wahrscheinlich mein Spielfilme) mit einem Signal für mehr Lautsprecher (5.1) die dürften die Probleme machen.

https://de.wikipedia.org/wiki/5.1

 

Und der Audio Codec (LAV Filters) kommt mit AAC 5.1 Ton nicht zurecht. Darum musst du da eine aktuellere Version installieren um das Problem zu beheben.

 

Soll heißen installier den in dem von mir verlinkten Beitrag verlinkten Codec. Und das sollte das Problem beheben.

 

Wenn nicht poste mal ein support.zip

Link to comment

Hallo Tjod,

danke für Deine Antwort. Mir war gestern in meiner ansteigenden Panik nicht klar, dass ich da nur auf den Link klicken muss und den aktuelleren Codec installieren. Sorry :-) Ich hab das nun getan, ob es geholfen hat, weiß ich ja dann erst, wenn das Problem längere Zeit nicht mehr aufgetreten ist, denn ich weiß nicht, wie ich rausfinden kann, welche Sendungen in diesem Stereo (2.0) ausgestrahlt werden.

Erst einmal vielen Dank. Wenn noch was ist, melde ich mich einfach wieder. Ist es dann sinnvoll, hier im Thread weiter zu schreiben, oder sieht das dann keiner und es ist besser, einen neuen zu eröffnen?

Lieben Gruß

Tina

P.S.: ich habe seit dem Download / der Installation ein anderes PC Problem, aber der Zusammenhang wäre so abstrus, dass ich mal davon ausgehe, dass es sich um einen der seltenen Fälle handelt, in denen nur ein zeitlicher, kein kausaler Zusammenhang besteht :-)

Link to comment

Am einfachsten siest du das Audio Format unter Einstellungen > Filter > DVB Source während der wiedergab in der Zweiten Zeile.

Auch wenn da nicht alle angaben klar sind sollte Stereo und 5.1 erkennbar sein.

Link to comment

Also wenn da jetzt steht: LATM AAC Audio 5.1 und es läuft so dass ich was hören kann, hat die Installation des Codecs das Problem gelöst? *schonmal anfang zu strahlen*

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...