Jump to content

DLNA/UPnP: Problem mit "#" in Object-ID


Basic.Master

Recommended Posts

Hallo,

ich habe ein TechniSat DigitRadio 500 (Chipsatz: FS2028 von Frontier Silicon), das auch einen DLNA/UPnP-Client eingebaut hat, und wollte es jetzt mal zum Streamen von meinem DVB-Knecht benutzen. Der Server wird mir vom Radio auch angezeigt und ich kann in "TV", "Radio" oder "Aufnahmen" reingehen. Wenn ich in einem der Einträge drin bin (z.B. "Radio") und einen beliebigen Unterordner auswähle (z.B. "Alle Sender"), lande ich der Überschrift nach in dem entsprechenden Ordner - tatsächlich aber ist die neue Liste identisch zur alten Liste; bin also inhaltlich im alten Ordner. Ich kann also niemals einen Sender auswählen.

 

Im Beispiel hier werden auf dem Weg folgende Object-IDs benutzt:

  • (root object) => "0"
  • Radio => "r"
  • Freie Sender => "r#a"

 

Beim Debuggen stellt sich (wie vermutet) heraus, dass die Implementierung in dem Gerät ein Problem mit der Raute "#" als Bestandteil der Object-ID hat: Alles hinter der Raute in der Object ID wird verworfen (könnte damit zusammenhängen, dass die Oberfläche mit SVGs realisiert ist...frag nicht...). Entsprechend wird die Object-ID "r" aufgerufen und ich bin inhaltlich wieder in "Radio".>_<

 

Zum Test habe ich mal den DLNA-Server minidlna benutzt (der mit dem Radio ohne Probleme funktioniert) und dort in einem der hartcodierten Pfade mal testweise die Raute benutzt, also "1#14" statt "1$14". Wenn ich das mache, tritt genau dasselbe Verhalten auf; ich lande stattdessen in "1". Da liegt also der Hund begraben.

 

Lange Rede - kurzer Sinn:

Ist das Trennzeichen im RS intern einfach zu ändern, so dass man z.B. über eine Tweaker-Option eine Alternative aktivieren könnte (z.B. "$", was mit dem Radio geht)?

Edited by Basic.Master
Link to comment

Ändern kann man alles. Die Frage ist, mit welchem Aufwand bzw. wieviel Zeit das erfordert und wann ich die finde. Bei Gelegenheit kann ich es mir ja mal genauer anschauen. Was sind (außer $) übliche Trennzeichen, mit denen es funktioniert? Ich kenne mich in dem UPnP/DLNA-Bereich kaum aus. Genauer gesagt weiß ich noch nicht mal, was DLNA eigentlich ist. ;)

 

Am besten wäre natürlich, wenn jemand wie Basic.Master, der sowas regeln kann, als ehrenamtlicher Entwickler einsteigen würde :whistle:

Link to comment
55 minutes ago, Griga said:

Ändern kann man alles. Die Frage ist, mit welchem Aufwand bzw. wieviel Zeit das erfordert und wann ich die finde. Bei Gelegenheit kann ich es mir ja mal genauer anschauen. Was sind (außer $) übliche Trennzeichen, mit denen es funktioniert? Ich kenne mich in dem UPnP/DLNA-Bereich kaum aus. Genauer gesagt weiß ich noch nicht mal, was DLNA eigentlich ist. ;)

 

Ganz durchgestiegen bin ich noch nicht; habe ich da gestern erst ein bißchen eingelesen. Demnach ist DLNA das System, dass definiert, welche Standards und Protokolle wo und wie zusammenarbeiten und unterstützt werden müssen, um AV-Medien in einem Netzwerk auszutauschen. Und UPnP ist halt das Protokoll mit einer Reihe von Diensten, das dann in DLNA benutzt wird, um die verfügbaren Medien abzufragen bzw. zu transportieren.

 

Den Specs nach ist die Object-ID einfach ein String; ich will aber nicht ausschließen, dass es da irgendwo Restriktionen gibt, die ich noch nicht gefunden habe. Man müsste sich wohl auch mal andere DLNA-Server ansehen.

 

55 minutes ago, Griga said:

Am besten wäre natürlich, wenn jemand wie Basic.Master, der sowas regeln kann, als ehrenamtlicher Entwickler einsteigen würde :whistle:

Wenn das geht, gerne.:D

Link to comment
  • 1 month later...

(der Vollständigkeit halber:)

Mittlerweile ist im DMS 2.0.2 ein entsprechender Tweak konfigurierbar, um das Trennzeichen zu ändern.

 

Dazu empfielt es sich noch, in den Streamingprofilen (UPnPProfilesV3.xml) für Live und MP2 den einen der beiden Einträge, der für Transcoding zuständig ist, zu löschen/auszukommentieren - so dass nur noch der Eintrag ohne Transcoding da ist. Denn das Gerät kann nativ MP2 (dank DAB), so dass kein Transcoding nötig ist. Und normalerweise kann sowieso jeder MP3-Decoder auch MP2.

Edited by Basic.Master
Link to comment
×
×
  • Create New...