Jump to content

Intel NUC


mague

Recommended Posts

Hi,

 

da ich T2 nur sehr selten nutze, hauptsächlich bei Gewitter, will ich im Moment noch keine neue Hardware kaufen. Aber ich will mich mal informieren. Auch weil die NUC eine sehr niedrige TDP haben. Hat jemand ein HEVC fähiges NUC wie z.B. ein NUC5CPYH in Betrieb ? Echtes 4k oder sogar 8k interessiert mich nicht, nur MPEG2, h.264 und h.265 HD. Wie steht es mit der Lautstärke, Suspend to disc und der Halbarkeit aus ? 

Link to comment

Der von esackbauer angegebene Apollo-Lake J3455 sollte auch für HEVC 10 Bit reichen, die Bezeichnung NUC6CAYH irritiert zwar, ist aber ein Apollo-Lake...

Link to comment

So ist es, steht im von mir verlinkten Test.

Der NUC7 bietet lediglich VP9 HW-Dekodierung mit 10 Bit zusätzlich. Dafür haben die NUC7 keinen optischen Toslink-Ausgang, man muss den Digitalton per HDMI abgreifen.

 

 

Link to comment
10 hours ago, esackbauer said:

Der NUC5 wäre mir zu schwach für HEVC.

Ich würde den NUC6CAYH nehmen, da bist du auf der sicheren Seite. 4K, HEVC, und VP9 (letzteres aber nur mit 8 Bit)

 

http://nucblog.net/2017/01/apollo-lake-nuc-nuc6cayh-review/

 

Auch für HD HEVC ? Immerhin sind T2 nur 2k.

 

Aber ok, ein J3455 mainboard wäre nur 30 Euro teurer und ich könnte evtl. sogar das alte RAM weiterverwenden.

https://www.reichelt.de/?ARTICLE=188093&PROVID=2788&wt_mc=amc141526782519998&gclid=CMHt9JSIitMCFRcTGwodn3oP_w

Allerding wäre ich gerne bei Win 7 geblieben. Das Update des 10er nervt endlos. Oder kann man den Mist inzwischen wieder abschalten ?

 

Der Sub-D Ausgang liefert ja nur bis HD aus. Weiß jemand ob man drauf trotzdem HEVC ansehen kann solange es max. 1920x1080 Pixel sind ?

Ton ist egal, ich brauche nur Stereo und mixe den mit LAV runter.

Edited by mague
Link to comment

Lieber auf Nummer sicher gehen.

Das J3455 Mainboard gibts ab 75 Euro:
https://geizhals.de/asrock-j3455b-itx-90-mxb120-a0uayz-a1525520.html

 

Also wer über Sub-D geht, hat meiner Ansicht nach andere Sorgen wie 10 Bit HEVC (ich vermute das ist ja was du meinst, es gibt ja auch 8 Bit HEVC)

Der alte VGA Ausgang ist meines Wissens nach nicht in der Lage mehr als 8 Bit zu verarbeiten. Im Zweifel wirds die Grafikkarte von 10 auf 8 Bit runterrechnen.

 

Ich hab Windows 10 LTSB installiert, da muss man gar nix updaten wenn man nicht will.

Mit dem neuen 1607 Update ist es auch besser geworden:

 

Windows 10, version 1607, provides administrators with increased control over updates by changing the update deferral increment from weeks to days. Other changes:

Quality Updates can be deferred up to 30 days and paused for 35 days

Feature Updates can be deferred up to 180 days and paused for 60 days

Update deferrals can be applied to both Current Branch (CB) and Current Branch for Business (CBB)

Drivers can be excluded from updates

 

Link to comment

Ich hab mich jetzt für das ASRock J3455-ITX entschieden. Seriellen und parallelen Port brauche ich ja nicht. Ich bin sehr zufrieden. T2, S und S2 läuft alles prima. UHD habe ich nicht versucht. T2 HD HEVC kann man auch gut über den Sub-D Anschluß schauen.

 

Mein E350M1 war jetzt mehrere Jahre im Dauerbetrieb und tut noch prima. Ich hoffe das neue board hält genauso lange. TDP ist jetzt deutlich besser :)

 

Danke für die Tips.

Link to comment
  • 7 months later...

Hallo,

 

Kann mir jemand eine TV-Karte (Kabelfernsehen) für ein Intel NUC System empfehlen, damit ich "ruckelfrei" HD Fernsehen und aufnehmen kann?

Edited by firestarter
Link to comment
  • 2 weeks later...

Nach einiger Recherche bin ich nun auf folgende Karte gestossen:

 

DVBSky T680C DVB-T2/C USB Box with CI

 

Hat jemand Erfahrung damit?

 

Gibt es von DVBViewer noch eine Liste wie früher welche TV Karten zertifiziert sind bzw. gut funktionieren? --> kann diese nicht mehr finden :-( ...

 

 

Edited by firestarter
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...