Jump to content

Welchen DVB-T2 USB-Stick kann ich kaufen


Eklam

Recommended Posts

Du nimmst nur eine Audiospur auf. Warum nicht alle und auch Teletext und DVD Subtitels? So viel mehr Platz beansprucht das nicht. Was man nicht braucht, kann man auch hinterher einfach wieder entfernen.

Link to comment

Dafür bist du hier im falschen Forum. Das hat @Tjod dir ja bereits erklärt. Wenn du die andere Audiospuren mit aufnimmst, könntest du die Aufnahmen vielleicht weiterhin mit deinem PowerDVD abspielen.

Link to comment

ja, schon klar ;-) aber: ich meine, ich habe es mit den anderen audiospuren versucht, es ändert aber nichts! understand ;-? (ich spar so gern zeit beim angucken, das geht mit keinem tool das ich kenne so gut wie mit dem genannten)

Link to comment

jetzt werden ich und andere wieder zeit verlieren. aber das muster gibt es (nicht nur bei arte, sondern) auch beim ersten programm. sowohl gestern als auch heute habe ich dort eine aufnahme mit tagesschau und der darauf folgenden sendung gemacht. ab dieser ist jeweils die bildqualität instabiler (auch beim abspielen mit DVBViewer) und der ton ist ab dieser beim abspielen mit powerDVD nicht mehr vorhanden, während die tagesschau prima kommt. ist es möglich, daß diese erscheinung in den ersten dvbt2-tagen nicht auftrat und erst jetzt? es kommt mir so vor ... however: gibt es ein setting in DVBViewer, die den ton auch mit powerDVD hörbar läßt? danke für zeit + grips!

Link to comment

PowerDVD kennt halt kein Live-TV. Beim TV wechselt im laufenden Betrieb schon mal ohne Vorwarnung das Audioformat oder das Bildseitenverhältnis oder die Auflösung. Wenn im Vorlauf der Aufnahme Stereo 2-Kanal im mp2-Format läuft und dann beim Start der eigentlichen Sendung auf AC3 5.1 umschaltet dann muß das Abspielprogramm das können. Manche schauen nur beim Beginn der Wiedergabe welches Video/Audio-Format vorliegt und behalten das für das ganze Video bei. Wenn es dann wechselt klappt es nicht mehr mit dem Ton oder das Programm stürzt ab. Passiert auch gerne in Werbeblöcken daß plötzlich das Bild-Seitenverhältnis oder das Audioformat umschaltet.

 

Du hast zwei Möglichkeiten: Entweder du verwendest zum Abspielen ein Programm das mit so etwas zurecht kommt (wie z.B. ganz zufällig der DVBViewer) oder du schaffst es die TV-Sender dazu zu zwingen rund um die Uhr mit einem einheitlichen Video- und Audioformat zu senden ;) Das kann kein Setting im DVBViewer lösen weil das Signal so aufgezeichnet wird wie es vom Sender kommt, mit allen Umschaltungen usw.

Edited by HaraldL
Link to comment

danke für die erklärung. ich hatte halt die hoffnung, weil man ja alle möglichen (auch audio-)einstellungen im DVBViewer vornehmen kann. versteh ich richtig, daß eigentlich die tonaufnahme der sendung ohne die vorhergehende (auch für powerDVD) geklappt haben sollte? _ oder: kennt jemand ein tool mit den guten eigenschaften dieses programms (zb tonhöhenanpassung bei dem auf die maus zu legenden geschwindigkeitswechsel), welches obiges beherrscht? merci!

Link to comment

das passiert, wie gerade bemerkt, auch im laufenden programm: tagesschau: ton ok. film danach: ton weg, kommt nach +/- in der programmwahl wieder. suboptimal.

Link to comment

und, griga, tut mir leid: aber soeben, obwohl schonmal alles gut war: beim versuch einen zweiten kanal auszuwählen, während auf dem einen tuner aufgenommen wird, bleibt dort das bild schwarz. what the hell is going on? ohne mediathekview wär ich aufgeschmissen ...

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo,

 

Nachtrag zu WinTV-dualHD, WinTV-soloHD

 

Die Hauppauge Software WinTV 8.5 (nur mit WinTV-8 Schlüssel) enthält jetzt auch einen HEVC-Dekoder von MainConcept.

Ein kurzer Test mit DVB-T2 ZDF-HD zeigte:

Bei der CPU-Auslastung belegte der MainConcept nach dem Lentoid den 2.Platz , Cyberlink auf Platz 3, LAV 4.

Beim Speicherverbrauch teilen sich LAV und MainConcept Platz 1.

Der Dekoder scheint also brauchbar zu sein. (ohne Hardwarebeschleunigung, das kann meine Grafik nicht)

 

Viele Grüsse,

gwr

Edited by gwr
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...