Jump to content

kurze Tonstörungen bei E-AC3 Audio 5.1 (DVB-T2)


gleddamax

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wenn ich mich recht entsinne wurde während des DVB-T2 Testbetriebs der Ton bei den ZDF-Sendern nur mit DD 2.0 ausgestrahlt. Seit der Umstellung kann ich bei mir bei Live-TV und in Aufnahmen mit DD5.1-Ton kleine Tonstörungen ausmachen, die sich für mich wie kleine Knackser anhören oder als ob sich irgendwas "verschluckt". Erinnert mich beim Anhören irgendwie an Clippingschutz, bei dem die Zeitspanne der Lautstärkeänderungen auf einen Bruchteil einer Sekunde zusammengestaucht ist.

Ausprobiert habe ich AC3-Decoder von LAVFilter, Hauppauge, Arcsoft, AC3Filter, Microsoft - Besserung oder gar Abhilfe brachte keiner.

 

Habe heute zwei kurze Beispielvideos (~15MB & ~18MB) aufgenommen und hier hochgeladen, vorherige Aufnahmen habe ich in der zwischenzeit leider schon gelöscht, nachdem mir das Problem bei der Durchsicht der Aufnahmen erst bewusst wurde. Bei den ARD-Sendern habe ich keine Auffälligkeiten bemerkt, da läuft der Ton sauber auch in den Aufnahmen.

 

Liegt es an meinem Rechner oder gibt es noch jemanden mit diesem Phänomen? Zumindest konnte ich weder Lastspitzen, vollen RAM oder Discontinuities in DVB Source feststellen. Der Videoanteil ist sonst einwandfrei; keine Klötzchenbildung oder Artefakte.

 

Support.zip habe ich angehängt. Der DVB-Stick hängt zwar an einem USB 3.0-Hub, aber ein Umstecken an einen USB-2.0-Port direkt am PC bringt auch keine Besserung. Bin mittlerweile auf die DVBViewer Version 6 umgestiegen, bei der vorigen Verison 5.6.4 traten die Tonstörungen genauso auf.

 

Gruß,

    gleddamax

support.zip

Edited by gleddamax
Link to comment
vor einer Stunde schrieb Tjod:

AAC 5.1 Problemen

vor 1 Stunde schrieb gleddamax:

DD5.1-Ton

 

Ich rede mit Absicht von E-AC3-Audio Dolby Digital 5.1 (DD), nicht AAC. Soweit ich weiß, verwendet das ZDF kein AAC, sondern nur die Sender der ARD. Die Tonfehler fielen mir auch in den Aufnahmen von z.B. ZDF_neo auf.

Ich schrieb ja auch:

vor 1 Stunde schrieb gleddamax:

Bei den ARD-Sendern habe ich keine Auffälligkeiten bemerkt, da läuft der Ton sauber auch in den Aufnahmen.

 

Zum einen habe ich die LAVFilter 0.69.0-18-git installiert, zum anderen funktioniert bei mir auch der Mainconcept AAC Decoder ganz gut mit den ARD-Aufnahmen bzw. im Live-TV.

Link to comment
Quote

Liegt es an meinem Rechner oder gibt es noch jemanden mit diesem Phänomen?

 

Die Störungen im E-AC3 5.1 Ton beim ZDF sind mir schon vor ein paar Tagen aufgefallen (mit dem LAV Audio Decoder), und ich habe selbst bereits eine Aufnahme für weitere Tests durchgeführt, aber bislang nicht die Zeit gefunden, dem nachzugehen. Kommt noch. Deine Aufnahmen nehme ich mal mit ins Testprogramm.

 

Mit dem 5.1-Ton haben es die ÖR irgendwie nicht so ;)

 

Link to comment
Zitat

Mit dem 5.1-Ton haben es die ÖR irgendwie nicht so ;)

 

Sieht wohl ganz danach aus. Es erweckt den Eindruck, als hättens sie das im Testbetrieb komplett vergessen zu testen. ;)

Link to comment

Also ich finde bei mir nichts, was den E-AC3 5.1 Ton des ZDF sauber abspielt. Kann das jemand mit einem DVB-T2-Receiver oder Fernseher überprüfen?

 

Eines der Samples habe ich an den LAV-Entwickler weitergeleitet.

 

Bemerkenswert ist, dass sich ARD und ZDF nicht auf ein gemeinsames Audioformat für DVB-T2 einigen konnten. Aber bei den Aussetzern im 5.1-Ton haben sie sich offenbar abgestimmt.

 

Link to comment

Der LAV Entwickler kann in dem Sample nichts von Belang finden. Beim Debugging tauchen keine Fehlermeldungen auf. Auch der AC3 Filter meldet hier 0 Fehler.

 

Die Aussetzer beim AAC 5.1 der ARD sind ja auch noch nicht komplett behoben. Schon ein merkwürdiger Zufall, dass bei zwei Sendeanstalten mit verschiedenen Audioformaten das gleiche Problem auftritt. Etwas zu merkwürdig für einen Zufall.

 

Ich habe inzwischen den Verdacht, dass es nicht am von den Sendern verwendeten Audio Encoder liegt, sondern am für DVB-T2 verwendeten Muxer. Man müsste mal die Audio-Zeitstempel (PTS) loggen und schauen, ob es dort Unregelmäßigkeiten gibt. Allerdings sehe ich nicht ganz ein, warum ich die Arbeit für ARD und ZDF erledigen soll ;)

Link to comment

Bei mir sind Tonstörungen im Programm von Das Erste seit einigen Tagen zu verzeichnen.

Das Bild ist O.K. aber der Ton ist leicht "verrauscht" und kommt wie eine Art Doppelton mit ganz kurzer Verzögerung und mit redizierter Latstärke an. Zuerst habe ich es  an Aufnahmen gemerkt, die man nur noch löschen konnte.

Heute Abend konnte ich gleichzeite Vergleiche anstellen:

Das Erste DVB T2  > Tonproblem

ZDF DVB T2 > O.K.

Das Erste DVB S2 > O.K.

??

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...