Jump to content

DVBViewer 6.0: HBBTV Sender zur Senderliste hinzufügen


Steffen Kreutz

Recommended Posts

Hallo,

die Tv-Liste an Streams im neuen DVBViewer V6 ist ja schon gut gefüllt.
Kann mir eventuell jemand erläutern wie ich eine solche Url ermitteln kann?
Z. B. würde ich gern Elbe Elster Fernsehen: http://www.ee-fernsehen.de/ hinzufügen wollen. Ich wäre euch sehr dankbar für Hilfe.

Viele Grüße

Steffen

Link to comment

Wenn du die HbbTV Sender über den DVBViewer mit dem HbbTV Addon wiedergeben kannst ist es das einfachste den DVBViewer über das Startmenü im Debug Mode zu starten und dann nach dem man den Sender gestartet hat im Konfigurationsverzeichnis im DVBViewer.log nach der URL zu gucken. Eventuell gibt es da eine URL mit .ts am ende. Teilweise haben die URLs auch keine Endung. Mit .mp4 für Videos (nicht Live Streams) kann der DVBViewer in der Senderliste nichts anfangen.

 

Oder mit dem Webbrowser die Seite mit dem Stream öffnen und dann die Entwicklertools öffnen und bei Netzwerk nach der Streaming URL gucken.

Es kann sich lohnen (in Chrom) das Device auf iPhon oder iPad zu stellen. Da manche Seiten nur da die HLS URLs (Endung meist .m3u8) nutzen die für den DVBViewer verwendbar sind.

 

So zu der konkreten Seite, da sehe ich nur einzelne Video Clips aber keine Live Stream. Hast du da irgendwo einen richtigen Stream?

 

So wie ich das sehe senden die bei BB‐MV‐Lokal‐TV und bieten nur einzelne Videos per HbbTV an. Einzelne Videos bekommst du nicht sinnvoll in die Senderliste.

http://www.bb-mv-lokal-tv.de/empfangsmoeglichkeiten.html

Link to comment

Hallo Tjod,

 

ich danke dir erst einmal für deine hilfreichen Tipps.
Das Add-on habe ich zwar drauf, kann es wegen meiner Sehbehinderung leider nicht nutzen.
Vielleicht gibt es da auch mal einen Weg dieses für Blinde zugänglich zu machen.

 

Du hast recht, die senden scheinbar nur über BB‐MV‐Lokal‐TV.
Meine Vermutung war, dass ich die Url übersehen hatte, weil unter dem Link Sendegebiet stand:
"Sie empfangen uns kreisweit und bundesweit via Satellit über Astra 19.2°Ost
(BB-MV-LokalTV) und jederzeit über HbbTV und die Red-Button-Funktion, im Internet, mit Smart-TV, Smartphone und Tablet-PC."

 

Deine Tipps für die Browser habe ich mir auf jeden fall gespeichert.

 

Viele Grüße

Steffen

Link to comment

HbbTV sind für die Bedienung mit möglichst wenig tasten auf der Fernbedienung ausgelegte Webseiten. Wo sich Kontext abhängig die Bedeutung der Tasten ändert. Daher glaube ich eher weniger, dass das in absehbar Zeit für Blinde sinnvoll nutzbar wird. Wenn müsste dass Add-on wahrscheinlich als erstes den direkten einstieg in Unterseiten wie HbbTV-Text, den HbbTV Teletext erlauben. Aber das sehe ich auch nicht in absehbarer Zukunft.

Link to comment

Damit könntest du wahrscheinlich richtig liegen. Die Informationen in html anzuzeigen wird sicher auch nicht so einfach möglich sein, bzw. die Steuerung muss ja dann auch bewerkstelligt werden.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...