Jump to content

Kleines Diseqc Problem mit DVBViewer und CineS2 V6


tobias.s

Recommended Posts

Hallo und frohe Ostern in die Runde,

 

ich habe ein kleines Problem mit meiner HTPC-Installation (Rec Service+DVBViewer) in Verbindung mit einer Sat Anlage die 2 Diseqc Umschaltboxen hat.

Die Sat Anlage hat 2 Twin-LNBs die jeweils auf Astra 19,2° und Hotbird 13° gerichtet sind. Die Eingänge der LNB's gehen in 2 Diseqc 2.0 Umschaltboxen so das am HTPC nur 2 Sat-Kabel angeschlossen sind. Eine Skizze habe ich als pdf beigefügt. Bei den Umschaltboxen handelt es sich um Modell Axing SPU 21-02, die Twin LNB's sind von Inverto. Die Satanlage funkitoniert mit einem Test-Bilig-Twin-Receiver einwandfrei.

 

Starte ich nun den DVBViewer auf einen Astra Sender, funktioniert alles ganz normal. Auch das Umschalten auf einen Hotbird-Sender funktioniert reibungslos.

Starte ich den DVBViewer jedoch auf einen Hotbird-Sender (da die Funktion "Beim Starten letzten Sender einschalten" im DVBViewer aktiviert ist), belibt das Bild schwarz. Schalte ich nun in diesem Zustand einen Astra-Sender funktioniert dieser reibungslos, schalte ich nun zurück auf einen Hotbird-Sender funktioniert dieser ebenfalls.

Anderes Szenario: Nehme ich nun einen Sender auf Astra auf und schalte ich während der Aufnahme auf einen Hotbird-Sender, funktioniert dieser zuerst nicht. Ich muss wieder zuerst auf einen Astra-Sender umschalten damit dann die Hotbird-Sender funktionieren.

Es sieht also so aus, als müsste man bei jedem Tuner der CineS2 zuerst einen Astra-Sender anwählen damit man auf einen Hotbird-Sender umschalten kann.

Wie ich es im Handbuch vom DVBViewer verstanden hatte, muss ich bei den Empfangseinstellungen im SenderEditor Astra auf Pos.A Opt.A und Hotbird auf Pos.A Opt.B und so sind die Stammordner der beiden Sattelitten auch eingestellt.

 

Danke für die Hilfe.

Grüße,

Tobias

 

 

 

 

 

 

 

support.zip

Astra.pdf

Diseqc (2).jpg

Link to comment

Hallo,

 

Für mich sieht es so aus, als ob der erste DiSEqC-Befehl nach Aufwecken der Tuner der Cine S2 = Hochfahren der LNB-Spannung nicht ausgeführt wird.

Wahrscheinlich ist der DiSEqC-Umschalter in diesen Moment noch nicht bereit, der benötigt die Spannung auch zum Umschalten.

Kritisch würde das bei geplanten Aufnahmen von Hotbird.

Astra geht trotzdem, weil das vermutlich  die Ruhestellung des Schalters ist.

Vielleicht hilft schon eine Wiederholung des DiSEqC-Befehls.

Also DVBViewer->Hilfe->Konfigurationsverzeichnis öffnen-> DVBViewer beenden->Rec-Service beenden->

svchardware.xml mit dem Editor öffnen und bei beiden Tunern in:

<entry name="DiSEqCCount">1</entry>  aus der 1 eine 2 (oder 3) machen und speichern.

 

Allerdings habe ich keine CineS2 und kenne mich mit dem Rec-Service auchnicht gut aus, also ohne Gewähr.

 

Viel Erfolg,

gwr

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...