Jump to content

m3u / pls als Sender


TommyB

Recommended Posts

Hiho,

 

die Sache mit Internet Radio ist ja schon schön (aka TS Stream), aber könnte man es nicht auch möglich machen "normale" Streams von ShoutCast / IceCast Servern als Sender hinzuzufügen? Zumindest habe ich keine Möglichkeit gefunden dies beim DMS bzw. DVBViewer 6 zu machen. Wäre für mich als di.fm Kunde schon sehr schön :)

Link to comment

Alle Tausende von Audio und Video Formten die es gibt werden recht sicher nie unterstützt werden. Ob du die in eine Playliste packst oder die URLs einzeln kopierst ist dabei irrelevant.

 

Wenn du was konkret anfragst wäre es gut die Transport Art (RTSP,TCP, UDP, HTTP usw.), den verwendeten Container TS etc. und die verwendeten Audio und Video Codecs zu ermitteln.o:)

 

Aber hast du mal Probiert die Playliste in TransEdit 4.2 zu öffnen und einen Suchlauf zu machen?

Zitat

HTTP mit AAC oder MP3 Audio (Internetradio). Intern konvertiert der DVBViewer diese Streams in einen Transportstrom. Falls verfügbar, erscheinen Metadaten wie Interpret und Titel als EPG-Daten.

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/59625-DVBViewer-600/

 

Weitgehend passt auch noch:

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/56131-internet-tv-mit-dem-DVBViewer-ge-36/

ein paar Kleinigkeiten wurden geändert aber eigentlich nichts entfernt.

 

PS: Die in den Beispiellisten enthaltenen 500 Radiosender sind keine TS stremas. Nur die 26 HLS Radiosender sind TS Streams.

Link to comment

Naja, indirekt habe ich es ja gesagt :)

Audio bia ShoutCast oder IceCast. In freier Wildbahn findet man da fast ausschließlich mp3 und aac Streams, seltener Ogg Vorbis, das wars schon ;)

Transport ist TCP, dem http Protokoll ähnlich (nicht identisch!).

 

Request:

GET http://prem2.di.fm/classiceurodance?KEY-ENTFERNT HTTP/1.1
Icy-MetaData: 1
User-Agent: XMPlay/3.6.0.1
Host: prem2.di.fm
Pragma: no-cache

Response:

HTTP/1.1 200 OK
Accept-Ranges: bytes
Content-Type: audio/aac
icy-br: 128
icy-genre: Electronic Eurodance HiNRG Italo
icy-name: Classic EuroDance - Digitally Imported Premium
icy-notice1: <BR>This stream requires <a href="http://www.winamp.com/">Winamp</a><BR>
icy-notice2: SHOUTcast Distributed Network Audio Server/Linux v1.9.8<BR>
icy-pub: 0
icy-url: http://www.di.fm
Server: Icecast 2.4.0-kh3
Cache-Control: no-cache, no-store
Pragma: no-cache
Access-Control-Allow-Origin: *
Access-Control-Allow-Headers: Origin, Accept, X-Requested-With, Content-Type
Access-Control-Allow-Methods: GET, OPTIONS, HEAD
Connection: Close
Expires: Mon, 26 Jul 1997 05:00:00 GMT
icy-metaint: 8192

Manche verwenden statt http auch icy, der Rest ist aber nahezu identisch.

 

Das mit TransEdit probier ich gleich mal. 

Link to comment
57 minutes ago, TommyB said:

aber könnte man es nicht auch möglich machen "normale" Streams von ShoutCast / IceCast Servern als Sender hinzuzufügen?

 

Das ist bereits bereits möglich. Die beigefügten Internetradio-Senderlisten enthalten "normale" Shoutcast-Streams. IMO eher ein Fall von "unzureichend informiert" als von "geht nicht".

Link to comment

Ausprobiert.

 

di.fm playlist geladen -> .pls Format.

In XMPlay in .m3u gewandelt.

Im TransEdit geladen und als .ini exportiert.

Im DVBViewer 6 geladen. Läuft.

 

Etwas umständlich, vor allem weil die Streams alle unter Video hinzugefügt werden, und sobald 1x wieder gegeben erst in Audio wandern. Aber es geht.

 

Ich möchte ja nicht meckern, aber da könnte man noch etwas optimieren ;)

Einfach beim Import .pls und .m3u (letzteres habt ihr ja schon als Export) mit einfügen, denn wär's perfekt.

Link to comment

Ist bereits perfekt. Du rennst offene Türen ein (Sternzeichen Widder, richtig? Die kommen überall durch, nur nicht durch offene Türen). Der DVBViewer kann URLs, die auf M3U- oder PLS-Playlisten mit einem Internet-Radiosender verweisen, direkt verarbeiten. Nehmen wir die folgende von vTuner.com:

 

http://vtuner.com/setupapp/guide/asp/func/dynampls.asp?link=1&id=32760

 

Führe die folgenden Schritte im DVBViewer-Senderlisteneditor aus:

  • Selektiere einen Kategorie-Ordner, wo der Sender hinsoll, am besten Audio oder Unterordner.
  • Auf der rechten Seite Neu -> TS Stream
  • In dem Blankoformular die genannte Adresse eintragen.
  • Eventuell noch den Sendernamen eintragen oder auf Ermitteln -> Sendername klicken.
  • Eventuell auf Ermitteln -> Direkte Adresse klicken. Das tauscht die Playlisten URL gegen die direkte URL des Senders aus, die in der Playliste steht.
  • Auf Hinzufügen klicken.
  • Neuen Sender in der Senderliste mit Doppelklick anwählen, läuft.
Link to comment

Nein tu ich nicht.

Jetzt kommt auch noch so ein Astro Krams dazu 0.o Davon ab bin ich Löwe.

 

Mag ja sein dass man da einzelne Streams von Hand hinzufügen kann, schön und gut. Nicht probiert. Aber das sind mal eben rund 90, die alle von Hand rein tackern… Und an die pls von di.fm kommt der DVBViewer auch nicht dran weil er sich erst auf der Seite anmelden müsste. Ich habe die als Datei auf Platte. Kann doch nicht so schwer sein die zu importieren wie eine Channel.ini…

Link to comment

 

4 minutes ago, TommyB said:

Davon ab bin ich Löwe.

 

Glaube ich nicht (siehe unten) :)

 

Du meinst also nicht eine PLS mit einer einzelnen Internetradio-Adresse, sondern eine PLS-Playliste mit mehreren Adressen. Sach das doch! Sehr verständlich waren deine Ausführungen nicht.

 

Der DVBViewer GE unterstützt PLS und M3U als Importformat. Der DVBViewer Pro nur M3U, da ich nicht überzeugt war, dass irgendjemand PLS wirklich braucht. Ich dachte, erst mal abwarten, ob jemand meckert (-> Sternbild Ziegenbock, mit Widder war ich schon sehr nahe dran...).

 

Ich weiß nicht, wann ich dazu komme, PLS zu ergänzen. Also braucht du einen PLS -> M3U-Konverter. Ich glaube, dass kann der DVBViewer Pro sogar selbst. Die PLS in Wiedergabe -> Wiedergabeliste importieren und als M3U speichern  Probiert habe ich das allerdings noch nicht.

Link to comment
vor 41 Minuten schrieb TommyB:

.Im TransEdit geladen und als .ini exportiert.

Im DVBViewer 6 geladen. Läuft.

Warum der Umweg über die .ini einfach Add/Update in TransEdit?

 

.m3u auf TransEdit ziehen (die .exe, eine Verknüpfung oder das Fenster)

Scann All

Alle Sender auswählen

Add Update

 

Und die sind in der Senderliste.

Link to comment

@Tjod ini weil wegen 2 verschiedene Rechner (eben Server und Client). Server macht seinen Namen alle Ehre, der hat kein Sound (nicht mal OnBoard). Also muss ich den Kram ja rüber kopieren.

 

@Griga: Nein, einen Konverter brauche ich eigentlich nicht. Naja, TransEdit wollte die PLS nicht so wirklich. Aber das ist egal. Nein, ich meine viel mehr im Senderlisten Editor unten links "Importiert eine Senderliste". Dass da auch PLS und M3U Dateien mit (mehreren) Internet Streams geöffnet werden können. Quasi eben wie eine gespeicherte Senderliste von DVB-*.

 

Gescannt hab ich jetzt im TransEdit nicht, habe es aber mittlerweile so wie ich es möchte. War ja auch nur ein Verbesserungsvorschlag. Schätze mal wenn mehrere den DMS nutzen wird das öfters auftauchen, einfach die Playliste aus WinAmp, XMPlay, … als Senderliste zu integrieren.

Edited by TommyB
Aus Versehen zu früh auf Senden gekommen
Link to comment
4 hours ago, TommyB said:

Dass da auch PLS und M3U Dateien mit (mehreren) Internet Streams geöffnet werden können. Quasi eben wie eine gespeicherte Senderliste von DVB-*.

 

M3U kann genau auf diese Weise geöffnet werden. PLS nicht. Hatte ich bereits gepostet und werde es kein weiteres Mal posten.

 

M3Us kannst du auch einfach mit der Maus in den Senderlisten-Editor ziehen.

 

Link to comment
vor 18 Stunden schrieb TommyB:

@Tjod ini weil wegen 2 verschiedene Rechner (eben Server und Client). Server macht seinen Namen alle Ehre, der hat kein Sound (nicht mal OnBoard). Also muss ich den Kram ja rüber kopieren.

Welche Betriebssystem ist auf dem "Server" installiert? Bei einem Win (x) Pro oder einem Server-OS sollte man per Remotedesktop auch Ton haben, auch wenn keine Soundkarte auf dem Server vorhanden ist.

Link to comment

Windows Server 2008 R2. Und es ist ein echter Server ;)

19" 2HE. HP ProLiant DL385 G2 um genau zu sein. Ok, schon etwas älter, aber für meine Zwecke reicht der locker.

 

DVBViewer meckert auch bei Remote Desktop rum dass er den Ausgabe Pin nicht rendern kann. Gut, kann sein dass es auch per Remote Desktop möglich ist, aber ich glaube der Audio Dienst ist deaktiviert (wozu sollte er auch aktiv sein?). Stört mich nicht. Jetzt läuft alles so wie es soll. :) 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...