Jump to content

DVBViewer media server 2.0.1.0 initialization error 800000FD


craig_s

Recommended Posts

Hallo, ich versuchte gerade DVBViewer media server zu installieren. Wärend der Installation kam das Keytool hoch.

Mit dem Kauf des DVBViewer media server bekam ich eine Mail mit einem 8x4 digit password (statt bisher 4x4) und einer neuen checksum.

 

Brav versuchte ich das 8x4 password ins Keytool einzugeben, das nahm es aber nicht sondern nur die letzten 4x4 digits davon.

Die daraus resultierende checksum war natürlich falsch.

 

Media Server ist nun zwar im Tray zeigt aber die "initialization error" Meldung aus dem Titel an.

Damit startet DVBViewer nicht mehr und ich kann nimmer fernglotzen, prima.

Was mache ich falsch?

Link to comment

Aha, man muß im Keytool beim Eintrag "DVBViewer Media Server" auf "Freischalten" klicken um das 8x4 password eingeben zu können.

Ich lasse den Beitrag hier so stehen für die millionen Nachfolger mit "initialization Error 800000FD".

 

Warum ist nicht ein einfacher kurzer Satz in großer Fettschrift in der Kauf-Mail wo das erklärt wird lieber Onkel Hackbart?

Wer nicht in der Lage ist die Wirrungen und Launen des Erbauers zu entschlüsseln bekommt keinen Zutritt, nicht wahr?

Na gut, lass mich dein Zauberlehrling sein, gäähn..o:)

  • Like 1
Link to comment
vor 3 Stunden schrieb craig_s:

Aha, man muß im Keytool beim Eintrag "DVBViewer Media Server" auf "Freischalten" klicken um das 8x4 password eingeben zu können.

 

 

Ja genau, es bringt auch nichts das Passwort mit Edding auf die Waschmaschine zu schreiben! Oder es in der Waldorfschule zu tanzen!

 

Oh mann, es gibt doch aber recht viele Anwender der Software die das ganz alleine, ohne Hilfe ihres Pflegers hinbekommen. Was müssen das für Wunderkinder sein. Vielleicht solltest du da mal drüber nachdenken, Brille ... Fielmann! Wenn ich gerade Zeit gehabt hätte, dann hätte ich dir einen neuen Avatar gebastelt mit fetter Brille.

 

Eigentlich reagiere ich auf deine Beiträge schon lange nicht mehr, kommt mir vor wie ein Grantler (wie es bei uns in Bayern heißt) der den ganzen Tag nichts zu tun als als zu suchen und überlegen über wen oder was er gerade nörgeln könnte. Aber das mußte jetzt mal raus.

 

Link to comment
4 hours ago, craig_s said:

Wer nicht in der Lage ist die Wirrungen und Launen des Erbauers zu entschlüsseln bekommt keinen Zutritt, nicht wahr?

 

Also wenn man es erst mal geschafft hat, bis zum Key Tool vorzudringen, ist das wirklich nicht so anti-intuitiv, wie du es darstellst. Da hat Master Tjod schon ein Auge drauf (er macht Christian im Schnitt einmal pro Woche wegen dem Key Tool an).

 

Ich denke, da spielt auch das Alter mit. Man wird mit der Zeit etwas begriffsstutzig. :unsure: Kommt bei mir auch vor: Ich sitze ratlos vor irgendeinem Dialog, der irgendetwas Unbegreifliches von mir will, dann kommt der Nachwuchs hinzu, wirft nur einen kurzen Blick drauf und sagt "Wieso? Man muss doch nur...", macht Klick hier und da und Tippeditapp, und schon läuft's.

Link to comment

So ist es. Repariere gerade hochkomplexe Drucker, dann am Abend noch auf sowas umzuschalten...

Außerdem gibbets unzählige Beispiele -> neue Programme von jungen Leuten ;) da ist alles wesentliche gut erklärt mit Bildchen und so.

 

Erschwerend kommt die eigenwillige Farbgebung des DVBViewers dazu:

Ganz oft ist entweder die Hintergrund-farbe ODER die Schrift-farbe gerade Windows Standard.

Fällt normal nicht auf, aber mit einem "umgedrehten" Augen- und Media-freundlichen Windows (Design mit hohem Kontrast) kann man kaum noch was lesen.

 

Natürlich bin ich längst dran gewöhnt und kann im Zweifel blitzschnell auf Standard-Theme umschalten aber bei manchen selteneren Fenstern...

Also bitte bitte, entweder beides färben oder keins! Hier ein paar prominente Beispiele:

.

KTool256.png

Opt.png

Trans.png

Edited by craig_s
Link to comment

P.S.

außerdem ist...

> oben Eingabefelder

> unten ein Button auf dem "Freischalten" steht

... missverständlich! Kann man in jedem "GUI Grundbegriffe"-Handbuch nachlesen.

 

Es müsste "Hier Passwort eingeben" oder "Zur Passworteingabe" draufstehen!

Link to comment
6 hours ago, Griga said:

Da hat Master Tjod schon ein Auge drauf (er macht Christian im Schnitt einmal pro Woche wegen dem Key Tool an).

Auch wenn ich es geschafft habe dass da ein paar Problematisch Sachen geändert wurde heißt da noch lange nicht das ich dass alles für gut gelöst halte.

Aber da ich für jede kleine Änderung 2-5 mal nach haken muss und bei jeder Änderung auch wieder neu Probleme oder Verschlechterungen riskiert werden habe ich mich auf das meiner Meinung nach nötigste beschränkt.

 

Und das KeyTool nutzen die meisten 1-3 mal und dann hat sich das erledigt. Also auch aus der Sicht nicht die wichtigste Stelle.

Aber andererseits ist es immer das ärgerlichste wenn  sich die ehrlichen Nutzer die für was zahlen mit schlecht gemachten Lizenzdaten und Kopierschutz Geschichten herumschlagen müssen. Da das keine Funktion ist die für den Nutzer da ist sondern zu 100% nur für den Verkäufer. Das heißt die muss eigentlich so störungsarm wie möglich umgesetzt werden.

 

1 hour ago, craig_s said:

Es müsste "Hier Passwort eingeben" oder "Zur Passworteingabe" draufstehen!

Das ganze sollte denke ich besser als Lizenzschlüssel bezeichnet werden. Und zwar konsequent, in der eMail die es nach der Bestellung gibt, auf dem Knopf und beim Eingabefeld.

Zumindest bei den beiden Erweiterungen.

 

Dann ist auch klar dass nur das für den DVBViewer verwendete Passwort für den Login in den Mitgliederbereich relevant ist. Und das andere reine Lizenzschlüssel sind.

 

(Eigentlich hätte die Prüfsumme auch teil des Lizenzschlüssels sein müssen, so dass der Nutzer da nicht extra gucken muss sondern einfach 2-3 Zeichen mehr eingibt und das Programm sagt dem wenn er sich vertippt hat. Aber das lässt sich nicht mehr ändern das hätte deutlich früher gemacht werden müssen.)

 

 

Und in der eMail die es nach dem Kauf gibt müssten eigentlich alle relevanten schritte kurz Stichwort artig beschrieben sein oder besser eine komplette, aktuelle Anleitung verlinkt sein. Die alle fragen aufgreift die es häufiger gibt.

 

 

Aber das muss wenn Christian ändern. Und Christian erreicht man schlecht über das Forum sondern besser per eMail. Wer da sinnvolle Änderungen erreichen will kann ja versuchen Christian davon zu überzeugen.o:) Seine eMail Adresse findet man im DVBViewer unter Hilfe > Info.

Link to comment

Stimmt, "Lizenzschlüssel" muß es natürlich heissen.

 

Ach ich habs nicht eilig und will den Meister nicht mit Mails nerven wo er doch, wie er selbst immer wieder betont, durch allerlei böse Mails sein Seelenheil verloren hat. Außerdem liest er "spürbar" im Forum mehr als ich dachte oder jedenfalls mehr als früher.

 

Ich habe einen Bruder, wenn man ihm sagt was er machen soll sagt er 'ja super Idee' - und macht garnichts. Wenn man ihm nicht sagt was er machen soll macht er es nach einiger Zeit, hmmm.

 

Die hohe Kunst ihm zu sagen was er machen soll indem man es ihm nicht sagt - ist über Jahre geübt und verfeinert...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...