Jump to content

Ausführen des Media Server geht nur noch mit lokalem Systemkonto?


tobias.s

Recommended Posts

Hallo,

 

bisher habe ich den Dienst des Recording Services nach jedem Update umstellen müssen vom Lokalen System Konto auf einem Benutzerkonto um auf UNC-Pfade im Netzwerk zuzugreifen. Nur so konnte der Rec Service seine Aufnahmen dort abspeichern. Mit dem Systemkonto speicherte der Rec Service die Aufnahmen immer im Ordner C:\Users\Public\Videos, trotz richtiger Einstellung des Services mit kompletten UNC-Pfad. Jeder am Rec Server angeschlossener HTPC, konnte somit die Aufnahmen nicht abspielen.

Mit dem neuen Media Server geht das nicht mehr. Denn sobald man unter Dienste ein lokales Konto mit entsperechenden Rechten eingestellt hat, kommt folgende Fehlermeldung beim Starten des Media Server Dienstes (Siehe beigefügtes Bild).

 

Ich habe jetzt die Sicherheitseinstellungen bzw. Freigabe Einstellungen des freigegeben Ordners geändert und das Systemkonto bei den Berechtigungen mit Vollzugriff hinzugefügt. Das geht, glaube ich zumindest, nur weil der Freigabe Ordner auf dem Server liegt auf dem der Media Server ausgeführt wird.

Meine Fragen:

Würde das in meinem Fall ein Sicherheitsproblem darstellen?

Was müssen die Leute einstellen, die auf UNC-Pfade zugreifen müssen, die sich nicht auf dem Rechner befinden auf dem der Media Server ausgeführt wird? Denn soweit ich die Threads gelesen habe die dieses Thema aufgegriffen haben, wurde immer geraten, den Rec Service mit einem Benutzerkonto(mit Schreibrechten auf die UNC-Pfade) ausführen zu lassen.

 

Grüße,

Tobias

dms.png

Link to comment

Hast du das ausführen von Aufgaben unter dem Aktuellen Benutzerkonto aktiviert? Wenn ja könnten die zusätzlichen rechte für den Dienst zu den Problemen im Normalen Admin Account führen.

 

Es wurde nichts bewusst geändert was das ausführen unter einem Admin Account verhindert. Aber getestet wurde das auch nicht.

Link to comment

Meinst Du das Häckchen bei der Installation des Media Servers? Ja das habe ich angekreuzt. Das war mir auch neu, beim Rec-Service gab es das glaube ich nicht.

Da ich unterscheidliche Tasks mit dem Rec-Service ausführe, habe ich dort ein Häckchen gesetzt.

Edited by tobias.s
Link to comment

Du kannst das ohne Neuinstallation rückgängig machen:

  • DMS Tray Menu -> Mit Adminrechten konfigurieren
  • Aufgaben -> Haken entfernen bei "Erweiterte Privilegien für die Ausführung von Aufgaben im aktiven Benutzerkonto"
  • OK

...und dann schau mal, wie es danach aussieht. Wenn deine Tasks bisher vom RS problemlos ausgeführt wurden, brauchst du die Einstellung nicht. Das ist ein neues Feature.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...