Jump to content

Im Vollbild starten und seltsames RC-Verhalten


Recommended Posts

Hallo,

ich bin seit einigen Jahren Nutzer dieser Software und habe Heute ein Update installiert (5.5.2 zu 6.0.1.0), weil seit Kurzem das Programm aus ungeklärten Gründen stecken blieb und der PC komplett neu gestartet werden musste.

 

Zu meinen eigentlichen Problemen:

  1. Die Soft läuft auf einem PC mit OS win10Pro und der Technisat Skystar 2 Express HD mit drei angeschlossenen Monitoren. Er hat eigentlich gar nichts zu tun, als TV wieder zu geben. Mein Arbeitsrechner ist ein weiterer PC, so dass mich die plötzlichen Systemabstürze schon verwundert haben. 
    Nach dem Update auf die aktuelle Version startet nun das Programm über die Autostart - Funktion von Windows 10 Pro nicht mehr auf dem zuletzt vorgegeben Monitor, sondern immer nur auf dem Monitor, der auch als primär ausgewiesen ist.
    Wenn ich aber das Programm nicht im Vollbildmodus nutze und es auf einen erweiterten Monitor ausführe und dann schließe, merkt sich DVBViewer diese Konfiguration und öffnet sich auch wieder auf dem Monitor in der Screengröße, auf dem es zuletzt gelaufen ist.
    Das Funktioniert mit der Option "Im Vollbild starten" nach dem Update nicht mehr, egal wie ich es anstelle. Ist das ein Bug oder bin ich zu doof?
     
  2. Ich nutze die original Fernbedienung der Technisat express Karte. Durch das Update erhoffte ich mir die Fehlerbeseitigung, dass die Fernbedienung nicht richtig funzt. Sie reagiert nicht, wenn der PC neu gestartet wird, jedoch funzt einwandfrei, wenn ich einen NEUSTART des PC ausführe!?? 
    Was ist das denn? Ich habe irgendwie den Eindruck, dass ein Dienst beim Einschalten des PC nicht geladen wird, den er aber lädt, wenn ich den PC neu starte...wie kann das sein?
    Das Update brachte hinsichtlich dieses Problems keine Besserung und in den Einstellungen eine andere FB einrichten hat auch nicht geklappt.

Wer kann mir hier weiter helfen? ich habe keine Ahnung mehr, worin die Probleme begründet sind und hier im Forum hatte insbesondere mein FB-Problem auch noch niemand - jedenfalls habe ich dazu nix finden können!

 

Danke und Gruß

MAXX

 

Link to comment

Zu 1) das sollte eigentlich mit 6.0.1 gefixt sein, ist es aber nicht.

Du kannst aber den haken bei "Im Vollbild starten" raus nehmen und statt dessen den Kommandozeilen Parameter -f in die Verknüpfung packen.

Damit startet der DVBViewer dann auf dem richtigen Monitor im Vollbildmodus.

 

zu 2) da ist nicht wirklich was bekannt. Du könntest wenn der Empfänger Teil der TV Karte ist dein Glück mit Optionen > Hardware > "Nach Energie spare/Ruhezustand zurücksetzen versuchen.

Link to comment

Hallo HaraldL

super, das hat gefunzt! :idiot:

Besten Dank! Ich hätte mich noch doofer gesucht ohne Deinen Tipp!!

 

@Tjod:

wie mache ich das mit der Autostart-Funktion? DVBViewer startet automatisch, wenn Windows startet...und was ist gefixt mit der neuen Version? Das Einfrieren, oder das Monitor-Problem?

Mein PC ist heute nämlich trotz der 6.0.1 wieder eingefroren :ermm:
Irgendwie habe ich das Problem erst seit dem letzten Win10 Update. Ich muss den PC dann auch killen über Netzschalter. Runterfahren funzt dann auch nicht mehr!

 

Danke schon einmal für die Tipps

 

Link to comment

Das einfrieren meine ich nicht. Sondern nur dass der DVBViewer bei aktivierter Option "Im Vollbild starten" immer auf dem Primären Monitor startet.

Und unter Win 10 ist das nicht behoben. Aber du kannst das umgehen in dem du die Option deaktivierst und über den Kommandozeilen Parameter bei der Verknüpfung die du zu starten nutzt den Parameter -f anhängst.

Link to comment

Hallo Tjod,

das mit dem Komandozeilenparameter musst Du genauer erklären: mit -f weiß ich nix anzufangen, wo das eingetragen werden soll.

Komischerweise startet DVBViewer jetzt gar nicht mehr, wenn ich den Rechner starte oder neu starte...? Die Verknüpfung ist nach wie vor im Autostart-Ordner zu finden und auch aktiviert! :blink:

 

 

Link to comment

Zum Beispiel eine DVBViewer-Verknüpfung auf dem Desktop -> Rechtsklick drauf -> Eigenschaften -> Verknüpfung. In der Zeile "Ziel" steht sowas wie

 

"C:\Program Files (x86)\DVBViewer\dvbviewer.exe"

 

Hinten hängst du mit einem Leerzeichen Abstand -f an:

 

"C:\Program Files (x86)\DVBViewer\dvbviewer.exe" -f

 

Dann erfolgt ein DVBViewer-Start über diese Verknüpfung im Vollbild. Mit einer Verknüpfung im Autostart-Ordner funktioniert das ebenso.

 

Im nächsten Bugfix-Release wird das Problem ohnehin behoben sein.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...