Jump to content

Neue Internet TV-Adressen


Griga

Recommended Posts

Den Live Stream von Hamburg 1 TV können bei mir weder Firefox noch Chrome abspielen, ebensowenig wie der DVBViewer und TransEdit. Versuche, Live-Wiedergabe an den Aufruf einer Site zu binden, sind zwar gang und gäbe, aber dann sollte es doch wenigstens in gängigen Browsern funktionieren.

 

Es versetzt mich immer wieder in Erstaunen, wie konsequent manche TV Anbieter dafür sorgen, dass ihr Sender nicht gesehen werden kann...

 

Link to comment
Am 25.9.2018 um 20:36 schrieb thor.a:

Hallo Griga,

hier ist erneut eine neue Streaming-URL für DasErste:

 

https://daserstehdde-lh.akamaihd.net/i/daserstehd_de@629196/master.m3u8

 

Quelle:  https://www.daserste.de/live/live-de-102~playerXml.xml

 

...wobei sich gleich meine Frage anschließt, wie man eigentlich solche (offiziellen) xml-Dateien der Sender findet, in denen die ganzen Streaming-URLs im Klartext stehen (ohne dass man in den Browser-Entwicklungswerkzeugen herumsuchen muss). Die o.g. xml von DasErste hatte ich zwar auf einer Wiki-Seite von Ubuntu gefunden (https://wiki.ubuntuusers.de/Internet-TV/Stationen/), aber mich würde interessieren, ob der Sender selbst irgendwo auf diese xml verlinkt.

 

Thorsten

 

Vielen Dank!

dieser Post war ein bisschen schwer zu finden, aber endlich kann ich über den DVBViewer auch wieder das Erste anschauen, für den NDR hatte ich über die technische Beratung neue Adressen erhalten. Der Hinweis auf den ubuntuusers-Link ist ja auch sehr wertvoll.

Jeden Sender einzeln zu aktualisieren, ist aber ja etwas mühsam.

Frage: gibt es zumindest für die öffentlich-rechtlichen eine regelmäßig aktualisierte Senderliste?

Beste Grüße, Martin

Edited by Martin Dick
Link to comment
vor 5 Stunden schrieb Martin Dick:

Frage: gibt es zumindest für die öffentlich-rechtlichen eine regelmäßig aktualisierte Senderliste? 

 

Neue DVBViewer-Versionen bringen meistens auch aktualisierte Senderlisten für Internet TV mit. In der mit dem DVBViewer 6.1.4 installierten "Internet TV (ger)" sehe ich keine Probleme mit den ÖR. Wie sie geladen wird, steht hier, dritter Punkt von oben (Senderliste).

 

Generell gilt jedoch: Wer Internet TV benutzen will, muss sich auch selbst etwas um aktuelle URLs bemühen und in entsprechenden Foren mitlesen, z.B.

 

Rundfunkforum

i-have-a-dreambox

kodinerds-iptv

NL regionale en lokale zenders

 

Kennt jemand weitere?

 

Link to comment

Haben sich die Adressen vom Parlamentsfernsehen 1 und 2 geändert?

 

Kann mal jemand schauen wie die momentan heissen?

 

Dankeschön

Link to comment
vor 56 Minuten schrieb nordstern70:

Haben sich die Adressen vom Parlamentsfernsehen 1 und 2 geändert?

 

Im Vergleich zu wann? Die Adressen in der vom DVBViewer 6.1.4 mitgebrachten Senderliste "Internet TV (ger)" funktionieren hier.

 

Link to comment
  • 1 month later...
On 5/12/2019 at 10:20 AM, Griga said:

 

 

 

Die URL aus der der Senderliste "Internet TV (ger)" für Das Erste funktioniert offenbar nicht mehr bzw. liefert nur noch eine Endlos-Wiederholung einer ZDF-Sendung. Die neue URL ist

 

https://mcdn.daserste.de/daserste/de/master_3744.m3u8

 

ermittelt aus dieser Seite mit Hilfe der Netzwerkanalyse aus den Browser-Entwicklerwerkzeugen.

 

Der angegebe link läuft bei mir auch nicht mehr.

Aktuell geht dieser link:

https://derste247livede.akamaized.net/hls/live/658317/daserste_de/master.m3u8

Edited by munich2000
Link to comment
  • 4 weeks later...

Ein neuer Lokalsender: TV Ingolstadt im HLS Format.

 

https://tvingolstadt.iptv-playoutcenter.de/tvingolstadt/tvingolstadt.stream_1/playlist.m3u8

 

Er hat vermutlich auch den Sendeplatz von "Ingolstadt TV" übernommen, der in der vom DVBViewer mitgebrachten Standard-Senderliste "Internet TV (ger)" in der Kategorie "HbbTV Deutsch" zu finden ist. Der Sender intv in der Kategorie "HLS Lokal Deutsch" hat laut Wikipedia den Betrieb eingestellt.

 

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hi!

HLS-ZDF (-Schiene) haben mal wieder die Adressen geändert.
Das MasterManifest gehört (normalerweise) in die Stream-Adresse des Senders;
wenn explizit geringere Auflösungen erwünscht sind (z.B. bei geringer DSL-Bandbreite), nur dann die entsprechenden MediaManifeste verwenden ...

>> (3Sat maximal 852x480p) <<


ZDF (MasterManifest):
https://zdf-hls-01.akamaized.net/hls/live/2002460/de/high/master.m3u8


Media-Manifest (explizite Auflösungen)

720p
https://zdf-hls-01.akamaized.net/hls/live/2002460/de/8ee6717ed9a843d6a811382a34ce5e6e/5/5.m3u8

576p
https://zdf-hls-01.akamaized.net/hls/live/2002460/de/8ee6717ed9a843d6a811382a34ce5e6e/4/4.m3u8

480p:
https://zdf-hls-01.akamaized.net/hls/live/2002460/de/8ee6717ed9a843d6a811382a34ce5e6e/3/3.m3u8

360p:
https://zdf-hls-01.akamaized.net/hls/live/2002460/de/8ee6717ed9a843d6a811382a34ce5e6e/2/2.m3u8

272p:
https://zdf-hls-01.akamaized.net/hls/live/2002460/de/8ee6717ed9a843d6a811382a34ce5e6e/1/1.m3u8

 

ZDFneo (MasterManifest):
https://zdf-hls-02.akamaized.net/hls/live/2002461/de/high/master.m3u8

720p:
https://zdf-hls-02.akamaized.net/hls/live/2002461/de/dc55a4411a4769cf6be39da3697b3791/5/5.m3u8

576p:
https://zdf-hls-02.akamaized.net/hls/live/2002461/de/dc55a4411a4769cf6be39da3697b3791/4/4.m3u8

480p:
https://zdf-hls-02.akamaized.net/hls/live/2002461/de/dc55a4411a4769cf6be39da3697b3791/3/3.m3u8

360p:
https://zdf-hls-02.akamaized.net/hls/live/2002461/de/dc55a4411a4769cf6be39da3697b3791/2/2.m3u8

272p:
    
https://zdf-hls-02.akamaized.net/hls/live/2002461/de/dc55a4411a4769cf6be39da3697b3791/1/1.m3u8

 

ZDFinfo (master manifest)
https://zdfhls17-i.akamaihd.net/hls/live/744750/de/high/master.m3u8

720p:
https://zdfhls17-i.akamaihd.net/hls/live/744750/de/5/5.m3u8

576p:
https://zdfhls17-i.akamaihd.net/hls/live/744750/de/4/4.m3u8

480p:
https://zdfhls17-i.akamaihd.net/hls/live/744750/de/3/3.m3u8

360p:
https://zdfhls17-i.akamaihd.net/hls/live/744750/de/2/2.m3u8

272p:
https://zdfhls17-i.akamaihd.net/hls/live/744750/de/1/1.m3u8

 

3Sat (masterManifest)
https://zdfhls18-i.akamaihd.net/hls/live/744751/dach/high/master.m3u8

480p:
https://zdfhls18-i.akamaihd.net/hls/live/744751/dach/3/3.m3u8

360p:
https://zdfhls18-i.akamaihd.net/hls/live/744751/dach/2/2.m3u8

272p:
https://zdfhls18-i.akamaihd.net/hls/live/744751/dach/1/1.m3u8

mfG!

Edited by halalev
  • Thanks 1
Link to comment
7 hours ago, halalev said:

HLS-ZDF (-Schiene) haben mal wieder die Adressen geändert.

 

Danke, ich habe die Adressen in die vom DVBViewer mitgebrachte (zukünftige) Standard-Senderliste übernommen.

 

@halalev: Schön, wieder einen Beitrag von dir zu lesen. Es würde mich freuen, wenn dir die Lebensumstände Gelegenheit geben, hier wieder mehr mitzumachen, so wie bis 2010. Deine damaligen Aktivitäten rund um den DVBViewer & Co habe ich noch in guter Erinnerung. Ich glaube, du hast damals auch eine Festplatte gespendet, die in dem PC, an dem ich gerade schreibe, immer noch ihren Dienst tut...

 

Link to comment

Da könnte ich noch die Adressen der Deutschen Welle für die Senderliste mitteilen:

DW: https://dwstream72-lh.akamaihd.net/i/dwstream72_live@123556/master.m3u8

DW+: http://dwstream5-lh.akamaihd.net/i/dwstream5_live@124540/master.m3u8

DW englisch: http://dwstream1-lh.akamaihd.net/i/dwstream1_live@120422/master.m3u8

DW español: http://dwstream3-lh.akamaihd.net/i/dwstream3_live@124409/master.m3u8

DW arabisch: http://dwstream2-lh.akamaihd.net/i/dwstream2_live@124400/master.m3u8

عربية DW im Original, wenn's dargestellt werden kann...

DW Event: http://dwstream71-lh.akamaihd.net/i/dwstream71_live@124558/master.m3u8

 

Schön wären auch noch die arte-Streams in den diversen Spielarten.

arte FR: https://artelive-lh.akamaihd.net/i/artelive_fr@344805/master.m3u8

 

Mancher lernt Fremdsprachen oder hält die Kenntnisse auf dem Laufenden...

 

Link to comment
  • 2 weeks later...

Wie findet man weitere deutsche Regional-TV-Streams? Startpunkt ist die Wikipedia-Liste deutscher Regional-TV-Sender. Dann sucht man nach der Seite des Senders. Viele haben nur eine Mediathek mit Videos. Falls es jedoch einen Live Stream gibt, bemüht man die Entwicklungswerkzeuge im Browser, um die Adresse zu ermitteln. Auf diese Weise soeben gefunden:

 

Flensburg TV

https://live.oksh.de:8888/play/hls/flensburgtv/index.m3u8

 

Jena TV

https://58de7a369a9c4.streamlock.net/jenatv/stream_720p/playlist.m3u8

 

Südthüringer Regionalfernsehen

https://58de7a369a9c4.streamlock.net/srf/stream_720p/playlist.m3u8

 

Link to comment
  • 3 weeks later...
  • 2 months later...

Hallöchen, seit urplötzlich geht Phönix nicht mehr bei. Vermutlich haben die aus reiner Langeweile mal wieder die url geändert.
Jemand ne Idee zur richtigen url?
vielen lieben Dank im voraus!
chaitra

Link to comment
  • 1 month later...

Seit kurzem ist bei ZDFneo nur das Bild zu sehen, aber der Ton fehlt. Wurde eventuell die m3u geändert oder gibt es bei mir einen anderen Fehler.

Alle anderen öffentlich rechtlichen Sender haben einen solchen Ausfall nicht.

Kann jemand helfen?

Link to comment
  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Bevor noch jemand nach einem neuen Link zum Livestream des Disney Channel fragt.

Der bislang frei empfangbare Livestream wurde wegen Disney+ ersatzlos abgeschaltet.

https://www.digitalfernsehen.de/news/empfang/streaming-empfang/disney-channel-stellt-app-und-livestream-ein-552898/

https://www.watson.de/unterhaltung/filme und serien/175240444-wegen-disney-disney-channel-app-livestream-und-mediathek-werden-eingestellt

 

Link to comment
  • 2 months later...

Die URL des Kika hat sich geändert. Die alte liefert zwar noch Bild und Ton - deshalb merkt man das nicht gleich - aber bei jeder Anwahl die selbe Filmsequenz. Sowas habe ich schon öfters gesehen. Eventuell ist es Absicht, um das automatische Scannen von IPTV-Listen in die Irre zu führen.

 

Die neue Adresse ist https://kikageohls-i.akamaihd.net/hls/live/1006268/livetvkika_de/master.m3u8

 

Probiert man sie im DVBViewer aus, stellt man zunächst fest, dass der Wiedergabestart ungewöhnlich lange dauert. Die Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters zeigt warum: Die Zeitstempel (PCR und Video/Audio PTS in der Anzeigeeinstellung "DVB") weisen einige Sekunden Abweichung zueinander auf, was eigentlich nicht sein darf. Außerdem erhält man nur eine Videoauflösung von 960 x 540 statt 1280 x 720. Schaut man sich die master.m3u8 in einem Texteditor an, sieht man die Ursache:

#EXTM3U
#EXT-X-VERSION:3
#EXT-X-INDEPENDENT-SEGMENTS
#EXT-X-STREAM-INF:BANDWIDTH=4685120,AVERAGE-BANDWIDTH=4153600,CODECS="avc1.64001f,mp4a.40.2",RESOLUTION=1280x720,FRAME-RATE=25.000
master_720.m3u8
#EXT-X-STREAM-INF:BANDWIDTH=8395200,AVERAGE-BANDWIDTH=2191200,CODECS="avc1.4d4029,mp4a.40.2",RESOLUTION=960x540,FRAME-RATE=25.000
master_540.m3u8
#EXT-X-STREAM-INF:BANDWIDTH=1382656,AVERAGE-BANDWIDTH=1337600,CODECS="avc1.77.30,mp4a.40.2",RESOLUTION=640x360,FRAME-RATE=25.000
master_360.m3u8
.....

Für den 960 x 540-Stream gibt sie die höchste Bitrate (BANDWIDTH) mit über 8 MBit/s an. Deshalb wählt ihn der DVBViewer als qualitativ besten. Der Wert ist natürlich Quatsch: Effektiv erreicht der Stream nur 2 MBit. Kurz gesagt hat die Technik hier bei der Stream-Konfiguration Mist gebaut.

 

Glücklicherweise lässt sich das im DVBViewer-Senderlisteneditor ausbügeln. Trägt man dort für den Kika im Feld "Maxrate" eine maximale Bitrate von 5000 kbit = 5 MBit ein, wählt der DVBViewer den besten Stream unterhalb dieses Wertes. Und das ist dann der erwünschte mit 1280 x 720 als Auflösung und einer nominellen Bitrate bis zu 4,7 MBit. Bei dem stimmt dann auch die Relation der Zeitstempel zueinander, so dass die Wiedergabe gewohnt schnell startet.

 

BTW: Im nächsten Release wird der DVBViewer zusätzlich MPEG Dash als Format unterstützen, so wie auch der VLC seit Version 3.0. Man erkennt es an URLs mit der Endung .mpd, die ein XML-Manifest liefern. Es hat eine ähnliche Bedeutung wie die m3u8-Playlisten bei HLS. Damit gibt es den Kika dann sogar in Full HD.

 

Link to comment

Leider ist von KIKA auch der neue m3u8-Stream von Österreich aus geogeblockt.

Edited by maxedl
Link to comment

Steht auch in der URL drin: "kikageohls". Wie sieht der Live Stream Österreich im Browser aus? Wird dort gar nichts oder eventuell etwas anderes geliefert?

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...