Jump to content

Probleme bei der Browser Wiedergabe & Anfängerfragen


Night-Lord

Recommended Posts

Hallo Liebes DVBViewer Team und Forum Member,

 

Da ich seit gestern mit in eure DVB.Viewer Gruppe bin und mich heute hier im Forum angemeldet habe, sind paar Fragen und Probleme aufgetaucht.

Zunächst erstmal ein Lob an die Software Schreiber die den Media Server geschrieben diese sind der erste Media Server überhaupt der Live TV via UPnP verteilen lässt und selbst noch Videos usw. war gestern für mich wie der Himmel auf Erden. da ich schon lange nach so einer Lösung gesucht habe die Sowohl Lokal als auch Web mäßig läuft.

 

Danke dafür dass Ihr die Mühe gemacht habt.

 

Jetzt zu den Anliegen die mir beim Testen aufgefallen sind.

 

1. Beim Aufrufen über Google Chrom Version 57 lässt sich die Wiedergabe Bedingung von 400 kB nicht Starten und Lädt in Dauer schleife ohne ein Bild zu bekommen.

Dabei ist egal ob ich Flash oder WebM usw. auswähle, erst bei 800 kB lädt es normal in 10 Sek. bei jedem Protokoll.

Da ist bestimmt ein Fehler bestimmt? oder muss ich was richtig noch einstellen.

 

2. ist es möglich die Player per Einbau Code in einer Webseite einzubauen?

Hintergrund ist das ich von mein Handy meine Webseite aufrufen möchte wo gleich der Player ist, ohne dass ich 500 Klicks machen muss um Tv zusieht :)

 

3. Besteht die Möglichkeit über ein VPN Dienst den Media Server zu benutzen und wenn ja wie ? Direkte Verbindung habe ich Hinbekommen und läuft auch.

Nur hätte ich zum meinem Schutz meinen VPN Dienst gerne am Laufen.

 

4. Ist mir auf gefallen das der DVBViewer und auch der Media Server Probleme haben mit UHD wo die Übertragungsrate 20 Mbits und mehr hat immer zusammenbricht. Alles was unter 20 Mbits liegt läuft stabil.

 

5. Welche Paketgrößen Puffer muss eingestellt werden wenn man eine 6000er Leitung hat da ich finde das 10000 Pakete viel sind, da ich mich hier noch nie beschäftigt habe damit.

Da immer wieder das Bild steht bleibt aller 2 min.

 

So hoffe ihr könnt mir bisschen helfen ;)

Link to comment

1. Kann ich mit einem Chromium 57 (das Open Source Projekt auf dem auch Google Chrom aufsetzt) basierte Browser nicht reproduzieren und ich habe Grade keine Lust das Google Teil direkt zu installieren.

 

2. Das einfachste wäre wahrscheinlich die Senderliste als Playlist (HTTP Senderliste) herunter zu laden und die in einer Video App zu öffnen z.B. VLC Player.

Oder du erstellst dir einfach ein Lesezeichen für die Seite wenn der Stream läuft den du willst. Die URL enthält dann alle relevanten Informationen (der Sender ist dann beim Start immer der über dessen Logo du den Stream am Anfang vorm erstellen des Lesezeichens gestartet hattest).

 

3. Ich gehe davon aus du meinst eine VPN Verbindung vom Handy/Laptop zum Router oder PC auf dem der DMS Läuft.

Das sollte genau so gehen wie wenn du aus dem Internet auf das Webinterface zugreifst. Da dürfte es keinen unterschied geben.

 

Gegen über dem zugriff aus dem LAN gibt es aber erst mal einen unterschied. Das Wird erst mal als Internet gewertet. Das heißt du musst ein Passwort für das Webinterface gesetzt haben und den zugriff aus dem Internet in den Optionen erlaubt haben.

Du kannst aber auch den IP Adressbereich den das VPN Nutzt in der svcuserdata.xml als LocalIPs definieren dann werden die genauso wie Zugriffe aus dem LAN behandelt.

http://de.DVBViewer.tv/wiki/Svcuserdata.xml

 

4. Da gehe ich Grade nicht wirklich von einen direkten Problem beim DVBViewer und DMS aus. Das ganze ist für LAN Verbindungen ausgelegt wo immer genug Bandbreite vorhanden ist. Wie sieht deine Netzwerkverbindung zwischen den beiden aus?

 

5. Wo genau meinst du? Und Was bedeutet "6000er Leitung" wenn es um Internet Anschlüsse geht sind Theoretische bis zu angaben der Anbieter relevant. Interessant sind wenn real gemessene Übertragungsrate up und down stream. Und wenn du da was drüber Streamen willst solltest du vom gemessenen wert noch mal so 30%-50% abziehen und das als maximale Video Datenrate nehmen.

 

Link to comment

Hallo Trjod,

 

zu 3 meine ich die Verbindung PC zum Router auf den PC läuft der VPN Dienst der halt eine andere IP als die von Router hat, und damit kommt der Media Server erstmal nicht klar, solange alles Lokal ist läuft es, aber sobald es im Internet geht ist das nicht möglich egal ob Firewalls Port Freigegeben ist oder nicht. das mit der Datei werde ich Probieren vielleicht liegt es auch dran weil der Media Server als nicht vertrauensvoll einstufen tut und erst beim Beenden des VPN dientes wieder Vertrauensvoll einstuft.

 

zu 4. Meine Netzwerkverbindung sieht so aus das der Kathrein 414/E eine direkte Verbindung zum Hauptrouter geht der dann an einen Aktiven Router Switch weiterleitet  und dann zum PC da aktuell die Ports auf 100 MB begrenzt sind, müsste es ja trotzdem kein Problem geben.

 

zu 5. die gemessen Leitungswerte sind lauft FritzBox Upload 2.2 Mbits Download 5.1 Mbits. ein Stabiler Download liegt so bei  490 kB und Upload bei 1600 kB. wo alles stabil läuft.

Und was ich meine sind die Einstellungen im Media Server Tweaker.

 

Aber jetzt habe noch was anders Festgestellt der Media Server sendet keine TS Streams in Lokalen Netzwerk oder im Internet egal welche Bandbreite ich wähle.

Zudem gehen keine  HTTP Trans codierte Sendelisten und RTSP Sendelisten dabei habe ich zum Testen alle Sicherheit´s Firewalls Kurzzeitig deaktiviert der Media Server sende da nichts Beziehungsweise der Client verhält sich so als würde nicht bekommen habe das Mit DVBViewer Pro getestet.  

Was aber geht sind die Direkte  HTTP Sende liste.

 

Rufe aber den HTTP Trans codierte Player im Browser auf klappt es, bis auf die ein Einschränkung im mein ersten Beitrag und das das keine TS Stream``s gehen.

 

Von daher gehe ich von Probleme im Media Server aus. Das da was nicht richtig Rundläufe.

Edited by Night-Lord
Link to comment

zu 3. für den DMS ist es nur relevant von welcher IP Adresse die Zugriffe kommen. Wenn es das Lokale Netzwerk ist geht es immer. Für Zugriffe aus anderen Netzwerken auf das Webinterface muss ein Passwort gesetzt sein und der zugriff in den Optionen erlaubt sein. Andere Ports als der Webinterface Port sollten nie frei aus dem Internet zugänglich sein.

Und erst mal sollte alle bei den Webinterface zugriffen passen bevor du andere Sachen über ein VPN versuchst. Da du da dann eventuell die TTL erhöhen musst und Broadcast Nachrichten die teilweise genutzt werden nicht über Netzwerkgrenzen hinweg kommen auch mit anderen Probleme zu rechnen ist.

 

zu 4. habe ich Grade keine Idee, bei anderen Sat>IP Server geht ein wechsle auf TCP nicht.

Außer es geht um so ein Switch http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/59638-rtsp-mit-swich/?do=findComment&comment=460719

dann dürfte klar sein was die Probleme verursacht.

 

zu 5. der Sendepuffer hat nichts mit Transcodiertem streaming zu tun. Und über den Tweaker muss nur selten was geändert werden.

 

Und beim Rest blicke ich nicht ganz durch was du da veranstaltest.

DMS bezieht die Daten per Sat>IP vom Kathrein 414/E Sat>IP Server.

Alle DVBViewer Pro Clients im LAN sollten über den Media Server Wizard als Satz>IP Clients für den DMS konfiguriert sein.

 

Und für Zugriffe über das Internet geht es erst mal über das Webinterface.

Erst wenn das alle ohne Probleme geht kann man andere Sachen in angriff nehmen.

Link to comment

Ich hatte es zwar schon mal in einen Beitrag geschrieben und weiß auch nicht ob da was zusammen Hängt aber Unter Windows 7 Pro 64 Google Chrom 57 64 bit. Laufen keine TS Streame.

Siehe Text unten.

 

Da wusste der andere Admin keinen Rat, hat mir aber schon sehr geholfen.

Vielleicht ist doch der Fehler teufel drinne ^^

 

"Zitat Anfang,,

Aber jetzt habe noch was anders Festgestellt der Media Server sendet keine TS Streams in Lokalen Netzwerk oder im Internet egal welche Bandbreite ich wähle.

Zudem gehen auch keine  HTTP Trans codierte Sendelisten und RTSP Sendelisten dabei habe ich zum Testen alle Sicherheit´s Firewalls Kurzzeitig deaktiviert der Media Server sende da nichts Beziehungsweise der Client verhält sich so als würde nicht bekommen habe das Mit DVBViewer Pro getestet.  

Was aber geht sind die Direkte  HTTP Sende liste.

 

Rufe Ich aber den HTTP Trans codierte Player im Browser auf klappt es, bis auf die ein Einschränkung im mein ersten Beitrag und das keine TS Stream``s gehen.

 

Von daher gehe ich von Probleme im Media Server aus. Das da was nicht richtig Rundläufe. "Zitat Ende,,

Link to comment

@Night-Lord: Sorry du schreibst hier zur Zeit eine Menge, aber vieles davon ergibt in dem jeweiligen Kontext keinen Sinn und beruht nur auf vagen Vermutungen, nicht auf Wissen.

 

Dein obiger Post hat nichts mit dem ursprünglichen Thema zu tun und hilft nicht, sondern stört. Es wäre gut, wenn du dich bei deinen Aktivitäten etwas zurückhalten würdest und nur dann postest, wenn du tatsächlich etwas "mit Hand und Fuß" beizutragen hast. Ich werde den obigen Beitrag wegen "off-topic" demnächst löschen. Kopiere ihn bitte, falls du ihn behalten willst.

Link to comment

Hallo Griga,

 

Danke für deine Nachricht.

 

Den ich aber wiederspreche und Tatsachen sind das die TS streams im Browser bei mir nicht gehen und es keine Vermutungen sind.

Ich könnte euch alle zu mein Live Stream auf Pc einladen und euch das alles Live Zeigen oder euch per Video in youtube machen.

Von daher ist deine Aussage hier unangemessen.

Wenn das eine mit den Anderen nichts zu tun hat kann man das auch auf andere art und weiße sagen.

Daher habe auch oben im Beitrag geschrieben 

vor 1 Stunde schrieb Night-Lord:

und weiß auch nicht ob da was zusammen Hängt

Außerdem ist die Überschrift  Media Server - Browserwiedergabe was genau das Problem darstellt.

 

Wenn Ihr also keine Probleme gemeldet haben wollt und lieber es selbst raus finden wollt dann könnt ihr das Forum auch schließen.

Man könnte ebenfalls durch deinen Beitrag jetzt Annehmen das Ihr ebenfalls keine Aktiven User haben wollt und das nach dem 0815 Prinzip abgearbeitet wird und Viele Beiträge Kommentarlos gelassen werden lieber.

Ich meine mir Persönlich kann es egal sein was hier macht, und einige User sind vielleicht frohe das Sie von mir ne AW bekommen haben oder auch nicht, ich Persönlich versuche den User zu helfen sofern ich das kann, ich bin nicht der Liebe Gott und kenn mich mit den DVBViewer/Media Server noch nicht Perfekt aus. Da ich nicht der Programmierer bin der diese Programme erstellt hat, von daher kenne ich die Parameter nicht.

Habe die Programm auch ja erst seid 2 Tagen.

Link to comment

Bleib mit einem Problem in einem Topic, also in dem Fall da:

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/59729-probleme-bei-der-browser-wiedergabe-anfängerfragen/

 

Und wenn du bei dir ähnliche Probleme hast solltest du die alle in einem Topic Posten. Da ähnlich Probleme bei einer Person meist eine gemeinsame Ursache haben.

 

Aber ähnlich scheinende Probleme von verschiedenen Nutzern habe oft ganz unterschiedliche Ursachen. Da darum ist es da wenn du dir nicht ganz sicher bis dass es um das selbe geht (also der ganze Beitrag und nicht nur die Überschrift oder Teile der Problembeschreibung passen) besser ein neues Topic zu starten als sich in ein anderes rein zu hängen.

 

Und ich gehe von keinem generellen Problem aus. Dazu gibt es sehr schnell deutlich mehr Topics. Außerdem kann das schnell von jedem anderen Reproduziert werden. Das heißt ein Moderator/Admin/Betatester der dass liest vollzieht die beschriebenen schritte nach und sieht das Problem. Und wird auch bestätigen dass das Problem reproduzierbar ist.

 

Mir kommt es auch so vor dass fast die Hälfte deiner Beiträge am Thema der Topics vorbei geht wo du die gepostet hast.

Link to comment

Nee Tjod  mir kommt es eigentlich nicht so vor ;) 

Und deine Aussage kann ich auch da auch nachvollziehen, wenn Ihr lieber neue Themen haben wollt.

Ich bin das eher von mein Forum gewöhnt das man nicht Unnötige Themen erstellt werden  ;)

Edited by Tjod
Unnötiges voll Zitat des beitrags direct darüber entfernt
Link to comment

Wenn du zu zwei ähnlichen Sachen bei dir ein extra Topic erstellst lege ich die sicher hier auch zusammen oder lösche eins davon als dopple Post.

 

Ich habe dass ganze jetzt einfach mal in ein Topic verschoben wo es besser hin passt. Dann musst du dir nicht sorgen über zu viele Topics machen und wir haben die Diskussion nicht in anderen Topics wo es um Probleme bei anderen Nutzern geht. Problem gelöst.o:)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...