Jump to content

EPG bei Internet-TV


GBWebmaster

Recommended Posts

Hallo Community,

 

die Internet-TV-Fähigkeiten des DVBViewer Pro 6.0 ist super - und weckt so manche Begehrlichkeit. Für mich das EPG, welches Grundlage für Seh-Entscheidungen und Aufnahmen ist.

Nun hab ich auch schon im Forum über Webgrab +, XEPG und EPG-Buddy gelesen und auch gesucht, finde aber leider nur englische Hinweise, was das Ganze nicht ganz so einfach macht.

 

Deshalb wollte ich anfragen, ob mir jemand (auf Deutsch) die Arbeitsschritte erläutern kann, damit ich auch bei den Stream-Sendern mein geliebtes EPG genießen kann.

Wäre eine große Hilfe für mich.

 

Danke schon einmal vorab.

 

 

Gruß GBWebmaster

Link to comment

Kurz umrissen Epg-buddy ist ein Programm welches verschiedene Epg Quellen zusammenfasst wenn in einer dieser Quellen der EPG für deine gewünschten Sender vorhanden ist lässt es sich automatisiert downloaden und kann mit XEPG einem Sender(n) im DVBViewer zugeordnet werden.

EPG-Buddy gibt es im MP Forum und ist gut auf deutsch dokumentiert.

Mit DVBViewer 6.xx habe ich es selber nicht getestet und weiß daher nicht ob sich die Streamingsender so einfach zuordnen lassen der Grund ist bin noch auf der 5.9.2 ?

Edited by BALOU
Link to comment

Das erste und wahrscheinlich schwierigste ist du brauchst erst mal eine EPG Quelle für jeden Sender wo du EPG Daten hinzufügen willst.

 

Das heißt du findest die Daten entweder irgendwo direkt im XMLTV Format oder du findest eine Stelle wo es die EPG Daten in einem anderen Format und dann musst du noch einen Grabber finden oder erstellen der die Daten dann ins XMLTV Format konvertiert.

http://wiki.xmltv.org/index.php/HowtoUseGrabbers

http://wiki.xmltv.org/index.php/HowtoWriteAGrabber

 

Für Sender die du auch per DVB mit dem DMS irgendwo empfängst könntest du die Daten Nutzen (via XgrabDMS).

http://www.a123.dk/

http://www.a123.dk/dms_subpages/xgrabdms.html

 

Wenn du das EPG für die Sender im XMLTV Format hast kommt Xepg ins spiel.

Installieren, starten und die Nummern 1) - 5) abarbeiten.

 

1) Über "Add" die EPG Quwelle hinzufügen, für den ersten Test reicht es eine .xml EPG Datei auszuwählen.

Der Rest ist zum automatischen Abrufen/generieren der EPG Datei relevant oder für Anpassungen.

 

2) DVBViewer Sender mit den Senderndern in der EPG Datei Verknüpfen. Sender in der XMLTV (EPG) Senderliste anklicken und dann den Sender in der DVBViewer liste auf der Rechten Seite. > Apply und Exit

 

3) DVBViewer.exe auswählen oder DMS Webinterface Zugangsdaten anpassen.

 

4) Testen ob es passt.

  • Like 1
Link to comment

@Tjod

Danke, dies passt schon mal mit xgrabdms und den Daten.

 

Und wie könnte ich das ganze nun automatisieren?

Oder muss ich hier dann einfach regelmäßig aktiv werden?

 

PS: Beim Beenden von xgrabdms bringt er jedesmal einen Runtime-Error 217 0044CBF2...

Link to comment

Speicher xgrabdms am besten in C:\ProgramData\Xepg\xgrabdms

 

XgrabDMS Starten, Sender von denen das EPG eingesammelt werden soll auswählen.

Save As  dvb.grap

Test Grab speichern als dvb.xml

 

Und in Xepg bei 1) den Eintrag anpassen

 

XMLTV Data: xgrabdms\dvb.xml

Grabber: xgrabdms\XgrabDMS.exe

Grabber Parameter: dvb.grab dvb-t.xml 0

 

Bei 2) Sicher stellen dass die Sendezuordnung noch passt.

 

3) sollte noch passen

 

4) nochmal testen

 

5) Commandline kopieren und entweder in der Windows Aufgabeplanung eine regelmäßig Aufgabe dafür erstellen.

Oder eine Verknüpfung die du dann aufrufst wenn es dir passt.

 

Oder im DMS/RS dessen Einstellungen mit Adminrechten starten > Aufgaben > Neu

Name: EPG Import

Dateiname: "C:\Program Files (x86)\Xepg\Xepg.exe"

Parameter: -xGrabThenImport

 

Und dann im Webinterface > Timer und einen neuen "Prozess Task Timer" erstellen mit der Aufgabe EPG Import.

  • Like 1
Link to comment

Hallo Tjod,

 

super !!!!!!!!

Vielen Dank für Deine Hilfe. Genau so wollte ich es haben - inklusive dem Prozess Task Timer im DMS.

 

Gruß GBWebmaster

Link to comment

Ist die eigentlich die HbbTV-Erweiterung sinnvoll, um bei ausschließlicher Nutzung von IP-TV im DVBViewer entsprechende Programminformationen anzeigen zu lassen? Ich kenne zwar die Präsentation auf youtube, aber mir ist das noch nicht ganz klar.

 

Thorsten

Link to comment

Derzeit gibt es keine Möglichkeit HbbTV URLs mit Streaming Sendern zu Verknüpfen.

Streams die kein EPG enthalten enthalten sicher auch nicht die HbbTV Verknüpfungen über die das ginge.

 

Das heißt die HbbTV-Erweiterung bringt wenn überhaupt nur was mit "HbbTV Custom Load" oder was in der Richtung wo du selber eine URL Liste pflegst und die URL dann aus einem Menü aufrufst. Dann kannst du da Sendungsinformationen sehen und die Mediateken nutzen.

 

Aber das ist nicht so mit dem Sender verknüpft wie bei DVB Live TV und es werden darüber generell keine EPG Informationen ausgelesen.

Link to comment

Ok, danke! Gibt es denn Streams öffentlicher deutscher TV-Sender, die ein EPG enthalten? Ich habe das bislang noch bei keinem Sender bemerkt.

 

Meine Nutzung von IP-TV wird aber nur eine Zwischenlösung  sein, da es hin und wieder trotz schnellem VDSL-Anschluss stockt. Und es ist nervig, kein EPG zu haben; ich habe mich in der Zwischenzeit sehr daran gewöhnt. Ich hätte übrigens nicht geglaubt, dass es ohne DVB-Empfänger schwierig sein könnte, an EPG-Daten heranzukommen. Da die Daten ohne Probleme in den herkömmlichen Sendewegen verbreitet werden, sollten sie doch eigentlich so gut wie frei verfügbar sein. Sind sie aber offenbar nicht... 

 

Also weniger Live-Fernsehen, und dafür die endlich die ganzen Dokus und Filme sehen, die ich in den letzten 10 Jahren aufgenommen habe! 

 

 

Link to comment

In öffentlichen streams ist mir das bisher nicht untergekommen. Da die für Clients (Webbrowser, Handy App) gedacht sind die nichts mit EPG Daten im TS Stream anfangen können.

Bei streams von einem eigenen Receiver oder eventuell bei machen echten IPTV angeboten die für extra IPTV Receiver gedacht sind kann es das geben.

 

Die EPG Daten sind halt auch Urheberrechtlich geschützt.Und die öffentlich rechtlichen Sender bieten zwar streams an nicht die Daten in einem Client freundlichen Format an (sofern der Client nicht ein Webbrowser ist). Auf den Seiten gibt es ja neben dem Stream auch die Daten z.B. so http://www.daserste.de/programm/index.html oder https://www.zdf.de/live-tv aber wie leicht zu sehen hat da jeder ein eigenes Format.

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/59779-html-epg-abgetrennt-von-epg-bei-internet-tv/?do=findComment&comment=461782

Link to comment

Ich hatte zwar schon die Hoffnung auf ein EPG begraben, aber es funktioniert ja doch ganz annehmbar, wenn man sich selbst eine tvxml-Datei mit Hilfe eines Web-Parsers, der irgendwelche Programmseiten parst. In meinem Fall geht das gut mit WebGrab+Plus in Verbindung mit m.tvtoday.

 

BTW Ich hatte hier im Forum zu dieser Methode gar nichts gefunden. Habe ich was übersehen? Dieses Grabben ist definitiv nicht illegal.

 

 

Link to comment

Danke, hatte ich vorhin dann auch irgendwann gesehen! Momentan ist das auch nur ein wenig Trotzreaktion von mir, den Kauf des mittlerweile 4. DVB-T(2) Sticks so weit wie möglich hinauszuschieben, da ich einen Dual-Tuner-Stick haben möchte, und bislang nur Hauppauge ein solches Modell anbietet. Jedenfalls schon interessant, wieviel Mühe sich manche Leute (wie bei Webgrab+) gemacht haben, um an Daten von TV-Programmen zu kommen. 

 

Jetzt gelingt mir nur noch nicht der automatisierte Import der tvxml-Daten via DMS Prozessaufgabe. In einer Shell via 

"C:\Program Files (x86)\Xepg\Xepg.exe" -xImport

werden die EPG-Daten korrekt in den DMS importiert. Die Aufgabe habe ich analog eingerichtet; es passiert jedoch nichts. Hast Du eine Idee? (Der Ort der eigentlichen xml-Datei braucht scheinbar über cmd nicht übergeben zu werden, da er im GUI konfiguriert ist.) 

Link to comment

Eventuell irgendwas mit den (Zugriffs)rechten, da die Aufgabe (Xepg und damit auch der Grabber) ja Standardmäßig im Systemkonto läuft. Du könntest versuchen da bei der Aufgabe den haken zu setzen dass das im angemeldeten Benutzer abläuft.

 

Und von der Konfiguration her wird alles in der Xepg GUI gemacht.

Link to comment

Habe gerade den "Fehler" gefunden: Im Task-Editor vom DMS darf der Pfad (nicht in Anführungszeichen stehen. (Die AFZ sind aufgrund Deiner Anleitung da reingekommen... :-)

 

Jetzt klappt alles. Mann, ist das eine Aktion, wenn man einfach nur Fernsehen möchte mit ein paar Zusatzinfos... 

Link to comment
  • 2 years later...
Am 26.4.2017 um 00:32 schrieb Tjod:

Das erste und wahrscheinlich schwierigste ist du brauchst erst mal eine EPG Quelle für jeden Sender wo du EPG Daten hinzufügen willst.

 

Das heißt du findest die Daten entweder irgendwo direkt im XMLTV Format oder du findest eine Stelle wo es die EPG Daten in einem anderen Format und dann musst du noch einen Grabber finden oder erstellen der die Daten dann ins XMLTV Format konvertiert.

Hat jemand eine gute XMLTV Quelle für dt. Free TV Sender? Wenn ich das richtig verstanden habe, bringt EPG Buddy hier nichts, da es nicht ins XMLTV Format konvertiert.

Link to comment

Oha, dann habe ich das genau umgekehrt verstanden. :shocked:

Ich dachte weil das ein mögliches Eingabeformat ist, macht es wenig Sinn wieder dahin zu exportieren. Jetzt habe ich gesehen, dass "manuell" unter TV-Datenbank XMLTV ist. Werde ich morgen ausprobieren.

Link to comment

EPG Buddy läuft bei mir perfekt und vor allem: extrem schnell. Quelle ist übrigens TV Spielfilm (AFAIK sogar mit Erlaubnis). Aufgrund dieser journalistischen Quelle sind die EPG Texte auch nicht neutral, sondern (etwas)  kritischer geschrieben.

Link to comment

Habe ich jetzt auch zum Laufen gebracht. Die Texte sind für mich zweitrangig, mir geht es mehr um das Programm. Da ich die meisten Sender allenfalls alle paar Tage einschalte, fehlen bei vielen immer die Infos, bis ich ihn mal eingeschaltet habe. Das hat mich genervt. Das sollte jetzt gelöst sein.

 

Wie hast du bei Xepg unter Schritt 1 bei Grabber Executable eingegeben? Wenn ich die EXE vom EPG Grabber eingebe, startet der zwar, lädt aber nichts runter. Das muss ich manuell über EPG Buddy machen machen.

 

Mir fehlen jetzt nur noch Daten für VOXup und Anixe+. Wäre auch ganz gut, wenn man die DVB Daten priorisieren könnte, da ich nur alle paar Tage aktualisiere, weil die Kiste fast immer offline ist.

Link to comment
Am 11.1.2020 um 22:41 schrieb Fernseher2017:

Wie hast du bei Xepg unter Schritt 1 bei Grabber Executable eingegeben?

Grabber Executable:

C:\Program Files (x86)\EPG-Buddy\Grab-EPG.exe

Am 11.1.2020 um 22:41 schrieb Fernseher2017:

Wäre auch ganz gut, wenn man die DVB Daten priorisieren könnte, da ich nur alle paar Tage aktualisiere, weil die Kiste fast immer offline ist.

Was meinst Du mit "priorisieren"? Ich aktualisieren die Daten einmal pro Woche, wenn ich eine regelmäßige Sendung aufnehme. Da die Daten für 14 Tage heruntergeladen werden, funktioniert das ganz gut.

Link to comment
Am 14.1.2020 um 15:20 schrieb thor.a:

Grabber Executable:

C:\Program Files (x86)\EPG-Buddy\Grab-EPG.exe

Peinlich, ich habe die EPG-Grabber.exe genommen. Jetzt klappt es. Danke!

Am 14.1.2020 um 15:20 schrieb thor.a:

Was meinst Du mit "priorisieren"? Ich aktualisieren die Daten einmal pro Woche, wenn ich eine regelmäßige Sendung aufnehme. Da die Daten für 14 Tage heruntergeladen werden, funktioniert das ganz gut.

Damit meine ich, dass wenn der DVB-Stream EPG-Daten liefert, diese dann in die EPG-Datenbank eingepflegt werden und die vom EPG Buddy/Xepg ersetzen. Die DVB-Daten sind aktueller sofern man nicht kurz zuvor EPG Buddy hat aktualisieren lassen.

Link to comment
vor 7 Stunden schrieb Fernseher2017:

Peinlich, ich habe die EPG-Grabber.exe genommen. Jetzt klappt es. Danke!

 

Ist auch ziemlich strange / beknackt, dass es einmal EPG-Grabber.exe und einmal Grab-EPG.exe gibt.... 

 

vor 7 Stunden schrieb Fernseher2017:

Damit meine ich, dass wenn der DVB-Stream EPG-Daten liefert, diese dann in die EPG-Datenbank eingepflegt werden und die vom EPG Buddy/Xepg ersetzen. 

 

Welche Streams, die auch EPG-Daten liefern, benutzt Du denn? 

Link to comment
vor 17 Minuten schrieb thor.a:

Welche Streams, die auch EPG-Daten liefern, benutzt Du denn? 

Jeder wichtige Sender liefert über DVB-S2 EPG-Daten. Sonst hätte ich bislang auch keine gehabt. ;) Nur sie die max. 2 Tage im Voraus und werden erst geladen, wenn man auf dessen Transponder ist. Heißt auf Deutsch: man muss regelmäßig viel umschalten, wenn der EPG überall aktuell sein soll. Hat mich genervt, deshalb die Lösung mit EPG-Buddy.

 

WebGrab+ funktioniert bei mir leider nicht, da gibt es immer Verbindungsfehler. Sowohl über EPG Buddy als auch über das separate Programm. Sind aber nur 2 Sender, die mir fehlen. Bei einem hoffe ich auf ein EPG Buddy Update, dann wird der mit TV Spielfilm mitgeliefert.

Link to comment
vor 9 Stunden schrieb Fernseher2017:

Heißt auf Deutsch: man muss regelmäßig viel umschalten, wenn der EPG überall aktuell sein soll. Hat mich genervt, deshalb die Lösung mit EPG-Buddy.

Oder man erwirbt den DMS Media-Server als Addon, der grast im Hintergrund 2x täglich vollautomatisch alle Transponder ab, auch wenn der DVBViewer selber gar nicht läuft. Habe so immer ein volles EPG. Und der kann natürlich noch viel mehr, z.B. automatisch Sendungen nach Stichworten im EPG aufnehmen, Aufnahmen und Videos usw. per DLNA an den SmartTV bereitstellen, Fernsehen am Handy per WLAN-Verbindung zum DMS usw.

Link to comment
vor einer Stunde schrieb HaraldL:

Oder man erwirbt den DMS Media-Server als Addon, der grast im Hintergrund 2x täglich vollautomatisch alle Transponder ab, auch wenn der DVBViewer selber gar nicht läuft.

Die TV-Karte ist immer nur bei Bedarf angeschlossen, also dann wenn sie gebraucht wird. Würde dann wahrscheinlich nicht klappen.

Link to comment
vor 19 Stunden schrieb Fernseher2017:

Jeder wichtige Sender liefert über DVB-S2 EPG-Daten. Sonst hätte ich bislang auch keine gehabt. ;) Nur sie die max. 2 Tage im Voraus und werden erst geladen, wenn man auf dessen Transponder ist. Heißt auf Deutsch: man muss regelmäßig viel umschalten, wenn der EPG überall aktuell sein soll. Hat mich genervt,...

Schätzungsweise hätte mich das früher (zu DVB-T Zeiten) auch genervt, keinen DMS zu besitzen, der das EPG-Update für mich eigenständig übernimmt. Ich hatte mich schon gefragt, warum Du EPG-Buddy überhaupt benötigst, wo Du doch offenbar EPG-Daten empfängst. (Im Gegensatz zu mir, der ich via IPTV keinerlei EPG-Daten empfange.)

Link to comment
vor 19 Stunden schrieb Fernseher2017:

Ich habe übrigens eine externe TV-Karte, die am Notebook betrieben wird.

Ich habe gar keine TV-Karte mehr an oder in meinem Notebook, sondern nur noch IPTV. Den getesteten DVB-T2 Stick habe ich wieder zurückgegeben; zu viele Nachteile im DVBViewer. Aber ok, dafür mit EPG-Update ohne Sorgen...

Link to comment
vor 23 Minuten schrieb thor.a:

Ich habe gar keine TV-Karte mehr an oder in meinem Notebook, sondern nur noch IPTV. Den getesteten DVB-T2 Stick habe ich wieder zurückgegeben; zu viele Nachteile im DVBViewer. Aber ok, dafür mit EPG-Update ohne Sorgen...

DVB-T2 ist auch ein ziemlicher Käse, kaum Auswahl an FreeTV. DVB-C ist auch nicht mehr der Knaller. Einzig DVB-S2 ist immer noch spitze. Kostenlos, viel FreeTV und sehr gute Qualität.

IPTV ist natürlich auch eine Option, aber ich bevorzuge noch DVB-S2. Gute externe Karten gibt es aber wohl keine mehr. Bei internen sieht es zwar besser aus (Digital Devices), kostet aber auch ordentlich (ca. 150€).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...