Jump to content

Release: GreenButtonExEx Tool Center


Marc32

Recommended Posts

Das GreenButtonExEX Tool Center ist ein Zusammenschluss von GreenButtonExEX und dem OSDRemote Configurator.

Ich habe vor, dem Tool Center von Zeit zu Zeit immer mal wieder etwas nützliches hinzuzufügen.

Wer GreenButtonExEx oder den OSDRemote Configurator installiert hat, sollte also das Tool Center installieren. 

 

 

Zu aller Erst: Das Script greift nicht in die Channel Verwaltung des DVBViewers oder des Recordingservice ein, Ihr könnt euch damit also nichts kaputt machen.

Das ToolCenter wird von mir nur zum Spaß programmiert und wenn etwas nicht laufen oder Probleme machen sollte, könnt ihr das gerne hier posten. Ich kann aber

nicht gewährleisten, dass ich ein aufgetretenes Problem beheben kann oder die Lust/Zeit dazu habe. Also: Installation auf eigene Gefahr! :) 

 

Neue Installation: Einfach die GreenButtonExExTC.exe ins Hauptverzeichnis des DVBViewers kopieren und ausführen.

Danach kann man dann das Script mit der grünen Taste aufrufen. Wer eine andere Taste dafür möchte, kann sie im Toolcenter unter "Globale Einstellungen" auf seiner Fernbedienung (Tastatur) anlernen.

Installation bei vorhandenem GreenButtonExEx: Bei einer bestehenden Installation bitte zuerst das alte GreenButtonExEx (TC) folgender Maßen entfernen --> Script starten/Einstellungen/Globale Einstellungen/GreenButtonExExTC entfernen/Dabei können alle erstellten Container und Bouquets erhalten bleiben. Dann einfach die GreenButtonExExTC.exe  in das Hauptverzeichnis kopieren (die alte kann ersetzt werden) und ausführen. Bouquets, Container und Einstellungen bleiben bei der Installation erhalten.

 

Das Script macht bei der Installation folgendes: Es legt den Ordner GreenButtonExEx in C:\ProgramData an, dieser enthält dann 5 Dateien.

- GreenChannelBuq.ini (beinhaltet die erstellten Bouquets)

- GreenChannelCon.ini (beinhaltet die erstellten Container)

- GreenChannelEPG (beinhaltet die EPG Ausschlüsse für die Container)

- GreenChannelINST (ist leer und nur da, um anzuzeigen, ob GreenButtonExEx installiert wurde) Bitte nicht löschen

- GreenChannelOpt (beinhaltet die getätigten Einstellungen)

- DVBVosdREM.hta (Script zum Anlernen der Fernbedienung (Tastatur)

. osdrem.ini (ini für  DVBVosdREM.hta)

- Greenchannellist.ini (beinhaltet die Namen und Empfangswege der TV-Sender aus der DVBViewer Channellist)

- Greenradiolist.ini (beinhaltet die Namen und Empfangswege der Radio-Sender aus der DVBViewer Channellist)

- Greenfavlist.ini (beinhaltet die TV-Favoriten aus den DVBViewer Favorites-> wird nur beim ersten Aufruf syncronisiert, danach müssen beide Favoritenlisten getrennt behandelt werden)

- Greenradiofavlist.ini (beinhaltet die Radio-Favoriten aus den DVBViewer Favorites-> wird nur beim ersten Aufruf syncronisiert, danach müssen beide Favoritenlisten getrennt behandelt werden) --> Eine dauerhafte Syncronisation der beiden Favoritenlisten (ToolCenter <--> DVBViewer) ist in einer späteren Version angedacht.

 

Es ändert folgende Dateien im Default OSD Skin: 

dialogOK.xml

DialogPopUpMenu.xml

 

Es ändert außerdem die command.vbs (25364 soll das script starten), 

sowie alle existierenden .remote Dateien im Ordner C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer\Remote (weist die grüne Taste zu)

Alle Änderungen können per Klick rückgängig gemacht werden.

 

Was kann man mit GreenButtonExEx überhaupt machen?

Man kann Sender Bouquets erstellen. Man erstellt ein Bouquet, z.B "News" und füllt es mit seinen Nachrichten Sendern.

 

Man kann Container erstellen. Sender innerhalb eines Containers werden verknüpft. Befindet sich ein Sender innerhalb

eines Containers werden nicht die Bouquets, sondern die verküpften Sender zur Auswahl gestellt.

 

 

 

- Einstellungen: 

Man kann den laufenden Sender zu einem Bouquet/Container/Favoriten hinzufügen oder entfernen oder mit dem laufenden Sender ein neues(n) Bouquet/Container

erstellen. Man kann Sender in bestehenden Bouquets/Container/Favoriten sortieren oder entfernen oder die Bouquets/Container selber sortieren oder entfernen.

 

Bestimmten TV Sendern suchen (Leeres Suchfeld gibt die gesamten TV Sender und deren Empfangsweg wieder)

Bestimmte Radiokanäle suchen (Leeres Suchfeld gibt die gesamten Radio Sender und deren Empfangsweg wieder)

 

- Globale Einstellungen:

Unter Globale Einstellungen ist jetzt das OSDRemoteTool integriert. Damit kann man komplett im OSD seine Fernbedienung (Tastatur) anlernen.

Sprache: Wahl zwischen deutsch und englisch (voreingestellt ist deutsch)

Starttaste: Auswahl zwischen gelb, blau, grün, rot oder einen selbst angelernten Taste (voreingestellt ist die grüne Taste)

Außerdem kann man seine Bouquets, Optionskanäle und EPG Blacklist von einer früheren GreenButtonEx Installation importieren.

Das setzt allerdings voraus, daß die Dateien im Ordner C:\ProgramData\my_scripts ordnungsgemäß angelegt worden sind^^

GreenButtonExEx deinstallieren:  Deinstalliert GreenButtonExEx vollständig oder beläßt wahlweise die erstellten Bouquets/Container auf dem PC.

In jedem Fall aber werden alle getätigten Anderungen an den zuvor erwähnten Dateien rückgängig gemacht.

 

- Globale Einstellungen/Anzeigeeinstellungen:

Container: Sendernamen können angezeigt werden oder auch nicht

Container: momentan aktive Sender können angezeigt werden oder auch nicht

Container: EPG Ausschlüsse: Hier kann man EPG Filter für seine Sender im Container erstellen, entfernen oder anzeigen

Container: Favoritenordner(TV) anzeigen oder auch nicht

Container: Favoritenordner(Radio) anzeigen oder auch nicht

Container und Bouquets: Man kann die Zurück-Schaltfläche aus oder einblenden

Container und Bouquets: Man kann die Einstellungen-Schaltfläche aus oder einblenden

Container und Bouquets: Man kann die Start und Endzeit aus oder einblenden

Bouquets: Favoritenordner(TV) anzeigen oder auch nicht

Bouquets: Favoritenordner(Radio) anzeigen oder auch nicht

 

 

 

Ich würde mich freuen, wenn sich Leute finden würden, die das Script testen und Rückmeldung bei eventuellen Bugs oder Verbesserungsvorschläge geben.

 

Grüße,

Marc

 

Ver. 1.0.0.1: Bugfix (In seltenen Fällen wurde der EPG Eintrag nicht korrekt angezeigt)

 

Ver. 2.0.0.0: 

- Stark verbesserte Benutzerführung

- Verbesserte Performance

Neu: Favoritenordner (TV und/oder Radio) : Die Ordner übernehmen beim ersten Aufruf die jeweiligen TV oder Radio Sender und können

ab dann unabhängig von der DVBViewer Favoritenliste konfiguriert werden. Die Ordner sind unter Globale Einstellungen/Anzeigeeinstellungen ein und ausblendbar.

Neu: Sender können per Klick zu diesen Favoritenordner  hinzugefügt werden, TV zu TV und Radio zu Radio.

Neu: OSD SUCHE. Die DVBViewer-Channellist kann per Suchbegriff nach einem speziellen Channel durchsucht werden. Bsp.: gibt man "ZDF" ein, erscheinen 

alle Sender mit "ZDF" im Namen. Diese kann man dann anwählen und sie z.b. zu den Favoriten/Bouquets/Containern hinzufügen.(sinnvoll bei großen Channellists mit 1000+ Sendern).

Diese OSD-Suche gibt es für TV oder Radiochannels.

 

INSTALLATION: GreenButtonExEX.exe ins Hauptverzeichnis kopieren und ausführen. Bei vorhandener GreenButtonExEx bitte erst GreenbuttonExEx über die globalen Einstellungen entfernen (erstellte Ordner und Einstellungen können behalten werden, falls gewählt).

 

Ver. 2.0.0.1 Kleiner Bugfix (betraf Einrichten der Starttaste)

Ver. 2.0.0.2 Neu: In der TV und Radioliste wird nur der Empfangsweg des Senders angezeigt (Sat, Kabel, DVB-t oder ATSC)

Ver. 2.0.0.3 Bugfix (betrifft Installation bei nicht existierender command.vbs)                                 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

GreenButtonExExTC V2.0.0.3.zip

Edited by Marc32
  • Thanks 1
Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo,

 

GreenButtonExEx Tool Center 2.0  ist da. Es hat eine verbesserte Benutzerführung und Performance,

außerdem sind noch ein paar Neuerungen enthalten.

 

Grüße,

Marc

Link to comment

Also am PC kann ich mit der F6 Taste, sollte ja der Grünen auf der Fernbedienung entsprechen dein plugin nicht starten, da kommt dann das

jZNUedOs.jpg

 

Wenn ich auf die exe klicke startet es aber das Fenster ist einfach zu klein, es werden sehr viele Buchstaben nicht angezeigt,

sieht jedenfalls so auf meinem PC aus

2WtrbVNX.jpg

 

 

Link to comment

Hi,

 

du musst den DVBViewer nach der Installation einmal neu starten, damit die neue Größe im OSD übernommen wird.

Es sollte dann auch mit F6 starten, sofern du F6 im DVBViewer für die grüne Taste vorgesehen hast. Du kannst dann

aber innerhalb des ToolCenters den Startbutton, sowie deine komplette Fernbedienung unter Globale Einstellungen

konfigurieren. Du hast eine PM.

 

Grüße,

Marc

 

 

Edited by Marc32
Link to comment

Wie gesagt ich nutze den DVBViewer nur am PC, mit der Maus. Die F6 ist im DVBViewer als Grüne Taste standardmäßig hinterlegt.

Auch nach einem Neustart ändert sich bei mir nichts an der Anzeige, auch kann ich das plugin nicht mit der F6 Taste starten.

Ich habe nichts was mit Fernbedienung zu tun hat aktiviert oder als plugin zusätzlich installiert, könnte es sein das es daran liegt?

Link to comment

Das sieht mir eher danach aus, daß GBEXEXTC beim ersten Ausführen der .exe nicht die nötigen Rechte (Benutzerkontensteuerung) hatte.

Schau mal unter C:\ProgramData, da müsste ein Ordner namens GreenButtonExEX sein. Wenn nicht,

wurde nichts installiert. Ob deine .remote Datei entsprechend angepasst wurde, kannst du im DVBViewer unter Optionen/Eingaben

nachschauen. Dort müsste in Bildschirmanzeige(OSD) ein Eintrag "GreenButtonExExToolCenter" existieren.

 

Grüße,

Marc

 

ps.ich nutze auch nur die Maus:)

 

Edited by Marc32
Link to comment

Existiert bei mir beides nicht. Ich zeichne gerade zwei Sendungen auf, probier wenn ich Zeit hab dein plugin mal als Admin auszuführen,

sag dann Bescheid ob der Order und Eintrag hinzugefügt wurden.

Link to comment

Auch wenn ich es als Admin starte wird kein Order und Eintrag hinzugefügt.

Das die GreenButtonExEX exe sich im selben Ordner wie die dvbv exe befindet ist doch richtig, oder?

Link to comment

Ja, die GreenButtonExEx.exe muss im Hauptverzeichnis des DVBViewers liegen und sie muss Schreib und Leserechte haben.

Wenn unter C:\ProgramData (dieser Ordner ist versteckt, muss also erst sichtbar gemacht werden) kein Ordner namens GreenButtonExEx bei dir angelegt wird, hat sie das aber nicht, Stell doch mal testweise deine Benutzerkontensteuerung so, daß immer nachgefragt wird. Dann müsstest du bei der Installation auswählen können, ob du die Rechte geben willst.

Edited by Marc32
Link to comment

Tut mir leid aber ich werde meine Benutzerkontensteuerung nicht ändern.

Alle plugins oder andere Programme lassen sich problemlos installieren und betreiben, ich sehe keinen Grund warum die GreenButtonExEx eine Sonderbehandlung bekommen soll.

Der Fehler wird bei mir liegen da es bei dir funktioniert, aber ich hab das ja nur mal runter geladen um mir das anzusehen,

da ich ja keine Fernbedienung benutze ist es für mich auch nicht wirklich interessant.

Finde aber für den Zweck für den du es gemacht hast ist dein plugin sehr gelungen :)

 

Also bei mir ist der Pfad, Z:ProgramData > CMUV > DVBViewer, aber daran kann es wohl kaum liegen oder?

 

 

Link to comment
  • 7 months later...
On 24.5.2017 at 9:04 PM, Marc32 said:

Das sieht mir eher danach aus, daß GBEXEXTC beim ersten Ausführen der .exe nicht die nötigen Rechte (Benutzerkontensteuerung) hatte.

Schau mal unter C:\ProgramData, da müsste ein Ordner namens GreenButtonExEX sein. Wenn nicht,

wurde nichts installiert. Ob deine .remote Datei entsprechend angepasst wurde, kannst du im DVBViewer unter Optionen/Eingaben

nachschauen. Dort müsste in Bildschirmanzeige(OSD) ein Eintrag "GreenButtonExExToolCenter" existieren.

 

Grüße,

Marc

 

ps.ich nutze auch nur die Maus:)

 

Hallo Marc, 

Ist bei mir alles vorhanden. Aber wenn ich auf den Green button drücke passiert nichts. 

PC wurde auch neu gestartet. 

Was tun? 

Link to comment

Hallo,

 

schau doch mal bitte unter Optionen/Eingaben nach, also dort wo du deine Fernbedienung anlernst.

Dort müsstest du in der Gruppe "Bildschirmanzeige (OSD)" einen Eintrag "GreenButtonExExToolcenter" vorfinden.

Ist dort ein Button zugeordnet?

 

Grüße ,

Marc

Edited by Marc32
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...