Jump to content

dvbt2 neue Garfikkarte - kein ZDF


viewie

Recommended Posts

Hi Folks,

 

ich musste mir wegen dvbt2 eine neue Grafikkarte einbauen.

Zum Empfang habe ich einen Hauppauge WinTV-dualHD DVB-Stick

Mit der alten Konfiguration konnte ich nicht mehr auf die ZDF-Sender und die Dritten umschalten, auch erneute Suchläufe brachten nichts.

Also: DVBViewer deinstalliert, neue Konfiguration angelegt, erneut neue Suchläufe.

Die ZDF-Sender und die Dritten Programme werden nicht gefunden - obwohl ich die gestern alle noch empfangen konnte, allerdings mit starkem Ruckeln etc.

 

Ich bin mittelprächtig hilflos.

Kann mir jemand helfen?

 

Ciao

viewie

 

 

support.zip

Edited by viewie
support.zip angehängt
Link to comment
54 minutes ago, viewie said:

Die ZDF-Sender und die Dritten Programme werden nicht gefunden - obwohl ich die gestern alle noch empfangen konnte, allerdings mit starkem Ruckeln etc.

 

Hört sich nach schlechtem Empfang an. Da können die Sender auch mal ganz verschwinden und es hilft nur eine bessere Antenne oder Antennenposition.

Link to comment

Glaube ich nicht - der Empfang hat über Wochen gestimmt.

Bei der alten Konfiguration mit der bereits neu eingebauten Grafikkarte wurde in der Statusleiste ja mehr als ausreichend guter Empfang für das ZDF angezeigt, aber es folgte kein Bild - ebenso war es mit den Dritten.

Link to comment

Glaube ist nicht wissen! :)
Griga, du hattest recht.
Das gibt es doch gar nicht!
Mit der mickrigen Antennenbeigabe bei dem Hauppauge-Stick habe ich zwar ca. 25% weniger Sendeleistung, aber dafür findet der Suchlauf die ZDF- und Dritten-Sender.
Als ich von ARD zu ZDF wechsele, kommt das Bild vom ZDF, kurz danach flasht kurz über dem Systray eine Meldung auf, von der ich nur den Anfang mitbekommen habe:
"Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt. ...."
In der geöffneten Senderliste, in der ich von ARD zu ZDF umgeschaltet habe, steht in der oberen Leiste : Senderliste (keine Rückmeldung).
Nach langem Warten und einem Neustart des dvbviewers sind die gefundenen ZDF- und Dritten-Sender wieder in der Senderliste weg.
Was nun?

Nach einem erneuten Suchlauf kann ich die Dritten empfangen, das ZDF ist auch wieder vorhanden.

Als ich wieder auf ZDF umschalte: Anzeigetreiber-Fehlermeldung, nach dem Neustart des dvbviewers alle neu gefundenen Sender (ZDF-Dritte) wieder weg.

 

Zusatzfrage: Welche Dateien muss ich sichern, damit ich nicht immer wieder einen neuen Suchlauf starten muss, sondern einfach die Dateien ersetze. Reicht die channels.dat?

Ciao
viewie

Edited by viewie
Korrektur
Link to comment

Hallo!

 

Also ich kann nur insofern meinen Senf dazugeben, dass es bei mir (Region Hannover) ganz genauso war. DVB-T kein Problem, DVB-T2 (entweder mit Hauppauge WinTV soloHD oder Xoro HST 260 T2/C) kein Empfang der ZDF-Sendergruppe (manchmal wurden die Sender beim Suchlauf nicht mal gefunden). Liegt ganz sicher am Empfang. Mit anderen Antennen bzw. anderen Positionen für beide Empfänger ging's problemlos. Komisch, dass das nur beim ZDF so war... :ermm: Witzigerweise ist bei uns im ersten Stock der Empfang in der Nähe des Fußbodens besser als in der Nähe der Decke. Vielleicht weil das Signal vom Telemax, also von oben kommt??? Wir sind ziemlich dicht dran am Turm...

 

Einen schönen ersten Mai!

 

Gruß,

Indy

Link to comment

THX für deine Antwort!

 

Empfangsprobleme sind gelöst bzw. kann man ausschließen, denn:

neue Entwicklung: Nach dem Umschalten von ARD zu ZDF: Schwarzer Bildschirm, Anzeigentreiber-Fehlermeldung, DVBViewer bleibt bei ZDF, aber nur grünes Bild, dvbsource (s. Bild).

Es scheint ein Problem mit dem nvidia Kernel Mode Driver 381.89 zu geben.

Das log gibt folgendes her:

30.04.17 11:29:50.339 USceneRender         Failed to present Back Buffer D3DERR_DEVICELOST
30.04.17 11:29:50.339 USceneRender         Present failed: D3DERR_DEVICELOST
30.04.17 11:29:50.339 USceneRender         issuing WM_DEVICELOST
30.04.17 11:29:50.585 USceneRender         ResetEx failed: D3DERR_INVALIDCALL
30.04.17 12:05:14.707 USceneRender         Failed to present Back Buffer D3DERR_DEVICELOST
30.04.17 12:05:14.707 USceneRender         Present failed: D3DERR_DEVICELOST
30.04.17 12:05:14.707 USceneRender         issuing WM_DEVICELOST
30.04.17 12:05:14.708 USceneRender         ResetEx failed: D3DERR_INVALIDCALL
30.04.17 12:21:17.768 USceneRender         Failed to present Back Buffer D3DERR_DEVICELOST
30.04.17 12:21:17.768 USceneRender         Present failed: D3DERR_DEVICELOST
30.04.17 12:21:17.768 USceneRender         issuing WM_DEVICELOST
30.04.17 12:21:17.782 USceneRender         ResetEx failed: D3DERR_INVALIDCALL
30.04.17 12:32:47.699 USceneRender         Failed to present Back Buffer D3DERR_DEVICELOST
30.04.17 12:32:47.924 USceneRender         Present failed: D3DERR_DEVICELOST
30.04.17 12:32:47.924 USceneRender         issuing WM_DEVICELOST
30.04.17 12:32:47.940 UEVRAllocator        Failed setting media type with highest merit
30.04.17 12:32:47.940 UEVRAllocator        Failed setting media type with highest merit
30.04.17 12:32:47.940 UEVRAllocator        Failed setting media type with highest merit
30.04.17 12:32:47.941 UEVRAllocator        Failed setting media type with highest merit
30.04.17 12:32:47.941 UEVRAllocator        Failed setting media type with highest merit
30.04.17 12:32:47.941 UEVRAllocator        Failed setting media type with highest merit
30.04.17 12:32:47.979 USceneRender         ResetEx failed: D3DERR_INVALIDCALL
30.04.17 12:32:49.058 USceneRender         D3D has not been initialized properly
30.04.17 12:34:10.327 USceneRender         Failed to present Back Buffer D3DERR_DEVICELOST
30.04.17 12:34:10.327 USceneRender         Present failed: D3DERR_DEVICELOST
30.04.17 12:34:10.327 USceneRender         issuing WM_DEVICELOST
30.04.17 12:34:10.641 USceneRender         ResetEx failed: D3DERR_INVALIDCALL

 

Ciao

viewie

pic01.PNG

Link to comment

Hi folks,

 

letzter Stand:

Es funktionierte wieder alles so, wie es soll.

Ich habe im LAV-Codec HEVC die RGB output levels von 'PC' auf 'TV' umgestellt jetzt kann ich ZDF etc. empfangen.

 

Aber nach mehrmaligem Umschalten (es reicht auch ein einfacher Senderwechsel zwischen ARD- und ZDF-Sendern), stürtzt der DVBViewer erneut ab (grünes Bild), behält dann aber die Senderliste und man kann das ZDF bzw. ARD wieder empfangen.

 

O.k.: Rund ist anders, aber damit kann ich leben, auch wenn es sehr nervig ist - Sender-Zapping ist out. :)

Eventuell werden künftige Software-updates die Sache bereinigen.

Vielleicht löst auch das nächste Grafiktreiber-update die Probleme.

 

Was ich immer noch nicht verstehe, ist der Umstand, dass ich mit laut DVBViewer ca. 25%iger geringerer Empfangsleistung weniger Probleme habe.

 

Ciao

viewie

Edited by viewie
Link to comment

Nachtrag:

Da der grüne Bildschirm mich auf Dauer doch zu sehr genervt hat, habe ich nach einer Lösung gesucht und zwei gefunden - das ist also für alle, die ähnliche Probleme haben.

Lösung 1:

Da ich den LAV-HEVC-Codec als Übeltäter ermittelt hatte, habe ich den Lentoid HEVC-Codec benutzt und siehe da:

Vorteil: alles funktionierte wie immer.

Nachteil: Die Hardwareunterstützung wurde halbiert, die Prozessorauslastung verachtfachte sich - man konnte aber mit anderen Programmen locker operieren.

Neutral: Man kann so gut wie nichts an dem Codec einstellen.

 

Lösung 2:

Tja, wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. :)

Als ich bei TV- und Radio-Einstellungen die Auto-Umschaltung aktiviert habe, fiel mir auf, dass der schnelle Senderwechsel bei der Neukonfiguration automatisch aktiviert ist. Da mein Problem beim Umschalten von ARD zu ZDF auftrat, lag es ja auf der Hand, diese Option einfach einmal zu deaktivieren - bingo!!

Manchmal kann es aber auch unverschämt einfach sein. :)

 

Ciao

viewie

 

 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...