Jump to content
Element1

Aufnahme-Programmierung: das Feld 'Nach Aufnahme' lässt sich nicht ändern.

Recommended Posts

Element1

Moin,

in der Aufnahme-Programmierung lässt sich bekanntlich einstellen, was nach einer Aufnahme passieren soll. Dazu kann man in der Combobox mit dem Label 'Nach Aufnahme:' unter verschiedenen Optionen wählen. Für mich ist es z.B. wichtig, dass der Rechner nach der letzten Aufnahme heruntergefahren wird. Also möchte ich diese Aufnahme gerne auf 'Herunterfahren' setzen. Mein Problem: die Option lässt sich nicht ändern.

Ablauf:

- Eine beliebige Aufnahme in der Liste auswählen

- In der Combobox 'Nach Aufnahme' eine beliebige Aktion wählen, z.B. 'Herunterfahren'

- Auf den Button [Übernehmen] klicken.

Fehler:

Es passiert nichts. Für die ausgewählten Aufnahme bleibt die Option auf 'Keine Aktion'. Eine Fehlermeldung erscheint nicht.

 

Merkwürdig ist, dass die die Aufnahmen in meiner Liste alle in roter Schrift geschrieben sind.

 

Da ich keine große Erfahrung mit dem DVBViewer habe, mag ich nicht an einen Programmfehler glauben. Ich habe aber auch in diesem Forum keinen Hinweis darauf gefunden, was da schiefläuft. Einen Screenshot füge ich bei.

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Element1

 

DVBViewer 6.0.0.0

DVBViewer Media Server 2.0.0.0

 

 

DVBViewer_Aufnahmeprogrammierung.thumb.png.737abb94e04679184a6d7583ab2e0ac8.png

 

Share this post


Link to post
gleddamax

Willkommen im Forum Element1,

 

rote Schrift bedeutet in der Regel, dass nichts aufgenommen werden kann. Entweder sind keine Tuner vorhanden oder andere Aufnahmen programmiert, die sich zeitlich überschneiden und daher kein Tuner für die programmierte Aufnahme verfügbar ist.

 

Du schreibst jetzt nichts darüber, ob du sonst über den DVBViewer fernsehen kannst. Von daher:

Wenn es wie im Screenshot nur ein Eintrag ist, würde ich auf fehlende Tuner tippen. Ich würde zuerst überprüfen, ob in den 'Optionen -> Hardware' entsprechende Geräte eingetragen sind. Sind diese rot, solltest du  alle löschen und dann auf 'Geräte suchen' klicken.

Wenn man von Version 5.x auf 6.x aktualisiert hat, gibt es einen Bug, der trotz schwarzer Schrift der Einträge den Empfang verhindert. Auch da sollte man alle Einträge löschen und die Geräte neu erkennen lassen.

Share this post


Link to post
gleddamax

jetzt erst gesehen: Im Feld 'Sender' unten steht nichts drin. Der Eintrag in der Liste muss auch mit der Maus einmal angeklickt werden. Der müsste dann blau markiert sein. Gleichzeitig müsste in das Feld 'Sender' unten dann auch arte erscheinen. Ich schätze, dann klappt das auch mit dem Ändern des Eintrages.

Edited by gleddamax

Share this post


Link to post
son goku

Ist der DVBViewer so konfiguriert, das er die Timer an den MediaServer sendet?

Was passiert, wenn du Timer im Webinterface erstellst?

 

Edited by son goku

Share this post


Link to post
Tjod

Sind Senderliste im DMS und DVBViewer identisch?

Wenn bei de auf einem PC laufen und du nichts absichtlich und bewus geändert hast ist das der Fall. Wenn der DMS seit dem letzen ändern der Senderliste neu gestartet wurde.

Share this post


Link to post
Element1

Vielen Dank für Eure schnelle Hilfe! Inzwischen ist mir einiges klar geworden.

 

Erst einmal steht da über der Liste ganz klar: "Nach Auswahl eines Senders in der Senderliste...". Wie gleddamax ja gleich bemerkt hat, war kein Sender angegeben. Nachdem ich den Sender in der Senderliste ausgewählt hatte, erschien der Eintrag in blauer Schrift und ich konnte die Option auf 'Herunterfahren' setzen.

Den Hinweis auf die Senderauswahl hatte ich also einfach überlesen...

 

Andererseits:

Ich hatte den Eintrag gar nicht selber vorgenommen, sondern hatte im EPG-Fenster eine Sendung ausgewählt und hatte dann auf [Aufnehmen] geklickt. Offenbar war hier der Sender nicht mitgekommen, obwohl der natürlich mit im EPG-Fenster steht. Ich habe jetzt gesehen, dass es tatsächlich einige wenige Sender gibt, die aus dem EPG-Fenster nicht mit in die Aufnahmeliste übernommen werden, so dass dieser Fehler entsteht. Keine Ahnung, warum das so ist. Bei den meisten Sendern funktioniert es.

 

Natürlich wäre eine Fehlermeldung schön, wenn man auf [Übernehmen] klickt und eine wesentliche Eigenschaft nicht definiert ist.

 

Quote

Tjod: "Sind Senderliste im DMS und DVBViewer identisch? "

Die Senderliste im DMS entspricht der Senderliste wie sie im DVBViewer angezeigt wird.

 

 

Share this post


Link to post
This thread is quite old. Please consider starting a new thread rather than reviving this one.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...