Jump to content

Umschalten auf einen bestimmten Sender geht nicht


Recommended Posts

Hallo, seit dem Update auf Version 6 und den Media Viewer habe ich folgendes Problemchen: Ich kann ohne Weiteres zwischen Sendern umschalten, auch auf verschiedenen Satelliten, nur beim Umschalten auf Film4 auf Astra 28,2 kommt die Meldung "Sender-Umschaltung durch den Media Server". Ich kann dann im Web-Interface auf Aufnahme des Senders klicken, dann schaltet es um, und dann die Aufnahme löschen; aber das ist natürlich arg umständlich. Zurückschalten ist übrigens kein Problem. Weiß wer, woran das liegen könnte?

Link to comment

Im Log steht:

 

Zuerst wurde BBC One HD auf Astra 28° Ost, 10729 V eingeschaltet. Dann Film4 auf 10847 V. Dieser Sender ist jedoch verschlüsselt. Da ihn die SkyStar S2 nicht entschlüsseln kann bzw. der Haken bei "Hat CI" in den Hardware-Optionen des Media Servers korrekterweise nicht gesetzt ist, findet dieser keine Hardware, um den Sender zu empfangen. Deshalb wird zwangsweise auf BBC One HD zurückgeschaltet.

 

Du kannst das verhindern, indem du den besagten Haken setzt. Dann unterbleibt die Zwangsumschaltung, aber sehen kannst du den Sender aus besagten Gründen trotzdem nicht.

 

Es gibt einen unverschlüsselten Sender Film4 auf einer anderen Frequenz (10714 H). Ob er das gleiche sendet wie die verschlüsselte Variante, weiß ich nicht. Falls er bei dir fehlt, müsstest du einen Suchlauf durchführen. Oder ich lade ihn für dich zwecks Import in deine Senderliste hoch.

 

Ich konnte das Verhalten nach Angleichung meiner Konfiguration an deine nachvollziehen. Dass der DMS in einem solchen Fall zwangs-zurückschaltet, hat mich ehrlich gesagt etwas überrascht. Die Reaktion macht schon Sinn, war aber so nicht unbedingt vorgesehen ;)

 

Link to comment

Herzlichen Dank für die einleuchtende Erklärung - aber jetzt geht gar nichts mehr. Fehlermeldung "Sender nicht verfügbar vom Server", egal welches Programm ich anwähle. Server stoppen und wieder starten bringt nichts. Hilfe!!!

 

Ok, läuft. Die Karte war deaktiviert - keine Ahnung warum, ich war's nicht! Bei aller Liebe (und ich liebe DVBViewer seit Jahren!), sehr benutzerfreundlich ist das alles nicht.

Edited by th60
Link to comment

Ja, aber bei mir stimmt's. :idiot: Im Ernst, ich habe die Karte natürlich nicht deaktiviert, warum sollte ich? Und die Fehlermeldungen helfen einem DAU wirklich nicht weiter, oder?

Link to comment
40 minutes ago, th60 said:

sehr benutzerfreundlich ist das alles nicht.

 

Naja, ihr Benutzer verhaltet euch auch nicht besonders entwicklerfreundlich. :) Das gleicht sich dann aus.

 

DVBViewer und DMS bieten sehr viele Möglichkeiten und Freiheiten, was die Bedienung unübersichtlicher macht und zu falschen Klicks am falschen Ort zum falschen Zeitpunkt führen kann. Wer es einfach haben will, ist mit einem schlichten Receiver plus TV-Gerät vielleicht besser beraten.

Link to comment

Point taken. Aber was heißt schon "einfach haben"? Ich will ganz einfach an meinem PC fernsehen und aufnehmen, nebenbei am mobilen PC im Garten gucken, ohne weitere Geräte im Haus. Das ist doch eigentlich etwas ganz Schlichtes. Und DVBViewer tut den Job ja auch alles in allem prima und wie gesagt seit vielen Jahren zu meiner Zufriedenheit. Trotzdem kann ich mich doch mal ärgern, wenn eine Meldung kommt, dass der Media Viewer fürs Umschalten gebraucht wird, obwohl es in Wirklichkeit um einen (vermeintlich) verschlüsselten Sender geht, oder wenn meine TV-Karte ohne mein Wissen deaktiviert wird, wieder ohne Hinweis an mich, was das Problem sein könnte. Es ist ja letztlich keine Freeware.

Link to comment

Hallo Griga

 

ich bin bei mir auch auf das Problem gestossen.

 

Situation:

DVBViewer schaut ZDF2

das Tablet schaut ebenfalls ZDF

DVB will auf ARD1 wechseln, geht nicht, Meldung das Programmwechsel wurde durch RS verursacht (oder so aehnlich, uebersetzt aus polnische Sprache)

DVB schaut weiter ZDF2

 

Support.zip ist angehaengt.

 

support.zip

Link to comment

Ok, ich sehe das Problem im Log.

 

(1) Zunächst wird das ZDF durch einen RTSP Client angefordert.

 

(2) Dann kommt ein Live Stream Client, der einen verschlüsselten polnischen Sender auf Hotbird haben will (von 10719 V). Wahrscheinlich handelt es sich um TVP HD, aber einige Senderdaten sind falsch, insbesondere die Service ID und die PMT PID. Schlecht vorstellbar, dass es da überhaupt zur Wiedergabe kommt. Wie auch immer: Das belegt zwangsläufig den zweiten Tuner.

 

(3) Danach kommen zwei weitere Live Stream Clients hinzu, die auch das ZDF haben wollen. Sie verwenden gemeinsam mit dem RTSP-Client den ersten Tuner.

 

(4) Später schaltet der erstgenannte Live Stream Client von TVP HD auch auf das ZDF um. Dafür sollte er wie die anderen den ersten Tuner nehmen, der ja bereits das ZDF empfängt. Macht er aber nicht, sondern hält weiterhin an dem von ihm verwendeten zweiten Tuner fest. Damit sind nun zwei Tuner durch den ZDF-Empfang belegt.

 

(5) Wenn nun der RTSP Client vom ZDF auf das Erste umschalten will, ist dafür kein Tuner mehr frei, und es kommmt zur Zwangs-Rückumschaltung auf das ZDF.

 

Kannst du den Ablauf, so wie ich ihn im Log sehe, bestätigen, d.h. hat er bei dir tatsächlich so stattgefunden? Das Problem wird in Schritt (2) vorbereitet, entsteht in Schritt (4), wo der DMS nicht richtig zu reagieren scheint, und zeigt sich in Schritt (5). Ich versuche jetzt mal, das nachzuvollziehen und zu debuggen...

 

Link to comment

Erstes Ergebnis: Das Problem tritt offenbar nur auf, wenn der Live Stream Client von einem verschlüsselten Sender wegschaltet (Schritt (4) oben). Dann werden die Tuner nicht optimal genutzt. D.h. wenn der Live Stream Client nicht von TVP HD auf das ZDF umgeschaltet hätte, sondern von irgendeinem freien Sender, hätte auch nachfolgend die Umschaltung im RTSP Client auf das Erste geklappt.

 

Mal sehen, ob und wie sich das besser regeln lässt...

Link to comment
Am ‎2017‎-‎05‎-‎03 um 20:39 schrieb Griga:

Ok, ich sehe das Problem im Log.

 

(1) Zunächst wird das ZDF durch einen RTSP Client angefordert.

 

(2) Dann kommt ein Live Stream Client, der einen verschlüsselten polnischen Sender auf Hotbird haben will (von 10719 V). Wahrscheinlich handelt es sich um TVP HD, aber einige Senderdaten sind falsch, insbesondere die Service ID und die PMT PID. Schlecht vorstellbar, dass es da überhaupt zur Wiedergabe kommt. Wie auch immer: Das belegt zwangsläufig den zweiten Tuner.

 

(3) Danach kommen zwei weitere Live Stream Clients hinzu, die auch das ZDF haben wollen. Sie verwenden gemeinsam mit dem RTSP-Client den ersten Tuner.

 

(4) Später schaltet der erstgenannte Live Stream Client von TVP HD auch auf das ZDF um. Dafür sollte er wie die anderen den ersten Tuner nehmen, der ja bereits das ZDF empfängt. Macht er aber nicht, sondern hält weiterhin an dem von ihm verwendeten zweiten Tuner fest. Damit sind nun zwei Tuner durch den ZDF-Empfang belegt.

 

(5) Wenn nun der RTSP Client vom ZDF auf das Erste umschalten will, ist dafür kein Tuner mehr frei, und es kommmt zur Zwangs-Rückumschaltung auf das ZDF.

 

Kannst du den Ablauf, so wie ich ihn im Log sehe, bestätigen, d.h. hat er bei dir tatsächlich so stattgefunden? Das Problem wird in Schritt (2) vorbereitet, entsteht in Schritt (4), wo der DMS nicht richtig zu reagieren scheint, und zeigt sich in Schritt (5). Ich versuche jetzt mal, das nachzuvollziehen und zu debuggen...

 

Es war so wie ich beschrieben habe. Es waren beteiligt nur der RTSP Client und ein Android Tablet.

Die Reinfolge war auch nicht so wie im log gesehen. Kein Client hat den verschluesselten Sender gewaehlt. Ich habe extra nur die FTA Programme zum Testen genommen.

 

Ich bin jetzt so vorgegangen:

 

1. DMS aus

2. log geloescht

3. DMS start

4. DVBViewer start mit ARD1 als letzte Sender

5. direkt streamen von ARD1 auf Tablet, es geht

6. DVBViewer wechsel auf ZDF2, es geht, keine Meldung

7. Tablet streamen beendet und und ZDF2 gewaelt, ist auch ok.

8. ein Paar mal widerholt, immer DVBViewer wechselt als erster den Sender

9. jetzt umgekehrt

10. DVB und Tablet der gleiche Sender

11. Tablet wechselt auf anderen, Meldung ich kann die Adresse nicht oeffnen.

12 alles abgeschaltet und DMS runtergefahren

 

Wenn was helfen sollte, der TVP HD Sender ist mein erstes Programm aus der Favoritenliste. Komischerweise gucke ich das nicht ueber Transponder Freq. 10719, es ist in der Kanaliste garnicht vorhanden.

 

Gruss

svcdebug.log

Link to comment
38 minutes ago, Cerole said:

Kein Client hat den verschluesselten Sender gewaehlt. Ich habe extra nur die FTA Programme zum Testen genommen.

 

Doch, das tut bei dir ein Client. Auch im neuen Log. Und das Log lügt nicht:

 

04.05.17 21:19:38.715 TLiveStream          AllocateHardware Digital Devices DVB-S/S2 Tuner 2 (2)

04.05.17 21:19:38.715 TBDADigitalDevices   SetTuner         TType: 1, Freq: 10719, Symrate: 27500, LOF: 9750, Tone: 0, Pol: 1, DiseqC: 4, FEC: 4, APID: 109, VPID: 167, PMT: 1058, SID: 4458, TID: 11000, NID: 318, SatMod: 1, DiseqCVal: 0, Flags: 25

 

Verschiedene Merkmale weisen auf den verschlüsselten Sender TVP und den Hotbird-Transponder 10719 V hin. DiSEqC ist PosB/OptA, nicht PosA/Opt/A wie bei den Astra-Sendern. Die Empfangs-Parameter (Frequenz, Polarisation, Symbolrate, FEC) stimmen. Die Transportstream ID und Network ID sind die des Transponders. Audio- und Video-PID stimmen, Service ID und PMT PID sind allerdings falsch. Flags besagt, dass der Sender in der Senderliste als verschlüsselt markiert ist.

 

Denkbar ist allenfalls, dass der Client eine unvollständige oder veraltete Sender ID  verwendet, bei der der DMS letztendlich TVP HD als am besten dazu passenden Sender ermittelt, obwohl eigentlich ein anderer gemeint ist. Die teilweise falschen Senderdaten sind ein Hinweis darauf, dass sich deine Senderliste nicht in einem optimalen Zustand befindet. Vielleicht solltest du mal den gesamten Kram löschen und neu scannen

 

Ich werde das Log erneut auf eventuellen Verbesserungsbedarf bei der Zuweisung von Tuner untersuchen (Verbesserungsbedarf gibt es zumindest beim Live Stream Logging - da fehlen ein paar Angaben, die in diesem Fall aufschlussreich wären). Aber bei deiner Konfiguration ist auch ein Wurm drin, der zu dem Problem beiträgt.

Link to comment

Das wird wohl das beste sein.

Dazu brauche ich aber ein Wochenende.

Sobald ich es gemacht habe melde ich mich mit dem Ergebnis. 

 

Vielen Dank für Deine Hilfe.

 

 

 

 

Link to comment
  • 1 year later...
Am 30.4.2017 um 19:26 schrieb Griga:

 

Naja, ihr Benutzer verhaltet euch auch nicht besonders entwicklerfreundlich. :) Das gleicht sich dann aus.

  

DVBViewer und DMS bieten sehr viele Möglichkeiten und Freiheiten, was die Bedienung unübersichtlicher macht und zu falschen Klicks am falschen Ort zum falschen Zeitpunkt führen kann. Wer es einfach haben will, ist mit einem schlichten Receiver plus TV-Gerät vielleicht besser beraten.

 

Ja, ne, also Griga hat da schon recht, tv auf dem PC war schon immer Benutzerunfreundlich und die Dokumentationen sind zum davon laufen. Entweder sind die Entwickler Inkompetent oder es ist einfach nicht gewollt, dass Hinz und Kunz sich einen mächtigen Informationsapparat zusammenbastelt.

Edited by ManerbaDelGarda
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...