Jump to content

Datenbank säubern in DVBV wirkungslos, wenn DMS auf selbem Rechner


gleddamax

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

wie im Titel schon erwähnt läuft beides momentan auf einem Rechner: DVBV 6.0.1 & DMS 2.0.1

Es kommt des öfteren mal vor, dass ich direkt im Windows Explorer Aufnahmen lösche, deren Einträge sich dann aber noch in der Datenbank des DVBV bzw. des DMS befinden.

 

Aus dem DVBV heraus kann ich in der Aufnahmendatenbank die Einträge einzeln löschen, egal ob die Datei noch vorhanden ist oder nicht. Wähle ich über das Kontextmenü 'Datenbank säubern' aus, geschieht nichts. Auch 'Datenbank auffrischen' hat bei mir keine Auswirkungen. Löse ich diese Aufgaben im DMS aus, verschwinden die Einträge bzw. wird die Datenbank neu aufgebaut.

 

Oder ist dieses Verhalten so gewollt?

Link to comment

Im DVBViewer kanst du nur die DVBViewer Datenbank Säubern. Da Düften bei der Verwendung des DMS wen nur aufnahmen aus dem Timeshiftpuffer landen.

Die DMS Datenbank kannst du nur über dessen Webinterface (Aufgaben > Aufnahmen) bereinigen.

Link to comment

Timeshift habe ich schon lange nicht mehr genutzt, scheidet hier in diesem Fall also aus. Automatischer Timeshift im DVBViewer ist bei mir sowieso deaktiviert. Allerdings:

Zitat

Da Düften bei der Verwendung des DMS wen nur aufnahmen aus dem Timeshiftpuffer landen.

Das verstehe ich jetzt nicht. Heißt das, der DMS hat eine Timeshift-Funktion (habe bisher weder in den EInstellungen des DMS oder im Web-Interface gesehen) oder dass Timeshift-Aufnahmen in der Aufnahmen-Datenbank des DMS gespeichert werden?

 

Wenn ich dich richtig verstehe, gibt es also zwei separate Datenbanken, die unabhängig voneinander befüllt werden, je nachdem wo die Aufnahmen programmiert werden?

 

Dann verstehe ich nicht, warum im DVBViewer mit der säubern-Funktion entsprechende Einträge nicht gelöscht wurden. Ich musste sie einzeln suchen und per Hand löschen. Außerdem sind beide Datenbanken von den Einträgen her identisch. Auch nach der Säubern-Aktion im DMS wird die Aufnahmedatenbank im DVBViewer entsprechend aktualisiert. Zumindest hier bei mir.

 

Den DMS hatte ich erst vor kurzem installiert und im DVBViewer waren davor noch ein paar Aufnahmen programmiert. Da ich die Zusammensetzung der Namen der Aufnahmedateien und Ordner-Struktur im DMS änderte, habe ich die übernommenen Aufnahmeprogrammierungen dementsprechend im DMS Webinterface noch angepasst.

Als ich nach der Installation des DMS im DVBViewer in die Aufnahmedatenbank sah, war diese leer, was mich zwar überraschte ich aber nicht schlimm fand.

 

Muss ich dann nochmal genauer beobachten und Aufnahmen mal im DVBViewer und mal im DMS übers Web-Interface programmieren.

Link to comment
Zitat

Das verstehe ich jetzt nicht. Heißt das, der DMS hat eine Timeshift-Funktion

Nein, Timschift gibt es nur im DVBViewer. Aber wenn Timeschift aktiv ist und du dann im DVBViewer eine Sofortaufnahme startest, wird die im DVBViewer ausgeführt. Alle anderen über den DVBViewer gestarteten aufnahmen laufen im DMS.

 

Zitat

Wenn ich dich richtig verstehe, gibt es also zwei separate Datenbanken, die unabhängig voneinander befüllt werden, je nachdem wo die Aufnahmen programmiert werden?

Ja es gibt zwei Datenbanken. Entscheidend ist aber nicht wo die Timer Programmiert werden sondern wo die Aufnahmen ausgeführt werden.

Bei dir dürfte alles im DMS laufen das heißt nur dessen Datenbank ist für dich relevant.

 

Das hießt du musst dass bereinigen der Datenbank über das DMS Webinterface machen. Wie du Timer erstellst ist dabei egal.

Link to comment

Ok, verstehe, danke Tjod für deine Ausführungen und Erklärungen, scheint also eine Designentscheidung vom Programmieren her zu sein. Jedoch ergeben sich für mich dadurch ein paar neue Fragen (s.u.).

 

Allerdings empfinde ich dieses Verhalten als nicht konsistent. Habe in der Zwischenzeit ein wenig experimentiert und beobachtet:

Die Einträge bzw. inklusive die Aufnahmedateien wenn noch vorhanden, können einzeln im DVBViewer per Hand gelöscht werden. Diese Änderungen werden dann auch im Webinterface des DMS angezeigt, die Datenbanken werden also offensichtlich synchronisiert. Umgekehrt, also löschen eines Eintrages im DMS Webinterface löscht den entsprechenden Eintrag im DVBViewer in der Aufnahmeliste. Aufnahmen die mit dem DMS bei dieser Konfiguration standardmäßig gemacht wurden, weil der DVBViewer die Timer an den DMS schickt, erscheinen in der Aufnahmeliste im DVBViewer. Soweit konsistent.

 

Das Bereinigen der Einträge nicht mehr vorhandener Aufnahmen funktioniert nur über die entsprechende Aufgabe im DMS Webinterface. Mir fällt hierfür kein plausibler Grund ein, warum das über die entsprechende Aktion im DVBViewer-Fenster in der Aufnahme- und Gerätestatistik im Reiter 'Aufnahmen' nicht ebenso durchgeführt werden kann. Hier finde ich ist das Programmverhalten nicht mehr konsistent.

 

Sollte es etwa wirklich so sehr kompliziert und/oder umfangreich sein, beim Anstoßen im DVBViewer dieser Bereinigung die entsprechenden einzelnen Einträge in der DMS-Aufnahmedatenbank nicht auch zu löschen (abzugleichen) oder alternativ die entsprechende Aktion im DMS zu veranlassen? Vorher waren die Datenbanken ja sowieso identisch, zumindest hier bei mir, und wenn obiges Verhalten auch auf die Nutzung auf unterschidlichen Geräten/Rechnern zutrifft.

 

Zitat

wenn Timeschift aktiv ist und du dann im DVBViewer eine Sofortaufnahme startest, wird die im DVBViewer ausgeführt.

--> ergo müsste die Aufnahme nur in der Aufnahmenliste des DVBViewers auftauchen da,

 

Zitat

Entscheidend ist aber nicht wo die Timer Programmiert werden sondern wo die Aufnahmen ausgeführt werden

Wieso erscheinen die vom DMS durchgeführten Aufnahmen dann auch in der Liste im DVBViewer, wenn beide Datenbanken von dem jeweiligen Programm nur benutzt/befüllt werden? Sie unterscheiden sich hier bei mir in keinster Weise, egal wo ich eine Aktion anstoße und sie dann auch ausgeführt wird, beide Datenbanken enthalten exakt die gleichen Daten; soweit in den GUIs erkennbar.

 

Zitat

Alle anderen über den DVBViewer gestarteten aufnahmen laufen im DMS.

Eine Aufnahme mit der Taste 'R' (Kontextmenü -> TV/Radio -> 'aktuelle Sendung aufnehmen') im DVBViewer wird demnach nicht als Aufnahme des DVBViewers gewertet, da diese Sofortaufnahme als Timer mit der maximal eingestellten Dauer an den DMS geschickt wird und gegebenenfalls je nach Auswahl des Nutzers im Menü direkt beendet oder die Laufzeit des Timers entsprechend angepasst wird, wenn ich das richtig verstanden habe.

 

 

Hier habe ich drei Dinge ausprobiert, wobei Punkte 2 bis 4 vom Prinzip her das selbe sein dürften:

1.  Die Aufnahme im DVBViewer mit der Taste 'R' (analog Kontextmenü -> TV/Radio -> 'aktuellen Sender aufnehmen') direkt gestartet und nach einigen Sekunden angehalten.

2.  Die Wiedergabe pausiert, was den Timeshift startet, einige Sekunden laufen lassen, dann mit 'R' einige Sekunden aufgenommen und mit 'R' wieder beendet

3.  Direkt Timeshift gestartet, mit 'R' direkt aufgenommen und Aufnahme damit wieder beendet.

4.  Direkt Timeshift gestartet, Wiedergabe pausiert, nach einigen Sekunden wieder fortlaufen lassen, wieder einige Sekunden später ein kurzes Stück aufgenommen mit der Taste 'R' und beendet.

 

zu Punkt 1:

Die Aufnahme liegt wie eingestellt in einem Unterordner (Name nach Sendungsnamen), ein Eintrag erscheint in den Aufnahmelisten im DVBViewer und im DMS. Das Namensschema der Datei entspricht dem des DMS.

 

zu den Punkten 2 bis 4:

wie in Punkt 1 wird ein entsprechender Ordner erstellt, eine Datei mit der Aufnahme ebenso. Der Dateiname entspricht dem Benennungsschema im DVBViewer, der sich nur durch das fehlende Datum vom Benennungsschema im DMS unterscheidet. Soweit konnte ich deine Ausführungen, Tjod, nachvollziehen.

Der gravierendste Unterschied allerdings ist, dass diese Aufnahmen bei mir hier nirgendwo in den Aufnahmelisten aufgeführt wird, weder im DVBViewer noch im DMS. Physisch sind sie allerdings vorhanden und ich kann sie über den Explorer starten und im MPC-HC anschauen.

 

(vorläufiges) Fazit:

Wenn es zwei Datenbanken gibt, die nur jeweils von beiden Programmen einzeln genutzt werden, die Timeshift-Aufnahmen nicht in der Aufnahmeliste im DVBViewer auftauchen (logischerweise auch nicht im DMS Webinterface) obwohl des aufnehmende Programm der DVBViewer ist, bleibt für mich als einzig logische Erklärung des bisherigen Verhaltens hier bei mir, dass der DVBViewer hier die Datenbank des DMS nutzen muss. Anders kann ich mir das nicht erklären.

 

letzte Bemerkung in Sachen inkonsistentes Verhalten:

Für den Befehl 'Datenbank auffrischen' im DVBViewer kann ich mir vorstellen, dass dieser für den Fall nicht durchgeführt wird, wenn sich die in den Optionen eingestellten Aufnahmeordner im DMS und DVBViewer unterscheiden und keine Informationen darüber zwischen DVBViewer und DMS ausgetauscht werden, bzw. in den meisten Fällen beide Programme auf unterschiedlichen Rechnern ausgeführt werden, was auch vermutlich dem hauptsächlich geplanten Verwendungszweck entsprechen dürfte.

Andernfalls müssten beide neu erstellten Datenbanken von DVBViewer und DMS irgendwie zu einer neuen zusammengefügt werden, die dann bei beiden die alten ersetzt. Je nachdem wie die Einträge und Pfade gespeichert werden, könnte ich mir das bei Ausführungen auf unterschiedlichen Rechnern als kompliziert vorstellen.

Edited by gleddamax
letzten Absatz deutlicher geschrieben & ergänzt
Link to comment

DVBViewer und RS haben nie die gleiche Datenbank für aufnahmen genutzt. Die Funktion hat also nie die Datenbank bereinigt die vom RS verwendet wurde.

 

Wie kompliziert es ist das in der Aufnahme- und Gerätestatistik zu integrieren kann ich nicht sagen. Aber dass bereinigen und wieder aufbauen der Aufnahme liste an der stelle ist meiner Ansicht nach keine so wichtige Sache. Da gibt es deutlich wichtigere Sachen. Wenn es nicht viel Aufwand ist wird es vielleicht mal realisiert. Es ist ja nicht so das es an Ideen fehlt sondern an Zeit bei den Entwicklern.

 

Zu der Aufnahme aus dem Timschift Puffer da muss die wiedergebe Position glaube ich auch verschoben sein also nicht identisch mit Live TV.

 

Und guck mal unter Optionen > DVBViewer Media Server und wenn du dich für die Datenbanken interessierst im DMS_Database_Diagrams_II.zip da:

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/59621-media-server-2x-api-changes/

Link to comment
Zitat

Und guck mal unter Optionen > DVBViewer Media Server

ach Mensch, danke, das ist sehr erhellend und klärt eigentlich meine Fragen. Kam/kommt beim RS vermutlich auch. Habe den RS vorher noch nie benutzt und da ich den DVBViewer schon vorher konfiguriert hatte und auch diese Einstellungen als vorletzter Punkt in der Liste auftaucht fiel der mir noch nicht auf. Rückblickend betrachtet ist es logisch, dass noch ein Eintrag auftaucht, wo die Unterstützung für den DMS/RS gesteuert wird. Manchmal ist man echt zu eingefahren und denkt nicht an die einfachen Dinge.

 

Ist eigentlich fast alles vorhanden, was ich im vorigen Post schrieb. Hier sind die Punkte 'Mit Aufnahmenliste verbinden' und 'Lokale Aufnahmeliste ignorieren' wohl standardmäßig aktiviert. Damit lassen sich die Verhaltensweisen erklären (zumindest wenn meine Annahmen zutreffen):

 

'Mit Aufnahmenliste verbinden' holt die Aufnahmendatenbank beim DMS ab.

Mit 'Lokale Aufnahmeliste ignorieren' kann man steuern, ob die Datenbank des DMS im DVBViewer angezeigt wird (mit Haken) oder ob die Einträge darin in die Datenbank des DVBViewers transferiert werden und die Datenbank des DVBViewers genutzt und angezeigt wird.

Wenn ich hier nun den Haken raus mache zeigt die Aufnahmeliste die alten Aufnahmen zusammen mit den neuen Einträgen aus dem DMS und auch die Aufnahmen aus einem Timeshift tauchen dort auf. So funktioniert das (gewohnte) Bereinigen der Aufnahmeliste im DVBViewer wie vorher ohne den DMS. Dass die Datenbank im DMS dann nicht bereinigt wird, versteht sich.

 

Ich bleibe aber bei meiner Meinung, es sollte zwecks konsistentem Programmverhalten darüber nachgedacht werden, im Kontextmenü den Punkt 'Datenbank' auszublenden oder auszugrauen, wenn die Option 'Lokale Aufnahmeliste ignorieren' aktiv ist. Oder zumindest die Unterpunkte 'Datenbank säubern' und 'Datenbank auffrischen' im DVBViewer ausgrauen.

 

 

Zitat

Es ist ja nicht so das es an Ideen fehlt sondern an Zeit bei den Entwicklern.

Ja, da kann ich dir nur zustimmen. Zum Glück gibt es das Forum, das den Entwicklern hoffentlich so manches an Zeit für das Programmieren und anderes Wichtiges freischaufelt, was sonst für das Beantworten unserer Fragen drauf ginge. :idiot:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...