Jump to content

"Sender nicht verfügbar vom Server" auf Client mit DVBViewer Pro (V6.0.1)


Recommended Posts

Hallo!

 

Ich kämpfe gerade mit der Funktion des DVBViewer Pro (V6.0.1) auf meinen Notebook (Win7) in Verbindung mit DVBViewer Media Server (V2.0.1) auf meinem PC (Win10).

Auf dem PC funktioniert die Kombination aus DVBViewer Pro und DVBViewer Media Server einwandfrei. (RTSP Network Device und Media Server in DVBViewer Pro aktiv)

 

Auf dem Notebook erhalte ich nur schwarzes Fenster mit der Meldung "Sender nicht verfügbar vom Server" egal welchen Sender ich auswähle.

Im Media Server ist kein Timer/Aufnahme aktiv.

Media Server Wizard läuft erfolgreich durch. Verbindungstest: OK.

Streaming im Browser auf dem Notebook über der Media Server vom PC: OK

Webinterface des Media Server vom PC auf dem Notebook erreichbar und funktioniert.

 

Die Kombination DVBViewer V5.6.4 (Notebook) und Recording Service 1.33.02.01 (PC) hat funktioniert!

 

Test mit neuer Installation (Win7) in VMWare bringt das gleiche Ergebnis wie auf meinem Notebook.

 

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, bin bisschen unglücklich habe jetzt alles aktuell und es geht einfach nicht.

Firewall und Virenscanner habe ich schon ausgeschlossen.

 

Gruß und Danke!

HP

support.zip

Link to comment

Leider fehlt in deiner support.zip die Datei svcdebug.log. Deshalb lässt sich nicht viel über deinen Fall sagen. Hast du in den DVBViewer Media Server-Optionen (svcoptions.exe) -> DVBViewer Media Server -> Debug-Log schreiben ausgeschaltet? Falls ja, bitte einschalten, und dann

  1. Problem reproduzieren
  2. DMS stoppen (!)
  3. Neue support.zip erzeugen und hier als Datei anhängen.
Link to comment

Das lag wohl daran, dass ich die support.zip auf dem Notebook erstellt habe, dort läuft kein DMS.

 

Hier nun die support.zip vom PC wo DMS läuft.

 

Info:

vor 19:40 habe ich den DVBViewer auf dem PC lokal getestet: LÄUFT

ab 19:40 habe ich DVBViewer auf dem Notebook getestet: nur "Sender nicht verfügbar vom Server", kein Bild / kein Ton

"Verbindung testen" in DVBViewer > Optionen > DVBViewer Media Server: Keine Fehlermeldung

support.zip

Link to comment

Im Log ist deutlich zu sehen, dass etwas schiefgeht. Im RTSP Header der Setup-Anfrage des Notebook-DVBViewers fehlen dem Media Server Angaben, die für die Auslieferung des Streams erforderlich sind. Das ergibt den Fehlerstatus 461 "Unsupported Transport".

 

Allerdings habe ich noch keine Idee, was den Header ruiniert. Der Code, der sie auswertet, hat sich seit dem Recording Service 1.33.2 nicht geändert. Ich habe versucht, die Situation so weit wie möglich  zu reproduzieren, aber hier funktioniert es. Es ist jedenfalls kein allgemeines Problem, sondern von bestimmten Bedingungen abhängig. Aber welchen?

 

Auf jeden Fall könntest du den DVBViewer auf dem Notebook im Debug-Modus starten (siehe Startmenü -> DVBViewer -> Support), das Problem reprodizieren, den DVBViewer wieder beenden und das resultierende DVBViewer.log aus dem Konfigurationsordner hier anhängen.

 

Man könnte auch versuchen, das Problem mit anderen Clients auf dem Notebook weiter einzukreisen. Zum Beispiel, indem du dort noch mal den DVBViewer 5.6.4 installierst. Falls du noch die DVBViewer.exe aus einer 5.6.4-Installation zur Hand hast, kannst du sie auch umbenennen (z.B. DVBViewer_5_6_4.exe), in die DVBViewer 6.0-Installation kopieren und dort ausführen. Solange du keine Internet TV/Radiosender in der 6.0 Senderliste hast, ist das unkritisch. Falls du dort bereits welche hast, solltest du vorher ein Backup der channels.dat, ChannelsURL.ini und eventuell Favourites.xml anfertigen (d.h. die Dateien einfach woanders hin kopieren).

 

Eine weitere Testmöglichkeit wäre die aktuelle TransEdit-Version 4.2:

  1. TransEdit.exe auf dem Notebook in die DVBViewer-Installation kopieren und starten
  2. Settings -> Hardware -> Add -> RTSp Network Device -> für den Media Server konfigurieren -> Save
  3. Auf der linken Seite des Hauptfensters die Astra-Transponderliste heraussuchen -> Transponder selektieren -> Scan Selected
Link to comment

Hier die Ergebnisse meiner Tests:

 

Test mit DVBViewer_5_6_4.exe: Kein Erfolg, Bild bleibt schwarz nur die Meldung "Sender nicht verfügbar vom Server" fehlt.

Test mit TransEdit: Scan schlägt fehl, Messagebox: "The server cannot provide the requested transponder"

Das log von DVBViewer im Debugmodus ist angehängt

 

Jetzt wollte ich es genau wissen:

Recording Service 1.33.02.01 auf PC installiert.

Test auf PC mit DVBViewer 6.0.1: Funktion

Test auf Notebook mit DVBViewer 6.0.1: Keine Funktion

Test auf Notebook mit DVBViewer 5.6.4: Keine Funktion

 

Ich habe aber mit 5.6.4 und 1.33.02 schon ewig auf dem Notebook fern gesehen und Freude gehabt!

Hier muss irgendwas anders dazwischen spucken!?

DVBViewer.log

Link to comment
  • 2 weeks later...

Danke für die Info Martin_2000!

Welches Betriebssystem läuft bei Dir auf dem Rechner wo DMS läuft?

 

Vielleicht bringt deine Info ja jemand von der Entwicklung auf die Spur...

Bin momentan ratlos und auf meine letzte Rückmeldung hier im Thread kam ja bisher kein Reaktion von der Technik?!

 

HP

Link to comment

Ich habe 3 System  mit Windows 7 laufen. 1x HP PC und 2x HP Laptop (Baugleich).

Auf einem Laptop läuft es. Auf dem PC + Lapi kommt nur "Sender nicht verfügbar vom Server".
Wenn ich auf UPnP gehe, kann ich von der GSS-Box TV empfangen.

Ich habe auf dem Lapi alles mit Framework deinstalliert, Virenscanner deaktiviert, Firewall ausgemacht, leider hat das alles nix gebracht :-( .

Mit kommt es so vor, als kann er keine Verbindung herstellen, da auch der Sendersuchlauf Ruck Zug fertig ist.


M3U-Datei mit VLC geht aber auf jedem Gerät!

Ich bin mit meinem PC-Latein am Ende.

Martin

 

Edited by Martin_2000
Link to comment
7 hours ago, H.-P. said:

Bin momentan ratlos und auf meine letzte Rückmeldung hier im Thread kam ja bisher kein Reaktion von der Technik?!

 

Naja, da lässt sich nicht viel zu sagen. Wir können nicht von hier aus alle Probleme lösen, die Leute mit ihren PCs haben. Du musst selbst mal schauen, wie du die Ursache einkreisen kannst und nicht nur warten, dass dir jemand diem Lösung auf einem silbernen Teller präsentiert. Da hier offenbar Header verfälscht werden, liegt ein netzwerktechnisches Problem nahe. Das Notebook wird vermutlich über WLAN versorgt. Ich würde deshalb in dem Fall versuchen. es anders ans Netzwerk anzubinden, z.B. über LAN-Kabel, falls möglich, um zu sehen, ob das Problem auf WLAN beschränkt ist. Oder einen anderen WLAN-Adapter probieren, falls verfügbar.

 

Eine weitere Testmöglichkeit: Den Media Server auf dem Notebook installieren, um zu sehen, ob es lokal funktioniert bzw. um den dortigen DVBViewer als Ursache auszuschließen. Neuerdings braucht man ja nicht mehr unbedingt ein DVB-Gerät für TV/Radio-Empfang. Zu probieren wäre also, ob du mit dem Notebook-DVBViewer vom Notebook-Media Server Internet-TV erhälst:

  1.  Im Senderlisten-Editor des Notebook-DVBViewers die Senderliste "Internet TV (ger)" und/oder "Internet Radio (ger)" laden, wie hier im ersten Abschnitt beschrieben. Probieren, ob die Sender im DVBViewer funktionieren.
  2. Senderliste speichern oder DVBViewer beenden. Media Server auf dem Notebook stoppen/neu starten, damit er die Senderliste übernimmt.
  3. Im DVBViewer unter Optionen -> Hardware ein RTSP-Gerät hinzufügen und für den lokalen Server (127.0.0.1) und den Tunertyp TS Stream konfigurieren.
  4. Probieren, ob die Internet-Sender noch gehen, wenn der DVBViewer sie über den Media Server empfängt.

 

@Martin_2000: Dein Fall lässt sich nicht beurteilen. Dafür ist die Problembeschreibung zu mager. Insbesondere bleibt unklar, auf welchem der drei PCs der Server läuft und ob es dort mit dem lokalen DVBViewer funktioniert, welche Versionen du verwendest, woher die M3U-Datei stammt und wie die darin enthaltenen URLs aussehen usw. Eine support.zip vom Server-PC wäre gut.

 

Die häufigste Ursache für Probleme mit Sat>IP / RTSP sind Firewalls. Hierbei spielt eine Rolle, dass RTSP sowohl das TCP als auch das UDP-Protokoll verwendet. Die Windows-Firewall unterscheidet das. Wenn zum Beispiel HTTP (TCP basiert) funktioniert, heißt das nicht, dass die Firewall auch UDP zulässt.

 

Link to comment

P.S.

 

@Martin_2000: Es wäre noch einen Versuch wert, beim nicht funktionierenden DVBViewer unter Optionen -> Hardware -> Einstellungen für die RTSP-Netzwerkgeräte das Protokoll von UDP auf TCP umzustellen. Wenn die Firewall bei dir UDP blockt, könnte es so funktionieren.

Link to comment
vor 12 Stunden schrieb Griga:

dass dir jemand diem Lösung auf einem silbernen Teller präsentiert

 

Ich erwarte das auch nicht!

 

Auf deine Mail vom 3. Mai habe ich reagiert und die Ergebnisse hier gepostet und hätte mich über eine Reaktion gefreut...!

Das WLAN hatte ich schon ausgeschlossen. Jetzt folgt noch ein Test mit dem DMS auf dem Laptop und PC als Client. Damit könnte ich den PC als Verursacher eingrenzen... So wie Du es vorgeschlagen hast.

 

Danke!

Edited by H.-P.
Inhalt korrigiert
Link to comment

Hallo ,

1. Ich kann nicht unter Optionen aut TCP-einstellen, hier gibt es nichts zum Umstellen

2. im Anhang meine Support.zip vom PC, der nicht an WLAN angeschlossen ist

3. ich benutze kein DMS da ich eine GSS-Box mit 4 Kanälen habe

4. die M3U-Datei kommt von der GSS-BOx und läuft auf jeden PC/Laptop in Verbindung mit VLC

5. Firewall habe ich ausgeschalten, alles Freigegeben, usw.  ... => keine Lösung.

6. Es muss doch zu dem Fehler " Sender nicht...." eine Beschreibung geben?

7. Die GSS-Box wir unter Optionen/Hardware automatisch erkannt

8. wenn ich den Bereich scanne (Senderlisteneditor) , dann blinken die Buttons PAT, PMT, SDT,NIT nicht

 

Schönen Abend,

Martin

support.zip

Link to comment

Heute bisschen getestet.

Nach dem mir der Artikel http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/55510-fyi-gssbox-dsi-400-und-windows-dns-server-port-konflikt/

gesehen habe, testete ich eine neu IP-Adressen-Range.

Leider funktionierter der Ping schon nicht 100%, Verbindung riss ab. Also wieder auf alte IP, aber über DHCP und in der Fritz-Box Feste IP zugewiesen. Neustart des GSSBOX und dann, ja komischerweise geht es jetzt >_<.

ABER BITTE NICHT FRAGEN WARUM!

Grüße Martin

Link to comment
  • 2 months later...

 

Am 1.5.2017 um 22:03 schrieb H.-P.:

Hallo!

 

Ich kämpfe gerade mit der Funktion des DVBViewer Pro (V6.0.1) auf meinen Notebook (Win7) in Verbindung mit DVBViewer Media Server (V2.0.1) auf meinem PC (Win10).

Auf dem PC funktioniert die Kombination aus DVBViewer Pro und DVBViewer Media Server einwandfrei. (RTSP Network Device und Media Server in DVBViewer Pro aktiv)

 

Auf dem Notebook erhalte ich nur schwarzes Fenster mit der Meldung "Sender nicht verfügbar vom Server" egal welchen Sender ich auswähle.

Im Media Server ist kein Timer/Aufnahme aktiv.

Media Server Wizard läuft erfolgreich durch. Verbindungstest: OK.

Streaming im Browser auf dem Notebook über der Media Server vom PC: OK

Webinterface des Media Server vom PC auf dem Notebook erreichbar und funktioniert.

 

Die Kombination DVBViewer V5.6.4 (Notebook) und Recording Service 1.33.02.01 (PC) hat funktioniert!

 

Test mit neuer Installation (Win7) in VMWare bringt das gleiche Ergebnis wie auf meinem Notebook.

 

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, bin bisschen unglücklich habe jetzt alles aktuell und es geht einfach nicht.

Firewall und Virenscanner habe ich schon ausgeschlossen.

 

Gruß und Danke!

HP

support.zip

 

Ich habe heute das gleiche Problem in fast identischer Konfiguration entdeckt. Nach einem Bluescreen auf dem Notebook bin ich zufällig über einen anderen Thread (http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/54459-bluescreen-avm-fritzfernzugang/) hier im Forum zu einer Lösung gekommen. Der Treiber avmnwim.sys der Software Fritz!Fernzugang scheint das Problem auszulösen und wie von Griga beobachtet zu einer fehlerhaften Übertragung des RTSP Header zu führen. Nachdem ich den Treiber AVM VPN in den EIgenschaften der Netzwerkkarte deaktiviert hatte, konnte der DVBViewer Client wieder problemlos auf den Media Server zugreifen. Vielleicht hilft es ja auch bei H.-P.

 

AVM.PNG.f0ad6205fb0e475d33bd67bea633d0db.PNG

 

Link to comment
Am 23.7.2017 um 01:15 schrieb klangraum23:

Nachdem ich den Treiber AVM VPN in den EIgenschaften der Netzwerkkarte deaktiviert hatte, konnte der DVBViewer Client wieder problemlos auf den Media Server zugreifen.

 

Wahnsinn!!! klangraum23 du hast 'nen Volltreffer gelandet. Danke!

 

Treiber AVN VPN deaktiviert und es wurde alles wieder gut. Alle Sender auf dem Client wieder in Funktion.

 

Gruß und vielen Dank nochmal!

H.-P.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...