Jump to content

kann bei ARD, ZDF etc nur den Ton empfangen


saturn1955

Recommended Posts

Hallo,

bin neu hier und hoffe, dass mir einer bei meinem Problem helfen kann. Nach Umstellung auf DVB T2 musste ich mir einen neuen USB-Stick für meinem Rechner ( Graka NVIDIA GeForce 7300 , 6 GB Ram , win7 64 Bit ) besorgen.  Habe mir den Stick von Andrometa gekauft, was vielleicht ein Fehler war. Mit der beigefügten Software ( TVR Player ) konnte ich ARD,, ZDF etc. nur im Zeitlupenmodus empfangen, obwohl eine gute Signalstärke vorhanden ist. Der Ton kam zeitversetzt. Die Sender wurden allerdings gefunden.

Ich habe mir dann den DVBViewer pro zugelegt, für die  codecs das klite mega codec pack installiert. Bei der Installation des DVBViewer wurde der Stick erkannt, die Installation lief ohne Probleme. Beim Sendersuchlauf wurden ca 44 Sender erkannt ( eingestellt hatte ich Transponder Deutschland ), allerdings mit Bild lediglich 1-2-3 Channel und noch 2 andere Werbesender. Bei ARD, ZDF etc. wurde nur die Tonspur erkannt, die flüssig ohne Aussetzer funktioniert. Nur eben leider ohne Bild. Ich habe die Foren durchgeforstet, leider ohne Erfolg. Vielleicht hat hier jemand einen Lösungsansatz zu meinem Problem.

Link to comment

guten morgen,

 

hast du unter optionen/directx den richtigen decoder eingestellt?

versuch es mal überall mit den lav-filtern und als renderer

nimm den evr custom.

 

marc

 

 

Link to comment

Wahrscheinlich ist dein Rechner zu alt und/oder zu schwach. Bei DVB-T2 wird HD-Video als HEVC gesendet. Nur potente CPUs (i7) schaffen das in Software, ansonsten braucht man eine moderne GK, die Hardwaredekodierung ermöglicht. Wenn es mit LAV nur ganz langsam bzw. mit vielen Fehlern läuft, wird es mit anderen Filtern auch nicht viel besser werden.

 

Also entweder den Rechner aufrüsten oder einen billigen DVB-T2 Receiver kaufen, oder über Sat bzw. Kabel gucken :)

Link to comment

Selbst wenn der PC zu langsam wäre, erklärt das nicht die fehlende Videodarstellung von ARD, ZDF etc.. Und warum ist dieser 1-2-3 channel flüssig in Bild und Ton? Weil er nicht in HD sendet? Also ich würde erstmal gern die Bilder sehen, bevor ich kapituliere. Klar, zattoo ist auch noch eine Möglichkeit für Fernsehen.

Link to comment

sd sender (also dvb-t1), aber auch hd sender über sat oder kabel werden von deiner

grafikkarte hardwareseitig decodiert, das ergebnis ist ein flüsisges bild. 

 

dvb-t2 verwendet jedoch für seine hd sender, anders als bei sat oder kabel hd, HEVC.

deine grafikkarte kann das nicht hardwareseitig decodieren und deine cpu muss die

ganze arbeit machen. wenn du also einen intel i5 im rechner hast, müsstest du zumindest

ein ruckelndes bild empfangen. ist die cpu aber schon betagter, bleibt es gleich schwarz.

 

grüße,

marc

Edited by Marc32
Link to comment
vor 32 Minuten schrieb saturn1955:

Selbst wenn der PC zu langsam wäre, erklärt das nicht die fehlende Videodarstellung von ARD, ZDF etc.. Und warum ist dieser 1-2-3 channel flüssig in Bild und Ton? Weil er nicht in HD sendet? Also ich würde erstmal gern die Bilder sehen, bevor ich kapituliere. Klar, zattoo ist auch noch eine Möglichkeit für Fernsehen.

 

Für die HD-Sender wie ARD und ZDF musst du LAV für HEVC wählen. 1-2-3 ist noch altes DVB-T mit SD Meg2 Video.

 

Ich würde sagen, du hast keine Chance aber nutze sie ;)

Link to comment

Jungs, Ihr macht mir Hoffnung. Aber warum bekomme ich mit diesem grottigen TVR Player ein Bild, wenn es auch langsam ist? Na ja, ich werd mal versuchen, einige der Hinweise umzusetzen. Laut Hersteller müssste es mein PC noch schaffen, aber die schreiben oft auch nur Murx.

Link to comment

du darfst wie gesagt, hd über kabel oder sat nicht mit dem neuen hd-antennenfernsehen verwechseln.

wahrscheinlich bezieht sich der hersteller auf hd über kabel und sat.

 

viel glück:)

Link to comment

Letzte Frage: was wäre denn in der Transponderliste einzutragen? Dort gibt esnur die Einstellungen DVB T. Oder ist damit auch damit dvb T2 gemeint?

Übrigens mein Prozessor : CPU Typ    DualCore AMD Athlon 64 X2, 2700 MHz (13.5 x 200) 5200+,  vielleicht doch was lahm. Hatte für meine Bedürfnisse bisher jedoch immer gereicht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...