Jump to content

euronews auf Astra plötzlich in FR: neue Transponder?


LigH

Recommended Posts

Schon seit längerem schaue ich euronews über Satellit Astra 1 (H?) in deutscher Sprache (SD). Heute wurde der Sender plötzlich auf französische Sprache umgestellt, inkl. Kanalname. Leider findet sich auf der Website von euronews keine Transponderliste der einzelnen Satellitenkanäle dieses Senders in verschiedenen Sprachen, noch nicht mal eine auffällige Ankündigung. Über das Kontaktformular habe ich schon angefragt; bei Astra könnte ich auch in der gesamten Transponderliste suchen; aber vielleicht hat ja jemand hier auch die Möglichkeit, mal nach evtl. neuen Kanälen zu suchen?
 

Link to comment

Der bisherige Astra-Kanal hat nur noch eine französische Tonspur. Mit einem Astra-Komplettscan habe ich keine weiteren EuroNews gefunden. Bei den EuroNews Internet-Streams gibt es noch verschiedene Sprachen, aber der ehemals Deutsche spricht jetzt Englisch.

 

Keine Ahnung, was die vorhaben. Erst mal abwarten...

Link to comment

Ja, dann danke erstmal für die Mühe. :)

 

 

Eigentlich gehört es sich, solche Aktionen rechtzeitig anzukündigen, schon für den Fall, dass was schiefgehen könnte. Auf deutsch kriegt man dort nur eine Presseabteilung ans Telefon, keine Technik; die hatte aber schon einige Anrufe.
 

Link to comment
Zitat

From May 10 to 24, this new strategy will see the end of the multiplex (one video signal in several languages) that has been at the core of the Euronews offer since its inception in 1993. This multiplexwill be replaced by the launch of 12 distinct premium cross platform editions to meet the rapidly changing demand of consumers.

http://www.datapressepremium.com/rmdiff/2007798/EuronewsNEXTvEnglish2.pdf

Link to comment
2 hours ago, Tjod said:

This multiplexwill be replaced by the launch of 12 distinct premium cross platform editions to meet the rapidly changing demand of consumers.

 

Hört sich nach HD und eventuell verschlüsselt in Bezahlpaketen an. Wenn eine Firma Neuerungen bekannt gib, die "besser auf den Bedarf der Konsumenten" zugeschnitten sind, bedeutet das oft nichts Gutes für die Konsumenten. Die nebulösen Aussagen, mit denen in der PDF die Neuausrichtung vorab zelebriert wird, ist typisches Marketing-Blabla.

 

Link to comment

Deutsche Sprache wird man dann laut Bericht bei digitalfernsehen.de wohl nur über IPTV empfangen. Laut Kommentar angeblich auch noch über Kabel. Werd ich mal weiter nach den zukünftigen Nutzungsbedingungen schauen müssen. Mein NoScript-Plugin bietet mir gerade eine höchst unübersichtlich lange Liste an Domains, die eventuell erlaubt werden müssten, um bei http://de.euronews.com/live was sehen zu dürfen... (hexaglobe scheint hier der Kern zu sein).

 

Ein paar weitere Details bei DWDL.

Edited by LigH
Link to comment

 

Hallo,

vor 21 Stunden schrieb LigH:

 

 

Von dort stammt diese Adresse:

http://euronews-de-p2-cdn.hexaglobe.net/08b4335d2312bcd04fde907ccb26e884/5914b763/euronews/euronews-euronews-website-web-responsive-2/ewnsabrdepri_ger.smil/playlist.m3u8

 

Funktioniert im DVBViewer (mal sehen wie lange)

 

Auch ohne das "Nicht-Überallfernsehen" :P

vor 21 Stunden schrieb Derrick:

DVB-T2 Euronews (connect) ist noch in Deutsch. Allerdings muss man wegen DASH auf externe Player ausweichen :bierfink:

 

Edited by gwr
  • Like 1
Link to comment
1 hour ago, gwr said:

Funktioniert im DVBViewer (mal sehen wie lange)

 

Nicht lange. Ungefähr 12 Stunden. Der hexadezimale Rattenschwanz in der URL ist eine Session ID und legt eine begrenzte Gültigkeitsdauer der URL fest.

 

Es ist jedoch so, dass ein öffentlich mit mit EU-Geldern geförderter Sender mit dem Auftrag, Belange der EU zu vertreten (Propaganda machen ja immer nur die anderen...), Ärger auslöst, wenn er Zuschauer zwangsweise an seinen Internet-Auftritt bindet, anstatt ihnen eine freie Wahl des Players zu ermöglichen. Und als Folge Bestrebungen, das auszuhebeln. o:) Ich bin kein EU-Gegner, aber Werbung für die EU ist das, was EuroNews zur Zeit in Deutschland veranstaltet, eher nicht.

 

Andererseits ist es so, dass zwar in Deutschland die Veröffentlichung / Verwendung von Deep Links (unter Umgehung der Startseite des Anbieters) im Prinzip erlaubt ist. Wenn man jedoch dabei Schutzmaßnahmen umgeht, so kann dies nach aktueller Rechtsprechung als Urheberrechtsverletzung angesehen werden (eine Internet-Recherche zum Thema "Deep Links" ergibt weiteres...). Dies dürfte kaum den einzelnen Zuschauer betreffen, der davon Gebrauch macht. Nur wer Umgehungs-Maßnahmen veröffentlicht oder gar kommerziell nutzt, muss mit Ärger rechnen. In solchen Fällen entsteht dann jedoch oft ein gewisser Underground von gut informierten Leuten.... naja, wir werden sehen, wie die Geschichte weitergeht. :)

 

Link to comment
4 hours ago, Derrick said:

nur Dash kommt ca. 18s früher und ist hoffentlich etwas haltbarer

 

Freenet wird es sich kaum nehmen lassen, dafür zu sorgen, dass man die Connect MPEG Dash URLs (einschließlich der für EuroNews) nur im HbbTV Browser und nur auf die vorgesehene Weise nutzen kann und nicht in jedem beliebigen Player. Das ist bekanntermaßen kein Wohltätigkeitsverein, und bekanntermaßen gibt es gerade bei privaten/kommerziellen HbbTV-Anbietern ausufernde Tracking-Mechanismen, mit dem enormen Vorteil, dass Konsumenten auf Fernsehern keine Scriptblocker oder sonstige die Privatsphäre schützenden Mittel installieren können.

 

Das gewinnbringende Tracking fällt jedoch weg, wenn die Zuschauer alternative Player wie den VLC oder den DVBViewer (ohne HbbTV) nutzen, die das ganze Javascript-Beiwerk ignorieren. Man kann sich leicht ausrechnen, wie beliebt das bei solchen Anbietern ist. Warum wird wohl bereits jetzt die Anzahl führender Nullen vor der Sendernummer in Freenet URLs variiert?

 

On 11.5.2017 at 0:15 AM, LigH said:

Mein NoScript-Plugin bietet mir gerade eine höchst unübersichtlich lange Liste an Domains, die eventuell erlaubt werden müssten, um bei http://de.euronews.com/live was sehen zu dürfen...

 

Was alles beim Aufruf der EuroNews-Seite im Hintergrund abläuft, wurde auch sichtbar, als ich mich mit Browser-Entwicklerwerkzeugen nach einer brauchbaren Live Stream URL umgeschaut habe. Da wird einem schon leicht übel...:horror:

Link to comment

zwar off-topic, aber da es schon erwähnt wird:

 

vor 44 Minuten schrieb Griga:

Was alles beim Aufruf der EuroNews-Seite im Hintergrund abläuft, wurde auch sichtbar, als ich mich mit Browser-Entwicklerwerkzeugen nach einer brauchbaren Live Stream URL umgeschaut habe. Da wird einem schon leicht übel...

 

Wer sich für die Hintergrundabläufe auf Webseiten interessiert und des Englischen etwas mächtig ist, kann unter https://webbkoll.dataskydd.net/en Webadressen eingeben und sich das mit anzeigen lassen; mit manchmal einfacheren Erklärungen zu einzelnen Bereichen. Wie man am Beispiel der Süddeutschen Zeitung (Webkoll Süddeutsche Zeitung) sehen kann, sind große Verlagshäuser auch nicht wirklich besser.

Link to comment

Solange Werbung auf Websites ein lukratives Geschäftsmodell ohne wirksame staatliche Regulierung bleibt (nicht mal die Malware-Verseuchung von Werbenetzwerken hätte das veranlasst), wird sich daran nicht viel ändern. Ich erinnere mich gerade an ein Bild mit vergleichender Darstellung aus drei Zeitabschnitten des WWW, welchen Anteil die Werbung an der Fläche einer Zeitungs-Website einnahm (anfangs, später, und heute); leider finde ich das nicht so leicht wieder.


 

Dazu kommt dann noch, dass ich mit dann eventuell entscheiden muss, ob ich am PC entweder im Webbrowser "fernsehe" oder was anderes mache (je nach Auslastung des selbigen, z.B. mit Vollbild-Spielen); solange Nachrichten noch im Fernsehen liefen, ging beides parallel. Und nein, ich besitze kein zusätzliches Pad.
 

Link to comment
vor 9 Stunden schrieb Derrick:

Die beiden Streams sind vergleichbar in der Qualität, nur Dash kommt ca. 18s früher und ist hoffentlich etwas haltbarer :bye:

 

Die Euronews(connect) Dash-URL ist jetzt anscheinend auch leicht verderblich. Damit ist das Thema für mich erst mal erledigt. Man kann ja als Europäer auch Englisch und Euronews hatte ich vor der deutschen Abschaltung sowieso kaum mehr geguckt, höchstens mal drübergezappt. Obwohl, eigentlich schade, denn von Früher weiss ich, dass Euronews doch einen anderen Blick auf die Geschehnisse warf als der Rest.

 

Zitat

Das gewinnbringende Tracking fällt jedoch weg, wenn die Zuschauer alternative Player wie den VLC oder den DVBViewer (ohne HbbTV) nutzen, die das ganze Javascript-Beiwerk ignorieren. Man kann sich leicht ausrechnen, wie beliebt das bei solchen Anbietern ist. Warum wird wohl bereits jetzt die Anzahl führender Nullen vor der Sendernummer in Freenet URLs variiert?

 

Naja, wer sich die Erkenntnisse von DVBViewer.com holt, füttert nur einen anderen Anbieter ;)

Link to comment
vor 12 Stunden schrieb Griga:

 

Nicht lange. Ungefähr 12 Stunden. Der hexadezimale Rattenschwanz in der URL ist eine Session ID und legt eine begrenzte Gültigkeitsdauer der URL fest.

 

Es ist jedoch so, dass ein öffentlich mit mit EU-Geldern geförderter Sender mit dem Auftrag, Belange der EU zu vertreten (Propaganda machen ja immer nur die anderen...), Ärger auslöst, wenn er Zuschauer zwangsweise an seinen Internet-Auftritt bindet, anstatt ihnen eine freie Wahl des Players zu ermöglichen. Und als Folge Bestrebungen, das auszuhebeln. o:) Ich bin kein EU-Gegner, aber Werbung für die EU ist das, was EuroNews zur Zeit in Deutschland veranstaltet, eher nicht.

 

Andererseits ist es so, dass zwar in Deutschland die Veröffentlichung / Verwendung von Deep Links (unter Umgehung der Startseite des Anbieters) im Prinzip erlaubt ist. Wenn man jedoch dabei Schutzmaßnahmen umgeht, so kann dies nach aktueller Rechtsprechung als Urheberrechtsverletzung angesehen werden (eine Internet-Recherche zum Thema "Deep Links" ergibt weiteres...). Dies dürfte kaum den einzelnen Zuschauer betreffen, der davon Gebrauch macht. Nur wer Umgehungs-Maßnahmen veröffentlicht oder gar kommerziell nutzt, muss mit Ärger rechnen. In solchen Fällen entsteht dann jedoch oft ein gewisser Underground von gut informierten Leuten.... naja, wir werden sehen, wie die Geschichte weitergeht. :)

 

 

Vielen Dank für die Aufklärung. Stimmt die Addresse geht heut nicht mehr.

Keine Ahnung was die sich dabei denken.

Der deutsche Anteil an Euronews ist allerdings auch sehr gering, wenn bei Wikipedia lese. Über die EU, die EBU und die Zusammenarbeit mit der ESA (was sagt die eigentlich dazu?)

 

Aber der britische Anteil ist noch geringer und der Brexit läuft. Wozu also englisch?  :)

vor 2 Stunden schrieb Derrick:

 

 Man kann ja als Europäer auch Englisch und Euronews hatte ich vor der deutschen Abschaltung sowieso kaum mehr geguckt, höchstens mal drübergezappt. Obwohl, eigentlich schade, denn von Früher weiss ich, dass Euronews doch einen anderen Blick auf die Geschehnisse warf als der Rest.

 

 

 

 

Link to comment

Brexit? Europa=EU ist doch wohl etwas zu kurz gegriffen :)

 

/edit

da fällt mir ein, dass der Sprachendienst der EU ja nicht kleiner wird, weil UK rausfällt ;)

Link to comment

Wie Geologen festgestellt haben, driften die britischen Inseln bereits messbar nach Westen ab, in Richtung 51. US-Bundesstaat. Kann man also bald streichen.

Link to comment
  • 2 months later...

Danke für das Update. :)

 

Ich habe auch beim Ansehen des Live-Streams die Einblendung bemerkt, dass mehr Informationen auf http://de.euronews.com zu lesen sein sollten ... aber wo? Die ganze Homepage von oben bis unten durchgeschaut... kein Link. :ermm:

Dann habe ich im unteren Bereich ein Such-Feld bemerkt. Dort "satellit" eingegeben – und guckst du, da ist ein Link:
Euronews Deutsch ist zurück auf Astra 19,2 Ost

Hätte man auch auffälliger präsentieren können, wenn man gewollt hätte... :glare:

 

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich meinen Fernseher so bediene, dass neue Kanäle gefunden und angehängt werden, ohne dass meine komplette bisherige Sortierung verloren geht. Ist leider eine weniger bekannte Marke, und das "Handbuch" entsprechend dünn. Ich hoffe, deren Support existiert noch und meldet sich bald.

Edited by LigH
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...