Jump to content

RS: Tuner wird nicht geöffnet


kevinwitschi

Recommended Posts

Ich habe seit ca. fünf Tagen ein sehr merkwürdiges Problem. Mein DVBViewer RS resp. besser gesagt neu der Media Server ist sich gewohnt sehr viel miteinander aufzunehmen, was bis jetzt immer zuverlässig geklappt hat.

 

Als Hardware benutze ich einerseits ein Silicondust HDHomeRun 4xTuner (KEIN direktes DVB-C>IP sondern über BDA emuliert) und andererseits einen DigiBit R1 mit 4x reinem DVB-S2>IP.

 

Nun kommt es mehrmals pro Tag vor, dass bei neuen Aufnahmen irgendwie das Tunen nicht klappt. Zwar wird der neue Tuner geöffnet und auch die Empfangsstärke angezeigt (die Verbindung klappt also) allerdings wird keine Datei geschrieben (Datenrate: 0.000 MB/s / Geschrieben: 0.00 KB), also der Media-Server empfängt keinen TS-Stream.

 

- Es spielt auch keine Rolle ob der Homerun oder der Digibit oder aber ein TS-Stream Device tunen muss. Somit ist ein Problem der verwendeten Tuner praktisch ausgeschlossen. Wenns nicht will, dann gehts einfach nicht.

 

Entweder liegt es an irgend einer TCP/IP-Konfiguration in Windows oder am Media-Server selber.

 

- Ich habe auch das Gefühl, dass es meistens klappt, wenn weniger als 6 Tuner aktiv sind, wenn es mehr sind dann kommt das Problem öfters vor.

 

- Ein manuelles deaktivieren des einzelnen Timers der momentan nicht funktioniert hilft in den allermeisten Fällen, aber nicht ganz immer.

 

Was könnte das sehr nervende Problem, durch welches ich schon dutzende Aufnahmen verloren habe, sein?

 

Hier im Beispiel klappte es bei RTL 2 im Kabel sowie bei RTLII HD sowie RTL2 über Sat nicht:

dvbv.thumb.png.26986919e61e550e3206a339dedb49d9.png

support.zip

Link to comment

Entferne als erstes alle Plugins, damit da nichts dazwischen funkt. Dann könntest du auf die aktuellen Versionen die heute erschienen sind wechseln, nur um sicher zu gehen dass das nichts an der Situation ändert.

 

Und du bist dir sicher dass die beteiligte Netzwerk Hardware nicht überfordert ist kannst du ausschließen?

Bei so vielen parallelen Livestreaming Geschichten kann ein Billig Router schon aussteigen (oder auch eine USB 2 Netzwerkkarte) und nicht mehr alles zeitnah behandeln auch wenn der laut Aufdruck eigentlich damit zurecht kommen sollte.

 

Aus DMS-Sicht kommen so wie ich das sehe einfach keine Daten an.

Link to comment

Nun, das Plugin [ removed, violating forum rule §13 ] brauche ich für Home-CS. Es geht eher darum, dass genau diese Konfiguration seit Jahren funktioniert und nun plötzlich seit 5 Tagen nicht mehr. Der verwendete Netgear GS108Ev3 Switch sollte das ohne weitere können, ab und zu habe ich einen Aussetzer bei den Gigabit-Ports auf meinem Asus-Board. Aber dann gibts ein paar Discounts. und die Sache läuft weiter. Auch das kann ausgeschlossen werden. Es ist ja merkwürdig dass alle anderen Streams laufen und dann in gewissen Situationen einfach kein neuer mehr geöffnet werden kann. An der DMS Version wirds auch nicht liegen, die läuft schon seit drei Wochen und da kann ich mich nicht erinnern, dass es seit der Installation nicht mehr geht. Ich tippe auf ein Problem im Zusammenspiel mit Windoof und Netzwerk. Habe aber kein Ahnung wo anfangen zu suchen.

Link to comment

Ich habe nun das Problem teilweise gelöst ohne dass ich den Grund dafür nachvollziehen kann. Und zwar hatte ich bis jetzt den HDHomeRun an einem und den DigiBit R1 über einen Switch mit Internetzugang am anderen LAN-Port betrieben. Nun habe ich den HDHomeRun an den Switch gehängt und den einen LAN-Port deaktiviert. Seit dann scheint es wieder zu funktionieren. Somit nehme ich an, dass der DMS nicht wusste an welchem Ausgang er den TS holen soll. Toll wäre wenn man direkt bei den RTSP- resp. TS-Geräten in den Einstellungen des DMS manuell angeben könnte, auf welchem Interface der Stream abzuholen ist. So wie beim IPTV-Device, dort kann man die Schnittstelle ja auswählen.

 

Merkwürdig ist das Ganze schon, hat es nun während Jahren funktioniert... Es kann aber auch an irgend einem Windows Update liegen, welches in den letzten Tagen automatisch installiert wurde. Wer weiss das schon. Weitere Lösungsansätze sind willkommen, aber wenns so funktioniert dann auch gut.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...