Jump to content

EPG-Import als Download vom "DVBViewer Media Server"?


Recommended Posts

Hallo, ich fand eben unter "Ankündigungen & Neuigkeiten" (für Version 6.0.0.0) einen Satz, den ich nicht ganz verstehe:
 

Zitat

EPG-Import: Der EPG-Download vom DVBViewer Media Server...

 

Bedeutet das, DVBViewer kann die EPG-Daten auch aus dem Internet herunterladen, sogar von einem eigenen 'Media Server', anstatt nur über das TV-Empfangssignal? Das wäre toll, denn die sendereigenen Programmdaten sind oft sehr 'spärlich', besonders bei Privatsendern, sodass man zum Aktualisieren immer erst alle betreffenden Sender (bzw. Transponder) durchschalten muss...

 

Falls ich das missverstanden habe, wäre meine nächste Frage: Ist eine solche Funktion 'EPG als Internet-Download' für DVBViewer intern möglich oder in Planung? Das wäre großartig, auch als Ersatz für ähnliche Plugins wie 'EPG-Importer' oder 'Xepg', die ggf. nicht kontinuierlich weiterentwickelt werden...

 

PS: Tut mir leid, falls dieses Thema anderswo bereits ausführlich erklärt wird; ich hab's nicht gefunden... Danke im Voraus!

Link to comment
1 hour ago, ABerger said:

Bedeutet das, DVBViewer kann die EPG-Daten auch aus dem Internet herunterladen, sogar von einem eigenen 'Media Server', anstatt nur über das TV-Empfangssignal?

 

Nein.

 

1 hour ago, ABerger said:

Ist eine solche Funktion 'EPG als Internet-Download' für DVBViewer intern möglich oder in Planung?

 

Nein. Du hast das komplett missverstanden. Kompletter geht's kaum noch :)

 

Der DVBViewer Media Server ist wie der DVBViewer eine Anwendung, die auf einem Windows PC läuft. Kannst du für 19 € erwerben.

 

Die zitierte Funktion bedeutet nur, dass ein DVBViewer-Client den vom DVBViewer Media Server aus DVB-Quellen (von deinen DVB-Karten) empfangenen EPG herunterladen kann.  Das beschränkt sich i.a. auf das Heimnetzwerk. Der DVBViewer Media Server ist  optional in der Lage, automatisch alle 12 Stunden ein EPG-Update durchzuführen, wovon DVBViewer Clients (die das nicht können) auf diese Weise profitieren.

 

Man kann in Deutschland nicht einfach EPG-Daten frei über das Internet verbreiten, ohne Gefahr zu laufen, wegen Urheberrechtsverletzung abgemahnt zu werden. Diverse Sender wollen Geld dafür haben.

 

Link to comment

Hallo, danke für die rasche Aufklärung! In der Zwischenzeit habe ich das Missverständnis selber bemerkt, nachdem ich die neueste DVBV Version installiert und das Change-Log gelesen hatte... (zudem hatte ich den Satz aus dem Zusammenhang gerissen; nämlich 'nach Reaktivierung des PC aus Standby/Ruhezustand'... ;-)

Dass EPG-Daten nicht ohne Weiteres bzw. kostenlos über das Web verbreitet werden können, wusste ich nicht, danke also auch für diese Info (obwohl bedauerlich, was meinen Wunsch nach 'automatischen EPG-Updates' betrifft... ;-)!

 

Mein ursprüngliches Anliegen (zu dem ich im Wiki und Forum gesucht und dabei das Zitat gefunden hatte) war übrigens:  Wie oft aktualsisiert der DVBV die EPG-Daten, nur bei Programmstart, bei Transponder-/Senderwechsel, oder in allen genannten Fällen?
Und warum werden die Daten nur bis maximal eine Woche im Voraus geladen? Mehr wird jedenfalls nicht im EPG-Fenster angezeigt... Ich weiß aber von meiner bisher genutzten 'PCTV-/ TVCenter'-Software, dass die öffentlich-rechtlichen Sender ihre Programmdaten für rund 14 Tage vorhalten... (die Privaten max. für eine Woche, da liegt DVBV gleichauf... ;-) Hat das auch lizenzrechtliche Gründe?

 

Danke & Gruß!

 

Edited by ABerger
bla
Link to comment
33 minutes ago, ABerger said:

Wie oft aktualsisiert der DVBV die EPG-Daten

 

Beim Einschalten eines Sender aktualisieren der DVBViewer und DMS die Daten für alle Sender auf dem selben Transponder. Das ist DVB-technisch bedingt.

 

Außerdem grast der DMS wie gesagt optional alle 12 Stunden sämtliche Transponder automatisch ab, um dort Daten einzusammeln (eine Art EPG-Suchlauf).

 

33 minutes ago, ABerger said:

Und warum werden die Daten nur bis maximal eine Woche im Voraus geladen?

 

Das hängt davon ab, wie weit im Voraus der Anbieter bzw. Sender Daten liefert. Bei den deutschen Öffentlich-Rechtlichen sind es i.a. bis zu 4 Wochen, bei den Privaten meist nur eine Woche oder weniger.

 

33 minutes ago, ABerger said:

Hat das auch lizenzrechtliche Gründe?

 

Nein. Der Empfang von EPG-Daten via DVB unterliegt bislang keinen Bedingungen. Das möchten einige Private zwar gerne kostenpflichtig machen und dann bei Receiver-Herstellern abkassieren, aber nachdem z.B. TechniSat gedroht hat, die Sender aus den Senderlisten zu werfen, konnten sie das wohl nicht wirklich durchsetzen.

Link to comment

Wie gesagt, wenn die ÖR-Sender ihre Programmdaten sogar für 4 Wochen vorhalten, warum ist dann im DVBV-EPG schon nach 1 Woche Schluss? So sieht es doch aus, wenn ich im EPG-Fenster ganz zum rechten Rand scrolle... (die Pfeile markieren das Ende des Bildlaufs bzw. Datum der letzten verfügbaren Sendung):

 

EPG-Datenvorhalt 7 Tage.jpg

Link to comment
Zitat

Wie gesagt, wenn die ÖR-Sender ihre Programmdaten sogar für 4 Wochen vorhalten...

 

Fällt wohl unter DVB_Fake_News, es sei denn du bringst den Beweis, aber dann würde der DVBViewer das ja auch zeigen und du hättest nicht gepostet ;)

Link to comment
vor 34 Minuten schrieb Griga:

Außerdem grast der DMS wie gesagt optional alle 12 Stunden sämtliche Transponder automatisch ab, um dort Daten einzusammeln (eine Art EPG-Suchlauf).

 

PS: Wenn der DMS-Dienst die EPG-Daten im Hintergrund sammelt, wieso stellt er diese nicht auch dem DVBV-Hauptprogramm zur Verfügung, sobald es gestartet wird? Das käme meiner Vorstellung eines 'selbst-aktualisierenden EPG' doch ziemlich nahe...

 

Link to comment
vor 3 Minuten schrieb Derrick:

 

Fällt wohl unter DVB_Fake_News, es sei denn du bringst den Beweis, aber dann würde der DVBViewer das ja auch zeigen und du hättest nicht gepostet ;)

 

Den Kommentar verstehe ich ja nun gar nicht... hast du mein Bildschirmfoto nicht gesehen?

Link to comment
16 minutes ago, ABerger said:

Wie gesagt, wenn die ÖR-Sender ihre Programmdaten sogar für 4 Wochen vorhalten, warum ist dann im DVBV-EPG schon nach 1 Woche Schluss?

 

Bestätigt. Das scheint wohl eine Eigenart der Timeline-Ansicht zu sein. Auf der Registerkarte "EPG senderweise" solltest du alle 4 Wochen sehen. Keine Ahnung, warum das so ist. Ich habe das nicht programmiert o:) Vielleicht wurde da nur was verschlafen, als die ÖR von einer Woche EPG auf vier Wochen umgestellt haben. Vielleicht hat es aber auch irgendeinen Sinn. Ich überprüfe das mal.

 

7 minutes ago, ABerger said:

PS: Wenn der DMS-Dienst die EPG-Daten im Hintergrund sammelt, wieso stellt er diese nicht auch dem DVBV-Hauptprogramm zur Verfügung, sobald es gestartet wird?

 

Vermutlich, weil du das noch nicht konfiguriert hast. Informiere dich erst mal im Wiki, bevor du allerlei Fragen stellst:

 

http://de.dvbviewer.tv/wiki/Recording_Service

 

Der Media Server ist der ehemalige Recording Service. Die Angaben sind etwas veraltet, aber im Prinzip trifft das noch zu.

 

Link to comment
vor 3 Minuten schrieb Derrick:

Haken bei EPG vom Server abrufen :)

 

Danke, aber das bezieht sich wohl auf einen aktivierten DMS... (ich habe das Add-On nicht... ;-)

Link to comment
vor 12 Minuten schrieb Griga:

Vermutlich, weil du das noch nicht konfiguriert hast.

 

Tja, ich habe den DMS gar nicht und erst heute die letzte DVBV-Version installiert... also gab es da noch nichts zu konfigurieren. Ich bitte um etwas Verständnis...

 

vor 3 Stunden schrieb Griga:

Der DVBViewer Media Server ist  optional in der Lage, automatisch alle 12 Stunden ein EPG-Update durchzuführen, wovon DVBViewer Clients (die das nicht können) auf diese Weise profitieren.

 

Pardon, dann habe ich auch das falsch verstanden... Also sind die vom DMS gesammelten EPG-Daten auch im DVBV verfügbar? Wäre ja nur logisch... (und durchaus ein Grund, auf den neuen DMS nachzurüsten... ;-)

 

Edited by ABerger
Link to comment
vor 56 Minuten schrieb Griga:

Informiere dich erst mal im Wiki, bevor du allerlei Fragen stellst

 

Tut mir leid, wenn ich mit meinen vielen Einsteigerfragen euren Sonntagabend unterbrochen habe... (Nachtmensch, der ich bin, ohne vorher auf die Uhr zu sehen -- aber Fernsehen ist ja auch eine 'Abendbeschäftigung'... ;-)

 

Link to comment
7 hours ago, Griga said:

Das scheint wohl eine Eigenart der Timeline-Ansicht zu sein.

 

Die ist tatsächlich auf eine Woche begrenzt. Das dürfte aus der Zeit stammen, als die ÖR nur eine Woche geboten haben. Das mit den vier Wochen haben sie sich inzwischen wohl auch überlegt. Kein Sender kommt über den 6. Juni hinaus, wie ich gerade festgestellt habe. Also etwas mehr als 3 Wochen EPG.

 

Ich ändere das entsprechend. Im nächsten Release wird die Timeline nicht mehr auf eine Woche begrenzt sein.

  • Like 1
Link to comment
vor 13 Stunden schrieb Griga:

Ich ändere das entsprechend. Im nächsten Release wird die Timeline nicht mehr auf eine Woche begrenzt sein.

 

Super, danke Griga! So war meine Anfage ja doch zu etwas nützlich...

(Falls das technisch möglich ist, könnte man ganz auf eine Obergrenze verzichten, damit der EPG in jeder Ansicht, Timeline, Sender usw. alle bis zum letztmöglichen Datum verfügbaren Programmdaten anzeigt...?)

 

Edited by ABerger
bla
Link to comment

PS zum Thema 'Aktualisierung der EPG-Daten': Ich finde es schade, dass diese neue EPG-Downloadfunktion (per 'Auto-Scan' aller Transponder) nur im neuen 'Media Server' enthalten ist. Aktuelle und vollständige EPG-Daten braucht man doch vor allem im DVBV-Hauptprogramm, ganz unabhängig davon, ob man es mit Add-On als Server einsetzt, um Medien- und EPG-Daten im Netzwerk zu verteilen...

 

Meine Bitte wäre deshalb, diese sehr nützliche Funktion mit in das Hauptprogramm aufzunehmen. (Womit sie übrigens auch neue Käufer anziehen wird, falls das die Motivation war, ebenso wie als Teil des 'Media Server'... ;-)

 

Danke & Grüße,
A. B.

Edited by ABerger
bla
Link to comment

PPS: Das wäre auch aus Programmier-Sicht praktischer, denn die EPG-'Autoscan'-Funktion des DMS benötigt ja Zugriff auf die TV-Karte, der im DVBViewer bereits integriert ist. (Dass jemand mehr als eine TV-Karte mit dem DVBV betreibt, dürfte eher die Ausnahme sein, nach dem Motto: über Karte 1 fernsehen, während Karte 2 die EPG-Daten scannt ;-)

Wenn der DMS nun dieselben Funktionen beinhaltet, werden doch faktisch zwei ähnliche Programme parallel entwickelt, deren Funktionen sich gegenseitig überlagern bzw. doppelt vorhanden sind, wenn man beide installiert hat...

 

Wäre es nicht sinnvoller, den Zugriff auf die TV-Karte ganz dem DVBV (Hauptprogramm) zu überlassen, sodass der DMS nur Zugriff auf Netzwerkkarten und -geräte benötigt, während er die EPG-Daten vom Hauptprogramm bezieht?

 

Edited by ABerger
Link to comment
Zitat

Das wäre auch aus Programmier-Sicht praktischer, denn die EPG-'Autoscan'-Funktion des DMS benötigt ja Zugriff auf die TV-Karte, der im DVBViewer bereits integriert ist. (Dass jemand mehr als eine TV-Karte mit dem DVBV betreibt, dürfte eher die Ausnahme sein, nach dem Motto: über Karte 1 fernsehen, während Karte 2 die EPG-Daten scannt ;-)

Im DVBViewer macht die Funktion eigentlich nur Sinn wenn mehrere TV Karte vorhanden sind (was schon bei einigen der Fall ist aber die aller meiste nutzen dann auch RS oder DMS). Da für das EPG Update das Programm laufen muss aber mindestens eine TV Karte darf nicht in Verwendung sein. Das ist bei einer TV Karte und dem DVBViewer eher selten der Fall. Da meist live TV aktiv sein dürfte wenn der läuft. Dann kann der nicht alle Transponder durch schalten. Und auf dem aktuellen Transponder sammelt auch der DVBViewer Pro die Daten ein.

 

Zitat

Wenn der DMS nun dieselben Funktionen beinhaltet, werden doch faktisch zwei ähnliche Programme parallel entwickelt, deren Funktionen sich gegenseitig überlagern bzw. doppelt vorhanden sind, wenn man beide installiert hat...

Die beiden Programme teilen sich einiges an Code da wo es sinnvoll ist. Dass heißt das wird weder doppelt entwickelt noch muss es doppelt gepflegt werden.

 

Zitat

Wäre es nicht sinnvoller, den Zugriff auf die TV-Karte ganz dem DVBV (Hauptprogramm) zu überlassen, sodass der DMS nur Zugriff auf Netzwerkkarten und -geräte benötigt, während er die EPG-Daten vom Hauptprogramm bezieht?

Der DMS kümmert sich um Aufnahmen und das weiterleiten der TV Signalen an lokale oder entfernt Nettowerk Clients. Dass heißt der braucht auf jeden Fall direkten zugriff auf die TV Karte. Wenn könnte man den Hardware zugriff und Aufnahme Möglichkeit aus dem DVBViewer entfernen. Wenn der parallel mit dem DMS installiert ist läuft der ja nur als Client und braucht keinerlei direkten Hardware zugriff und deligiert auch die aufnahmen weiter.

Der Hardware zugriff und  Aufnahme Funktionalität im DVBViewer ist also nur für die paar Nutzer die weder RS noch DMS nutzen notwendig.

Link to comment
vor 43 Minuten schrieb Tjod:

Dann kann der nicht alle Transponder durch schalten.

 

Das ist ja nur alle 12 Stunden nötig, eher noch seltener -- so lange wird wohl niemand am Stück fernsehen... ;-)

 

vor 43 Minuten schrieb Tjod:

Der DMS kümmert sich um Aufnahmen (...) Dass heißt der braucht auf jeden Fall direkten zugriff auf die TV Karte.

 

Stimmt, das hatte ich vergessen! Tatsächlich hatte ich auch den RS nicht genutzt, weil mir die 'normalen' Aufnahmefunktionen vollauf genügen (angesichts des besch...en TV-Programms... ;-)


Trotz alldem würde ich mir eine Funktion im DVBV wünschen, die automatisch alle EPG-Daten auf dem neuesten Stand hält (per 'Autoscan', Download oder sonstwie), ohne dass man die TPs manuell durchschalten muss... (Hier war also der 'Wunsch der Vater des Gedankens', wie man so schön sagt... ;-)

 

Edited by ABerger
Link to comment
vor 3 Stunden schrieb ABerger:

 

Das ist ja nur alle 12 Stunden nötig, eher noch seltener -- so lange wird wohl niemand am Stück fernsehen... ;-)

 

 

Aber die Nutzer beenden dann den DVBViewer, da kann er dann nichts mehr machen. Wenn du jetzt sagst da müsste dann halt ein Dienst im Hintergrund weiterlaufen der das macht: Genau den gibt es und der hieß früher RS (Recording Service) und jetzt eben DMS ;)

 

Noch(!) kannst du dir ja den Recording Service aus dem Downloadbereich (Older Versions ganz unten) laden, der macht genau das, EPG einsammeln und komplett an den DVBViewer ausliefern, und noch viel mehr. Probleme zwischen altem RS und neuem DVBViewer könnte es allerdings geben wenn du IPTV-Internetstreams in die Senderliste aufnehmen willst, die kann der RS nicht. Solange du nur DVB-TV schaust sollte es klappen.

Link to comment
vor 7 Stunden schrieb HaraldL:

Aber die Nutzer beenden dann den DVBViewer, da kann er dann nichts mehr machen.

 

Das wäre nur eine Frage der Implementierung: Die EPG-Daten halten ja mindestens 1 Woche vor (bis max. 4 Wo.), öfter ist der Scan also nicht nötig. Dafür müsste man ihn einfach manuell starten können (z.B. über einen Menüpunkt oder Schaltfläche 'Alle EPG-Daten jetzt aktualisieren' o.ä.), wenn man gerade nicht fernsieht, oder bevor man DVBV beendet usw... 

Ich finde nach wie vor, dass so eine Funktion in das Hauptprogramm gehört. Aber das ist reines Wunschdenken, da die Entwickler offenbar einen anderen Weg gehen...

 

Danke noch für deinen Tipp zum Recording Service, den ich gerne mal testen werde (dachte nur, der wird bald nicht mehr angeboten bzw. unterstützt... ;-)

Grüße, A. B.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...