Jump to content

DVB-T2 Video friert ein, DVBViewer ebenfalls


Recommended Posts

Hallo,

 

ich nutze den DVBViewer zusammen mit einem TVheadend Server über Sat>IP. Der DVB-T2 Stick (Hauppauge WinTV soloHD) hängt dazu am RaspberryPi dem dem TVH-Server.

 

Leider friert das Bild im DVBViewer mit HEVC (DVB-T2, ZDF oder ARD-Sender ist egal) in unregelmäßigen Abständen ein, der Ton läuft weiter. Nach einigen Sekunden, bewegt sich das Bild normal an der korrekten Stelle weiter. Wenn ich EVR Enhenced Renderer verwende, läuft das Bild bis zur aktuellen Wiedergabe Position im Zeitraffer, und spielt dann normal an der richtigen Position weiter.

Gerade eben habe ich genau in so einer Stillframe-Pause das Favoriten Menü aufgehabt und mir fiel auf, dass der gesamte DVBViewer in der Zeit zu hängen scheint, eine Bedienung für den Moment also nicht möglich ist.

 

Eingefrorene Bilder habe ich aber nicht nur beim Live-TV, sondern auch bei TS-Aufnahmen von DVB-T2.

Die Häufigkeit wechselt. Manchmal läuft es stundenlang ohne Probleme, dann hat man das Problem mal wieder alle 5min.

 

Bei mir wird aktuelle LAV v0.69-43 eingesetzt.

 

Ist das Problem bekannt? Gibt es eine Lösung oder einen Workaround dafür?

 

Grüße,

Bond

Edited by Bond246
Link to comment

Check mal den  Empfang mit dem Analyzer von Transedit. Es sollten keine missing Packets hochzählen. Wenn doch, Antenne woanders hin oder besser, eine Aussenantenne installieren.

Link to comment

Ich hab gerade mal DVB Source mitlaufen lassen.

Es gibt keine Fehler, aber während des Bild freezed läuft der queued video buffer hoch.

 

Aber du hast Recht, der Empfang ist mit der aktiven Antenne am Fenster gerade ziemlich an der Grenze mit -59dB. Und das wohlgemerkt im oberen Geschoss mitten in Potsdam. Ich schau mal, ob ich eine bessere Position für die Antenne finde, ohne 20m Kabel zu verlegen.

Link to comment
2 minutes ago, Bond246 said:

Es gibt keine Fehler, aber während des Bild freezed läuft der queued video buffer hoch.

 

Dann blockieren Decoder und/oder Renderer.

Link to comment
Zitat

Es gibt keine Fehler, aber während des Bild freezed läuft der queued video buffer hoch.

 

Das könnte auf einen schwachbrüstigen Rechner hinweisen. DVB-T2 verwendet für Video HEVC.

Link to comment

CPU-Last ist bei 5% mit DXVA2 (native) und etwa 20-25% ohne.

 

Laut Entwicklern von HEVC ist das Decoding kaum hardware-hungriger als bei H.264.

 

CPU ist schon eher ein oldie, i7 950, bei bis zu 25% sehe ich da aber keine Probleme. 18Gb RAM.

GPU (bei DXVA) ist eine GTX 760.

 

Bei entsprechend aufwendigen Bildinhalten würde ich eine erhöhte Hardwarelast verstehen, allerdings treten die Fehler nicht bei offensichtlich schwierigen Bildinhalten auf. Gestern Abend beispielsweise, etwa 7,5Mbit beim Finale des ESC mit Glitzerregen ein sauberes Bild.

Edited by Bond246
Link to comment
  • 2 weeks later...

Danke, es scheint tatsächlich an der Grafik-Beschleunigung zu liegen.

Hab es jetzt einige Tage ohne getestet, ohne dass es weitere Fehler gab. Leider kostet das natürlich gut Strom, wenn die CPU alleine ackert und bei etwa 25% steht. Ein Update des Grafiktreibers hat es auch nicht gebracht.

 

Vielleicht tut sich ja noch etwas bei den LAV Filters.

Link to comment

Hallo,

bin ganz neu hier, also meine Erfahrungen mit diversen Progs.

Hardware ist ein Lenovo Thinkpad T500 ,ATI Radeon Mobility HD 3650, Dual Core 2,53 ghz, aus der Vista Zeit,

Win10 Pro x64.

Win10 läuft perfekt , sehr flüssig und schnell. 

Testweise habe ich die neuste Demo DVBViewer installiert, Resultat Bild friert ein , Ton läuft, alles mit aktuellen Lav Decodern. Ebenfalls bei SMARTDVB analog.

Jetzt die ProgDVBx32 getestet, schon etwas besser, Bild läuft, Ton stolpert oder ganz weg, deinstaliert und die ProgDVB 64Bit getestet.----------------

Resultat: Läuft absolut flüssig, keine Bild- und-Tonstörungen und kann sogar gleichzeitig aufnehemen !!!!!.

Somit bestätigt sich die , dass zumindest bei alten Laptops eine 64Bit Version das Übel löst. 

Hatte überlegt mir diese 64Bit zu kaufen, aber soviel ich gelesen habe , kommt nächstes Jahr schon DVB T3. z.b. hier https://www.dwdl.de/hoffzumsonntag/60854/dvb_t3_hdhd_die_revolution_kommt_2018/ ,

Was meint ihr dazu ?

Gruß lightly

 

Edited by lightly
Link to comment
vor 10 Stunden schrieb Derrick:

..auch bei DVB gibt es Fake News ;)

Hoffe ich auch sehr, auf jeden Fall findet man im Netz eher Vermutungen, auch DVBT3 Receiver liefert 0 Ergebnisse !!.

Mal was anderes, wie ich oben erwähnte, läuft ja die 64 Bit von Progdvb exzellent, könnte Hackbart nicht mal eine programmieren ?.

Link to comment

Der Unterschied zwischen 32bit/64bit bei HEVC Quellen liegt an den schnelleren 64bit Decodern. Auf schwächeren Systemen kann das schon den Ausschlag geben. Der Zustand ist bekannt, aber leider ist so eine 64bit Version des DVBViewers nicht mal so eben schnell gemacht. Mittelfristig würde ich da eher nichts erwarten. 

Link to comment

Bei meinem DVB T2 USB Stick ist eine Software dabei, aber ebenfalls 32Bit, leider die selben Probleme wie ich geschildert habe. Ist ein Astrometa Stick aus China, funktioniert soweit perfekt,  bisher nur mit Progdvb 64bit ,werde mir deshalb aber keinen neuen Laptop zulegen, da ich auf Win10 einige TV Apps nutze, und aufnehmen brauch ich nichts.

Link to comment
14 hours ago, lightly said:

Hallo,

bin ganz neu hier, also meine Erfahrungen mit diversen Progs.

Hardware ist ein Lenovo Thinkpad T500 ,ATI Radeon Mobility HD 3650, Dual Core 2,53 ghz, aus der Vista Zeit,

Win10 Pro x64.

Win10 läuft perfekt , sehr flüssig und schnell. 

Testweise habe ich die neuste Demo DVBViewer installiert, Resultat Bild friert ein , Ton läuft, alles mit aktuellen Lav Decodern. Ebenfalls bei SMARTDVB analog.

Jetzt die ProgDVBx32 getestet, schon etwas besser, Bild läuft, Ton stolpert oder ganz weg, deinstaliert und die ProgDVB 64Bit getestet.----------------

Resultat: Läuft absolut flüssig, keine Bild- und-Tonstörungen und kann sogar gleichzeitig aufnehemen !!!!!.

Somit bestätigt sich die , dass zumindest bei alten Laptops eine 64Bit Version das Übel löst. 

Hatte überlegt mir diese 64Bit zu kaufen, aber soviel ich gelesen habe , kommt nächstes Jahr schon DVB T3. z.b. hier https://www.dwdl.de/hoffzumsonntag/60854/dvb_t3_hdhd_die_revolution_kommt_2018/ ,

Was meint ihr dazu ?

Gruß lightly

 

Da der Artikel am 02.04. veroeffentlicht wurde, wurde der vermutlich einen Tag frueher geschrieben o:)

Edited by spachti
Link to comment
  • 2 weeks later...
Am 1.6.2017 um 08:32 schrieb lightly:

[...]

Hatte überlegt mir diese 64Bit zu kaufen, aber soviel ich gelesen habe , kommt nächstes Jahr schon DVB T3. z.b. hier https://www.dwdl.de/hoffzumsonntag/60854/dvb_t3_hdhd_die_revolution_kommt_2018/ ,

Was meint ihr dazu ?

Gruß lightly

 

Hans Hoff ist ein Kommentator, der Themen gerne mal in den Kakao zieht. In diesem Fall handelt es sich also um ein Gedankenspiel, eine Satire. Es gibt noch nicht mal die technische Entwicklung von DVB-T3. Wie also soll dann 2018 schon ein fertiges Endkunden-Produkt DVB-T3 verfügbar sein.

 

Ich bezweifel sogar, dass es DVB-T3 je geben wird als Verbreitungsweg.

 

Hätte man aber auch allein drauf kommen können bei Aussagen wie DVB-T3 HDHD oder Freefreenet :bye:

Edited by Bond246
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...