Jump to content

Win10: EPG und Timer Daten nach Neustart gelöscht


El Guapo

Recommended Posts

Hallo,

nutze seit Jahren DVBViewer mit Recording Service und war bis vor Kurzem hoch zufrieden. Nach dem letzten Win10 Update wurden im Recording Service regelmäßig sämtliche EPG und Timerdaten beim Neustart gelöscht. Habe deshalb auf den Media Server 2.0 umgestellt. Leider ohne Erfolg. Mein Rechner bleibt zur Aufnahme im Standby (wird aber tweilweise automatisch durch Windows neu gebootet). Bin dankbar für sachdienliche Hinweise. :radscorpion:

Link to comment

Welche AV Software nutzt du? Das die da Unfug Treibt ist bei so was die häufigste Ursache.

Der DMS/RS löscht die Dateien im Konfigurationsverzeichnis sicher nicht selber. Außer die sind vorher beschädigt. Dann müsstest du aber bei den Timern da einige .old Dateien haben. Und solltest mal die Festplatte untersuchen ob die am Kaputtgehen ist wenn das regelmäßig passiert.

Link to comment

Danke für deine schnelle Antwort und die Hinweise. Ich habe mal weiter getestet: 1) Ich habe keine .old Dateien im config Verzeichnis. 2) Vor einem Neustart habe ich epg.dat und svctimers.xml in ein anderes Verzeichnis kopiert. Nach dem Neustart waren epg.dat, svctimers.xml und service.xml neu angelegt (bzw. überschrieben. svctimers.xml wurde in svctimers.bak kopiert. Im WEB-UI des Media Servers wurden weder EPG Daten noch Timer-Daten angezeigt (leere Seiten). Dann habe ich epg.dat und svctimers.xml mit den Kopien überschrieben. Leider ohne Erfolg. Gleiches Verhalten auch beim Stoppen und Neustarten des Media Servers (ohne Reboot des Rechners). Insofern glaube ich nicht an ein Problem mit der AV Software. Die hat sich seit Jahren nicht geändert (vcl media player bzw, Windows Filme & TV). Den Rechner nutze ich ohnehin nur für Aufnahmen, die ich dann auf einem anderen schneide und auf meinem NAS ablege bzw. von dort streame. Wie kann ich das Überschreiben der Dateien verhindern bzw. wenigstens über Sicherung wieder herstellen?

Link to comment

Tjod meinte mit AV-Software die Antivirensoftware, nicht Audio/Video  ;)

 

vor 2 Stunden schrieb El Guapo:

Gleiches Verhalten auch beim Stoppen und Neustarten des Media Servers (ohne Reboot des Rechners)

du hast also erst den DMS gestoppt, die Dateien mit den Kopien überschrieben und dann den DMS wieder gestartet?

 

Trotzdem kann es nicht schaden, mal versuchsweise den Ordner "C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer" in die Ausnahmeliste der AV-Software einzutragen (Scanner & Echtzeit-Scanner\Wächter) und die "C:\Program Files (x86)\DVBViewer\DVBVCtrl.exe" in die auszuschließenden/-lassenden Prozesse einzutragen. Es gab schon Updates bei Virenscannern, die plötzlich Probleme machten. Natürlich nur, wenn du eine solche zusätzliche Software installiert hast.

 

Wie sieht es bei den bak-Dateien mit dem Datum und der Zeit aus (Änderungsdatum)? Liegen die weit auseinander oder doch recht nah beieinander?

 

Wenn was mit den Schreib- und Leserechten nicht stimmen würde, müsste in %LocalAppData%\VirtualStore\ProgramData (geht direkt in: C:\Benutzer\*Benutzerkonto*\AppData\Local\VirtualStore\ProgramData) ein entsprechender Ordner mit Dateien angelegt werden, was ich eher für unwahrscheinlich halte.

Edited by gleddamax
Link to comment

Euer Tipp war richtig - es war die AV-Software :oops:(Avira Free Antivirus): Nachdem ich die Ausnahmen aufgenommen habe, bleiben epg.dat und svctimers.xml nach Neustart des Rechners erhalten - 3x erfolgreich gestestet.Vielen DANK!! :bye:

Edited by El Guapo
Link to comment

Update: Die AV-Software war's leider nicht! :disgust: Mein Prob besteht weiterhin. Blöderweise nicht bei jedem Neustart. Beim Stoppen/Starten des Media-Servers wird neue svctimers.xml angelegt und die alte nach svctimers.bak kopiert. Es gibt immer nur eine svctimers.bak.
Wenn ich den Service stoppe und den Inhalt einer gesicherten svctimers.xml in die leere kopieren, dann den Service neu starte, rette ich zumindest die Timer. Die epg.dat bleibt manchmal unangetastet, manchmal wird sie neu angelegt (und ist dann nur noch 1kb groß).

Blöderweise kriege ich das Löschen / Überschreiben nur gelegentlich mit und dann sind ein paar Aufnahmen futsch.

Irgendwelche Ideen?

Edited by El Guapo
Ergänzung ...
Link to comment

Vielleicht kommt man dem schuldigen Programm/Prozess mit dem Process Monitor (www.sysinternals.com) auf die Spur. Nach dem Starten und Abnicken der Nutzungsbedingungen kommt ein Fenster, um Filter einzustellen. Wenn das Programm vorher schonmal benutzt wurde, vorsichtshalber zuerst den Reset-Button klicken und dann:

 

1. Im ersten Drop-Down-Feld 'Path' einstellen

2. im zweiten 'contains' auswählen

3. in das Textfeld sowas wie \CMUV\ oder C:\ProgramData\CMUV\DVBViewer\Config oder svctimers.xml eintragen

4. mit Klick auf den Add-Button den Filter der Liste hinzufügen. Vorher noch darauf achten, dass im letzten Drop-Down-Feld 'Include' steht

5. weitere Filter können jetzt oder später nach Belieben hinzugefügt, verändert oder gelöscht werden.

 

Damit werden alle Ereignisse in Ordnern und Unterordnern mit diesen Pfaden oder im Zusammenhang mit den entsprechenden Dateien erfasst und protokolliert.

Die Liste kann man danach weiter einschränken, wenn man möchte. Je nachdem, wo man einen Rechtsklick macht, ändert sich der Inhalt der Einträge zum inkludieren bzw. exkludieren (Include '...'/Exclude '...') von Ereignissen mit den dort benannten Eigenschaften. Ist also zeilen- und spaltenkontextsensitiv.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...