Jump to content

ADTS AAC Audio 5.1 mit DVBViewer machbar ?


goldfield

Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

Ich habe hier einen Film, bei dem mir im Menü unter "Audiospur" ADTS AAC Audio 5.1 angezeigt wird.

Wiedergegeben wird aber nur Stereo.

Als Audio-Decoder ist der LAV-Audio-Decoder aktiviert.

 

Ist eine Ausgabe von AAC 5.1 am PC überhaupt möglich ?

Welche Einstellungen sind dafür nötig ?

 

 

Gruß: goldfield

Edited by goldfield
Link to comment
vor 22 Stunden schrieb goldfield:

Ist eine Ausgabe von AAC 5.1 am PC überhaupt möglich ?

 

Solange du keinen Laptop nutzt, kann sogar jeder Onboard-Soundchip auf dem Mainboard analogen 5.1-, meist auch schon 7.1-Ton auf ein entsprechendes Lautsprecher-System ausgeben. Digital (SPDIF: Coaxial oder TOSLINK, HDMI, ...) ist das immer möglich. Hängt eben von deinem Equipment ab, das du nutzt.

Griga hat ja schon moniert, dass diese Infos fehlen. Da muss man dann schon sehr allgemein raten, woran es hängen könnte bzw. vielleicht unnötig bei den Grundlagen anfangen, die du aber vielleicht ohnehin schon beherrschst.

 

Sofern das Equipment (Lautsprecher- und evtl. Verstärker-/AV-Receiver-Setting) das beherrscht und entsprechend angeschlossen ist, hängt es zuerst davon ab, ob im LAV Audio Decoder das Mixing aktiviert und auf Stereo eingestellt ist, danach wie die Lautsprecher beim entsprechenden Wiedergabegerät in Windows konfiguriert sind.

 

Kann aber auch noch andere Stellen geben, wo der Mehrkanalton in Stereoton umgewandelt wird.

 

 

Link to comment
1 hour ago, gleddamax said:

Da muss man dann schon sehr allgemein raten, woran es hängen könnte bzw. vielleicht unnötig bei den Grundlagen anfangen

 

Im Grunde ist es Unding, Anfragen so ungenau zu formulieren, dass Supporter, die Zeit und Mühe in eine Antwort und in die dazugehörigen Recherchen investieren, dies eventuell umsonst tun, weil sie von unzutreffenden Annahmen ausgehen.

 

Außerdem: Wenn man mit Google nach "site:dvbviewer.tv aac 5.1" sucht, erhält man einige Treffer wie z.B. diesen, die das Thema behandeln. Einen Link für die Site-Suche gibt es in der Kopfzeile des Forums. Bevor man eine Frage im Forum postet, sollte man erst mal schauen, ob sie nicht schon längst beantwortet ist - und falls nicht, seinem Post hinzufügen, was man bereits gelesen hat und keine Lösung war.

  • Like 1
Link to comment

Bekenne mich schuldig, im Sinne der Anklage.

 

Wenigstens die Verbindungsart und die Konfiguration des Wiedergabegerätes unter Windows hätte ich nicht verschweigen dürfen.

 

Ich bitte aber um ein mildes Urteil, da ich schon seit einer Woche dabei bin, mein komplettes System neu aufzusetzen,

und dabei zwischendurch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe, und ich beim googlen widersprüchliche Aussagen gefunden habe.

 

Die ersten Zeilen aus dem Link (Thema Bitstream/PCM) haben aber geholfen.

Besten Dank dafür.

 

Goldfield

 

 

 

Link to comment
7 minutes ago, goldfield said:

Ich bitte aber um ein mildes Urteil, da ich schon seit einer Woche dabei bin, mein komplettes System neu aufzusetzen,

und dabei zwischendurch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe

 

Das zählt eindeutig als mildernder Umstand :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...