Jump to content

DVB-C: 3 TV-Sticks - HD-Empfang nur auf einem


Ravenblade

Recommended Posts

Ich habe seit langem ein Setup aus zwei Edision OPTI-Combo DVB-T2/C Sticks am Laufen. Ich habe jüngstens noch einen Hauppage WinTV-dualHD hinzugefügt. Ich habe über Transedit die Channel-Liste aktualisiert, exportiert und im DVBViewer 6.0.2 wieder importiert. Das Problem ist, dass ich HD nur mit dem Hauppage-Stick empfangen kann, SD jedoch mit allen. Ich habe schon alles probiert und kann die Ursache dafür nicht finden. Ich wäre sehr dankbar für jede Hilfe oder Hinweise.

 

PS: Bin gerade auf Arbeit, kann also keine Logs etc. anhängen.

Link to comment

Bei DVB-C wundert man mich dass etwas, da kann es eigentlich nur an Transponder (Frequenz) oder den da verwendeten Modulations Parametern liegen. Dass heißt es werden HD und SD Sender betroffenen sein. Und nur bei ein paar wo du geguckt hast past die Aufteilung. 

Sind beim Test alle Sticks immer am selben Kabel angeschlossen? Und besonders am selben Anschluss in der Wand?

Link to comment

Es ist dieselbe Wand und die Anlage ist über ein 10 Meter langes Kabel mit einem regelbaren 22db-Verstärker verbunden mit je zwei Splittern am Ausgang. Anfangs habe ich die Verstärkung auf niedrigster Einstellung belassen. Nach verschiedenen Einstellungen und Regelungen u.a. am Verstärker selber, konnte ich das Problem auf zu hohe Dämpfung einkreisen. Das erklärte auch weshalb die Optimuss-Sticks in diesem Setup nur bei SD ansprechen, wenn überhaupt, denn einer der beiden schien von bereits einen Defekt zu haben. Bei Direktverbindung mit der Wand sprach er überhaupt nicht an, d.h. grüne Lampe blieb aus, und erst bei sehr hoher Verstärkung bekam er selbst bei SD nur 5% vom Signal herein wobei er vorher, wenn auch recht schwachbrüstig d. h. mit relativ schwachem Signal, über Monate funktionierte. Alles in allem etwas rätselhaft.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...