Jump to content

Setupwechsel (DVBViewer als Streaming-Lösung)


df_1975

Recommended Posts

Hi,

 

bei mir lief alles derzeit so:

 

  • Im PC steckt eine DVB-C-Karte, dort nutze ich DVBViewer als TV-Programm.
  • Im Homeserver steckt ein USB-DVB-C-Ding und dort nutze ich den Recording Service um hin und wieder mal eine Sendung aufzunehmen. Der Recording Service hat ein Post-Recording-Script in Python (wird per vbs-Skript getriggert), welches die Aufnahme auf eine Freigabe kopiert, die Metadaten in eine Datenbank einpflegt, und mich per Email mit einer Zusammenfassung benachrichtigt. Das ist etwas, was ich nicht missen möchte.

 

Nun habe ich folgendes Problem:

Der PC ist in ein anderes Zimmer gewandert und dort gibt es kein TV-Kabel. Ich kann aber über VLC TV via einem FRITZ!WLAN Repeater DVB‑C dennoch TV schauen, allerdings ohne den ganzen Komfort des DVBViewers (schnelles Schalten, perfektes Timeshifting)

 

Gibt es für mich eine Möglichkeit, wieder den DVBViewer zu nutzen, aber anstatt das ich den Stream der nun nutzlosen TV-Karte konsumiere, ich irgendwie einen Livestream vom Homeserver bekomme, und diesen auch über DVBViewer am PC steuern kann, so dass ich bequem schalten kann und das hervorragende Timeshifting (das soll lokal auf dem PC geschehen) verwenden kann?

 

Ich habe noch die 5.x Version, und las vor kurzem, dass die neue 6er Version nun diesen Media Server hat (kein Problem die 20€ dafür auszugeben). Könnte ich mit dem Media Server dieses Problem lösen, und gleichzeitig noch die Aufnahmen machen, die dann wie derzeit mit meinem Skript Post-Prozessiert wird?

 

Vielen Dank im Voraus,

Daniel

Link to comment
43 minutes ago, df_1975 said:

Gibt es für mich eine Möglichkeit, wieder den DVBViewer zu nutzen

 

Willst du das DVB-C von dem Fritz-Teil mit dem DVBViewer empfangen? Sollte ab 6.0 gehen. Ich nehme an, du fütterst den VLC mit einer M3U-Senderliste. Ziehe selbige mal mit der Maus in den Senderlisten-Editor des DVBViewers.

Link to comment

Hallo,

 

danke für die Antwort. Ich habe das nun ausprobiert (auch auf 6.x geupgraded), und bin sehr erstaunt darüber, dass dies so gut geht; es gibt auch sehr viele Internetstreams, habe ich sehen können. Das Umschalten ist mir schnell genug, damit wäre ich voll zufrieden.

 

Beim Timeshift habe ich aber Probleme. Beim Timeshift von der Karte konnte ich mit der Zeitregelleiste super schnell hin und herscrollen und so direkt sehen wenn die Werbung zuende war. Das Bild updatete sich in Echtzeit. Bei den Streams der Fritzdings kann ich das so nicht machen. Da muss ich schätzen wo die Werbung enden könnte, klicken, warten, checken wiederholen. Damit kann ich nicht leben. Wäre das Problem behoben, wenn ich mit dem Media Server einen bestimmten Streamtyp vom Homeserver aus benutze?

 

Auch ist seltsam, dass wenn ich das Programm von Bildschirm 1 auf 2 verschiebe, die ganze Videopipeline wieder aufgebaut wird, also das Bild erstmal schwarz wird. Das ist aber weniger schlimm.

 

Update: Ich habe mal die Timeshift Dateien (.ts transport stream), die jetzt und damals erstellt werden/wurden, und sie sind gleich (Hatte im Timeshift-Ordner noch ein paar alte rumliegen). D.h. die Timeshift-Datei, die von einem Fritzdings-Stream erstellt wird, ist gleich wie eine die damals von der Karte erstellt wurde. Da sind die gleichen Elemente drin enthalten (Video, Audio, Untertitel)

 

Insofern kann es auch sein, dass dies ein neues Problem von der 6.x version ist. Ich muss das mal testen, wie es sich verhält, wenn ich die TV-Karte nutze, da muss ich mir erstmal ein Kabel besorgen (habs irgendwo rumliegen).

 

Edited by df_1975
Link to comment

Kann es sein, das es einen technischen Wechsel gab beim Timeshift zwischen v5 und v6? Ich habe soeben das Timeshift über die Karte getestet und das funktioniert nicht mehr so wie damals, ich kann nicht mehr vor und zurückscrubben, nur klicken.

Link to comment

Ich glaub ich habs. Jawoll!

 

Ich wollte erstmal das Timeshift-Problem lösen, weshalb ich diesen Post schrieb http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/59967-gelöst-timeshift-spulen-kein-echtzeit-feedback-mehr/ der während des Schreibens gelöst wurde.

 

Jetzt klappt auch der Timeshift mit dem Fritzding wie damals mit der Karte, und somit ist mein Problem voll und ganz gelöst. Nun muss ich nicht auf den Media-Recorder umsteigen und so mein altbewährtes Aufnahmesystem riskieren, sondern... ach, wie wunderbar.

 

Bin total Happy, nun kann die Karte aus dem PC raus.

 

Danke für deine Hilfe!

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...