Jump to content

Unterstützung von Sat > IP?


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich nutze aktuell DVBViewer mit 2 Dual DVB-S2 Karten (Cine 2) als TVServer für Kodi Clients im Haushalt. Ich überlege nun die DVB-S2 Karten durch Kathrein EXIP 414/E SAT>IP Server zu ersetzen und direkt auf die "IP-Karten" zu gehen.

Die Frage ist nun, ob DVBViewer (bzw. der Recording-Service) dies unterstützt und ich darüber normal die Sender ansteuern kann?

Vielen Dank vorab!

 

 

Link to comment
Am 5.6.2017 um 15:18 schrieb hackbart:

Ja Sat>IP Server werden auch im DVBViewer unterstützt.

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe das Gerät nun in Betrieb genommen und unter "Hardware" via "Hinzufügen" -> "RTSP (SAT > IP) Network Device" und im Folgedialog Auswahl Server "KATHREIN SatIP Server" -> Übernahme der Adresse, Port und RTP Einstellungen hinzugefügt.

 

Wie füge ich denn nun die anderen drei Anschlüsse hinzu? Kann ich den gleichen Port bzw. die gleiche UDP Port-Range verwenden? (Siehe Anhang)

Nochmals Danke für die Hilfe!

Settings.jpg

Link to comment

Im RS solltest du nur so viele Sat>IP RTSP Devices hinzufügen wie Tuner sicher für den RS zu Verfügung stehen. Das heißt wenn andere Clients direkt auf den Server zugreifen nicht alle im RS zuweisen.

 

Zum konfigurieren einfach unten auf den Server Namen klicken und dann auf OK. Dann die bei mehreren Devices Identisch sind ist OK. Dafür ist ja unten ein Port Bereich und nicht ein einzelner Port vorgegeben. Das ist im Standard so vorgesehen das Server und Client das automatisch aushandeln.

 

In deiner Konfiguration auf den Screenshot fehlt aber noch die Server IP Adresse.

Link to comment

Klasse, danke. Damit läuft es jetzt auch prima. (Die Adresse hat er gefüllt nach Klick auf "Kathrein SatIP Server".

Wie bewertet ihr generell die Lösung via 2xDual DVB-s2 vs. der Sat>IP variante?

 

Ich verspreche mir im wesentlichen die folgenden Vorteile durch die Sat>IP Variante:

  • HTPC Server muss nicht mehr örtlich an den 4 SAT-Kabeln direkt hinter dem Multischalter stehen
  • Kein HTPC-Server mehr notwendig (für die Sat PCIE Karten), sondern ggf. Stromsparende Varianten wie TVHeadend auf NAS(Docker Image)

Welche pro/con seht ihr?

Link to comment

Für die echten DVB Karten im Server spricht ( insbesondere mit Digitaldevices) imho vorallem PayTV. Sollte das für dich keine Rolle spielen passt deine Konfiguration doch ganz gut. 

 

Sollten die Clients direkt auf den Sat>IP ("kein HTPC Server") zugreifen musst du auch darauf achten, dass immer Tuner für Timer-Aufnahmen frei bleiben. 

z.B. 2 Clients blockieren jeweils 2 Tuner des Kathrein. Anschließend kommt der 3 Client dazu und will eine Timeraufnahme durchführen. In dem Fall geht die Aufnahme natürlich schief.

Verwendet man den DMS als Server kann (und wird) der diesen Konflikt lösen und die Aufnahme sicherstellen. 

Link to comment

Danke für das Feedback. PayTV löse ich anderweitig.

Das Problem mit den Aufnahmen habe ich theoretisch, wird aber in meinem Haushalt noch nicht konkret, bis meine Kids ein Fernseh-Alter erreichen :-)

Perspektivisch will ich ggf. den HTPC-Server (Bare Metal) mit dem DVB Recording Service durch eine Syn. NAS mit Docker/TVHeadend ersetzen.

 

Letzteres machte aber grade zumindest in einer VM massive Probleme bei Aufnahmen. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...